openPR Logo
Pressemitteilung

Terry Wey: Solo-Album „Pace e guerra“ mit Arien für Kastratenstar Antonio Maria Bernacchi, VÖ 17. Februar 2017

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

Countertenor Terry Wey widmet sich auf seinem ersten Solo-Album „Pace e guerra“ Arien, die für den italienischen Kastratenstar Antonio Maria Bernacchi (1690–1756) geschrieben worden sind. Er präsentiert ein Kaleidoskop unterschiedlichster Affekte und Charaktere, darunter Weltersteinspielungen von Leonardo Vinci, Johann Adolf Hasse, Carlo Francesco Pollarolo, Pietro Torri und Domenico Natale Sarro.


Antonio Maria Bernacchi ist heute kaum noch bekannt, dabei zählte er neben den Superstars Farinelli, Senesino, Carestini und Caffarelli zu den schillerndsten Figuren der europäischen Opernszene Anfang des 18. Jahrhunderts. Bewundert für seine unvorstellbare Virtuosität, wurde er wegen seiner Leibesfülle auch Gegenstand zahlreicher zeitgenössischer Karikaturen. Rund dreißig Jahre lang beherrschte er die Opernbühnen, sang in München, Mannheim sowie Wien und trat am häufigsten in Venedig auf. Ein Höhepunkt seiner Karriere war eine Saison in London, wo Händel ihn in der Titelrolle seines „Lotario“ präsentierte und ihm die Partie des Arsace in „Partenope“ auf den Leib schrieb. Die Bandbreite des emotionalen Ausdrucks auf der vorliegenden Aufnahme reicht von pathetischer bis hin zu hochvirtuoser Musik und zeigt, dass der Vorwurf, Bernacchis Gesang zeichne sich nur durch technische Raffinesse aus, zu kurz greift. Nach seinem Abtritt von der Bühne gründete Bernacchi in seiner Heimatstadt Bologna eine höchst erfolgreiche Gesangsschule – zu seinen Schülern zählte auch der berühmte Farinelli.

Terry Wey, der seine Karriere als Solist der Wiener Sängerknaben begann, wird für die Natürlichkeit, Leichtigkeit und geschmeidige Virtuosität seiner Stimme geschätzt. Unter Dirigenten wie William Christie, Thomas Hengelbrock, Marc Minkowski, Konrad Junghänel oder Michael Hofstetter war er bei bedeutenden Festivals und Konzertsälen zu Gast, u.a. im Musikverein Wien, im Barbican Centre London, im Concertgebouw Amsterdam, im Festspielhaus Baden-Baden, im Lincoln Center New York und bei den Salzburger Festspielen. Seine Diskografie umfasst zahlreiche Gesamteinspielungen sowie Alben des von ihm gegründeten Vokalensembles Cinquecento. www.terrywey.com

Ausgewählte Auftritte

Georg Friedrich Händel: Giulio Cesare in Egitto (konzertant)
28. Januar, 29. März, 15. April: Opernhaus Bonn
Terry Wey, Giulio Cesare
Wolfgang Katschner, Dirigent

Georg Friedrich Händel: „Semele“
17./19./23./25./28. Februar: Badisches Staatstheater Karlsruhe / Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Terry Wey, Athamas
Christopher Moulds, Dirigent
Floris Visser, Regie

„Wahnsinn aus England“
24./25. März: Villa Hügel, Essen
Georg Friedrich Händel: Szenen & Arien aus „Partenope“, „Hercules“ und „Didone Abbandonata“
Terry Wey, Countertenor
Folkwang Kammerorchester
Gottfried von der Goltz, Dirigent

Chaya Czernowin: „Infinite Now“ (Uraufführung)
18./20./22./23. April: Opera Vlaanderen, Gent
30. April, / 03./05./06. Mai: Opera Vlaanderen, Antwerpen
26./28./31. Mai, 05./07./18. Juni : Nationaltheater Mannheim
14. Juni: Cité de la Musique, Paris
Terry Wey, Countertenor
Titus Engel, Dirigent
Luk Perceval, Regie
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 934345 • Views: 798

