openPR Logo
Pressemitteilung

AVA-Tierärzte mit der Göttinger Erklärung 2016 finden mehr und mehr Zustimmung

gesunde Kühe mit mehr Tierwohl wollen Tierärzte

gesunde Kühe mit mehr Tierwohl wollen Tierärzte

Die Göttinger Erklärung 2016 für mehr Tiergesundheit und TIerwohl wurde von den Tierärztinnen und Tierärzten der 16. AVA-Haupttagung 2016 im Frühjahr 2016 postuliert. Erkrankungsraten bei milchbetonten Rinderrassen von über 50 Prozent und daraus resultierende hohe Abgangsraten in der ersten Laktation sind tiergesundheitlich, aber auch dem Verbraucher gegenüber, nicht mehr akzeptabel und vertretbar. Die anwesenden Nutztierärztinnen und Nutztierärzte der 16. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) waren sich einig, dass dringender Handlungsbedarf angezeigt sei, um die unerwünschten Entwicklungen in der Tierzucht zu stoppen, so der Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), Ernst-Günther Hellwig, selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler. Das sind wir den Tieren und dem Verbraucher schuldig, so Hellwig weiter. Eine im wahrsten Sinne für Alle gesunde Milchproduktion muss auch für die breite Masse der Milchproduzenten möglich sein und nicht nur einer kleinen Spezialistengruppe überlassen werden. Diese Göttinger Erklärung 2016 wurde in sehr vielen Medien veröffentlicht und diskutiert. Aus Reihen der Tierärzteschaft wurde die Wichtigkeit der Thematik betont und auch einige Landwirte meldeten sich, um ihre Unterstützung der Göttinger Erklärung 2016 für mehr TIergesundheit und Tierwohl unserer Milchkühe zu bekunden unterstützen. Allerdings sieht der AVA-Chef Ernst-Günther Hellwig kaum Resonanz oder Zustimmung von einer Vielzahl der Bauernverbände und Zuchtorganisationen im deutschsprachigen Raum. Die von der Tierärzteschaft in die Diskussion gebrachten Einwände werden zum Teil negiert, meist aber ignoriert. Ganz aktuell hat sich auch die Bundestierärztekammer (BTK) zum Thema in einer Resolution geäußert. Die BTK stellt die Nutztierzucht unter Tierschutzaspekten in Frage. “Neben den klassischen Infektionskrankheiten spielen leistungs- und managementabhängige Krankheiten und Mortalitäten eine immer größere Rolle sowohl in der tierärztlichen Bestandsbetreuung als auch in der amtstierärztlichen Überwachung landwirtschaftlicher Nutztierhaltungen“, so die Resolution vom 16. April 2016. Für die Tierärzteschaft greife die “Berücksichtigung der Tiergesundheit bei der Zucht auf Leistungsfähigkeit, wie sie in § 1 Abs. 2 des Tierzuchtgesetzes gefordert wird, zu kurz, um Tierschutzprobleme in der Nutztierzucht zu beseitigen, die in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der Tiere auftreten“ so die BTK weiter in ihrer Resolution. Die Bundestierärztekammer fordert das Landwirtschaftsministerium auf, diesbezüglich aktiv zu werden, um das Tierschutzgesetz in aller Form durchzusetzen.

Mehr und mehr Tierärztinnen und Tierärzte sehen die Entwicklungen in der Tierzucht sehr kritisch. Es kann nicht sein, dass nur „ein Handvoll“ Top Landwirte in der Lage sind, diese hochleistenden Tiere bei bester Tiergesundheit und Tierwohl zu managen. Es müssen alternative Möglichkeiten geschaffen werden, um Tiere und landwirtschaftliches Management so in Einklang zu bringen, dass Tierschutz, TIergesundheit und Tierwohl erfüllt werden. Die landwirtschaftlichen Verbände und Organisationen können uns jetzt nicht mehr ignorieren oder übergehen. Sie sollten sich schnellstmöglich mit uns an einen Tisch setzen. Das sind wir den Tieren und den Verbrauchern schuldig, so der Chef der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), Ernst-Günther Hellwig.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 900141 • Views: 752

