openPR Logo
Pressemitteilung

Niedersachen Ports setzt 2017 neue Meilensteine in Cuxhaven

Große Bauprojekte machen den Hafen zukunftsfähig
Cuxhaven 17. März 2017.
Für 2017 sind weitere Meilensteine bei Niedersachsen Ports (NPorts) in Cuxhaven geplant. Zwei Großprojekte sollen den Ausbau des „Deutschen Offshore Industrie-Zentrums“ vorantreiben und gleichzeitig Kapazitäten für wachsende Umschlagmengen schaffen. „In unserem Investitionsprogramm für 2017 bei NPorts liegt Cuxhaven in diesem Jahr eindeutig auf dem ersten Platz“, erklärt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG in einem Pressetermin vor Ort. Mit dem Bau des Liegeplatzes 4 entsteht für 36 Millionen Euro ein neuer Mehrzweckterminal. Er wird über eine Länge von 240 Meter und eine Fläche von 8,5 Hektar verfügen. Die Rammarbeiten sind abgeschlossen, mittlerweile haben die Einspülungen begonnen.

Der Liegeplatz 9.3 in Cuxhaven wird mit einer festen Rampe für Roll-on/Roll-off–Verkehre ausgebaut. Die 115 Meter lange und 55 Meter breite Rampe für die Abwicklung von Schwerlasten ist bereits fertiggestellt. Aktuell wird eine Stützwand zwischen Rampe und Lagerfläche gebaut. Diese soll die Rampe an der Rückseite stabilisieren. Ende Mai 2017 werden die Bauarbeiten hier abgeschlossen sein.
Das Fachgutachten für das Planfeststellungsverfahren der Liegeplätze 5-7 befindet sich derzeit in der Erstellungsphase. Es wurden bereits Schalluntersuchen durchgeführt, um die zulässigen Emissionen einzuhalten. Weiterhin werden Schiffsbewegungen vor den Liegeplätzen simuliert. Damit können das Anlegemanöver und die Auswirkungen auf den Schiffsverkehr der Elbe untersucht werden.
Sicherheit für den Bestand
Neben diesen großen Projekten pflegt Niedersachsen Ports die bestehenden Anlagen. Auf dem Gelände von Cuxport wird die Schwarzdecke erneuert. Diese Unterhaltungsmaßnahme wird in einzelnen Abschnitten bis 2020 durchgeführt. Begonnen wird Mitte April 2017 mit der Zufahrtsstraße auf dem Terminal. Eine weitere Lagerflächensanierung ist im dritten Quartal dieses Jahres vorgesehen. Außerdem werden Erneuerungen bei der Hafenbahn vorgenommen.
Ebenfalls Teil der Instandhaltungsmaßnahmen ist das aus dem 19. Jahrhundert stammende Steubenhöft im Amerikahafen. Der Steg unter der Pierplatte des Bauwerks wird saniert und dadurch der Arbeitsschutz sowie die Überwachung und Wartung des kathodischen Korrosionsschutzes verbessert. „Als Gesellschaft für Hafeninfrastruktur ist es uns besonders wichtig, unsere Häfen vorausschauend weiterzuentwickeln. Dabei spielen bestehende Anlagen eine ebenso wichtige Rolle wie Neubauten“, schließt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft ab.
Das Jahr 2016 endete für die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (NPorts) mit einem Meilenstein. Der Alte Fischereihafen hat mit der Plambeck Holding GmbH einen Käufer gefunden. Ab 2018 beginnen hier die Bauarbeiten für die neue in die Kaimauer integrierte Tiefgarage. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant. NPorts agiert für das Hafenareal künftig als Dienstleister. „Wir übernehmen weiterhin Verantwortung für diesen wichtigen Bereich“, betont der Geschäftsführer Holger Banik. Gemeinsam mit dem Käufer organisiert die Hafengesellschaft den wasserseitigen Betrieb. Außerdem unterhält NPorts die Wasserfläche und sichert die heutige Tiefe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943555 • Views: 1086

Diese Meldung Niedersachen Ports setzt 2017 neue Meilensteine in Cuxhaven bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Niedersachen Ports setzt 2017 neue Meilensteine in Cuxhaven teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Niedersachsen Ports


Das könnte Sie auch interessieren:

Einweihung des Liegeplatzes 9.3 in Cuxhaven
Das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum wächst weiter
Wirtschaftsminister Olaf Lies und Niedersachsen Ports weihen Liegeplatz 9.3 einCuxhaven | 21. August 2017 „Niedersachsen ist Vorreiter für die Energiewende in Deutschland. Das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum in Cuxhaven schreibt schon jetzt Erfolgsgeschichte und hat die Offshore-Branche beflügelt. Aufgrund unserer klugen und weitsichtigen Investitionen …
Niedersachsen Ports: Erfolg durch gezielte Entwicklung der niedersächsischen Seehäfen
Niedersachsen Ports: Erfolg durch gezielte Entwicklung der niedersächsischen Seehäfen
… den privaten Kapitalmarkt und somit nicht durch den Landeshaushalt vorsehen. Oppel betont, wie wichtig in diesem Zusammenhang auch eine abgestimmte Hafenentwicklung im Land Niedersachen ist. Ein wichtiger Schritt ist die Fortschreibung des Niedersächsischen Hafenkonzeptes, das derzeit bearbeitet wird und von dem in der zweiten Jahreshälfte richtungsweisende …
Planung Liegeplätze 5-7 im Hafen Cuxhaven
Mut zum Lückenschluss am Hafenstandort Cuxhaven
… besitzt Niedersachsen Ports Kompensationsflächen im Umfang von 857 Hektar. Der Antrag für die Planfeststellung ist auf Grundlage der eingeholten Expertisen entstanden. Niedersachen Ports hat ihn nun dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Standort Lüneburg, zur Vollständigkeitsprüfung vorgelegt. NPorts geht davon …
Foto: Andreas Burmann
Niedersachsens Häfen bauen auf Wachstum
2017: Das Jahr der Meilensteine Oldenburg | 27. Februar 2017 Im Jahr 2017 werden insgesamt 57 Millionen Euro in die Infrastruktur der landeseigenen Häfen investiert. Darüber hinaus fließen noch weitere rund 33 Millionen in die Instandhaltung der Hafenanlagen in den Standorten Brake, Cuxhaven, Emden, Stade, Wilhelmshaven sowie der landeseigenen Inselversorgungshäfen. …
Hafenausbau in Cuxhaven genehmigt
… zwischen Europakai und Offshore-Basishafen ist genehmigt. Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) erhält den Planfeststellungsbeschluss von der zuständigen Behörde. Oldenburg | Cuxhaven 25.2.2020 Rund 100 Seiten Erläuterungsbericht, zudem Zeichnungen, Fachbeiträge und Gutachten sind in den letzten 12 Monaten intensiv vom NLWKN geprüft worden. …
Landstromanschluss für Liegeplatz 9.3 im Seehafen Cuxhaven.
Offshore-Zentrum Cuxhaven bekommt Hafen-Steckdose
… geht es in diesen Tagen mit dem Ausbau weiter. Bis Mitte März wird an der neuen Hafenanlage ein Landstromanschluss für die Versorgung von Seeschiffen mit Energie hergestellt. Niedersachen Ports (NPorts) hat als Eigentümerin des Hafens den Auftrag erteilt. Die Firmen EWE NETZ in Zusammenarbeit mit der Siemens AG setzen derzeit das Projekt um. „In unseren …
Zufriedene Vertragspartner auf der Break Bulk in Bremen
Bekenntnis für Cuxhaven
Niedersachsen Ports und Blue Water BREB unterzeichnen Flächenvertrag.Cuxhaven, Bremen | 23.05.2019 Das Ende des diesjährigen Branchentreffs Breakbulk in Bremen nutzten die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG und die als Terminalbetreiber und Hafenagentur tätige Blue Water BREB GmbH für den Auftakt eines weiteren Geschäfts: Rund 35.000 …
Leistungsstarker Hansakai in Cuxhaven
Leistungsstarker Hafen erhält neue Infrastruktur
Niedersachsen Ports weiht Liegeplatz 9.1 und Rampe am Hansakai einCuxhaven | 25. Mai 2018 In den vergangenen Jahren hat sich der Seehafen Cuxhaven zum führenden Offshore-Basishafen der Nordseeküste entwickelt. Dazu hat der kontinuierliche Ausbau des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums maßgeblich beigetragen. Die bereits bestehenden Liegeplätze 8, 9.3 …
Hallen-Ausbau stärkt Fischwirtschaft in Cuxhaven
Royal Greenland konzentriert Produktionsbereiche in Cuxhaven Cuxhaven | 7. Februar 2019 Mit zwei Produktionsstätten gehört die Royal Greenland Germany GmbH zu den größten Fischbetrieben am Standort Cuxhaven. Noch in 2019 soll mit der Verarbeitung von Shrimps ein weiterer Bereich hinzukommen. Dazu wird Royal Greenland ein weiteres Gebäude im Fischereihafen …
Staffelstab übergeben
Staffelstab übergeben
… Kokkelink die Abteilung Technik in Cuxhaven und Stade und war dort für die Neubauprojekte an den Standorten zuständig. Während seiner langjährigen Tätigkeit für Niedersachen Ports realisierte der Ingenieur gemeinsam mit seinem Team zahlreiche Projekte, so beispielsweise die Offshore-Basis in Cuxhaven, der RoRo-Terminal am Steubenhöft (Anleger für die …

Sie lesen gerade: Niedersachen Ports setzt 2017 neue Meilensteine in Cuxhaven