Diese Meldung Terry Wey: Solo-Album „Pace e guerra“ mit Arien für Kastratenstar Antonio Maria Bernacchi, VÖ 17. Februar 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Terry Wey: Solo-Album „Pace e guerra“ mit Arien für Kastratenstar Antonio Maria Bernacchi, VÖ 17. Februar 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Swollen Members
Hip Hop aus Kanada
… brach eine Welle der Begeisterung unter den Kritikern aus. Swollen Members dunkler, aggressiver Sound, die Fähigkeit die Massen weltweit mitzureißen und vor allem ihre Zugehörigkeit zur Rock Steady Crew festigten ihre Position in der Welt des kredibilen Hip Hop. Album - Black Magic VÖ: 15.09.2006 Single - Put Me On VÖ: 29.09.2006http://www.tvteurope.com
Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“
Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“
… Freiburg bringt der spanische Countertenor erneut die für ihn komponierte Oper auf die Bühne. Neben diesem zeitgenössischen Werk widmet sich Sabata auf seinem aktuellen Solo-Album „Catharsis“ Opernraritäten des frühen 18. Jahrhunderts. Xavier Sabata schloss eine Schauspielausbildung ab, ehe er sich dem klassischen Gesang widmete – folglich liegt ihm das …
Valer Sabadus: Titelrolle in „Teseo“ bei den Händel-Festspielen Karlsruhe – Premiere 20. Februar 2015
Valer Sabadus: Titelrolle in „Teseo“ bei den Händel-Festspielen Karlsruhe – Premiere 20. Februar 2015
… „Höchst“leistungen. Auf der hochgelobten, jüngsten Solo-CD „Le belle immagini“ widmet sich der Sony-Exklusivkünstler dem Soprankastraten Guiseppe Millico (1737-1802), für den sowohl Antonio Sacchini als auch Christoph Willibald Gluck komponierten. Bereits für seine Debüt-CD „Hasse reloaded“ (OehmsClassics) erhielt er grandiose Besprechungen, den Preis …
Countertenor Xavier Sabata mit neuen Alben„L’Alessandro amante“ und Stradellas „La Doriclea“
Countertenor Xavier Sabata mit neuen Alben„L’Alessandro amante“ und Stradellas „La Doriclea“
Xavier Sabata veröffentlich Ende des Jahres zwei neue Alben: zum einen erscheint am 30. November sein Solo-Album „L’Alessandro amante“, das sich Alexander dem Großen über die Musik nähert (Aparté). Begleitet wird er vom katalanischen Barockensemble Vespres d'Arnadí unter der Leitung von Dani Espasa. Am 1. Dezember wird außerdem die Weltersteinspielung …
Saisonauftakt 2015/16 von Valer Sabadus: Nerone am Theater an der Wien – Neue Sony-CD – ECHO Klassik
Saisonauftakt 2015/16 von Valer Sabadus: Nerone am Theater an der Wien – Neue Sony-CD – ECHO Klassik
… mit Arien von C.W. Gluck einen ECHO Klassik. Kurz vorher erscheint seine neue Solo-Aufnahme, die den Hörer in die Welt des großen Barockkomponisten Antonio Caldara entführt (VÖ: 09. Oktober). Wollust, sexuelle Begierden, Machtgier und Machtmissbrauch, Amoralität und Korruption: Claudio Monteverdi (1567-1643) ließ – zusammen mit seinem Librettisten Giovanni …
CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures
CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures
Opernsänger und Liedgestalter Daniel Behle widmet sich auf seinem neuen Solo-Album Franz Schuberts Bühnenwerken, die immer noch im Schatten seines Liedschaffens stehen. Der Tenor und das L’Orfeo Barockorchester zeichnen aus Arien und Ouvertüren ein facettenreiches Bild von Schuberts Opernrepertoire, darunter Ersteinspielungen aus „Das Zauberglöckchen“, …
Max Emanuel Cencic: Schweizer Regiedebüt in „La donna del Lago“, Malcolm erstmals von Countertenor gesungen
Max Emanuel Cencic: Schweizer Regiedebüt in „La donna del Lago“, Malcolm erstmals von Countertenor gesungen
… versprochen, Malcolm liebt sie und auch der als Jäger verkleidete König entbrennt in Liebe zu ihr. Während Rossini seine Oper „Aureliano in Palmira“ noch für den Kastratenstar Velluti komponierte, war es im Entstehungsjahr von „La donna del Lago“ 1819 längst üblich, dass Mezzosopranistinnen die hohen Männerrollen übernahmen, was bis heute gängige Praxis …
Valer Sabadus – Debüt am Grand Théâtre de Genève mit Titelrolle „Il Giasone“ – Neues Album „Sacred Duets“
Valer Sabadus – Debüt am Grand Théâtre de Genève mit Titelrolle „Il Giasone“ – Neues Album „Sacred Duets“
… Insidern längst ein Begriff. Bereits für sein Debüt-Album „Hasse reloaded“ erhielt er grandiose Besprechungen und u.a. den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2012. Sein erstes Solo-Album als Sony-Exklusivkünstler „Le belle immagini“ wurde mit einem ECHO Klassik 2015 ausgezeichnet, ein Preis, der dem jungen Sänger bereits zum zweiten Mal verliehen …
CD-Neuveröffentlichung, 17.10.14, Sony Classical: Valer Sabadus und die Hofkapelle München – Le belle immagini
CD-Neuveröffentlichung, 17.10.14, Sony Classical: Valer Sabadus und die Hofkapelle München – Le belle immagini
… Classical hat er sich Musik ausgesucht, die Christoph Willibald Gluck (1714-1787), dessen 300. Geburtstag die Klassik-Welt dieses Jahr feiert, und sein Zeitgenosse, der Italiener Antonio Sacchini (1730-1786), für einen der berühmtesten Sänger der damaligen Zeit, den Kastraten Giuseppe Millico, geschrieben haben. Acht der insgesamt 13 Arien, die Sabadus …
Christoph Timpe in Berlin
Christoph Timpe in Berlin
… Nr. 12, G-Dur, das in der diesjährigen Adventsgala im Ernst-Reuter-Saal zu hören sein wird. Weihnachtliche Instrumentalwerke von Angelo Ragazzi und seinen italienischen Zeitgenossen, Antonio Vivaldi und Giuseppe Porsile, gehören zum bevorzugten Repertoire des in Italien lebenden Violinvirtuosen Christoph Timpe, der sich seit über 25 Jahren der Barockgeige …

Sie lesen gerade: Terry Wey: Solo-Album „Pace e guerra“ mit Arien für Kastratenstar Antonio Maria Bernacchi, VÖ 17. Februar 2017