openPR Logo
Pressemitteilung

Smart City – auf dem Weg zur urbanen digitalen Transformation

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: ZTE

/ PR Agentur: Axicom
CeBIT, Hannover, 23. März 2017 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, setzt Zeichen für die urbane digitale Transformation: In einem Vortrag mit dem Titel „Smart City – Road to Urban Digital Transformation“ informierte Xu Ming, President of Strategy and Marketing bei ZTE, im Rahmen der CeBIT Global Conference über die Umsetzung von ZTEs Smart-City-2.0-Vision in China. Gleichzeitig stellte er auch ZTEs Smart-City-3.0-Konzept mit drei Hauptmerkmalen vor. Mit „Drei Gewinnt“, einer Kooperation der deutschen Städte Rüsselsheim, Kelsterbach und Raunheim, arbeitet ZTE aktuell an der gemeinsamen Realisierung von Smart Cities in Deutschland. Für die Einführung der in China bereits umgesetzten Smart-City-Konzepte auch in westlichen Industrieländern stellt dieses Projekt einen wichtigen Schritt dar.


Vom Smart-City-2.0-Konzept zur Smart City 3.0
Das Smart City 2.0-Konzept wurde von Pang Shengqing, Executive Vice President von ZTE, erstmals auf der CeBIT 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Smart City 2.0 umfasst die übergeordnete Planung und Gestaltung kompletter Städte zur Integration und Verfügbarmachung von Daten öffentlicher Stellen. Auf der Grundlage der in den vergangenen beiden Jahren in Yinchuan, Zhuhai, Shenyang und Shijiazhuang gesammelten Praxiserfahrungen hat ZTE dieses Konzept erweitert und als Smart City 3.0 neu formuliert. Basierend auf Smart City 2.0, erfasst Smart City 3.0 Daten aus noch mehr Quellen und weitet staatliche sowie andere öffentliche Dienstleistungen auch auf Daten auf kommunaler Ebene aus. Dazu wird das Potenzial von Daten aus dem Internet der Dinge (IoT), dem Internet und aus verschiedenen Industriebereichen ausgeschöpft. In seinem Vortrag auf der CeBIT 2017 wies Xu Ming auf die Vorteile von Smart City 3.0 in Form von intelligenten Services, dem Wegfall physischer Grenzen zwischen unterschiedlichen Branchen sowie diversifizierten industriellen „Ökosystemen“ hin.

Bürgernahe Leistungen als Ausgangs- und Endpunkt
Eine Stadtverwaltung bietet ihren Bürgern im Wesentlichen eine Reihe von Dienstleistungen an. Daher muss der Aufbau einer Smart City von den bürgernahen Leistungen ausgehen und auch bei ihnen enden. Mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien wie Cloud Computing, Big Data und IoT kommen beim Aufbau einer Smart City innovative Konzepte, Architekturen, Methoden und Leistungsmuster zum Tragen, woraus sich die verschiedensten Anwendungen ergeben. So kann beispielsweise ein intelligentes Verkehrsmanagement die Fahrzeiten in der Stadt für die Einwohner verkürzen. Von einem intelligenten Management im Bereich Nahrungsmittel und Medikamenten profitiert die öffentliche Gesundheit und die intelligente Überwachung und Kontrolle von Umweltbedingungen sorgt für ein grüneres und komfortableres Lebensumfeld. Ein intelligentes Sicherheitsmanagement bewahrt die Öffentlichkeit vor möglichen Gefahren.

Grenzenlose Kommunikation für professionelle Services
Zusätzlich werden Industrieparks und das industrielle IoT miteinander verknüpft, um physische und geografische Grenzen zu überwinden. Industrielle Faktoren werden online erfasst, um die Integration traditioneller Industrien und moderner Informationstechnologies zu unterstützen. Dies transformiert Fertigungsleistungen zu professionellen Services, verbessert die Leistungsqualität in der Life-Service-Industrie, ermöglicht die Entwicklung einer innovativen Wirtschaft und bringt verschiedene Geschäftskonzepte hervor. Durch Online-Vernetzung können Industriebetriebe über Grenzen hinweg kommunizieren und zusammenarbeiten. Alle Management-, Produktions- und Geschäftsprozesse werden zu grenzenlosen industriellen Clustern zusammengefasst. Dies ermöglicht eine schnellere Aufrüstung und Transformation der Industrie.

Smart City als komplexes Makrosystem
Smart City ist ein komplexes Makrosystem. Die Umsetzung und nachhaltige Entwicklung von Smart City 3.0 ist nur durch den Aufbau intelligenter industrieller und technischer Ökosysteme möglich. Durch Zusammenarbeit und grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Branchen muss ein gesundes mehrdimensionales Smart City Ökosystem aufgebaut werden.

ZTEs Smart City 3.0
Die Smart-City-Lösung von ZTE wurde bereits in 160 Städten in 45 Ländern der Erde umgesetzt. Mit Smart City 3.0 will ZTE gemeinsam mit Ökosystem-Partnern beispiellose Smart-City-Services realisieren, die von mehrdimensionalen Daten sowie Big Data und künstlicher Intelligenz profitieren. Dies versetzt ZTE in die Lage, die physischen und räumlichen Grenzen von Industrien zu überwinden, die Industrien aufzuwerten und zu transformieren und innovative Modelle für die Stadtentwicklung anzubieten.

