openPR Logo
Pressemitteilung

Berlin verzeichnet das kräftigste Preiswachstum für Wohneigentum

ACCENTRO Branchennews

ACCENTRO Branchennews

In keiner anderen deutschen Metropole steigen die Preise für Wohneigentum so stark wie in Berlin. Das zeigt der aktuelle Immobilienpreisindex des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp). Demnach hat sich selbst genutztes Wohneigentum in der Bundeshauptstadt 2017 im Jahresdurchschnitt um 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr verteuert. Das ist der kräftigste Anstieg der vergangenen 15 Jahre, länger reichen die Daten nicht zurück. 2016 betrug der Anstieg 12,0 Prozent, 2015 waren es 11,5 Prozent.


Damit ragt Berlin unter den Top-7-Städten deutlich hervor. In den sieben größten deutschen Städten hat sich selbst genutztes Wohneigentum 2017 im Schnitt um 11,5 Prozent verteuert. Den größten Preissprung nach Berlin verzeichnete Frankfurt am Main mit 11,5 Prozent, am schwächsten gewachsen sind die Kaufpreise in Düsseldorf mit 8,0 Prozent.

Auch bundesweit steigen die Preise für Wohneigentum weiterhin stark an, wenn auch längst nicht so kräftig wie in Berlin und den anderen Metropolen. Im Bundesdurchschnitt sind die Kaufpreise für Wohneigentum 2017 um 5,8 Prozent gestiegen. Der Wert ist im Vergleich zum Vorjahr (6,0 Prozent) zwar leicht zurückgegangen, aber immer noch der zweithöchste der vergangenen 15 Jahre.


Eigentumswohnungen sind begehrt


Gefragt sind dem Immobilienpreisindex zufolge insbesondere Eigentumswohnungen. Das Preisplus bei Eigentumswohnungen betrug 2017 bundesweit 6,8 Prozent (2016: 6,5 Prozent), Ein- und Zweifamilienhäuser haben sich dagegen lediglich um 5,5 Prozent verteuert (2016: 5,8 Prozent). Gleiches gilt für die Metropolen, wo sich die Eigentumswohnungen im Schnitt um 12,1 Prozent verteuert haben und die Ein- und Zweifamilienhäuser um 10,8 Prozent. Nirgends aber haben die Preise für Eigentumswohnungen 2017 einen solchen Sprung gemacht wie in Berlin mit einem Plus von 17,0 Prozent (2016: 12,5 Prozent). Dieser Wert stellt den größten Anstieg sämtlicher Metropolen in den vergangenen 15 Jahren dar.

Dass die Wertentwicklung von Wohnimmobilien in Deutschland und insbesondere in den Metropolen nach wie vor ausgesprochen positiv ausfällt, zeigt sich ebenfalls beim Preistrend für Mehrfamilienhäuser. Der Kapitalwert von Mehrfamilienhäusern ist 2017 bundesweit um 7,9 Prozent gestiegen (2016: 7,1 Prozent). In den Top-7-Städten beläuft sich das Plus auf 14,2 Prozent (2016: 12,3 Prozent). Auch in diesem Segment sticht Berlin die anderen Metropolen bei der Wertentwicklung aus. In der Bundeshauptstadt ist der Kapitalwert von Mehrfamilienhäusern 2017 sogar um 18,1 Prozent gestiegen nach 16,3 Prozent im Vorjahr.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996944 • Views: 462

