openPR Logo
Pressemitteilung

Umerziehung war gestern - heute werden Autisten akzeptiert

Gold-bunte Unendlichkeitsschleife mit Einhörnern, (c) White Unicorn e.V.

Gold-bunte Unendlichkeitsschleife mit Einhörnern, (c) White Unicorn e.V.

Berlin (red): Der White Unicorn e.V. zeigt zum Welt-Autismus-Tag am 02.04.2018 eine „Rote Karte“ gegen Umerziehung und dessen „blau“. Es geht um Vielfalt - es geht um Akzeptanz „Going Gold“.


Mit diesem gold-bunten Unendlichkeitssymbol setzt White Unicorn ein Zeichen. Gold steht international für die Akzeptanz von Autismus.

Communitybasierte Aktionsforschung

„Going Gold“, für eine Welt in der Autisten als Teil gesunder menschlicher Vielfalt begrüßt werden – auch in Wissenschaft und Forschung. In Zusammenarbeit mit Hochschulen kann Wissen generieren werden, das alle Kinder in der Gesellschaft willkommen heißt.

White Unicorn ist Teil der Gemeinschaften (engl. Communities) im Sinne der Vielfalt (engl. Diversity). Die Farbe Gold wurde aus dem Periodensystem von „Au“ (lat. Aurum) in Anlehnung an „Autismus“ gewählt. Sie hebt die Community im Sinne der Vielfalt im Sein (Neurodiversität) hervor.

Die Community

Die eigene Identität nicht verstecken zu müssen ist wichtig. Sie zu unterdrücken wird von den Autisten der Community abgelehnt. Es ist ein Zeichen der eigenen, deutlich verschiedenen Lebens- und Seinsart, ein Ausdruck von Persönlichkeit.

Eine Studie hat ergeben, dass Begriffe wie „Störung“ und „von Autismus betroffen“ von Autisten abgelehnt werden. Im sprachlichen Gebrauch wird wert darauf gelegt, dass die Identität zuerst beim Namen genannt wird. Autistisch ist kein Schimpfwort. Es ist keine Schande oder Grund zur Trauer.

White Unicorn lehnt bewusst die Farbe blau ab. Blau wird von Organisationen zum Welt-Autismus-Tag genutzt, die in Autisten gestörte oder kranke Menschen sehen, die gegen Autismus fördern oder gar therapieren. Frau Adelmann, stellvertretende Vorsitzende des Vereins zeigt hier klar eine rote Karte: „Going Gold vermittelt eine wichtige Botschaft. Vielfalt ist ein Prinzip, das Eltern eine Wahl gibt.“

Moderne Konzepte für Schule

Als Träger der Kinder- und Jugendhilfe arbeitet White Unicorn mit modernen Konzepten. Gemeinsam mit Schule wird gelebte Vielfalt möglich. Niemand soll durch die Schulpflicht z.B. dazu gezwungen werden sein Kind umzuerziehen.

Adelmann berichtet weiter: „Wir aus der Community wissen notwendige Alternativen, seit Jahrzehnten leben wir nach ihnen. Und wir begleiten sie.“

Barrieren z.B. des sensorischen Lärms müssen im Außen regulierbar werden. Andersartigkeit muss akzeptiert werden. Es muss aufhören, dass autistische Kinder wegen ihrer Art zu Sein abgelehnt werden und ein Bildungsabschluss als etwas Außergewöhnliches für diese Kinder gilt.

Um das zu realisieren kommen Hilfsmittel zum Einsatz. Fernschulmaterial, Telepräsenz und Assistenzhunde, die treue Begleiter sind werden zur Verfügung gestellt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996988 • Views: 2037

Diese Meldung Umerziehung war gestern - heute werden Autisten akzeptiert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umerziehung war gestern - heute werden Autisten akzeptiert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von White Unicorn e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

