17-03-2017 - 12:40

Kategorie: Kunst & Kultur
Pressemitteilung von: 39 Grad, Die Manufakturisten

KUNSTPOSTSACHEN#2

KUNSTPOSTSACHEN #2 - Messe und Verkaufsmarkt für Postkarten und Designkarten Samstag, 25.3.2017 von 11 – 19 Uhr im Parks, Berliner Platz 9, 90409 Nürnberg
Wer hat nicht irgendwo zuhause eine Postkarte hängen? Auch oder gerade im digitalen Zeitalter erfreuen sich Postkarten anhaltender Beliebtheit: Sie sind Träger subversiver, weiser oder humorvoller Text- und Bildbotschaften, geben jedem Geschenk die persönliche Note, machen aus 10x15cm Papier ein Stück Kunst...
Nach dem großen Erfolg von KUNSTPOSTSACHEN#1 mit rund 900 Besuchern im letzten Jahr, bieten wir auch 2017 der (Post-)karte als so vielschichtigem Kommunikationsmedium ein öffentliches Podium. Bundesweit einmalig kann man sich an diesem Tag einen Eindruck verschaffen, wie innovativ und vielfältig die kreative Szene in diesem Format arbeitet. Letterpress, Bleisatz- und Siebdruck, Fotografie, Aquarell und weitere z.T. dreidimensionale künstlerische Gestaltungstechniken werden gezeigt.
Als spezielles Highlight haben wir dieses Jahr Nürnberg als Motiv in den Blick gerückt und konnten z.B. den bekannten Mundartkünstler Fitzgerald Kusz mit neuen fränkischen Haikus im Postkartenformat für die KUNSTPOSTSACHEN#2 gewinnen.
Insgesamt stellen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands rund 40 Künstler/-innen, Grafiker/- innen und kleine Labels rund 1500 Motive aus, vom Unikat bis zur Serie (Ausstellerverzeichnis siehe www.kunstpostsachen.de). Damit bietet die Veranstaltung jährlich sowohl Endverbrauchern die Gelegenheit, sich ausreichend mit besonderen Karten zu versorgen als auch Händlern die Möglichkeit neue kleine, feine Labels zu entdecken.
Die Besucherinnen und Besucher können Postkarten und Grußkarten aber nicht nur betrachten und kaufen, sondern auch selbst gestalten, beschriften und vor Ort gleich im bereitgestellten Briefkasten verschicken.
Die Veranstalterinnen sind Nadja Rudolph-Krüger – Werkstatt für Textil- und Papierdesign in Nürnberg und Katrin Hering – Papierkünstlerin aus München.
Mit der Bitte um Veröffentlichung bzw. Vor- oder Nachberichterstattung sowie Aufnahme in Ihren Veranstaltungskalender
grüßen wir Sie freundlich
Nadja Rudolph-Krüger & Katrin Hering

Nadja Rudolph-Krüger, Katrin Hering
39 Grad - Die Manufakturisten
Schoppershofstr. 39
0176 96280364

Wer Ungewöhnliches, Andersartiges, Lustiges oder einfach Schönes für andere oder sich selbst sucht, wird im 39grad°-Sortiment fündig. Es gibt eine Auswahl von wertigen Produkten mit den Werkstoffen Papier, Holz, Textil, Keramik, Metall. Hersteller sind kleine Firmen oder Initiativen, Kunsthandwerker und Künstler. Ich wähle bevorzugt Produkte aus, die nachhaltig und ressourcenschonend…handwerklich sorgfältig gemacht…originell…besonders…sind.