Leitprinzipien des Smart-City-Konzeptes für die urbane digitale Transformation
Im Laufe der vergangenen Jahre hat ZTE im Rahmen der chinesischen Smart-City-Entwicklungsstrategie mit seiner Smart-City-Lösung jetzt die Stufe 3.0 erreicht. Die in China erfolgreich umgesetzte Smart-City-Politik wird von der Industrie auch auf globaler Ebene anerkannt und unterstützt. Die Partnerschaft zwischen ZTE und den drei deutschen Städten ist hierfür ein großartiges Beispiel. ZTE engagiert sich für die Umsetzung der drei Leitprinzipien des Smart-City-Konzeptes – optimierte Verwaltung, Vorteile für die Menschen und Modernisierung der Industrie – und damit für die digitale Transformation der Städte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944443 • Views: 578

Diese Meldung Smart City – auf dem Weg zur urbanen digitalen Transformation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart City – auf dem Weg zur urbanen digitalen Transformation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZTE


Das könnte Sie auch interessieren:

Smart City 3.0: Die digitale Stadt nimmt Gestalt an
… Lösungen für die digitale Zukunft zeigen. Besucher des Standes von ZTE werden im März live erleben können, wie die Smart City heute schon Gestalt annimmt. Die digitale Transformation bleibt auch in diesem Jahr das Kernthema des Messeauftritts von ZTE. Mit seinem M-ICT-Konzept hat das Unternehmen bereits vor 2 Jahren das Zeitalter der mobilen Informations- …
ZTE als Wegbereiter der digitalen Transformation
… Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, präsentiert auf der CeBIT 2017 im Einklang mit dem Messe-Motto „Enabler@Digital Transformation“ seine Philosophie der intelligenten Stadtnetze (Halle 12, Stand D53). Schwerpunktmäßig veranschaulicht ZTE das Konzept „Big Platform and Big Integration“ durch …
ExperTeach Seminar zu Smart City
ExperTeach Seminar zu Smart City
Dietzenbach, 15.09.17 – Der ITK-Spezialist ExperTeach hat ein neu entwickeltes Seminar Smart City – Digitale Transformation der Städte in sein Angebot aufgenommen. Auch unsere Städte sind Schauplatz und Ziel der Digitalisierung: Wie kann digitale Technik eingesetzt werden, um drängende Probleme in den Städten zu überwinden und urbane Lebensqualität zu …
Die smarte City wird noch smarter
… bis 18. März 2016 in Hannover stattfindet, wird das Unternehmen Anwendungsszenarien für die Smarte City sowie neue Produkte für das Enterprise Business präsentieren. Die digitale Transformation ist das Kernthema von ZTE auf der diesjährigen CeBIT. Bereits im letzten Jahr hatte ZTE in Hannover mit seiner M-ICT-Strategie das Zeitalter der mobilen Informations- …
ZTE präsentiert ICT-Lösungen auf der CeBIT 2016
… eines Jahrmarktspiels, wobei die von den Mitspielern erreichten Punktzahlen auf WeChat und Facebook geteilt und vergeben werden. Gipfelgespräche für die ICT-Transformation Eine komplexe ICT-Branchenlösung kann einem Publikum nur dann effizient virtuell präsentiert werden, wenn dahinter ein fundiertes Branchenwissen sowie umfangreiche und erfolgreiche …
Neue Studie zu Smart Cities veröffentlicht
Neue Studie zu Smart Cities veröffentlicht
… und Organisation (Fraunhofer IAO) zu den zentralen Einflussfaktoren der Smart City. Die Ergebnisse wurden entlang der folgenden vier Schwerpunkte aufbereitet: Digitalisierung und die Transformation des urbanen Akteursgefüges. Kommunen müssen sich der Frage widmen, wer künftig mit welchem Einfluss die Geschicke in unseren Städten lenkt. Städte müssen …
Thomas Müller, Managing Partner, bee smart city GmbH über die neue Software für Kommunen
bee smart city präsentiert Software für Kommunen in Barcelona
… Veranstaltung bietet nicht nur eine umfangreiche Messe, sondern auch ein vielfältiges Kongressprogramm, das sich mit den Themen Smart Cities, digitale urbane Transformation und nachhaltige Stadtentwicklung befasst.Der SCEWC dient als Inspirationsquelle und Plattform für Führungskräfte, Innovatoren und Stadtplaner, um sich auszutauschen, zusammenzuarbeiten und …
Statement Thomas Müller von bee smart city über den Erfolg der Smart City Toolbox auf den Leitmessen
BEE SMART CITY STELLT SOFTWARE ERFOLGREICH AUF SCCON UND SCEWC VOR
… Beide Messen waren für das Mülheimer Smart City Beratungs- und Digitalunternehmen ein voller Erfolg und eine Bestätigung Ihrer Mission, Städte bei der Transformation zu intelligenteren und lebenswerteren Orten beratend und mit Software-Lösungen zu unterstützen.Strategie- und Multi-Projekt-Management Anwendung trifft Nerv der Kommunen in BerlinDie Smart …
Förderprogramme für die Digitale Transformation im Mittelstand
Fördergelder für die Digitale Transformation im Mittelstand
… Europäischen Union stehen bereit, um die Kosten für die aktuellen Veränderungen im gehobenen Mittelstand sowie in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu bewältigen. Digitale Transformation, Industrie 4.0, Handwerk 4.0, Logistik 4.0, Reha 4.0, HealthCare 4.0, Pharma 4.0, Digitalisierung, IoT, Internet of Things, IIoT Industrial Internet of Things …
25% Rabatt auf SCEWC23 Tickets bei bee smart City
SMART CITY EXPO WORLD CONGRESS 2023 UND BEE SMART CITY ERNEUERN KOOPERATION
… bee smart city:bee smart city ist ein spezialisiertes digitales Software- und Beratungsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kommunen zu befähigen, die Transformation zu intelligenten und nachhaltigen Städten und Regionen erfolgreich zu bewältigen. Mit der Smart City Toolbox - einer einzigartigen Software-as-a-Service-Lösung für Städte und …

Sie lesen gerade: Smart City – auf dem Weg zur urbanen digitalen Transformation