openPR Logo
Pressemitteilung

WEILER ist „Sicher mit System“: neues Arbeitsschutz-Management prämiert

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: WEILER Werkzeugmaschinen GmbH

/ PR Agentur: auchkomm Unternehmenskommunikation
WEILER ist „Sicher mit System“: neues Arbeitsschutz-Management prämiert (Foto: WEILER).

WEILER ist „Sicher mit System“: neues Arbeitsschutz-Management prämiert (Foto: WEILER).

• WEILER ist „Sicher mit System“: neues Arbeitsschutz-Management prämiert
• Verantwortung für Sicherheit und Gesundheit ruht auf vielen Schultern

Emskirchen, den 21. März 2017. Mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ wurde das neue Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) des Maschinenbauers WEILER ausgezeichnet. Das Zertifikat erteilte die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), die das Unternehmen bereits beim Aufbau und der Umsetzung des AMS begleitet hatte. Bei einer Regionaltagung im März erhielten die Emskirchener nun das begehrte Siegel.


„Gesundheit und Sicherheit waren schon immer ein zentrales Thema in unserem Unternehmen“, erzählt Volker Preisig, Bereichsleiter Produktion und Montage. „Doch wir wollten einen klaren Leitfaden schaffen, der alle Mitarbeiter und Führungskräfte in die Lage versetzt, Arbeitsschutz täglich zu leben und umzusetzen.“

Spürbare Unterschiede im Arbeitsalltag

Das neue AMS bewirkt spürbare Unterschiede im Arbeitsalltag. Ruhte die Verantwortung für nötige Sicherheitsmaßnahmen früher vor allem auf den Schultern der Sicherheitsfachkraft Jakob Frank, so ist nun die ganze Belegschaft für die Themen Sicherheit und Gesundheit sensibilisiert. „Die Mitarbeiter sind hochmotiviert und achten zum Beispiel darauf, ob der Kollege die nötige Schutzausrüstung trägt. Vergisst jemand, seine Sicherheitsschuhe anzuziehen, dann wird er gleich daran erinnert“, so Preisig.

Außerdem bildet das AMS die perfekte Grundlage, um den unternehmenseigenen Arbeitsschutz kontinuierlich zu verbessern. Denn es regt dazu an, vorhandene Strukturen zu bewerten, neue Präventionsmaßnahmen und Lösungen zu finden und diese zu optimieren. Bereichsleiter Preisig bringt es auf den Punkt: „Jeder Arbeitsunfall ist einer zu viel.“

Bei 700 bis 900 Maschinen pro Jahr waren viele Arbeitsabläufe zu berücksichtigen

Deshalb beschloss die Geschäftsleitung Anfang des vergangenen Jahres, ein zertifiziertes AMS einzuführen, das aktuelle Anforderungen mit der Struktur eines Managementsystems verbindet. Außerdem sollten vorhandene Elemente genutzt und weiterentwickelt werden können. Schließlich fiel die Wahl auf das Gütesiegel „Sicher mit System“ der Berufsgenossenschaft.

Startschuss war im April, bis zum Jahresende wollte das Unternehmen für die Schlussbegutachtung bereit sein. „Ein sportlicher Zeitplan“, gibt Preisig zu, denn „normalerweise rechnet die Berufsgenossenschaft etwa neun bis 18 Monate, je nach bisheriger Aufstellung des Betriebs.“

Führungskräfte und Mitarbeiter engagierten sich für eine rasche Umsetzung

Um dieses Ziel zu erreichen, setzte Sicherheitsfachkraft Jakob Frank auf die Mitarbeit aller: Führungskräfte und Mitarbeiter engagierten sich und wurden aktiv in die verschiedenen Aufgaben eingebunden.

Vor allem galt es, bisherige Dokumentationen, Handlungsvorgaben und Richtlinien zu vereinheitlichen und zu ergänzen. Zudem wurden neue Gefährdungsbeurteilungen erstellt und ergänzt. „Das hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. Da wir unsere Maschinen komplett in Emskirchen fertigen – etwa 700 bis 900 im Jahr, meist in kundenindividueller Ausführung – gibt es viele unterschiedliche Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze, die bewertetet werden mussten.“

Das Engagement der Emskirchener zahlte sich aus: Bereits im September fand bei WEILER eine Vorbegutachtung statt, im November war schließlich die endgültige Abnahme. „Wir waren unserem Plan sogar ein paar Wochen voraus“, freut sich Preisig.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943958 • Views: 619