Diese Meldung AVA-Tierärzte mit der Göttinger Erklärung 2016 finden mehr und mehr Zustimmung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AVA-Tierärzte mit der Göttinger Erklärung 2016 finden mehr und mehr Zustimmung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 54 mit aktuell brisanten Themen
Die neue NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 54 mit aktuell brisanten Themen
… der aktuellen Ausgabe Nr. 54 liegt der Schwerpunkt auf der während der 16. AVA-Haupttagung von der AVA –Tierärzten postulierten GÖTTINGER ERKLÄRUNG 2016. Die AVA-Tierärzte sind sich einig, dass die Selektion auf Milchleistung so nicht mehr weitergehen kann. Frühe Tierabgänge, eine höhere Erkrankungshäufigkeit, die zeitlich viel zu lang dauernde negative …
Interdisziplinäres Treffen von Wissenschaftlern in der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
… und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer zum Austausch der Disziplinen in Sachen Mikrobiologie und Verfahrenstechnik der Biogasanlagen. Anlässlich der so genannten GÖTTINGER ERKLÄRUNG, die auf der 9. Jahrestagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen veröffentlicht wurde, fordern Tiermediziner intensive Forschungen …
Chronischer Botulismus in Milchviehehrden
Biogasanlagen und chronischer Botulismus bei Mensch und Tier
… im Frühjahr 2010 intensiv mit der Probklematik der neuen teils sehr dramatisch verlaufenden Faktorenerkrankung CHRONISCHER BOTULIMUS bei Mensch und Tier. Im Rahmen der GÖTTINGER ERKLÄRUNG, die von der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) initiert wurde, fordern Tierärzte die Klärung dieses in letzter Zeit massiv aufgetretenden Krankheitsgeschehen, welches …
Teilnehemr in Alsfeld
AVA-Rinderfachtagungen 2011
… zu weisen. Viele Kühe werden „Opfer“ dieser schleichenden Erkrankung, die von der Wissenschaft intensiv erforscht werden muss, wie Hellwig fordert. In der Göttinger Erklärung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) sind die offenen Fragen zur Problematik von Clostridium Botulinum-Toxikosen aufgelistet. Diese Erklärung sollten alle unterstützen. Weitere …
Alle Interessierten der Milchproduktion sind zur AVA-Tagung eingeladen
AVA-Tierärzte fordern: Priorität für Gesundheit der Milchkühe
Welcher Weg ist richtig - Stimmt die Richtung in der Tierzucht? Die Göttinger Erklärung 2016, die Tierärzte auf der 16. AVA-Haupttagung in Göttingen postulierten, wird in der Fachwelt intensiv diskutiert. „…Es besteht kein Zweifel, dass die erfolgte Steigerung der Milchleistung mit hohen leistungsbedingten Erkrankungsraten (>= 60 % aller Kühe pro …
Die Veranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) fand große Beachtung
AVA-Fachtagung in Uslar war ein Erfolg: Alle wollen gesunde Kühe
… Veranstaltung mit praktizierenden Tierärzten und Landwirten zu aktuellen Problemen der modernen Milcherzeugung unter besonderer Beachtung tierzüchterischer Aspekte. Sowohl Unterzeichner der „Göttinger Erklärung 2016“ als auch Unterzeichner der „Stellungnahme der DGfZ zur Göttinger Erklärung 2016 zur Milchproduktion“ brachten sich durch ihre Referate …
Bild: (von li nach re) Landrat T. Kubendorff, C. Schulze Föcking, E G Hellwig und L. Hummert
Politprominenz in der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
… lag es E G Hellwig auf dem Herzen, die kürzlich auf der 9. Jahrestagung der AVA in Göttingen mit über 500 Tierärzten verfasste „Göttinger Erklärung“ vorzustellen. Es bestünde dringenst Forschungsbedarf, tiergesundheitliche Auswirkungen von Biogasrestmasse zu untersuchen, die als Dünger auf Äcker und Wiesen gelangt. Eine mögliche Gefahr kann von Clostridum …
an chronischem Botulismus erkrankte Kuh
Biogasanlagen – Clostridiosen bei Mensch und Tier? –
… beschäftigt sich intensiv mit der Problematik der neuen teils sehr dramatisch verlaufenden Faktorenerkrankung des CHRONISCHEN BOTULIMUS bei Mensch und Tier. Im Rahmen der GÖTTINGER ERKLÄRUNG, die von der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) initiiert wurde, fordern Tierärzte die Klärung dieses in letzter Zeit massiv aufgetretenen Krankheitsgeschehen, welches …
9. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
9. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) vom 17. - 21. März in Göttingen mit rund 500 Fachleuten der Tiermedizin erfolgreich durchgeführtGÖTTINGER ERKLÄRUNG befasst sich mit neuem Krankheitsbild des chronischen Botulismus Vom 17.-21.März 2010 fand in Göttingen mit rund 500 Teilnehmern die 9. AVA Haupttagung für Tierärztinnen …
Wir wollen alle nur Eines: Gesunde Kühe. Die AVA kümmert sich
GÖTTINGER ERKLÄRUNG 2017 der AVA zum Wohle der Milchkühe
GÖTTINGER ERKLÄRUNG 2017 zum Wohle und Gesundheit unserer Milchkühe - Die Diskussion über die aktuellen Produktionsbedingungen –Zucht/Haltung/Fütterung - in der Milchviehhaltung wurde während der zweitägigen Tagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Uslar im Herbst 2017 fortgesetzt. Referenten/innen der praktischen Milchviehhaltung, der Tierernährung, …

Sie lesen gerade: AVA-Tierärzte mit der Göttinger Erklärung 2016 finden mehr und mehr Zustimmung