openPR Logo
Pressemitteilung

Vor 170 Jahren bezwang ein Schornsteinfeger die Festung Königstein

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Festung Königstein

/ PR Agentur: THIEL PR
Königstein, 15. März 2018 (tpr) – Die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge galt in ihrer militärischen Zeit als uneinnehmbar und sicherster Ort in ganz Sachsen. Niemand machte je auch nur den Versuch, dieses Bollwerk zu erobern. Außer einem. Und dieser Versuch gelang. Aus Lust an der Herausforderung und weil er den Eintritt nicht bezahlen konnte, kletterte Johann Friedrich Sebastian Abratzky am 19. März 1848 frei und wie er es als Schornsteinfegergeselle gewohnt war, in einer Kluft zwischen zwei Felsen empor. Am Montag jährt sich seine klettersportliche Leistung zum 170. Mal. Das würdigt die Festung mit einem kleinen Geschenk für Familien.

Abratzky war fasziniert von der Bergfestung. Bei ihrer Ersteigung drückte er sich mit Rücken und Beinen in einer Spalte zwischen zwei Felsen, dem heutigen Abratzky-Kamin, empor. Nach 150 Minuten freier Kletterei wurde er völlig entkräftet von den Wachposten, die ihn bemerkt hatten, über die Brustwehr gezogen. Für diese tollkühne Aktion erhielt er fünf Tage Festungsarrest. Doch mit seiner Kamindurchsteigung sicherte sich der in Mahlis bei Oschatz Geborene einen Platz in den Annalen des Klettersports in der Sächsischen Schweiz ebenso wie in der Festungschronik. Auch die Dauerausstellung der Festung „In lapide regis – auf dem Stein des Königs“ thematisiert die Besteigung.

Aus Anlass des Jubiläums erhalten am Montag alle Familien beim Kauf einer Familienkarte für den Besuch der Festung das druckfrische Daumenkino, das den Aufstieg anschaulich illustriert. ?

Familien (zwei Erwachsene und maximal vier Kinder bis 16 Jahre) zahlen 21 Euro. Alle Ausstellungen sind im Eintrittspreis enthalten. Die Festung ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

www.festung-koenigstein.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
< div

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996777 • Views: 1468

Diese Meldung Vor 170 Jahren bezwang ein Schornsteinfeger die Festung Königstein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vor 170 Jahren bezwang ein Schornsteinfeger die Festung Königstein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Festung Königstein


Das könnte Sie auch interessieren:

Am Sonntag feiert die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz Brunnenfest
Festung Königstein lädt zum Brunnenfest
Mit einem bunten Familienfest erinnert die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz am Sonntag an die Fertigstellung ihres Tiefbrunnens vor über 400 Jahren. Dresden/Königstein, 15. August 2012 (tpr) – Der Brunnen der Festung Königstein zählt mit 152,5 Metern zu den tiefsten Burgbrunnen der Welt. Seine Erbauung war und ist eine technische Meisterleistung. …
Festlich gedeckter Tisch in der Friedrichsburg. Foto: Marko Förster
3. Advent: Festung Königstein zeigt höfische Tafelkultur
Königstein, 12. Dezember 2018 (tpr) – Am dritten Adventswochenende steht auf der Festung Königstein wieder alles im Zeichen des Historisch-romantischen Weihnachtsmarktes „Königstein – ein Wintermärchen“. Eine besondere Attraktion ist der mit historischem Meissener Porzellan festlich gedeckte Tisch in der Friedrichsburg. Meissener Porzellan in der Friedrichsburg Die …
Spielefest auf der Festung Königstein. Foto: Festung Königstein gGmbH
Spielefest auf der Festung Königstein
Bei „Familien-Spiele-Fest(ung)“ dreht sich am Wochenende auf der Festung Königstein alles um beliebte Kinder- und Gesellschaftsspiele – von damals bis heute. Königstein, 30. April 2019 (tpr) – Einmal im Jahr verwandelt sich die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge in ein Paradies für Spielefans: das nächste Mal am kommenden Wochenende (4./5. Mai). …
Festung Königstein im Elbsandsteingebirge, Sachsen, Foto: Sebastian Thiel
Tag des offenen Denkmals: Festung Königstein zeigt DDR-Bunker
Königstein, 05. September 2019 (tpr) – Zum unterirdischen Kasemattensystem der Festung Königstein im Elbsandsteingebirge in Sachsen gehört auch ein Kriegspulvermagazin aus dem Jahr 1891. In den 1960er Jahren umgebaut, sollte es im Ernstfall als Zufluchtsort für die regionale Leitung der Zivilverteidigung dienen. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, …
Feuerwehrmaskottchen Löschi (l.) und Schließkapitän Clemens. Foto: Festung Königstein gGmbH
Feuerwehrhelden gesucht: Familientag auf der Festung Königstein
Am 12. August feiert die Betriebsfeuerwehr der Festung Königstein mit einem Erlebnistag für die ganze Familie ihren 35. Geburtstag. Königstein (Sächsische Schweiz), 7. August 2018 (tpr) – Als im Frühjahr 1983 im Kassenhaus der Festung Königstein ein Feuer ausbrach, war niemand direkt vor Ort, der es fachmännisch löschen konnte. Das war der Grund, warum …
Festung Königstein: Tag der offenen Tür in der Georgenburg
Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an und in der Georgenburg auf der Festung Königstein sind abgeschlossen. Am 27. Mai erhalten Besucher die einmalige Gelegenheit, das Bauwerk noch vor der Eröffnung der neuen Ausstellungen und dem Einzug der Verwaltung zu besichtigen. Königstein, 16. Mai 2018 (tpr) – Majestätisch und in hellem Sandsteinton thront die …
Das neue Tastmodell auf der Festung Königstein, Sachsen/Elbsandsteingebirge
Festung Königstein zum Anfassen: Neues Tastmodell enthüllt
Ein neues Tastmodell macht die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz für blinde und sehbehinderte Menschen mit Händen begreifbar. Es ist ein weiterer Beitrag zur Barrierefreiheit der historischen Wehranlage. Königstein/Dresden, 27. Mai 2014 (tpr) – Die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge ist eine der größten Bergfestungen Europas. Etwa …
lautten compagney BERLIN, Foto: Ida Zenna
Festung Königstein lädt zum Sommerkonzert mit Renaissance-Musik
Anlässlich des Renaissance-Festes der Festung Königstein am 27. Juli gibt die renommierte lautten compagney BERLIN ein Open-Air-Konzert auf dem Paradeplatz. Tickets sind ab sofort online erhältlich. Königstein, 24. April 2019 (tpr) – Vor Jahrhunderten hatten Trompeter eine besondere Stellung am Hof. Lange Zeit waren sie eher dem Militär als den Musikern …
Bühnenfiguren des Weihnachtsmarktes auf der Festung Königstein. Foto: Marko Förster
Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein öffnet
Der Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein zählt zu den schönsten Adventsmärkten in Deutschland. In diesem Jahr entführt das aufwendig inszenierte Markttreiben in die Zeit vor etwa 100 Jahren. Die Anreise mit Bus und Bahn ist diesmal besonders attraktiv. Königstein, 27. November 2018 (tpr) – Alljährlich im Advent ist die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge …
Null-Euro-Schein, Edition „Festung Königstein“, rechts: Gästeführerin Sunny Steinmüller, Copyright:
Für Sammler und kleine Entdecker: Festung Königstein gestaltet neue Festungssouvenirs
… die auch in die Annalen des Klettersports in der Sächsischen Schweiz Eingang gefunden hat: die Besteigung des Königsteins durch Johann Friedrich Sebastian Abratzky. Der gelernte Schornsteinfeger kletterte am 19. März 1848 in einer Kluft zwischen zwei Felsen empor. Völlig entkräftet wurde er schließlich von den Wachposten über die Brustwehr gezogen. Besonders …

Sie lesen gerade: Vor 170 Jahren bezwang ein Schornsteinfeger die Festung Königstein