openPR Logo
Pressemitteilung

Premiere auf der Spielwarenmesse in Nürnberg: Frankreich mit Gemeinschaftsstand

Auf der Spielwarenmesse stellen französische Firmen ihre Produkte aus (Bildquelle: Business France)

Auf der Spielwarenmesse stellen französische Firmen ihre Produkte aus (Bildquelle: Business France)

Die französischen Aussteller präsentieren innovative, praktische oder stylische Spielwaren, die strengste Sicherheitsnormen erfüllen

Mit einem französischen Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Spielwarenmesse vom 1. bis 6. Februar 2017 in Nürnberg vertreten zu sein, war ein Anliegen des Verbands der französischen Spielwarendesigner und -hersteller (ACFJF). Die französische Agentur für internationale Unternehmensentwicklung Business France ist diesem Wunsch nachgekommen und hat einen Pavillon für junge Start-ups der Branche organisiert, von denen einige zum ersten Mal an der Messe teilnehmen.


Der globale Spielwarenmarkt wird mit einem Anteil von 65 Prozent von China dominiert, während auf Europa 24 Prozent der Marktanteile entfallen. Der französische Spielwarenmarkt, der ein konstantes Wachstum von 3,4 Prozent jährlich zu verzeichnen hat, erreicht ein Volumen von 3,3 Milliarden Euro. Rund 540 Millionen Euro werden im Export erwirtschaftet. Während sich die Produktion hauptsächlich auf die beiden Regionen Franche-Comté und Rhône-Alpes konzentriert, kurbeln 490 Unternehmen in ganz Frankreich mit mehr als 210 Millionen Artikeln die Jahresumsätze an. In ihrem Umfeld hat sich ein Netzwerk von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Partnern und Zulieferern entwickelt, die mittel- oder unmittelbar in verschiedenen Bereichen tätig sind (Kunststoffverarbeitung, Nähen, Drehen, Holzzuschnitt, Lackieren, Gummibearbeitung, Herstellung von Kosmetika, Parfums und Lebensmittelaromen, Produktion von Farben, Plüsch oder Kartonagen für Gesellschaftsspiele).
In einer Zeit, in der flexible Lieferstrukturen und ein verantwortungsbewusstes Konsumverhalten zunehmend an Bedeutung gewinnen, bietet die Fertigung im eigenen Land große Vorteile. Angesichts der hohen Marktdominanz asiatischer Spielwaren stellt Frankreichs größter Spielzeughersteller Smoby mit seinen französischen Produktionsstandorten eine Ausnahme dar. Doch beim französischen Handel ist in Frankreich entwickeltes oder hergestelltes Spielzeug besonders beliebt. Mit einem Anteil von über 44 Prozent beherrscht der Fachhandel den Markt, gefolgt von großen Warenhäusern und Supermärkten mit 33 Prozent. Online-Händler und Pure Player konnten sich mit annähernd 14 Prozent inzwischen ebenfalls erfolgreich auf diesem Markt positionieren.

Jouéclub, La Grande Récré (Ludendo Gruppe), das Logistikunternehmen Clamageran und die Generaldirektion für Unternehmen des französischen Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen (DGE-Direction générale des entreprises) sind strategische Partner des französischen Pavillons. Die 14 französischen Aussteller des ACFJF präsentieren Gesellschaftsspiele, Kostüme und Festartikel, Kindermode, Kuscheltiere, Baby- und Kleinkindartikel, Holzspielzeug, Plüschtiere sowie ökologisches und kreatives Spielzeug. Um die Designer und Hersteller der „Made in France“-Produkte zu unterstützen und ihre Sichtbarkeit auf dieser internationalen Messe zu erhöhen, wird der französische Botschafter in Deutschland, Herr Philippe Étienne, den Gemeinschaftsstand am 1. Februar zwischen 11.00 und 12.30 Uhr besuchen.
Neben den Unternehmen des französischen Pavillons sind rund 150 weitere französische Aussteller auf der Messe vertreten - ein Zeichen für die Dynamik dieser Branche.

Die französische Ausstellungsfläche befindet sich zwischen der Trend Gallery in Halle 3A und dem Pressebüro in Halle 4A.

Weitere Informationen über die französischen Unternehmen auf der Spielwarenmesse im Ausstellerverzeichnis: http://export.businessfrance.fr/Galerie/Files/Divers/Catalogue-SPIELWARENMESSE-2017-NUREMBERG.PDF
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 933860 • Views: 851

Diese Meldung Premiere auf der Spielwarenmesse in Nürnberg: Frankreich mit Gemeinschaftsstand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Premiere auf der Spielwarenmesse in Nürnberg: Frankreich mit Gemeinschaftsstand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

