openPR Logo
Pressemitteilung

10. KulturInvest-Kongress am 12. und 13. 11. 2018 im RADIALSYSTEM V in Berlin

„100 Impulse im Spannungsfeld von Ästhetik und Effizienz“

Am 12. und 13. November 2018 findet der 10. KulturInvest!-Kongress unter dem Jubiläumsmotto „100 Impulse im Spannungsfeld von Ästhetik und Effizienz“ im RADIALSYSTEM V in Berlin statt. Der KulturInvest!-Kongress steht seit 10 Jahren für innovatives Vorausdenken, lebendige Debatten und erfolgreiche Lösungsansätze von materiellen und immateriellen Investitionen in Kultur. Innerhalb von 10 Themenforen zeigen auch in diesem Jahr über 100 namhafte Referenten aus Wirtschaft, Kultur und Medien die neuesten Trends und Entwicklungen im Kulturmarkt auf. Die Teilnehmer des führenden Forums für Kulturanbieter und Kulturförderer erwarten lebendige key notes von Kulturexperten, partizipative Diskussionsrunden und erfolgreiche Praxisbeispiele in den parallel stattfindenden Foren Transformation, Kulturhauptstadt, Kulturimmobilien, Kulturtourismus, Kulturelle Bildung, Industriekultur, Kultursponsoring, Kulturmarken, Stadtkultur und Digitalisierung und dem emotionalen Abschlussforum Dirigieren & Führen. Leitfaden in allen Foren des 10. KulturInvest!-Kongresses ist die positive Wechselwirkung zwischen Ästhetik und Effizienz. Anmeldung unter www.kulturmarken.de


„Mehr Ästhetik!“ – die zunehmend von Transformation und Diversität geprägte Gesellschaft lässt den Anspruch auf ganzheitliche, vollkommene und ästhetische Wahrnehmung von Kulturanbietern, Standorten, Regionen sowie von Unternehmen steigen. Ästhetik symbolisiert weit mehr als die Lehre des Schönen, sie umfasst alles, was die Sinne bewegt und wahrgenommen wird. Ästhetik ist die Grundlage für kreative und künstlerische Prozesse, schafft Identität und Wiedererkennung.
„Effizienz“ wird oft als Beurteilungskriterium verwendet: Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis stehen, Prozesse steuer- und planbar gemacht werden. Damit auch die Wirtschaftlichkeit gegeben und das Ergebnis zufrieden stellend ist. Doch ist Effizienz allein das Versprechen auf ökonomischen Erfolg? Durch kreative Interventionen, denen eine ästhetische Auseinandersetzung vorangegangen ist, können Abläufe geschärft werden und zur Optimierung im ästhetischen und ökonomischen Bereich führen. Eine Synthese von Ästhetik und Effizienz erhöht die nachhaltige Wirkung von Kulturinvestitionen und schafft damit die Voraussetzung für gesellschaftliche Transformationsprozesse.

Angesichts der gegenwärtigen Transformationsprozesse und der immens hohen Diversität steigt der Bedarf nach Orientierung in unserer Gesellschaft, die durch die Implementierung von Kultur in allen gesellschaftlichen Bereichen zukunftsfähig wird. So entsteht mit der Förderung von kultureller und ästhetischer Bildung eine notwenige weltoffene Geisteshaltung, die eine hohe Kreativität hervorbringt und innovative, auch für Unternehmen verwertbare Ideen, entstehen lässt. Kulturmarken werden durch eine ästhetische Programmatik ökonomisch erfolgreicher und können über multisensorische Inszenierungen echte Gefühle bei Ihrem Publikum wecken, die nachhaltig wirken. Aber auch innerhalb der Wirtschaft wächst die Erkenntnis, dass ihre Marken mit einer ästhetischen Programmatik glaubwürdiger und lebendiger werden und sie diese über Kultur mit viel Sympathie aufladen können. Dabei suchen sowohl Kulturanbieter als auch Wirtschaftsunternehmen innerhalb von Kultursponsoringpartnerschaften nach dem „Perfect fit“ innerhalb der Zusammenarbeit. Durch digitale Lösungen entstehen neuartige, kreative Schöpfungsprozesse mit innovativen Erscheinungsformen und lassen neue Plattformen zur adäquaten Ansprache von Zielgruppen entstehen. Wie die „Stadt der Zukunft“ und über Bürgerbeteiligungen die Identität in ganzen Regionen gestärkt wird, damit die Wirtschaft in der ganzen Region angekurbelt wird, zeigen die Foren Kulturhauptstadt, Kulturtourismus und Stadtkultur auf dem Kongress auf. Wie ehemalige Industriestandorte zu Kraftwerken der Kreativwirtschaft werden und wie diese entwickelt und vermarktet werden können, sind Themen der Foren: Industriekultur und Kulturimmobilien.

