openPR Logo
Pressemitteilung

ÖDP fordert Konsequenzen: Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(Bottrop) – Fluglärm ist nicht nur eine unangenehme Beeinträchtigung. Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit und die Entwicklung der Kinder. Dies hat eine neue Studie der Universitätsmedizin Mainz nachgewiesen. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) fordert energische Konsequenzen aus dieser wissenschaftlichen Erkenntnis. „Fluglärm darf nicht länger bagatellisiert werden“, so der Spitzenkandidat der ÖDP zum Nordrhein-Westfälischen Landtag, Benjamin Jäger, auf einer Tagung seiner Partei in Bottrop.

Die Universitätsmedizin Mainz hat festgestellt, dass Fluglärm Erbinformationen der Gefäße verändert mit der Folge eines höheren Spannungszustandes, einer schlechteren Gefäßstruktur und vermehrtem Gefäßzelltods. Er schädigt hierbei über die gleichen Mechanismen wie Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes oder hohes Cholesterin die Gefäße. Fluglärm ist ein Herz-Kreislauf-Risikofaktor. Er verursacht Gefäßschäden, die zu vermehrten Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronare Herzerkrankungen und auch mehr Schlaganfälle führen.

Wichtig ist die Feststellung der Universitätsmedizin Mainz zum Einfluss der Lärmquelle. Bei gleichem Lärmpegel hat Fluglärm deutlich negativere Auswirkungen als Umgebungslärm.

Die ÖDP fordert daher in ihrem Landespolitischen Programm:

„Im Interesse der Menschen geht Fluglärmschutz vor dem ökonomischen Interesse von Flughafenbetreibern und Fluggesellschaften.
Ein Nachtflugverbot ist an allen Flughäfen von 22:00 Uhr bis 6:30 Uhr strikt einzuhalten. Nach 22:00 Uhr sind keine Starts mehr zu genehmigen. Landungen nach 22:00 Uhr sind mit einer Strafgebühr zu belegen. Nach 23:00 Uhr muss die Höhe dieser Strafgebühr mindestens den wirtschaftlichen Vorteil der späten Landung abschöpfen, bei Landungen nach 24:00 Uhr muss diese Strafgebühr mindestens das Doppelte des wirtschaftlichen Vorteils betragen.“

Zur Vermeidung von unnötigem Fluglärm fordert die ÖDP, Kurzstrecken bis zu 500 km auf die Schiene zu verlagern. Dies wäre ein deutlicher Beitrag zum Schutze der Menschen vor dem gesundheitsschädlichen Fluglärm.

Besonders dramatisch ist für die ÖDP die Tatsache, dass Fluglärm die Entwicklung von Kindern beeinträchtigt, wie die NORAH-Studie nachgewiesen hat. Der Schutz der Nachtruhe der Kinder und der Lärmschutz in Schulen und Kindergärten ist daher nach Meinung der ÖDP absolute Priorität einzuräumen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943661 • Views: 56

