openPR Logo
Pressemitteilung

AÜG Beratung für Kliniken - Sicherer Einsatz von Zeitarbeit

Die I.Q.Z GmbH bietet neuerdings Kliniken eine Beratung bei allen Fragen rund um das reformierte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Das im April vergangenen Jahres verschärfte Zeitarbeitsregelwerk stellt Kliniken vor große Herausforderungen. Es drohen beispielsweise nach Ablauf von 9 Monaten Mehrkosten und nach Ablauf der Überlassungsdauer von maximal 18 Monaten operative Probleme.

Die im Gesetz geforderte vertragliche Offenlegung, verbundenen mit der Konkretisierungspflicht, bringt mehr Verwaltungsarbeit mit sich. Kunden der Zeitarbeit werden inzwischen in die Haftung einbezogen. Drohende Bußgelder erfordern einen schärferen Blick auf die Details.

„Die AÜG-Reform hat in manchen Bereichen für Unsicherheit gesorgt“ konstatiert Norbert Fuhrmann, bestellter Sachverständiger für Personaldienstleistungen und Geschäftsführer der I.Q.Z, „wir schärfen mit unserer Beratung nicht nur das Bewusstsein für das neue AÜG, sondern schaffen auch die nötige Rechtssicherheit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996778 • Views: 642

Diese Meldung AÜG Beratung für Kliniken - Sicherer Einsatz von Zeitarbeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AÜG Beratung für Kliniken - Sicherer Einsatz von Zeitarbeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von I.Q.Z Initiative Qualitätssiegel Zeitarbeit GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ELSEN-Tochter CON-LOG unterstützt Logistiker bei der Umsetzung des neuen AÜG. (Foto: ELSEN)
ELSEN unterstützt Logistiker bei Umsetzung des neuen AÜG
… eine umfassende Beratung bei allen Fragen rund um das reformierte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Das im April letzten Jahres in Kraft getretene Zeitarbeitsregelwerk stellt insbesondere kleine und mittelständische Logistikunternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Diesen drohen beispielsweise nach Ablauf der neuen Überlassungsdauer von maximal …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Kündigungsschutzrecht
Abweichung vom "Equal-Pay-Grundsatz" durch Bezugnahme auf Tarifvertrag
… teilweise anwendbar ist. Aus der Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts Nr. 33/2019 vom 16.10.2019 ergibt sich: Der Kläger war bei der Beklagten, die ein Zeitarbeitsunternehmen betreibt, als Kraftfahrer eingestellt. Der Arbeitsvertrag enthält eine dynamische Bezugnahmeklausel auf die zwischen der DGB-Tarifgemeinschaft und dem Interessenverband Deutscher …
CDU/CSU und SPD veröffentlichen Koalitionsvertrag: Zeitarbeit und AÜG-Reform bleiben Thema
CDU/CSU und SPD veröffentlichen Koalitionsvertrag: Zeitarbeit und AÜG-Reform bleiben Thema
… Entscheidung für oder gegen eine Regierungsbildung treffen. Der Koalitionsvertrag gibt unter anderem einen Ausblick darauf, was weitere vier Jahre „GroKo“ für die Zeitarbeit bringen werden. DAHMEN Personalservice schlüsselt die wichtigsten Erkenntnisse für Sie auf. „Wir wollen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz 2020 evaluieren,“ heißt es in einer Passage …
GFZ (Gesellschaft für Zeitarbeit) München GmbH
GFZ München verstärkt Zeitarbeits-Netzwerk
München – Die GFZ (Gesellschaft für Zeitarbeit) München ist seit Juli 2008 neuer Partner des Zeitarbeitsnetzwerks "AÜG Netzwerk Kompetente Personallogistik". Die Geschäftsfelder der spezialisierten Personalagentur sind seit über zehn Jahren die kaufmännische Zeitarbeit sowie die Personalvermittlung im Großraum München. Als Partner des Zeitarbeitsnetzwerks …
iGZ-Hauptgeschäftsführer RA Werner Stolz kritisierte die Empfehlungen des Juristentages zur Zeitarbeit.
Handlungsbedarf bei Gesetzgeber und Tarifpartnern
… politischen Akzeptanz beitragen können", kritisierte iGZ-Hauptgeschäftsführer RA Werner Stolz die Ergebnisse des Deutschen Juristentages in Berlin für den Bereich der Zeitarbeit. Unter anderem hatten die Teilnehmer die Empfehlung an den Gesetzgeber ausgesprochen, die Möglichkeit abzuschaffen, mit Hilfe von Tarifverträgen vom "Equal-Pay-Gebot" abzuweichen. …
direct/iGZ: Bundesregierung legt Axt an die Zeitarbeit
direct/iGZ: Bundesregierung legt Axt an die Zeitarbeit
Änderungen im Arbeitnehmer-Entsendegesetz: Bundesregierung legt Axt an die Zeitarbeit Wenn der vorliegende Gesetzesentwurf zur Änderung des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, den die Mitglieder des Bundeskabinetts am Mittwoch beschossen haben, so umgesetzt wird, befürchtet der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) eine massive Gefährdung …
Ludwig Hank, Geschäftsführer der wu personal GmbH
Zeitarbeit ist jetzt wirklich Zeitarbeit
… Sinnhaftigkeit dieser Regelung, sondern vielmehr, wie der Arbeitsmarkt mit dieser umgeht. Die wu personal GmbH hat hierzu einen klaren Standpunkt: „Nun sprechen wir von tatsächlicher Zeitarbeit!“ Durch die Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten muss Arbeit auf Zeit als solche verstanden und auch umgesetzt werden. Ein jahrelanger Einsatz von Mitarbeiter im Rahmen …
BERA bei BZA Arbeitgebertag und Mitgliederversammlung
BERA bei BZA Arbeitgebertag und Mitgliederversammlung
Anlässlich der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Zeitarbeit e.V. (BZA) am 16.06. in München fand der Arbeitgebertag Zeitarbeit 2010 statt. Schwäbisch Hall, 24.06.2010 // „Zeitarbeit ohne Grenzen – was bedeuten die offenen Arbeitsmärkte für die Branche?“ lautete die Fragestellung der Konferenz. Hochinteressante Vorträge und eine brisante Podiumsdiskussion …
Personalundwissen.de - ist als Internetportal und Fachverlag das größte werbefreie und unabhängige Pressemedium im deutschen Personal(dienstleistungs)bereich mit eigener Fachredaktion.
Gesetzesentwurf sieht Änderung des AÜG zur Anpassung an EU-Zeitarbeitsrichtlinie schon ab 2010 vor
Gerade vier Monate sind nach Verabschiedung der Zeitarbeitsrichtlinie durch das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union vergangen, da hat das Bundesarbeitsministerium bereits einen Entwurf der zur Umsetzung der neuen EU-Richtlinie notwendigen Änderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes vorgelegt. Von den Meisten wegen der erst bis …
Behindert das neue AÜG wirklich die Flexibilität?
Behindert das neue AÜG wirklich die Flexibilität?
… Gesetzgebers respektiert wird, gibt es für beide Tatbestände tarifliche Öffnungsklauseln. Mit der Definition der Maximalen Einsatzzeiten wird die EU-Richtlinie zur Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit ist vorübergehend) konkretisiert, die bisher nur als allgemeines Postulat im Gesetz verankert war. Ebenso wird der Abweichungszeitraum von der grundsätzlich …

Sie lesen gerade: AÜG Beratung für Kliniken - Sicherer Einsatz von Zeitarbeit