Spielwarenmesse eG/Foto Alex Schelbert_1
Spielwarenmesse verlängert Zusammenarbeit mit ADITUS um drei Jahre
Die Nürnberger Spielwarenmesse® ist seit 71 Jahren eine Institution: Jedes Jahr im Januar reisen interessierte Fachbesucher nach Nürnberg, um sich über aktuelle Trends der Spielwarenbranche zu informieren. Kurz vor dem Beginn der Spielwarenmesse® 2020 am 29. Januar 2020 geben die Spielwarenmesse eG und ADITUS GmbH bekannt, ihre Zusammenarbeit um drei …
Zutrittskontrolle über mobile Funkhandscanner von ADITUS
Spielwarenmesse® setzt bei der Einlasskontrolle auf mobile Scanner von ADITUS
HANNOVER. Die Spielwarenmesse® in Nürnberg gibt alljährlich einen Ausblick auf die Spielwarentrends und ist die Kommunikations- und Orderplattform der Branche. Entsprechend groß ist der Andrang beim Einlass. Der Veranstalter ging in diesem Jahr neue Wege bei der Einlasskontrolle für die Spielwarenmesse® und wickelte die Zutrittskontrolle über mobile …
playmatt Designer
playmatt's Debut auf der Spielwarenmesse Nürnberg
Montag, den 29.01.2018 playmatt's Debut auf der Spielwarenmesse Nürnberg Dieses Jahr präsentiert sich das Jungunternehmen playmatt das erste Mal auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und stellt auch gleich seinen neuen Spielmatten-Desginer vor: Die quadratischen Spielwelten sind nun auch individuell gestaltbar. Made in Germany - designed by you. Die …
Eröffnung der Spielwarenmesse 2024
Neuheiten der Spielwarenmesse 2024 auf Messe.TV
Die Spielwarenmesse 2024 verspricht ein unvergleichliches Schaufenster für die neuesten Trends und Innovationen in der Spielzeugbranche zu werden. Vom 30. Januar bis 2. Februar in Nürnberg präsentieren 2.142 Aussteller aus 69 Ländern, davon 396 neue Aussteller, ihre spannenden Neuheiten. Messe.TV ist vor Ort und zeigt die Highlights der Spielewelt. Von …
Nürnberg feiert das Spiel
Never Ending Erfolgs-Story: 70 Jahre Spielwarenmesse® Nürnberg
Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Nürnbergs Status als Welthauptstadt des Spiels zählt zweifelsohne dazu – genauso wie die Spielwarenmesse, die heuer ihr siebzigstes Jubiläum feiert. Den runden Geburtstag begleiten viele Rahmenangebote, einige Neuerungen und ein optimistischer Blick in die Zukunft. Denn Stadt und Messe sind auch in puncto Toys und …
Auch deutsche Firmen haben sich als Aussteller bei der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair 2011 angemeldet. Foto: HKTDC
Sie sollen die Favoriten der Kinder werden – Neue Trends auf der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair 2011
… einem weltweiten Publikum Produkte und Neuheiten zu präsentieren. Deutsche Firmen sind auch im internationalen Pavillon „World of Toys by Spielwarenmesse eG“ präsent. Bei diesem Gemeinschaftsstand kooperieren die Spielwarenmesse eG Nürnberg und das HKTDC bereits im dritten Jahr erfolgreich miteinander. Von den 21 europäischen Unternehmen der „World of …
39 Firmen stellen auf dem Hongkonger Gemeinschaftsstand in Nürnberg aus, darunter auch COG Limited. Foto: Firma
Spielzeugtrends aus Hongkong auf der Spielwarenmesse
Vom coolen SCI-Lab Baukasten über die beliebten SuperWings bis zum plüschigen Berner Sennenhund reicht das Angebot der Aussteller auf dem Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Spielwarenmesse. ------------------------------ Vom 30. Januar bis 3. Februar stellen dort 39 Unternehmen aus der Metropole (2018: 35) ihre neuen Spielideen für Kinder und junggebliebene …
United Labels auf der Spielwarenmesse
UNITEDLABELS mit Snoopy, Mickey, SpongeBob und Co. auf der Spielwarenmesse in Nürnberg
… Buyers Highlights 2009“. Münster, 14.01.2009 – Vorhang auf zu vielen Neuheiten und Klassikern von UNITEDLABELS. Der Comicware-Spezialist präsentiert erstmals wieder auf der weltweit größten Spielwarenmesse in Nürnberg vom 5. bis 10. Februar sein buntes Programm an Lizenzartikeln. Auf dem „UNITEDLABELS License Spot – Buyers Highlights 2009“ begeistern …
Website ToysGoGreen
Launch der Microsite toysgogreen.de für das Messethema 2011 der Spielwarenmesse
Frankfurt am Main, den 04. Januar 2011. Naturgrün erscheint die neue Microsite toysgogreen.de des Toys Fair Special 2011 der Spielwarenmesse eG. Kreation sowie die technische Umsetzung der Microsite kommen dabei von der Frankfurter Internet Agentur dkd Internet Service GmbH (dkd.de). Wie auch beim Internet-Auftritt der Spielwarenmesse International …
Relaunch der Website Spielwarenmesse eG
Website-Relaunch der Spielwarenmesse eG
Frankfurt am Main, den 08. November 2010. Modern und dynamisch präsentiert sich die Spielwarenmesse eG auf ihrer neuen Website spielwarenmesse.de. Für den Website-Relaunch des im Bereich Spielwaren führenden Messedienstleisters übernahm die dkd Internet Service GmbH die Konzeption, Kreation und technische Umsetzung (dkd.de). Auch diesmal kam bei der …

Sie lesen gerade: Premiere auf der Spielwarenmesse in Nürnberg: Frankreich mit Gemeinschaftsstand