Diese Meldung ÖDP fordert Konsequenzen: Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ÖDP fordert Konsequenzen: Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein
Das Fluglärmgesetz schützt die Menschen nicht genügend - Die ÖDP fordert umgehende Korrekturen
… Schutz gegen Fluglärm: FluLärmG) ungenügend. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Düsseldorf und Niederrhein fordert vom Gesetzgeber umgehende Nachbesserungen, um die Menschen vor der Gesundheitsgefahren des Fluglärms zu schützen. Der Bericht des UBAs führt aus: „Insbesondere hat sich gezeigt, dass die im Zuge der Novelle 2007 getroffenen Neuregelungen …
BI-Fluglaerm-Tegel: 1.Stammtisch "Fluglärm Reinickendorf" erfolgreich und gut besucht
… zugesagt. Sein Vorschlag, es mögen doch alle Initiativen rund um Tegel und Fluglärm gemeinsam auftreten, fand große Zustimmung. Uwe Brockhausen (SPD), Stadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste, Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin: "Ich freue mich sehr über Ihr Engagement für Lärmschutz und gegen die Offenhaltung des Flughafens Tegel. Als …
Bürgerinitiative „Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten“ erhebt ihre Stimme im Berliner Wahlkampf
… Spandauer Rathauses eine Informations- und Diskussionsveranstaltung statt, auf der Sprecher/innen der Initiativen über den aktuellen Stand der Planungen berichten, die zu erwartenden Konsequenzen für die betroffenen Berliner Bezirke schildern und ihre Position zu den Flugrouten erläutern. Die Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Reihe von Aktivitäten, …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein
Gesundheitsgefährdende nächtliche Lärmbelastung durch den Düsseldorfer Flughafen auf Rekordniveau
… Lärmgefährdung der Flughafenanlieger dar. Die Aussage des Flughafens, etwas dagegen tun zu wollen, klingt nach der bisherigen Historie nach reinem Lippenbekenntnis. Statt den Fluglärm wirkungsvoll zu begrenzen, will der Flughafen eine Erweiterung mit noch weit mehr Fluglärm. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) der Region Düsseldorf und Niederrhein …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Fleischindustrie stellt Corona-Hotspot dar!
… der Industrie, aber nicht die Interessen der Bevölkerung vertritt. Es ist jetzt an der Zeit, dass dieser unhaltbare Zustand aufgeräumt wird und auch zivil- und strafrechtliche Konsequenzen ergriffen werden. Wer aus Gewinnsucht das Leben und die Gesundheit der Menschen aufs Spiel setzt, gehört vor eine Strafkammer. Ein Unternehmen, das eventuell aus Gewinnsucht …
Symbolbild Waldsterben, pixabay.com common cco Lizenz
“Es ist nicht 5 vor 12, sondern 12 Uhr“ – ÖDP fordert mutigen Klimaschutz
… beim Arbeiten im Freien auch nicht mehr möglich sein. Der Lebensrhythmus wird sich dadurch verändern müssen. Land-und Forstwirtschaft sind vom Klimawandel bereits heute massiv betroffen. Diese Konsequenzen sind die Folge der zögerlichen und verfehlten Klimapolitik der Bundesregierung. „Es ist nicht 5 vor 12, sondern 12 Uhr. Es müssen jetzt massive Investitionen …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Bundesregierung; Einseitig Partei pro Atomkraft und gegen die Sicherheit der Menschen
… Versuch, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen. Die Kernkraft stellt eine überaus gefährliche Technologie dar. Ein atomarer Unfall in einem Kernkraftwerk führt zu dramatischen Konsequenzen. Daher ist es Aufgabe der Analyse der Risikolage einer kerntechnischen Anlage, dafür zu sorgen, dass das Risiko einer Havarie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Deutschland hat die 1,5 Grad-Marke gerissen! Offenbarungseid der Bundesregierung
… mehr möglich sein. Der Lebensrhythmus wird sich dadurch verändern müssen. Die Landwirtschaft und die Forstwirtschaft wird vom Klimawandel ebenfalls massiv betroffen sein. Diese Konsequenzen sind die Folge der zögerlichen und verfehlten Klimapolitik der Bundesregierung. Mit Sonntagsreden lässt sich der Klimawandel und seine Konsequenzen nicht aufhalten. …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW fordert personelle Konsequenzen - Tihange-Gutachten in Abhängigkeit von Atomindustrie erstellt
… Erstellung eines neuen, diesmal unabhängigen Gutachtens. „Das alte Gutachten gehört in die Tonne!“ so Schauerte. Des Weiteren fordert die ÖDP NRW personelle Konsequenzen aus dem Vorgang. „Wenn ein Vorsitzender einer Reaktorsicherheitskommission hier die Interessenskonflikte nicht erkennt, ist er als Vorsitzender eines derartigen Gremiums nicht geeignet.“
Volksbegehren Nachtflugverbot am BER
Fachartikel: Das Ohr schläft nicht - Nachtflugverbot ist Gesundheitsschutz
… ungestörten Schlaf”, im Ergebnis von Untersuchungen zu nächtlichem Fluglärm in den umliegenden Gemeinden des Köln/Bonner Flughafens. Lärm sei ein Stressor, der sich negativ auf die Gesundheit auswirke, auch wenn sich die Menschen nicht vom Fluglärm gestört fühlten. Dieser Vorgang laufe autonom ab. Der Lärm schädige die Menschen unabhängig vom subjektiven …

Sie lesen gerade: ÖDP fordert Konsequenzen: Fluglärm schädigt massiv die Gesundheit