Diese Meldung Berlin verzeichnet das kräftigste Preiswachstum für Wohneigentum bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berlin verzeichnet das kräftigste Preiswachstum für Wohneigentum teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Accentro GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mitgliederzuwachs 2012: Insgesamt 70 Mitglieder im KAV Berlin
Mitgliederzuwachs 2012: Insgesamt 70 Mitglieder im KAV Berlin
… die KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer. Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH ist eine landeseigene Immobiliengesellschaft. Die Bewirtschaftung sowie der Vertrieb von Mietwohnungen, Wohneigentum, Häusern und Gewerbe in Eigen- und Fremdbeständen gehören zu ihrem Kerngeschäft. Der Wohnungsbestand mit über 35.000 Einheiten liegt vorwiegend …
Berliner Wohnimmobilienmarkt hat sich seit 2006 rasant entwickelt
… Euro auf rund 250.215 Euro, das ist ein Plus von mehr als 160,26 Prozent. In keiner anderen untersuchten Großstadt war so ein starkes Preiswachstum zu verzeichnen. Sinkende Transaktionszahlen, steigende Umsätze Nicht nur im Zehnjahresvergleich, sondern auch kurzfristig sind die Umsätze je Verkauf in Berlin überdurchschnittlich gestiegen. Zwischen 2015 …
LEWO Immobilien GmbH: Wie unterschiedlich sich die Wohneigentumspreise entwickeln
… Preisdynamik bei Eigentumswohnungen laut IVD 8,9 Prozent – liegt also knapp über dem Vorjahresniveau von 8,8 Prozent. Einfamilienhäuser und Reihenhäuser zeigen ein zurückgehendes Preiswachstum. „Es ist interessant, dass die Preisentwicklung bundesweit so unterschiedlich ist. Die Märkte beruhigen sich zwar insgesamt, nichtsdestotrotz gibt es einige Städte und …
Thomas Filor: Preisexplosionen im Umland
Thomas Filor: Preisexplosionen im Umland
… 30 Prozent. „Ein dritter Ort, an dem man solche Entwicklungen feststellen kann, ist München“, betont Immobilienexperte Thomas Filor außerdem. Hier kam es laut Studie zu einem Preiswachstum von 17,2 Prozent, hingegen in 15 von 23 Münchner Umlandgemeinden wurde diese Zahl aber übertroffen. „Die Menschen entscheiden sich immer öfter fürs Umland und pendeln …
Riester-Förderung für Immobilien
Riester-Förderung für Immobilien
… der bisherigen Benachteiligung gegenüber anderen Riester-Produkten“, erklärte Dr. Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes in Berlin. „Eine Begrenzung auf selbst genutztes Wohneigentum macht aber keinen Sinn und ist sachlich falsch. Stattdessen fordern wir eine Ausweitung der staatlichen Förderung auch auf vermietetes Wohneigentum.“ Rips …
ACCENTRO Branchennews
Gutachten: Berliner Wohnungspolitik nicht im Einklang mit Landesverfassung
… Leitbild der Landesverfassung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. jur. Steffen Hindelang von der Freien Universität Berlin im Auftrag des Vereins zur Förderung von Wohneigentum in Berlin. Hindelang hat Art. 28 Abs. 1 der Verfassung von Berlin (VvB) untersucht, in dem es heißt: „Jeder Mensch hat das Recht auf angemessenen Wohnraum. …
Immobilien: Stärker und empfindlicher
Immobilien: Stärker und empfindlicher
… Vergleich zurzeit und auch in nächster Zukunft einer der attraktivsten Märkte (http://www.aundk.eu). In keinem anderen Land legen die Immobilienpreise derzeit so stetig zu. Das Preiswachstum hängt das Wachstum für Mietpreise dabei deutlich ab. Diese Stimmung zeigt sich auch bei einer neuerlichen Befragung innerhalb der Branche: Während zu Beginn des …
Berliner Eigentumswohnungen immer noch günstig
… 2013 folgte ein gemäßigterer Anstieg um sieben Prozent. 2014 kletterten die Preise dann wieder stärker, nämlich um 15 Prozent. Neubauwohnungen im höheren Preissegment Das starke Preiswachstum ist die Folge der zunehmenden Beliebtheit Berlins als Wohn- und Investitionsstandort. Allein 2014 ist die Stadt um 44.700 Einwohner gewachsen. Die steigende Nachfrage …
DGG AG Deutsche Gesellschaft für Grundbesitz AG Immobilien zur Altersvorsorge
DGG AG Deutsche Gesellschaft für Grundbesitz AG Immobilien zur Altersvorsorge
Seit 15 Jahren saniert, verkauft, vermietet und verwaltet das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften Wohneigentum an den Standorten Leipzig, Dresden und Berlin. Mehr als 40.000 zufriedene Kunden hat die DGG AG in dieser Zeit für sich gewonnen. Wohneigentum ist das was derzeit auf dem Markt gefragt ist, denn Sachwerte sind sichere Werte- im Gegensatz …
ACCENTRO Branchennews
Berlin und Leipzig verzeichnen kräftige Mietpreisanstiege
… deutschen Metropolen insgesamt betrifft, geht JLL davon aus, dass die Verteuerung der Mietpreise mittelfristig moderat verlaufen, aber weiterhin oberhalb der Inflation liegen wird.Wohneigentum gewinnt an Attraktivität Weil sich die Mietpreise in den Metropolen bereits auf einem sehr hohen Niveau befinden, stellen die JLL-Experten verstärkt fest, dass …

Sie lesen gerade: Berlin verzeichnet das kräftigste Preiswachstum für Wohneigentum