openPR Logo
Pressemitteilung

Veritas-Studie: Auswirkungen von Cloud-Ausfällen werden unterschätzt

München, 16. März 2018 – Wie sich der Ausfall der Cloud auf das eigene Geschäft auswirkt, wird von den Unternehmen nach wie vor unterschätzt. Das zeigt eine Studie von Veritas Technologies, einem Marktführer im Multi-Cloud-Management. So hat eine große Mehrheit der Befragten (60 Prozent, in Deutschland 57 Prozent) die Kosten, die ein Cloud-Ausfall verursacht, nicht untersucht.


• Mehr als jeder Dritte (36 Prozent, in Deutschland 40 Prozent) erwartet, dass die Cloud maximal 15 Minuten pro Monat ausfällt. Die durchschnittliche Cloud-Ausfallzeit hierzulande beträgt aber 20 Minuten
• 60 Prozent der Befragten (in Deutschland 57 Prozent) haben die Kosten nach Cloud-Ausfällen noch nicht berechnet
• Lösungen zur Datensicherung und Business Continuity stellen sicher, dass Unternehmen in der Cloud „always on“ sind

Die Dienstleister definieren für die Verfügbarkeit ihrer Dienste klare Vorgaben, die sich stark an der Verfügbarkeit der Infrastruktur orientieren. Die Studie zeigt, dass die meisten Kunden nur den Cloud Provider in der Pflicht sehen, für Ausfallsicherheit zu sorgen, und ihre eigene Verantwortung unterschätzen, ihre kritischen Geschäftsanwendungen gegen Ausfälle zu schützen.

Cloud-Ausfälle verstehen
Die Studie „The Truth in Cloud“ wurde von Vanson Bourne und im Auftrag von Veritas durchgeführt. Befragt wurden 1.200 Entscheidungsträger aus Wirtschaft und IT in 13 Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass 99 Prozent aller Teilnehmer weltweit in den nächsten 12 bis 24 Monaten Systeme in die Cloud migrieren werden – in Deutschland sind es sogar 100 Prozent. Knapp ein Viertel (27 Prozent, in Deutschland 24 Prozent) der Interviewten plant, die gesamte On-Premise-Infrastruktur in die Public Cloud auszulagern.

Weil immer mehr Firmen ihre Dienste und Daten in die Cloud migrieren, ist es essenziell zu verstehen, wie sich Ausfälle der Cloud auf ihr Geschäft auswirken. 36 Prozent der global Befragten und 40 Prozent der Deutschen erwarten weniger als 15 Minuten Ausfallzeit pro Monat. Schon jetzt hat jedoch jeder Dritte (31 Prozent) mehr als das Doppelte an Ausfallzeit (31 Minuten oder mehr) pro Monat erlebt, in Deutschland immerhin jeder Vierte (25 Prozent).

Wer ist für Cloud-Ausfälle verantwortlich?
Auch wer im Falle eines Ausfalls für Gegenmaßnahmen zuständig ist, wird häufig falsch eingeschätzt: Mehr als die Hälfte der Befragten (59 Prozent, in Deutschland 63 Prozent) sehen nur den Cloud Service Provider in der Pflicht. Weitere 83 Prozent (in Deutschland 81 Prozent) sind der Meinung, dass ihr Cloud Service Provider ausschließlich dafür verantwortlich ist, Workloads und Daten in der Cloud vor Ausfällen zu schützen.

Für Cloud Service Provider gelten strenge Service-Level-Vorgaben – die sich in der Regel aber nur auf die Infrastruktur beziehen. Die Anbieter sind im Fall eines Cloud-Ausfalls nur dafür verantwortlich, ihre Infrastruktur zum Laufen zu bringen. Sobald diese wieder online ist, gilt es, auch die gesamte Anwendungen wieder in Betrieb zu nehmen – und hier kommen die Kunden ins Spiel.

Je komplexer die Anwendungen strukturiert, je enger sie verzahnt sind und je mehr Daten während des Ausfalls verloren gingen, desto länger wird ihre Wiederherstellung dauern - im Regelfall sogar weitaus länger als die Wiederherstellung der darunter liegenden Infrastruktur. Unternehmen sollten daher präventiv vorgehen und im Ernstfall in der Lage sein, kritische Anwendungen per Failover auf ihr lokales Rechenzentrum oder eine andere Cloud umzuschalten. Solche Failover-Konzepte zu entwickeln, ist alleinige Verantwortung der Unternehmen und nicht der Cloud-Provider.

