openPR Logo
Pressemitteilung

Strafprozessuale Maßnahmen beim Schmuggel von Zigaretten

Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt

Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt

Landgericht Magdeburg, Beschluss vom 11.07.2016 – 24 Qs 66/16

Der Schmuggel mit Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen ist auch oder gerade in Zeiten des Schengener Abkommens ein florierendes Geschäft. Osteuropäische oder asiatische Marken, die vielfach nicht die gesundheitlichen Standards hierzulande erfüllen werden in großen Mengen in die Bundesrepublik geschmuggelt. Für den Staat ist dabei nicht nur der Gesundheitsschutz, sondern auch die entgangenen Geldmittel aus der Tabaksteuer von großem Interesse. Insoweit verwundert es nicht, dass der Tabakschmuggel ein juristisch tief durchdrungenes Gebiet mit vielen Gerichtsentscheidungen darstellt.

Der vorliegende Beschluss des Landgerichts Magdeburg ist in diesem Zusammenhang durchaus interessant.
Zunächst hatte das Amtsgericht Magdeburg einen dinglichen Arrest in das Vermögen des Beschuldigten angeordnet, weil dieser dringend verdächtig sei, mit unverzollten und unversteuerten Zigaretten Handel zu treiben, um sich hieraus eine fortlaufende Einnahmequelle von Dauer in nicht unerheblichem Umfang zu verschaffen. Der Beschuldigte hatte Beschwerde gegen den Beschluss erhoben.
Ein dinglicher Arrest ist grundsätzlich möglich nach §§ 111 b II, 111 d, 111 e I StPO, 73 I, 73 a StGB aufgrund der Steuerstraftat in Form der Steuerverkürzung nach §§ 369 374 AO. In diesem Fall war dies jedoch äußerst fragwürdig. Die Argumentation des Landgerichts Magdeburg, das die Beschwerde als begründet ansah, vermag durchaus zu überzeugen.
Die Voraussetzungen des dinglichen Arrests seien gar nicht gegeben. Denn über den Tatverdacht hinaus seien konkrete Umstände erforderlich, die eine Gefährdung des Anspruchs des Geschädigten befürchten lassen. Das Amtsgericht Magdeburg hatte dafür nur die Gesinnung des Beschuldigten angeführt, das Erlangte behalten zu wollen. Das Landgericht Magdeburg folgte dieser Ansicht nicht und bezog sich dabei auf einen Beschluss des Oberlandesgerichts Oldenburg. Danach sei es gerade diese Gesinnung in nahezu allen Fällen von Steuerhinterziehung oder Steuerverkürzung gegeben. Dann könne dieses Argument aber nicht ausreichen, um die besondere strafprozessuale Maßnahme de dinglichen Arrests zu rechtfertigen.
Im Übrigen war der dingliche Arrest unverhältnismäßig, da er über ein Jahr aufrechterhalten worden war, ohne dass Anklage erhoben wurde.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944016 • Views: 436

Diese Meldung Strafprozessuale Maßnahmen beim Schmuggel von Zigaretten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strafprozessuale Maßnahmen beim Schmuggel von Zigaretten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Hildebrandt


Das könnte Sie auch interessieren:

