openPR Logo
Pressemitteilung

Rezension : "Die falsche Patrizierin" - Susann Rosemann

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Literaturlounge.eu

Gmeiner Verlag

Gmeiner Verlag

Inhalt :

ULMER POSSENSPIEL Ulm 1524. Laila, Tochter eines Buchbinders, hat sich einer Gruppe von Spielleuten angeschlossen. Auf dem Marktplatz wird sie von einer reichen Ulmerin entdeckt, der sie sehr ähnlich sieht. Laila soll die Frau bei einer Tanzveranstaltung vertreten. Dann begeht ihre Doppelgängerin Selbstmord und Laila wird gebeten, die Rolle weiterzuspielen, um die wahren Hintergründe zu vertuschen. Immer tiefer erfasst sie ein Sog aus Intrigen. Bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann …

Rezension :

Die falsche Patrizierin von Susann Rosemann, spielt im Jahre 1524 in Ulm. Mein erster Gedanke war, die Patrizier waren doch erst viel später und nicht in dieser Zeitspanne, also bin ich dem Buch gegenüber schon mal sehr skeptisch gewesen.

Wobei ich mich hier auch bei der Autorin bedanke, die am Ende des Buches meine Gedanken bzgl. des Begriffes bestätigt und erklärt hat, dass dies nur ein kleiner Trick war, um es - wie soll ich sagen - flüssiger für den Leser zu beschreiben.

Komme ich nun also einmal zu dem Buch. Susann Rosemann schafft es, eine sehr spannende Geschichte zu beschreiben, wie eine Gauklerin zu einer Patrizierin werden kann. Da sie einen wirklich sehr schnell auf die Reise in das alte Ulm mitnimmt. Auch werden die Intrigen, die gesponnen werden, sehr plastisch beschrieben und man kann sich einfach vorstellen, dass es genauso abgelaufen ist.

Sie beschreibt die Figuren mit einfachen Mitteln aber trotzdem nicht eindimensional. Man kann sich in Laila sehr schnell hineinversetzen. Man spürt ihre Ängste, ihre Nöte.

Ich hätte mir gewünscht, wenn sie die Geschichte um Ihren Vater noch etwas genauer beschrieben hätte und am Ende musste ich für mich feststellen, dass das Buch zu schnell zu Ende ging. Man kann sagen 100 Seiten mehr wären mir persönlich sehr recht gewesen aber ich denke, dass dieses Buch für Menschen die historische Romane aus der Zeit mögen, ein schönes Buch für trübe Tage mit einer Tasse Tee in der Hand genau das richtige ist.

Und man sollte es einfach als einen flüssig und schnell erzählten Roman sehen, der auf alle Fälle lesenswert ist, und ruhig ein wenig mehr Beachtung bekommen sollte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 941223 • Views: 424

Diese Meldung Rezension : "Die falsche Patrizierin" - Susann Rosemann bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rezension : "Die falsche Patrizierin" - Susann Rosemann teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu


Das könnte Sie auch interessieren:

Loy&Hutz sponsert die erfolgreichen Seglerinnen Miriam Hoffmann und Lea Spitzmann (v.l.).
Loy & Hutz sponsert erfolgreiches Seglerinnen-Team
… 420-er Klasse für die Segel-WM in Haifa. „Miriam Hoffmann und Lea Spitzmann sind äußerst talentierte Seglerinnen und ergänzen sich auf dem Wasser perfekt“, berichtet Eyke Rosemann, Leiter Marketing bei Loy & Hutz und selber Segler. „Dass sie sich ohne nennenswertes gemeinsames Training sofort für die WM-Teilnahme qualifizierten, unterstreicht ihr …
PLW-Seniorbotschafterin 2021
PLW-Seniorbotschafterin 2021
Konditormeisterin aus Sebnitz ist bundesweite Botschafterin für Leistungswettbewerb des Handwerks.Von der Bundessiegerin zur Unternehmerin: Susann Gnauck-Ufer zeigt, was mit Leidenschaft im Handwerk möglich ist.Konditormeisterin Susann Gnauck-Ufer hat bereits viele Titel in ihrem Berufsleben erreicht: Die Sebnitzerin war 1998 das vierte Dresdner Stollenmädchen, …
Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG
WISSENSWERTES, Ru­di Ratlos fragt: Wem gehört das Konfirmationsgeld?
WISSENSWERTES Ru­di Ratlos fragt: Wem gehört das Konfirmationsgeld?Susanns Eltern hatten für ihre Tochter ein Sparbuch angelegt. Geldgeschenke, die Susann anläßlich der Konfirmation, zu ihren Geburtstagen, zu Weihnachten oder aus anderen Anlässen erhalten hatte, zahlte ihr Vater auf dieses Sparbuch ein. Susann hatte davon Kenntnis. Sie sollte mit Volljährigkeit …
Matthias Bartke ist  der Bundestagsabgeordnete für Altona (Foto: SPD-Bundestagsfraktion)
Terminankündigung: Zukunft der Rente – Gerecht. Flexibel. Sicher.
… Bundespolitik: Zukunft der Rente – Gerecht. Flexibel. Sicher. Mittwoch, 1. Februar 2017, um 19.30 Uhr, Bühne im Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstraße 3 in Hamburg Zu Gast: SPD-Rentenexperte Martin Rosemann, MdB (Tübingen) Eintritt: frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wie erreichen wir es, dass die Rente gerecht und sicher bleibt und dabei flexibler …
Studium Speciale fürs Anzeigengeschäft
Studium Speciale fürs Anzeigengeschäft
… Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB). „2007 führten wir mit großem Erfolg den ersten Ausbildungslehrgang ‚Anzeigenberater Crossmedial BAW’ durch, darauf bauen wir nun auf“, sagt Frank Rosemann, Geschäftsführer der Gesellschaft für medizinische Information (GFI) und zum zweiten Mal Lehrgangsleiter an der BAW. Inhaltlich geht es im Lehrgang unter anderem um die …
markilux unterstützt Fachpartner audiovisuell bei der Montage und beim Instandhalten von Markisen.
Tutorialvideos sollen technische Fragen klären
… sich bestimmte Aspekte nur schwer telefonisch vermitteln lassen. „Um diese einfacher und schneller erklären zu können, haben wir uns entschieden, sie audiovisuell darzustellen“, erklärt Hanno Rosemann, Leiter von „team : service“. Bisher existieren insgesamt neun Videos. Sie lassen sich primär über die Website „markilux PRO“ abrufen und über die neue …
Studentin der Viadrina erhält Preis für Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsgeschichte 2017
Studentin der Viadrina erhält Preis für Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsgeschichte 2017
Anna Rosemann, Studentin der Europäischen Kulturgeschichte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), wird mit dem Preis für Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsgeschichte 2017 ausgezeichnet. Die Studentin erhält die Würdigung für ihre Master-Arbeit über die Berliner Fotoagentur „Zander & Labisch“. Das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv …
Robert Rosemann, Sales Manager der comuniverse GmbH. Bild: comuniverse GmbH
Krise als Chance - comuniverse mit neuen Telematik-Angeboten für Transporteure und Zuversicht für 2020
… hat, selbst sehr gut auf die gegenwärtige Situation vorbereitet. Man sei im vergangenen Jahr schrittweise in die Volldigitalisierung gegangen, sagt Sales Manager Robert Rosemann im Gespräch mit Telematik-Markt.de. „Wir sind völlig dezentral organisiert.“ Einzig das Lager binde die Firma noch an den Standort. Mit Cloudtelefonie und Cloudkommunikation …
Oberland.de
Oberland.de ist offiziell anerkanntes Online-Magazin
… erste Internet-Magazin für die südlichste Region Oberbayerns zu werden. „Doch damals galt noch die Meinung, wer Fax hat, braucht kein Internet“, weiß Fenny Rosemann gut. Sie ist die Chefredakteurin von Oberland.de und Geschäftsführerin der Content Technologies mit Sitz in Eurasburg, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die das Online-Magazin herausbringt. …
"sweet darling" limitierter Kunstdruck
Kunst unterstützt den Verein 'beschützerinstinkte e.V.'
Wie sehr man mit Kunst helfen kann, erfuhr die Malerin Susann Riedel vor 2 Jahren. Ein von ihr bemalter Teller brachte bei einer Versteigerung, einem Chemnitzer Kinderhilfeverein 1200 EUR, ein. „Für mich als Künstlerin ein großartiges Gefühl, mit meiner Arbeit so helfen zu können. Deshalb entschloss ich mich, in diesem Jahr wieder einen Verein mit meiner …

Sie lesen gerade: Rezension : "Die falsche Patrizierin" - Susann Rosemann