Welche Auswirkungen hat das Spannungsfeld von Ästhetik und Effizienz auf das Zusammenwirken von Kultur, Wirtschaft, Öffentlicher Hand und Medien? Der KulturInvest!-Kongress verspricht Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze. Kommen Sie zum 10. KulturInvest!-Kongress am 12. und 13. November 2018 nach Berlin und diskutieren Sie mit uns über bewährte und neue Wege des Kulturmanagements, der Kulturfinanzierung und Kulturkommunikation. Anlässlich des 15-jährigen Gründungsjubiläums von Causales und des 10. Jubiläums des KulturInvest!-Kongresses laden wir alle Kongressteilnehmer zu einem Get together mit Liveübertragung der Preisverleihung der 13. Europäischen Kulturmarken-Awards am 12. November im RADIALSYSTEM V und zu dem emotionalen Abschlussforum Dirigieren & Führen mit Prof. Gernot Schulz am 13. November ein. Werden Sie Teil eines einzigartigen Netzwerkes aus 500 Teilnehmern und buchen Sie bis zum 31. März Ihr Ticket mit Frühbucherrabatt zum Preis von 540,- Euro zzgl. MwSt.

Der 10. KulturInvest!-Kongress wird von über 40 Partnern aus der Wirtschaft gefördert, unter anderem von den Premiumpartnern RADIALSYSTEM V, SAP, ARTE Magazin, Bayer Kultur, HORIZONT und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, sowie von den Forenpartnern Stiftung Zeche Zollverein, Chemnitz2025, fiylo, innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH, Ruhrtourismus GmbH und der Bundesvereinigung für City und Stadtmarketing e.V. Veranstalter ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring. Veranstaltungsort ist das RADIALSYSTEM V, Holzmarktstr. 33, 10243 Berlin-Mitte.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten mit Frühbucherrabatt bis zum 31. März 2018 https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress

Pressekontakt: Hans-Conrad Walter, Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Bötzowstraße 25. 10407 Berlin, Germany, fon +49 (0)30 – 53-214-391, E-Mail: E-Mail, www.kulturmarken.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996733 • Views: 516