„Häufig kennen Firmen die Anatomie eines Cloud-Ausfalls zu schlecht und missverstehen, dass die Wiederherstellung nach dem Ausfall nur gemeinsam von Cloud Service Provider und Unternehmen zu bewältigen ist“, so Mathias Wenig, Senior Manager Technology Sales und Digital Transformation Specialist bei Veritas. „Richten Unternehmen für ihre Anwendungen bereits im Vorfeld entsprechende Ausfallmechanismen über die Multi-Cloud ein, haben sie im Ernstfall nicht nur die volle Verantwortung, sondern auch die volle Kontrolle über die Wiederherstellung ihrer kritischen Services. Wer das richtig macht, reduziert Ausfallzeiten, den finanziellen Schaden, den Vertrauensverlust auf Kundenseite und das Risiko, die Reputation der Firma zu beschädigen.“

Maximaler Nutzen bei minimalem Risiko
Eine Cloud-Störung kann sich erheblich auf den Geschäftsbetrieb auswirken. Kein Unternehmen kann es sich leisten, mögliche Folgen zu ignorieren. Mit den richtigen Strategien, beispielsweise einer Multi-Cloud-Umgebung, lässt sich das Risiko stark reduzieren.

„Veritas verfolgt den Multi-Cloud-Ansatz und arbeitet mit vielen führenden Cloud Service Providern zusammen, um Kunden bei der einfachen Migration von Anwendungen und Daten in, aus und innerhalb verschiedener Clouds zu unterstützen. Das Ergebnis sind maximale Betriebszeiten“, so Wenig. „Gemeinsam mit den Cloud Service Providern und unseren Kunden stellen wir sicher, dass sie im Falle eines Cloud-Ausfalls geschützt sind und das Geschäft weiter florieren kann.“

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die innovativen Lösungen von Veritas zum Schutz Ihres Unternehmens beitragen können. Weitere Informationen zu proaktiven Disaster-Recovery-Maßnahmen mittels Multi-Cloud finden Sie im Veritas Webcast, in der Infografik und in folgenden fünf Tipps.

Vanson Bourne ist ein unabhängiger Spezialist für Marktumfragen im Technologiesektor. Besuchen Sie für weitere Informationen www.vansonbourne.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996790 • Views: 530

Diese Meldung Veritas-Studie: Auswirkungen von Cloud-Ausfällen werden unterschätzt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Veritas-Studie: Auswirkungen von Cloud-Ausfällen werden unterschätzt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Veritas Technologies


Das könnte Sie auch interessieren:

