openPR Logo
Pressemitteilung

Reform des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes – Weichenstellung für den Klimaschutz

Berlin, 11.11.2015 „Der konsequente Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung ist Voraussetzung für eine dezentrale und klimafreundliche Energieversorgung und Voraussetzung für die Steuerbarkeit des zunehmend fluktuierenden Angebots von erneuerbaren Energien“, betont der Biogasrat+ e.V. anlässlich der heutigen öffentlichen Anhörung zur Reform des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes im Deutschen Bundestag. Die Parlamentarier seien nun gefordert, der hocheffizienten gekoppelten Strom- und Wärmeerzeugung in Deutschland wieder eine verlässliche Zukunftsperspektive zu geben.

Zugleich erneuert der Verband seinen Vorschlag, die Förderung von 1,5 ct/kWh für bestehende KWK-Anlagen für 30.000 Vollbenutzungsstunden zu gewähren, anstatt wie bislang vorgesehen für 16.000. „Die Verlängerung der Förderdauer ist an die Voraussetzung geknüpft, dass die Bestandsanlagen eine zusätzliche 5 prozentige Treibhausgasminderung über den gesamten verlängerten Förderzeitraum erbringen entweder über effiziente Technik, Brennstoffwahl, Brennstoffmix oder der Kombination aus Technik/Brennstoff“, erklärt Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e.V.. Bestehende KWK-Anlagen könnten so einen wichtigen, zusätzlichen Klimabeitrag leisten, um die nationalen und internationalen Klimaschutzverpflichtungen Deutschlands zu erfüllen.

Weitere Informationen zu den Vorschlägen des Biogasrat+ e.V. zur KWKG-Reform erhalten Sie hier:
http://www.biogasrat.de/index.php/presse-downloads/category/20-kwk-g-novelle-2015
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 879132 • Views: 605

Diese Meldung Reform des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes – Weichenstellung für den Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reform des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes – Weichenstellung für den Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

KWK Modellstadt Berlin
Fit für KWK? Berliner Schüler werden Energieexperten
Was bedeutet eigentlich Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und warum dient diese Technologie dem Klimaschutz? Worin bestehen die Unterschiede zur herkömmlichen Erzeugung von Strom und Wärme? Wie sieht die Zukunft unserer Energieversorgung aus? Wie viel Wärme und Strom verbraucht eine Schule? Kann ein Schulgebäude mit Strom und Wärme aus KWK versorgt werden? …
Biogasrat fordert Klima-Zuschlag bei KWK-Novelle
Berlin, 05.03.2015 „Wir brauchen eine klimapolitisch kluge Reform des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWK-G) und unterstützen die nordrhein-westfälische Initiative von SPD, CDU sowie BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN nach einer schnellen Gesetzesnovelle“, sagt Biogasratgeschäftsführer Michael Rolland nach einem Gespräch hierzu mit nordrhein-westfälischen Energiepolitikern. Mit …
Energieeffizienzverband AGFW wählt neue Vorstandsmitglieder
Energieeffizienzverband AGFW wählt neue Vorstandsmitglieder
… Tendenzen erkennbar“, so Dr. Cerbe. „Trotzdem liegen noch große Anstrengungen vor uns. Gerade bei den aktuellen Themen, wie dem Kohleausstiegsgesetz und der Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes, müssen wir dafür Sorge tragen, dass die Effizienz- und Klimavorteile von KWK und Fernwärmesystemen, aber auch die positiven Effekte für Konjunktur und lokale …
Bundesverband der Energie - und Klimaschutzagenturen Deutschlands ? eaD e. V
Eckpunkte zur EEG-Novelle gefährden den notwendigen Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung
… VfW eaD-Vorstandsvorsitzender Michael Geißler: „Blockheizkraftwerke sind Schlüsseltechnologie für Energiewende“ Geplante Belastung von selbsterzeugtem und selbstgenutztem Strom durch die EEG-Umlage schadet dem Klimaschutz Die Umsetzung der von Bundeswirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel vorgelegten Eckpunkte für die Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) …
Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
… Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWK-G) scharf kritisiert. Mit dem aktuellen Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werde eine große Chance für Klimaschutz, Energieeffizienz und das Gelingen der Energiewende vertan, sagte Biogasrats-Geschäftsführer Michael Rolland. Weitergehende Änderungen seien jetzt dringend erforderlich. So sollte …
Schematische Darstellung eines Blockheizkraftwerks
Bekenntnis zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung
… des Kohlendioxid-Ausstoßes wird angesichts der Klimaveränderung immer dringlicher. Mini-BHKW bieten dem Einzelnen eine Möglichkeit, in seinem privaten Wohnbereich zum Klimaschutz beizutragen. Die Energieeinsparverordnung wird den zulässigen Primärenergieverbrauch für Neubauten einschränken. Neben verbesserter Wärmedämmung und Solarenergienutzung …
Erfolgreicher Verkauf der Biogasanlage Rain am Lech
… Stromproduktion übertraf. Die Biogasanlage Rain am Lech mit einer Gesamtleistung von 5,6 Mio kWh Strom und Wärme pro Jahr erfüllt zudem die Anforderungen des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes durch Anbindung an eine große Gewächshausanlage, womit die Rentabilität der Anlage deutlich erhöht wird. Die BiogasEquity wurde bei dem Erwerb exklusiv von dem Renewable …
Kraft-Wärme-Kopplung als umweltfreundliche und ertragreiche Alternative der Energieerzeugung
… Preissteigerungen sowie der umweltfreundlichen Nutzung derartiger Kraftwerke ist die Tatsache, dass der Staat KWK-Anlagen fördert, ein weiterer Pluspunkt. Die Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes im Jahre 2002 begünstigt Erhalt, Modernisierung und Ausbau der Anlagen, indem der eingespeiste Strom in unterschiedlicher Höhe, je nach Anlagengröße, …
Biogasrat+ begrüßt Klimaabkommen von Paris und fordert konsequenten Ausbau der EE in Deutschland
… Klimaabkommen von Paris hat die 21. Klimakonferenz verbindliche Weichen für die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft gestellt. Das ist ein starkes Signal für den langfristigen Klimaschutz und eine große Chance, durch den weltweiten Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung Stabilität und Versorgungssicherheit zu schaffen“, so der Biogasrat+ e.V. in seinem …
Konferenz: Biomethan & KWK
… Rahmenbedingungen kann Biomethan in keiner der relevanten KWK-Leistungsklassen wirtschaftlich eingesetzt werden.“ Grund dafür ist die im Mai 2012 beschlossene Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes. Die damit verbundene Anhebung der Vergütung von fossil betriebenen KWK-Anlagen um zusätzliche 0,3 ct/kWh hat den Einsatz von Biomethan das nicht …

Sie lesen gerade: Reform des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes – Weichenstellung für den Klimaschutz