Diese Meldung WEILER ist „Sicher mit System“: neues Arbeitsschutz-Management prämiert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung WEILER ist „Sicher mit System“: neues Arbeitsschutz-Management prämiert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WEILER Werkzeugmaschinen GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kurz vor der Markteinführung: Facility-Management-Software \'InKA-FM\' kommt in neuer 2007er-Version
… CAFM-Systems (Computer Aided Facility Management) „InKA-FM“ auf den Markt kommen. Voraussichtlich Ende März 2007 wird der Software-Hersteller und Facility-Management-Dienstleister IBW (Ingenieurbüro Weiler, Hofheim am Taunus bei Frankfurt am Main, www.ibweiler.com) die Neuauflage seiner Eigenentwicklung an den Start bringen. „InKA-FM 2007“ nennt sich …
Die E40 mit neuer WEILER SL2 Steuerung (Foto: WEILER Werkzeugmaschinen GmbH).
WEILER stellt auf der Intec vielfältig einsetzbare Präzisions-Drehmaschinen aus
•WEILER stellt auf der Intec vielfältig einsetzbare Präzisions-Drehmaschinen aus • E40 mit neuer WEILER SL2 Steuerung • Wirtschaftlich, präzise und flexibel für Produktion und Ausbildung Emskirchen, den 19. Januar 2015. Präzisions-Drehmaschinen für die Einzel- und Kleinserienfertigung, die sowohl wirtschaftlich in der Industrie als auch flexibel und …
AMS-Zertifikat der All Service Sicherheitsdienste GmbH
All Service Sicherheitsdienste erhält Gütesiegel des Arbeitsschutz-Management-Systems (AMS)
Frankfurt, 06.01.2011. Arbeitssicherheit ist bei All Service Sicherheitsdienste GmbH schon immer großgeschrieben worden. Jetzt ist das Arbeitsschutz-Management-System (AMS) des Frankfurter Unternehmens auch offiziell zertifiziert. Im November 2010 ist das Arbeitsschutz-Management-System durch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft begutachtet worden. Der …
Axxerion erfolgreich nach GEFMA 444 rezertifiziert
… eines Energiemanagements nach DIN ISO EN 50001, konnte bei der fachlichen Prüfung überzeugen und als neue Kompetenz aufgenommen werden. Die zertifizierten Funktionen für Sicherheit & Arbeitsschutz arbeiten modulübergreifend in Axxerion und bieten eine solide Basis für die täglichen Anforderungen im Unternehmen. Die in Axxerion integrierten und hochflexiblen …
WEILER und KUNZMANN auf der EMO: Premiumpartner für das Drehen und Fräsen (Foto: WEILER)
WEILER und KUNZMANN auf der EMO: Premiumpartner für das Drehen und Fräsen
• WEILER besetzt auf der EMO das Leitthema „Digitalisierung“ – „Vernetzte Maschinenkommunikation“ mit dem eigenen WEILER Condition Monitoring (WCM) • 30 Jahre zyklengesteuerte Präzisions-Drehmaschinen • KUNZMANN startet Innovationsoffensive: Weitere Fräsmaschinen mit Siemens-Steuerung, höhere Spindeldrehzahlen und HSK-Werkzeugschnittstelle, …
Bei Firma SchuF Armaturen und Apparatebau GmbH arbeitet die Sicherheit mit
Bei Firma SchuF Armaturen und Apparatebau GmbH arbeitet die Sicherheit mit
Berufsgenossenschaft Holz und Metall übergibt Firma SchuF Gütesiegel „Sicher mit System“ Am 31.01.2012 wurde Firma SchuF Armaturen und Apparatebau GmbH mit dem Gütesiegel der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BHM) nach „NLF/ ILO-OSH 2001“ ausgezeichnet. Herr Starke, Fachberater der BGHM in Mainz, überreichte das Zertifikat „Sicher mit System“ an …
Die Condor VCPlus mit WEILER Touchscreen-Steuerung WTS (Foto: WEILER).
WEILER und KUNZMANN auf der Metav: Präzises Zerspanen für die Ausbildung und Serienfertigung
… 23. Januar 2018. Präzise und vielseitig einsetzbare Werkzeugmaschinen, die sich ebenso für die Ausbildung eignen wie für die Reparatur, Einzelteil- und Kleinserienfertigung, stellen WEILER und KUNZMANN auf der Metav aus. Den Schwerpunkt bildet bei WEILER die Linie konventioneller Präzisions-Drehmaschinen, vertreten durch die Praktikant GSD und die Condor …
Übergabe des Zertifikats in der Gardemann Arbeitsbühnen Zentrale in Alpen
Gardemann gehört zur Oberliga: Zertifiziertes Arbeitsschutz-Management-System
… Gardemann-Kunden schätzen. Jetzt ist dieser eigene Standard durch die Berufsgenossenschaft Handel und Warendisposition (BGHW) mit Brief und Siegel attestiert worden. Arno Niechotz, Arbeitsschutz-Management-Beauftragter und Sicherheitsfachkraft bei Gardemann freut sich über die Zertifizierung und kann auch ein wenig Stolz nicht verbergen. Schließlich bietet die …
Dr. Sasse AG erhält TÜV Audit 2009 für Arbeitsschutz
Dr. Sasse AG erhält TÜV Audit 2009 für Arbeitsschutz
… betriebliche Qualitätsmanagement und an die ISO 14001, die den betrieblichen Umweltschutz regelt. OHSAS ist allerdings noch nicht weltweit gültig. Deswegen hat die International Labour Organisation (ILO) wenigstens einen Leitfaden dazu verabschiedet, der den Standard für Arbeitsschutz-management-Systeme vorgibt. Er ist heute schon in über 80 Ländern verbreitet.
Markteinführung: Facility-Management-Software \'InKA-FM\' in neuer 2007er-Version erschienen
Markteinführung: Facility-Management-Software \'InKA-FM\' in neuer 2007er-Version erschienen
… Bestandsdatenerfassung. „Im Durchschnitt kann der Anwender von einem Zeitvorteil in der Größenordnung von etwa 20 bis 30 Prozent ausgehen“, erläutert IBW-Geschäftsführer Erhard Weiler. Im Gegensatz zur branchenüblichen Praxis verkauft IBW die „InKA-FM“-Funktionsmodule nicht einzeln, sondern komplett als integrierte Systembestandteile. Somit stehen den Kunden mit dem …

Sie lesen gerade: WEILER ist „Sicher mit System“: neues Arbeitsschutz-Management prämiert