Weltkarte der Strategien auf www.unfairtobacco.org/strategies-map
Wer profitiert vom Tabakschmuggel? - PM zum Weltnichtrauchertag 2015
… eine große Rolle. Unabhängig davon, ob es um Steuererhöhungen, Produktregulierungen oder Verpackungsvorschriften geht – stets warnen die Zigarettenfirmen eindringlich davor, dass Maßnahmen zum Gesundheitsschutz den illegalen Handel anfachen und daher kontraproduktiv sein könnten. Was dabei verschwiegen wird: Multinationale Unternehmen wie Philip Morris …
Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt
Zum Verhältnis von Schmuggel und Steuerhinterziehung
Bundesgerichtshof, Beschluss vom 09.11.2017 – 1 StR 204/17 Der gewerbsmäßige, gewaltsame oder bandenmäßige Schmuggel ist neben der Steuerhinterziehung eine der Straftaten, die direkt in der Abgabenordnung (AO) geregelt sind. Der Schmuggel in § 373 Absatz I AO sieht als Grundfall vor, dass mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft …
Zuwachsraten bei Gewalttaten unerträglich
Zuwachsraten bei Gewalttaten unerträglich
… insbesondere bei Raubdelikten (30,7 %) und bei illegalem Handel und Schmuggel von Rauschgift (20 %). Das zeigt, dass hier weder präventive noch repressive Maßnahmen Erfolg hatten. Bemerkenswert ist auch der prozentual besonders hohe Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger bei Delikten mit professionellem Hintergrund wie z.B. Fälschung von Zahlungskarten 67,9 …
Zigarettenpreise: Kriminelle freuen sich über Preiserhöhungen
Zigarettenpreise: Kriminelle freuen sich über Preiserhöhungen
… Sicht der Hersteller nötiger Schritt dürfte ungewollt, aber unvermeidbar Kriminellen zusätzliche Millionen in die Taschen spülen. In diesen Wochen steigen erneut die Zigarettenpreise in Deutschland. Während nach Aussagen der Unternehmen und Verbände damit gestiegene Kosten und Steuern aufgefangen werden sollen, wachsen gleichzeitig die Profitaussichten …
Neues Cochrane Review bestätigt: Rauchstopp mit E-Zigaretten erfolgreicher als mit herkömmlichen Methoden
… Jahr 2016 hat man insgesamt 50 Studien aus der ganzen Welt mit einbezogen. Dabei wurde die Wirksamkeit von nikotinhaltigen E-Zigaretten mit herkömmlichen Maßnahmen zur Rauchentwöhnung verglichen. Die so gewonnenen Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Rauchentwöhnung mit E-Zigaretten wesentlich besser funktioniert, als dies bei Nikotinersatzprodukten …
GdP fordert Änderung des Bundespolizeibeamtengesetzes
GdP fordert Änderung des Bundespolizeibeamtengesetzes
… oder nicht vertriebsfähige Lebens- und Arzneimittel sowie anderer Handelswaren und Medien mit strafbewährtem Inhalt, - Schmuggel von verbrauchsteuerpflichtigen Waren (z.B. Zigaretten, Alkohol, etc.), - ungenehmigtem internationalem Handel mit Gegenständen, die geeignet sind z.B. atomare, biologische oder chemische Waffen bzw. Teile davon zu entwickeln, …
Sichere Einnahmen - Sicherer Staat
GdP lehnt voreilige Pläne zur Tabaksteuererhöhung ab
… einer weiteren Steuererhöhung, bereits heute Milliardenbeträge der gültige Abgabensätze nicht erhoben werden. Nach einer Studie des Hamburgischen Weltwirtschafts-Instituts (HWWI) verursachten Zigarettenschmuggel und Schwarzhandel 2008 Steuerausfälle i.H.v. rund vier Milliarden Euro. Industrie und Handel erlitten einen zusätzlichen Schaden von 1, 2 Milliarden …
Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt
Zur Neuregelung des „Schmuggelprivilegs“ in § 32 des Zollverwaltungsgesetzes zum 16.03.2017
… § 374 Abs. 1 Abgabenordnung nun ebenfalls zu den privilegierten Tatbeständen gehört. Dies betrifft in der Praxis vor allem die Fälle, in denen Personen mit unversteuerten Zigaretten „erwischt“ werden. Auch der immer mehr zunehmende Schmuggel im Versandverkehr (etwa durch Bestellungen in China, vgl. hierzu Wölbert in: c’t 2017, 80 ff.) wird durch die …
Tabaksteuerpläne der Regierungskoalition erzeugen mehr illegalen Rauch
Tabaksteuerpläne der Regierungskoalition erzeugen mehr illegalen Rauch
… trägt damit die Verantwortung dafür, dass die erwarteten Steuereinnahmen ausbleiben werden, und dass mit dem noch verbleibenden Steueraufkommen erweiterte Strafverfolgungsmaßnahmen finanziert werden müssen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert daher die rot/grüne Regierungskoalition zu einer marktgerechten Ausgestaltung der Tabaksteuer auf, damit die …
Frank Buckenhofer, Vorsitzender GdP Bezirksgruppe Zoll
GdP: Kampf gegen Steuersünder endlich konsequent angehen
… die Umwandlung der Vollzugsdienste des Zolls zu einer effektiven Bundesfinanzpolizei, um dadurch der wachsenden Wirtschaft- und Finanzkriminalität sowie dem Schmuggel von Rauschgift, Zigaretten und anderen gewinnträchtigen Waren Einhalt zu gebieten. Das für den Zoll zuständige Bundesfinanzministerium beharrt jedoch auf einer Definition des Zolls als …

Sie lesen gerade: Strafprozessuale Maßnahmen beim Schmuggel von Zigaretten