"Die Wahrheit über Asperger-Autisten" von Günter Förster
Die Wahrheit über Asperger-Autisten - ein aufschlussreicher Tatsachenbericht
Günter Förster zeigt in "Die Wahrheit über Asperger-Autisten" Wissen und Unwissen über eine oft missverstandene psychologische Erkrankung auf. ------------------------------ Der Sohn des Autors Günter Förster ist ein Asperger-Autist . In vielen Gesprächen sieht sich Förster immer wieder mit gefährlichem Halbwissen über die Krankheit konfrontiert. Das …
Rote Karte - Keine Umerziehung autistischer Kinder!
(c) White Unicorn e.V.
Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach still
Berlin (red) - Zum Welt-Autismus-Tag am 2.4.2018 ging es wieder laut her. Der White Unicorn e.V. zeigt hier eine Rote Karte gegen Umerziehung autistischer Kinder. Jeder kennt sie, die Rote Karte. Wer sie gezeigt bekommt, muss das Spielfeld verlassen. Und es erfolgt eine Sperrung für das Spiel. Diese Rote Karte ist für jene gedacht, die eine pathologisierende …
Autisten feiern Autistic Pride Day - "Respekt statt Mitleid"
Autisten feiern Autistic Pride Day - "Respekt statt Mitleid"
… Vielfalt wendet sich dagegen, manche neurologische Begebenheiten als wertvoll und erstrebenswert und andere als negativ einzustufen. Anlässlich des Autistic Pride Days fordern Autisten gleiche Rechte und gleiche Chancen wie andere Menschen. Sie leiden nicht unter Autismus, sondern unter gesellschaftlichen und kulturellen Barrieren und Diskriminierungen. …
Autismus-Spektrums-Störungen
Autismus-Spektrums-Störungen
Es gibt Autisten, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Der Autismus hat viele Gesichter, wer sich nicht mit diesem Thema auseinander setzt, kann es kaum glauben, dass es Autisten gibt, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen, dessen Symptome ebenso das Jugend- und Erwachsenenalter …
So sieht ein Autist die Welt
So sieht ein Autist die Welt
… zwischen frühkindlichem Autismus, dem Asperger-Syndrom und dem atypischen Autismus. Jede dieser Formen weist charakteristische Symptome auf. Einige finden sich bei fast jedem Autisten. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass sich das Autismus in verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen finden lässt. Kein Sozialverhalten Menschen, die unter …
(c) White Unicorn e.V.
Ein behinderter Hund? - Nein, das ist eine Katze
… sind Autisten am Gedenken und Feiern, zum jährlichen Autistic-Pride-Day. Viele autistische Kinder dieser Welt leiden unter einem würdelosen Leben. Ein Leben mit Chlorbleiche und Umerziehung. Aber aus Katzen werden auch keine Hunde, wenn man sie vergiftet und mit Konditionierung quält. Autisten sind Menschen, deren Würde unantastbar ist Im Deutschen Grundgesetz …
Autismus verstehen
Autismus verstehen
… für Hilfesuchende (€ 3,99) http://kinder-entdecken.jimdo.com/ Der Autismus hat viele Gesichter, wer sich nicht mit diesem Thema auseinander setzt, kann es kaum glauben, dass es Autisten gibt, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen, dessen Symptome ebenso das Jugend- und Erwachsenenalter …
Jutta Schütz bei Thalia: Autismus verstehen
Jutta Schütz bei Thalia: Autismus verstehen
Der Autismus hat viele Gesichter, wer sich nicht mit diesem Thema auseinander setzt, kann es kaum glauben, dass es Autisten gibt, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen, dessen Symptome ebenso das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen. Nach heutigem Erkenntnisstand werden mit autistischen …
(c) White Unicorn e.V.
Wenn die Masken fallen
Berlin (red) – Vom 23.07. - 10.09.2018 begeht die Community Neurodiversity International (Autisten) eine Zeit des Nachdenkens über Masken, die die Menschen tragen. Die Community Seit dem 23. Juli ist in verschiedenen Plattformen der Sozialen Medien der Hastag #TakeTheMaskOff zu entdecken. Was verbirgt sich dahinter? Die Bewegung #TakeTheMaskOff möchte …
Papierfresserchens MTM Verlag
Neue Wege - Bilderbuch zum Thema Autismus
„Tomaten gehören nicht auf die Augen“ - Autisten nehmen es wörtlich! In diesem Bilderbuch von Kristin Behrmann und Hajo Seng wird eine Alltagswelt von Autisten gezeigt. Sehr anschaulich illustriert und mit den Reimen entsteht für den Leser und Zuhörer ein neuer Blickwinkel. Die beiden Autoren sind selbst Asperger-Autisten und können sich an ihre Kinderzeit …

Sie lesen gerade: Umerziehung war gestern - heute werden Autisten akzeptiert