openPR Logo
Pressemitteilung

Ohne Mühe zu einem dauerhaft gesunden Rücken – Ist das möglich?!

Mit einem persönlichen Training zur Rückenschmerzfreiheit

Mit einem persönlichen Training zur Rückenschmerzfreiheit

Rückenprobleme entstehen nicht nur durch physisch-biologische Ursachen wie Bewegungsmangel oder Übergewicht, sondern haben häufig auch psychisch-emotionale Gründe wie Arbeitsunzufriedenheit oder Stress sowie sozial-umweltbedingte Auslöser wie soziale Konflikte oder einen nicht ergonomischen Arbeitsplatz. Daher ist eine ganzheitliche Herangehensweise bei der Behandlung von Rückenschmerzen und Nackenverspannungen am erfolgversprechendsten.

Bei den meisten Menschen in unserer westlichen Welt existieren zwar Abnutzungen und Kompensationen. Diese sind aber nur als Zündholz anzusehen, welches erst ein Feuer entfachen kann, wenn unser Fass mit vielen psychosozialen Faktoren oder starken physischen Belastungen gefüllt ist. Außerdem kann unsere Einstellung gegenüber dem „Zündholz“ bzw. unseren Schmerzen Einfluss darauf nehmen, wie stark wir diese Schmerzen spüren. Haben wir beispielsweise katastrophisierende Gedanken, verstärkt dies unsere Schmerzsensibilität. Stehen wir den Problemen dagegen gelassener gegenüber, können die Schmerzen gelindert werden.

Der Autor und Gründer der Rücken Fit Challenge, Ramin Waraghai, hat zudem erkannt, wie wichtig und vielversprechend es ist, aktiv zu werden und unser „Fass“ zu leeren. Da alle Ebenen des Fass in Wechselbeziehungen zueinander stehen, kann eine Verbesserung auf der einen Ebene auch eine Verbesserung auf den anderen Ebenen bewirken. Deshalb müssen wir auch nicht alle Methoden und Therapien anwenden, sondern nur diejenige, die zu uns passt.

Ramin Waraghai ist davon überzeugt, dass jede Aktivität das Potenzial hat, das eigene Fass so weit zu leeren, dass mögliche Beschwerden verschwinden und die Lebensqualität erhöht wird. Wir sollten uns deshalb darauf konzentrieren, die individuell optimalen Aktivitäten herauszufiltern – auch um die Wahrscheinlichkeit des eigenen Erfolgs zu erhöhen. „Denn immer wieder, wenn ich mit Menschen spreche, die Rückenprobleme haben, höre ich die gleichen Sätze: ‚Ich weiß, ich sollte mal wieder was für meinen Rücken tun’, ‚Mein Arzt hat mir auch schon gesagt, ich muss mehr Sport machen’ oder: ‚Ich wollte ja mit dem Rückentraining beginnen, aber…’. Dies zeigt, dass wir zwar wissen, wie wir uns helfen könnten, es aber nicht tun.“, so der Berliner Rücken-Experte.

Grund dafür ist schlicht und ergreifend, dass wir andere Prioritäten haben. Wir sind zu sehr mit der Arbeit, mit den Kindern oder mit dem Partner beschäftigt, dass uns keine Zeit mehr bleibt, uns um den eigenen Rücken zu kümmern. Der andere Grund ist, dass wir die uns auferlegten Übungen nicht gerne durchführen und uns nach einem langen, kräftezehrenden Arbeitstag lieber den zahlreichen Entertainmentmöglichkeiten ergeben. Wir sind nicht mehr bereit bzw. in der Lage, weitere Mühe aufzuwenden, um aktiv an unserer Rückengesundheit zu arbeiten.

Der Irrglaube hierbei ist jedoch, dass Aktivität immer etwas mit Mühe zu tun hätte. Die Anstrengung einer Aktivität nehmen wir hingegen gerne in Kauf, wenn es um etwas Wichtiges geht oder wir Spaß an einer Sache haben.