Veritas liefert komplettes Spektrum für 360-Datenmanagement auf Microsoft Azure
Veritas liefert komplettes Spektrum für 360-Datenmanagement auf Microsoft Azure
München, 20. September 2017 – Veritas Technologies, ein Marktführer im Multi-Cloud-Management, hat eine Reihe neuer 360-Datenmanagement-Funktionen für Kunden von Veritas und Microsoft Azure angekündigt, welche die Flexibilität von Azure mit den Verwaltungsfunktionen von Veritas kombinieren. Kunden können ihre Kosten senken, mehr Einblick in ihre Daten gewinnen und so Gesetzesvorgaben leichter einhalten, sowie ihre Workloads einfacher in die Cloud migrieren. Unter dem Strich können sie so mehr Wissen aus ihren Daten gewinnen und auf dieser Grun…
Veritas: Neue Generation von Appliances sichert Gesundheits- und Geschäftsdaten
Veritas: Neue Generation von Appliances sichert Gesundheits- und Geschäftsdaten
… dabei gesetzliche Vorschriften einzuhalten, muss garantiert sein, dass medizinische Daten jederzeit gesichert sind und wiederhergestellt werden können. Nur so lassen sich negative Auswirkungen auf die Patientenversorgung vermeiden. Zugleich muss der Zugriff auf medizinische Daten schnell und simpel erfolgen, weshalb die Unternehmen eine Integration …
Tücken der Digitalisierung
Nicht erst mit dem diesjährigen Wahlkampf ist das Stichwort von der Digitalisierung in aller Munde. Seit Jahren schon haben es Unternehmen mit diesbezüglich gravierenden Umstrukturierungen zu tun, die weit über den von der Politik hauptsächlich thematisierten Ausbau von Glasfaserkabeln hinausgehen, und nicht nur technische, sondern auch äußerst relevante und gegebenenfalls folgenreiche rechtliche Tücken bergen. Studien zeigen Tücken der Digitalisierung auf Kürzlich erschienen zwei Studien, die, wenn man sie aufeinander bezieht, das Bewusstse…
Veritas & Google: Partnerschaft bringt Datenmanagementlösungen für Google Cloud Platform und G Suite
Veritas & Google: Partnerschaft bringt Datenmanagementlösungen für Google Cloud Platform und G Suite
München – 8. März 2017 – Veritas Technologies, Marktführer im Information Management, hat auf der Google Cloud Next 17 eine erweiterte Partnerschaft mit Google ankündigt. Künftig profitieren gemeinsame Kunden von den Funktionen der Veritas 360-Data-Management-Lösungen. Dazu gehören reduzierte Speicherkosten, bessere Compliance und schnelle eDiscovery-Prozesse. Die Vereinbarung vereinfacht die Migration auf die Google Cloud Platform. Zusätzlich zu gemeinsamen Sales- und Support-Maßnahmen arbeiten beide Unternehmen an der Entwicklung und Berei…
Veritas stärkt 360-Datenmanagement-Portfolio für die Multi-Cloud
Veritas stärkt 360-Datenmanagement-Portfolio für die Multi-Cloud
… 360-Datenmanagement-Portfolio erweitert, damit Unternehmen ihre Daten in einer komplexen Multi-Cloud-Welt sichern und ihr Potenzial ausschöpfen können. Laut den Ergebnissen einer Veritas-Studie handeln 56 Prozent der befragten global agierenden Unternehmen bereits nach einer Cloud-First-Mentalität. Sie setzen auf die Multi-Cloud als zentralen Bestandteil …
Veritas verbessert Software Defined Storage mit smartem Speicher
Veritas verbessert Software Defined Storage mit smartem Speicher
München, 21. September 2017 – Veritas Technologies, ein Marktführer im Multi-Cloud-Management, hat eine neue SDS-Lösung angekündigt: Mit Veritas Cloud Storage können Kunden Machine-Learning-Methoden auf ihre großen Mengen unstrukturierter Daten anwenden und diese direkt analysieren sowie klassifizieren. Dank des tiefen Einblicks können sie dann bessere Geschäftsentscheidungen treffen oder den Kundenservice verbessern. Außerdem hilft Veritas Cloud Storage Firmen dabei, ihre Rechenzentren schneller und flexibler zu modernisieren, ohne sich von e…
Veritas übernimmt Deutschen Startup fluidOps
Veritas übernimmt Deutschen Startup fluidOps
… auf lokalen Speichern in Private-, Public- oder hybriden Clouds. Unternehmen kämpfen heute mit vielen isolierten Datensilos in ihrem Netzwerk und wollen stärker auf Cloud-Konzepte setzen. Die neue Veritas-Studie – Truth in Cloud – zeigt, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen (52 Prozent) zuerst an ein Cloud-Konzept denken, wenn sie neue Dienste und …
Backup Exec 16 mit erweitertem Support für Cloud und Virtualisierung: Veritas bringt mehr Datenkapazität
Backup Exec 16 mit erweitertem Support für Cloud und Virtualisierung: Veritas bringt mehr Datenkapazität
Intelligente Werkzeuge für virtuelle, physische und Cloud-basierte Systeme beugen Kapazitätsengpässen und hohen Datendichten im Rechenzentrum vor München, 07. November 2016 – Veritas Technologies, Marktführer im Information Management, hat heute Backup Exec 16 (https://www.veritas.com/product/backup-and-recovery/backup-exec) angekündigt. Auch die neue Version der umfassenden Backup- und Recovery-Lösung richtet sich besonders an Unternehmen aus dem Mittelstand. Laut einer kürzlich vorgestellten Studie (https://www.veritas.com/content/vforms/…
Snapshot-Technologie von Veritas stärkt die Azure-Cloud
Snapshot-Technologie von Veritas stärkt die Azure-Cloud
München – 14. Februar 2018 – Veritas Technologies, ein führender Anbieter für Datenmanagement in der Multi-Cloud, hat heute CloudPoint 2.0 angekündigt. Die Technologie erweitert die nativen Snapshot Möglichkeiten in Microsoft Azure um zahlreiche Funktionen für Datensicherheit, mit denen Kunden ihre Daten einfach indizieren, replizieren, durchsuchen und klassifizieren können. CloudPoint 2.0 lässt sich nahtlos in Azure und andere Cloud-Angebote integrieren und ist dadurch skalierbar und kostengünstig im Betrieb. Die Software wurde von Grund au…
Veritas stärkt die Google Cloud mit erweiterter Datensicherung
Veritas stärkt die Google Cloud mit erweiterter Datensicherung
München, 14. Februar 2018 – Veritas Technologies, ein Marktführer im Multi-Cloud-Management, hat heute Veritas CloudPoint 2.0 angekündigt. Die zweite Version der Snapshot-basierten Datensicherungstechnologie ist jetzt auch für die Google Cloud Plattform zertifiziert. CloudPoint 2.0 erweitert Googles eigene Snapshot-Funktionen um umfassende Datensicherheit. Gemeinsame Kunden können ihre Applikationen, Daten und neuen Workloads in ihrer Multi-Cloud-Umgebung nun einfacher und besser schützen und Daten schneller finden. Vor einem Jahr kündigte V…

Sie lesen gerade: Veritas-Studie: Auswirkungen von Cloud-Ausfällen werden unterschätzt