openPR Logo
Pressemitteilung

Resümee 2015: Höhere Erträge, gut besuchte Gastronomie und viele Investitionen

München, Januar 2016. Das Münchner Platzl Hotel hat das Jahr 2015 positiv abgeschlossen: So konnte – ungeachtet der stetig steigenden Zahl von Mitbewerbern – die Belegungsrate gegenüber dem Vorjahr gehalten, die durchschnittliche Zimmerrate jedoch um 36 Euro gesteigert werden. Direktor Heiko Buchta, der die Leitung des Traditionshauses im Oktober 2013 übernommen hatte – begründet dies unter anderem durch die Einführung neuer Zimmerkategorien sowie eines effektiv arbeitenden Revenue Managements. Ebenfalls erfreulich – und mit einem wirtschaftlich positiven Ergebnis – hat sich die Platzl Gastronomie entwickelt. Hierzu gehören das Wirtshaus Ayingers, das Restaurant Pfistermühle und das im Sommer neu eröffnete Außen-Outlet „Platzl Karree – Boden & Bar“. „Das neue ’Karree’ wurde von Anfang an hervorragend angenommen“, freut sich Buchta und auch die beiden Restaurants verzeichneten steigende Gästezahlen: „Nicht nur an Feiertagen und Wochenenden, sondern auch zum Lunch oder unter der Woche sind die Tische gut besetzt“, so der Direktor. „Rund 160.000 halbe Bier unserer Hausmarke ’Ayinger’ wurden während der letzten zwölf Monate bestellt, gezapft und getrunken.“


Ein erfolgreiches Jahr der Veränderungen und Investitionen liegt zurück
Gemäß seinem Motto „Sich regen bringt Segen“ hatte General Manager Buchta auch in den letzten Monaten für viele Veränderungen, neue Ideen und Investitionen im Platzl Hotel gesorgt. So wurden beispielsweise die sieben Tagungsräume modernisiert und völlig neu gestaltet. Bei der Ausstattung wurde viel Wert auf Qualität und einen unverwechselbaren bayerischen Stil mit modernen Akzenten gelegt. Entstanden ist ein Bereich mit urbanem Flair, aber auch viel Lokalkolorit. Das spiegelt sich in einer Hommage an die Münchner Volksschauspieler Valentin oder Schmid-Wildy wider, die die neuen Tagungsräume prägen und zudem Namensgeber sind. Investiert wurde darüber hinaus auch in moderne „SuitePads“, welche die klassische Gästemappe ersetzen, in eine völlig neue Internetpräsenz, eine eigene Kosmetiklinie auf Bierbasis für die Gästezimmer sowie in neue Personaluniformen – exklusiv gefertigt im benachbarten Kaufhaus Ludwig Beck. Großer Beliebtheit bei den Mitarbeitern erfreut sich auch die neue Kantine, wo hochwertige Speisen in modernem Ambiente serviert werden. „Wichtig war uns – neben der Hardware – auch die Software“, so Buchta weiter. So wurde umfangreich in neue Mitarbeiter sowie allgemeine Fort- und Weiterbildungsangebote investiert. Zudem sorgt ein attraktives Intranet für Motivation und Unternehmensbindung beim Personal. Für die professionelle Umsetzung seiner Pläne holt sich Heiko Buchta seit August 2015 auch wissenschaftliches Know-how: nämlich von der Hochschule München, Europas größter Fakultät für Tourismus, mit der eine Kooperationsvereinbarung geschlossen wurde.

Renovierungen und neue Gastronomiekonzepte in 2016
Stillstand ist im Platzl Hotel auch für 2016 nicht geplant. Unter anderem soll die Tiefgarage saniert werden, auch steht eine Soft-Renovierung der Zimmer und Flure an. Zudem unterzieht sich die Hotelbar einer Verjüngungskur und wird sowohl neu ausgestattet und gestaltet als auch konzeptionell modernisiert. Für das darauffolgende Jahr stehen dann eine Renovierung sowie die gastronomische Neukonzeption des Restaurants Pfistermühle auf dem Programm.
________________________________________________________________________


Bildmaterial: Die Pressemitteilung sowie Bildmaterial sind unter http://max-pr.eu/?p=10396 abrufbar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 887224 • Views: 523

Diese Meldung Resümee 2015: Höhere Erträge, gut besuchte Gastronomie und viele Investitionen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Resümee 2015: Höhere Erträge, gut besuchte Gastronomie und viele Investitionen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Platzl Hotel in München


Das könnte Sie auch interessieren:

KWF auf IGW 2011: Starke Forstunternehmer sichern Qualität in der Holzernte
… Prüfgrundlagen selbstfahrende und angehängte Hacker fertig gestellt. Allerdings ist es für einige Unternehmer schwierig, die Banken von der Notwendigkeit der hohen Investitionen in Forsttechnik zu überzeugen. Gleichzeitig kommen auf die Unternehmer die Anforderungen der europäischen Maschinenrichtlinie zu. Diese überträgt den Unternehmern - als Arbeitgeber …
Foto: (futec) Der architekturpreisgekrönte Firmensitz der futec AG. Im selben Gebäude hat auch das Westfalen-Institut sein Domizil gefunden.
Erfolgreich ist wer andere erfolgreich macht
… carte hinterließ keinen Schaden. Der Umsatz wird 2009, wie in 2008, stabil „im geplanten Bereich, unter einer Million“ liegen, verraten Marcus und Gerhard Besler.Investitionen in die Zukunft Nun investiert die inhabergeführte Aktiengesellschaft weiter in die Zukunft. „Der Umzug in das repräsentative und Architekturpreis gekrönte Jakob Henle Haus war …
Obst- und Gemüseverarbeitung: Nachhaltige Entwicklung benötigt mehr Fairness in der Lieferkette
Obst- und Gemüseverarbeitung: Nachhaltige Entwicklung benötigt mehr Fairness in der Lieferkette
Die außergewöhnlichen Kostensteigerungen des Jahres 2020 belasten die obst- und gemüseverarbeitende Industrie. Weitere Investitionen in eine immer nachhaltigere Produktion können die Unternehmen nur mit Unterstützung ihrer Partner im Lebensmit­teleinzelhandel umsetzen.Das Jahr 2020 hat in der gesamten Lieferkette außerordentlich hohe Zusatzkosten verursacht, …
Ernteerträge und Schulungserfolg werden in unseren Projekten akribisch erfasst und ausgewertet
Ökologische Landwirtschaft braucht kaum mehr Fläche als konventionelle – die Gesamtbilanz ist deutlich positiv
… weltweiten Flächen ökologisch bewirtschaftet – so auch bei der Baumwolle. „Das wird sich nur ändern, wenn die Erträge bezüglich Produktivität und Kosten vergleichbar sind“, lautet das Resümee der Autoren. Und ihre Studie liefert den Nachweis, dass das längst möglich ist: Mit Know How und den richtigen Anbaumethoden lassen sich zudem die Kosten drastisch …
Saubere Module > Mehr Leistung > Höhere Erträge
Sinkende Einspeisevergütung erhöht Leistungsdruck: PEAKPOWER verhilft Solar-Betreibern zu Ertrags-Optimierung
… Modulreinigung bleibt die Werterhaltung von Solaranlagen dauerhaft erhalten. Das Betriebsrisiko wird so deutlich minimiert. Durch höhere Modul-Leistung und dadurch steigende Erträge aus Einspeisevergütung wird die Einnahmeseite der Betreiber dauerhaft erhöht. Solaranlagen-Betreiber steigern so ihre Umsätze und Gewinne deutlich. PEAK POWER Solarreinigung …
IHK-Saisonumfrage Tourismus: „Reisegewerbe spürt den Wirtschaftsaufschwung“
IHK-Saisonumfrage Tourismus: „Reisegewerbe spürt den Wirtschaftsaufschwung“
… Kosten befürchten. Diese Unsicherheiten spiegeln sich auch in einer zögerlichen Investitionsbereitschaft wider. Rund ein Drittel der befragten Hotels gab an, dass die Investitionen voraussichtlich abnehmen werden, 26 Prozent werden gar keine Investitionen vornehmen. Nur 22 Prozent der Betriebe möchten ihre Investitionen ausweiten. Bei den Reisebüros …
Finanzkrise - Leasing sorgt für Liquidität im Mittelstand
Finanzkrise - Leasing sorgt für Liquidität im Mittelstand
… neue Spielräume“, erläutert Patrick G. Weber. Nach einer Untersuchung des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung liegt der Anteil von Leasing an den außenfinanzierten Investitionen derzeit bei rund 54 Prozent. Mittelständischen Unternehmen ermöglicht Leasing auch angesichts der derzeitigen Krise, ihre geplanten Investitionen zum Beispiel in Produktionsmaschinen, …
Die stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG nutzt Online-Auktionen für Händlerfahrzeuge
… Aufkäufern effizienter gestaltet. Mit CarBidOne erzielt er nun bessere Erträge mit einem verringerten Arbeitsaufwand – und freut sich über das positive Feedback der Aufkäufer, dass nun alle Bieter gleiche Chancen haben. Sein Resümee ist: „Bei CarBidOne merkt man die langjährige Erfahrung, die in der ausgereiften, einfach zu bedienenden Software steckt.“
Geschlossene Fonds: Was ändert sich wirklich durch den § 15b EStG ?
Geschlossene Fonds: Was ändert sich wirklich durch den § 15b EStG ?
… Erträgen verrechnen könnte. Dies ist auch das erste große Fazit der Änderungen: Der Investor trägt das Risiko seiner Investitionsentscheidung alleine. Den Fiskus interessieren Investitionen nur, wenn sie ertragreich sind. Was geschieht in der Zukunft? Die Neuregelung bedeutet nicht, dass Anfangsverluste für immer verloren sind. Sie werden jetzt allerdings …
Preise festlegen ist Chef-Sache
Preise festlegen ist Chef-Sache
… (https://sp-unternehmerforum.de/preise-festlegen-ist-chef-sache/) - Ihr Nutzen: Nationale und internationale Preis- und Angebotsstrategien Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz und höhere Erträge Gestaltung eines griffigen Rabatt- und Konditionensystems Kundenverhalten verstehen - Preisbarrieren überwinden Preise festlegen ist Chef-Sache - Ihr Vorsprung: Jeder …

Sie lesen gerade: Resümee 2015: Höhere Erträge, gut besuchte Gastronomie und viele Investitionen