Mithilfe der von Ramin Waraghai entwickelten M.Ü.H.E.L.O.S.-Methode und der dahinter stehenden Rücken Fit Challenge kann jeder einen Plan für die eigene nachhaltige Rückengesundheit, bessere Lebensqualität und höhere Leistungsfähigkeit erarbeiten. Bei diesem Konzept steht das M für Mentale Einstellung, das Ü für Übungen, das H für Haltungen im Alltag, das E für Ernährung, das L für Lieblingsaktivitäten, das O für Optimierung der Umstände und das S für Stressmanagement.

„Wir müssen nicht alle sieben Bereiche optimieren und alles perfekt machen. Unser Körper kann auf unglaublichste Art und Weise eine Menge ‚ungesunde’ Umstände tolerieren und braucht diese Herausforderungen teilweise auch, um noch stärker und widerstandsfähiger zu werden. Daher können oftmals kleine, mühelose Veränderungen schon reichen, um unser Fass genügend zu leeren“, betont Sportwissenschaftler Ramin Waraghai, der selbst durch die Rücken Fit Challenge schmerzfrei wurde und nun ohne Rückenschmerzen seinem Hobby, dem Fußball spielen, nachgehen kann. Er erkannte außerdem, dass jeder Gesundheitsplan gut durchdacht und realistisch sein sollte. Umso höher ist die Wahrscheinlich, dass die eigene Challenge am Ende von Erfolg gekrönt ist – und es auch weiterhin bleibt.

„Nur, wenn wir von einer Aktivität voll und ganz überzeugt sind und sie für uns keine zusätzliche Belastung darstellt, bleiben wir dran und erlangen so eine dauerhafte Rückengesundheit“, davon ist Ramin Waraghai überzeugt.


Zum Gründer und Autor der Rücken Fit Challenge: Ramin Waraghai

Der Berliner Diplom-Sportwissenschaftler Ramin Waraghai ist Gründer des Online-Programms „Rücken Fit Challenge“ und Autor des gleichnamigen Gesundheitsratgebers. Nach jahrelanger, erfolgloser Therapie beschloss er, sich selbst zu helfen – und zwar mit großem Erfolg. Dieser Erfolg veranlasste den sympathischen Gesundheitsexperten dazu, sein eigenes Trainingskonzept zu entwickeln, welches seit 2016 zertifiziert ist und von Krankenkassen bis zu 100% bezuschusst wird.


Übrigens: Ramin Waraghai gibt am 21. März ein Interview beim Online-Rückenschmerz-Befreiungskongress. Die Anmeldung zu diesem Kongress ist kostenlos: https://rueckenschmerzen-befreiungskongress.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996760 • Views: 539

Diese Meldung Ohne Mühe zu einem dauerhaft gesunden Rücken – Ist das möglich?! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ohne Mühe zu einem dauerhaft gesunden Rücken – Ist das möglich?! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meyer & Meyer Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Kaminfeuer der ganz besonderen Art: Gas-Brennzellen sorgen "auf Knopfdruck" für Atmosphäre
Spartherm: Kaminfeuer per Fernbedienung - Moderne Gas-Brennzellen lassen keine Wünsche offen
… individuelle Wohnobjekte setzen sie klare Akzente, die einem Raum den ganz eigenen, unverwechselbaren Charme verleihen - und als Blickfang in den Mittelpunkt rücken." Die Fernbedienung mit elektronischer Zündung, Temperatur- und Zeitsteuerung bietet somit Stimmung und Wärme "auf Knopfdruck". Aber nicht nur die auf raumluftunabhängiger Verbrennung basierende …
Gesund und fit im Büro
Tipps für den Berufsalltag - Buchverlosung für Mitglieder der KKH
… In diesem Buch finden Sie praxiserprobte und zeitsparende Tipps für jeden Berufsalltag.http://www.gesundundfitimbüro.de Gesund und fit sind Aspekte die heute immer mehr in den Fokus rücken, auch weil die Gesundheitspolitik sich dessen mehr und mehr annimmt und nicht zuletzt deshalb, weil zahlreiche Erkrankungen in den letzten Jahren dramatisch angestiegen …
HeimSpiel
"HeimSpiel" - Angehende Erzieher spielen ihre Klienten und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund
… Jahr wird ein "Musical" zur Aufführung gebracht. "Im Jubiläumsjahr der Stiftsgründung wollten wir ganz gezielt die Probleme und den Alltag von Heim-Jugendlichen in den Mittelpunkt rücken", sagt Projektleiter und Dozent für Musik Jens Mühe. Der Aufwand ist riesig und überschreitet das geplante Zeitbudget. "Eigentlich sollten die Proben einmal in der Woche …
Drei historische Romane aus  dem Norden
Vergangenheit vor der Haustür
… Jahren für Unruhe sorgte, durchschritt dieselben Gassen und Straßen, wie auch wir heute. Der steile Aufstieg zum Schloss war für ihn gleichermaßen mühsam, wenn auch auf dem Rücken eines Pferdes noch erträglich. Die Aufmerksamkeit und Verwunderung der Bürger galt dem Mohren uneingeschränkt, wenn er durch die Stadt ritt. Das Werben um die Gunst und die …
Handwerklich frische Pralinen
Der Pralinenbote kommt
… der besten Meister-Chocolatiers Deutschlands ausgetragen. Die Fernsehsendung Galileo war Initiator des Spektakels, um die Kunst der Pralinenherstellung einmal mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Wenn nicht gerade ein so großes Event ansteht, gibt sich der Pralinenbote Mühe, mit seinem Pralinenhäuschen die Aufmerksamkeit der Genießer zu wecken. Es handelt …
Grenzradler mit Gripp
Grenzradler mit Gripp
Den Bodensee im Rücken, das kantige Säntismassiv zur Rechten, die sieben Zacken der Churfirstengipfel vor Augen - auf dem "2-Länder Bike" radeln Mountainbiker panoramareich quer durch die Rheinebene und das ganze Fürstentum Liechtenstein. Die Route beginnt im blumen-geschmückten Marktort Altstätten auf einer Etappe des "Wildmannli Bike". Schattige Waldwege …
Psychologie trifft Logistik - Welche Rolle spielt der `Faktor Mensch´ im Lieferprozess?
Psychologie trifft Logistik - Welche Rolle spielt der `Faktor Mensch´ im Lieferprozess?
… behält. Qualifikation, Arbeitsmotivation und Zufriedenheit von Mitarbeitern und Führungskräften müssen auch bei einer volldigitalisierten Supply Chain wieder in das Zentrum der Betrachtung rücken“, so Wintermeyer. Welche Faktoren bei der Gestaltung von Arbeit und Organisationen zu berücksichtigen sind, weiß Prof. Dr. Sabrina Krauss, Psychologin und …
Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" für EDEKA-Verwaltungsstandorte Chemnitz und Würzburg/Rottendorf
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen Stiftung & Co. KG als „Gesunder Arbeitgeber 2022/23“ ausgezeichnet
… Arbeitgeber mehr? Wir sind stolz auf die Dynamik, die die BGM-Aktivitäten in den letzten Jahren aufgenommen haben und wir freuen uns, dass wir durch unsere Geschäftsleitung unterstützt werden, die uns den Rücken stärkt und unsere Ziele mitträgt.  Wir lieben Lebensmittel und wir lieben es, unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, fit und gesund zu bleiben.“
Test: Liegen Sie richtig? Equipment für guten Schlaf und einen gesunden Rücken
Test: Liegen Sie richtig? Equipment für guten Schlaf und einen gesunden Rücken
Morgens nicht richtig ausgeruht und abends auf guten Schlaf hoffend – für viele Leute gehört das zum Alltag. Oftmals verhindern Rückenschmerzen eine ergiebige, erholsame Nachtruhe und stören das körpereigene Gleichgewicht. „Zu den häufigen Ursachen zählen harte Matratzen sowie falsche Kissen oder Lattenroste“, weiß Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde …
Congrego GmbH
Großmutters Tipps für den ökologisch sauberen Frühjahrsputz
… der Rohkartoffel. Die Kartoffelstärke weicht Ablagerungen auf und sorgt für Glanz. Knolle halbieren, mit der Schnittfläche den Spiegel einreiben, mit Wasser nachputzen. Et voilà. ? Rücken Sie dem Schimmelpilz zu Leibe. Mit etwas Backpulver und einer Bürste entfernen Sie den hässlichen und gesundheitsschädlichen Pilz auch ohne teure Reiniger. ? Verschmutzte …

Sie lesen gerade: Ohne Mühe zu einem dauerhaft gesunden Rücken – Ist das möglich?!