Diese Meldung 10. KulturInvest-Kongress am 12. und 13. 11. 2018 im RADIALSYSTEM V in Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 10. KulturInvest-Kongress am 12. und 13. 11. 2018 im RADIALSYSTEM V in Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Fünfter KulturInvest-Kongress am 24. und 25. Oktober 2013 in Berlin
Der größte Brachentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren bietet ein vielfältiges Themenspektrum Am 24. und 25. Oktober findet der fünfte KulturInvest-Kongress in den Verlagsräumen des Tagesspiegel in Berlin statt. In 24 Foren stellen über 75 Referenten in dem Themenspektrum von Kulturmanagement, Kulturtourismus, Kulturmarketing, Neuro- und Sensemarketing, …
Jury des 13. Europäischer Kulturmarken-Awards
Unter den 99 Bewerbern für den Europäischen Kulturmarken-Award 2018 sind drei Europäische Kulturhauptstädte
… innovativsten Wettbewerbs des europäischen Kulturmarktes. Die Preisverleihung findet am 12. November innerhalb der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ im Radialsystem Berlin statt und ist der emotionale Höhepunkt des 10. KulturInvest!-Kongresses. www.kulturmarken.de Der Europäische Kulturmarken-Award ist der innovativste Wettbewerb im europäischen …
Causales veröffentlicht den 14. Premium-Katalog für Kultursponsoring
Causales veröffentlicht den 14. Premium-Katalog für Kultursponsoring
… Kulturförderern. Die im Jahrbuch enthaltenen Einblicke in die neues Causales-Studie zum Kultursponsoring wird auf dem 10. KulturInvest!-Kongress am 12. November im Radialsystem Berlin vorgestellt. https://kulturmarken.de/ Mit der 14. Ausgabe des Premiumkataloges setzt Causales einen Fokus auf die positive Wechselwirkung von Ästhetik und Effizienz. Denn …
KulturInvest Kongress
Sechster KulturInvest-Kongress am 30. und 31. Oktober 2014 in Berlin
… präsentiert sich als erstes Gastland auf dem größten europäischen Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren Am 30. und 31. Oktober 2014 findet der sechste KulturInvest-Kongress im Verlagsgebäude des Tagesspiegel in Berlin und des angrenzenden Mövenpick-Hotel-Berlin statt. In 36 Foren stellen über 100 Referenten in dem Themenspektrum Kulturmanagement, …
Die strahlenden Preisträger der verschiedenen Kategorien: Folkert Uhde (Radialsystem Berlin), Michael Diem (Bregenzer Festspiele), Karl Janssen (Kultur Stadt Duisburg) und im Vordergrund Dr. Martin St
Bregenzer Festspiele als „Kulturmarke des Jahres 2009“ geehrt
… ausgezeichnet. Gleich zwei Preisträger gab es in der Kategorie „Kulturmanager des Jahres 2009“: Karl Janssen, Kulturdezernent der Stadt Duisburg, und Folkert Uhde, Leiter des Radialsystem V wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. 85 Bewerber aus dem deutsprachigen Raum haben sich an dem Wettbewerb um die innovativste Marketingkommunikation im Kulturbereich und …
Die Jury des Kulturmarken-Awards 2009 mit den Initiatoren Hans-Conrad Walter und Eva Neumann von Causales
Expertenjury nominiert 15 Bewerber für Kulturmarketing-Preis 2009
… „Kulturmanager des Jahres“ hat die Jury nominiert: _Silke Fischer (Berliner Märchentage) _Thomas Girst (Kulturkommunikation BMW Group) _Karl Janssen (Kulturdezernent Duisburg) _Folkert Uhde (Radialsystem V) _Falk Walter (Admiralspalast Kulturarena Veranstaltungs GmbH) Auf der Kulturmarken-Gala mit Preisverleihung, die mit Unterstützung der Deutschen Post DHL …
"Quo vadis Kulturmarkt?" - die zehn Themenforen des KulturInvest-Kongress
Achter KulturInvest-Kongress am 03. und 04. November 2016 in Berlin
… Motto des diesjährigen Forum für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring Am 03. und 04. November 2016 findet im Verlagsgebäude des Tagesspiegel in Berlin der achte KulturInvest-Kongress statt. Das wichtigste Forum für Kulturanbieter und Kulturförderer zeigt neueste Trends im Kulturmanagement auf und richtet seinen Fokus in diesem Jahr auf …
Kultur und Wirtschaft kommen sich beim KulturInvest-Kongress 2009 näher
Beim KulturInvest-Kongress waren sich die 350 Top-Entscheider aus Kultur und Wirtschaft einig: Kultur und Wirtschaft sind heute kein Gegensatz mehr. Alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen ist hingegen nicht immer einfach. Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation der BMW Group und Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft …
Fassade des Verlagsgebäudes Tagesspiegel
KulturInvest-Kongress 2010 endet in Berlin mit Besucherrekord
… Mobility Logistics AG sowie Dorothee Gräfin von Posadowsky, Leiterin Kulturkommunikation der E.ON AG, thematisierten aktuelle Trends im Kulturmarketing, Kultursponsoring und Kulturinvestment. Der KulturInvest-Kongress fand in den neuen Räumlichkeiten des Tagesspiegel statt, der im Rahmen seiner Kulturförderung 2010 erstmalig Partner des Kongresses war. „Der …
10. KulturInvest!-Kongress - Bis zum 30. Juni Frühbucherrabatt von 60,- Euro sichern!
BMW. Veranstalter ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring. Veranstaltungsort ist das Radialsystem, Holzmarktstr. 33, 10243 Berlin-Mitte. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten mit Frühbucherrabatt bis zum 30. Juni 2018 https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress

Sie lesen gerade: 10. KulturInvest-Kongress am 12. und 13. 11. 2018 im RADIALSYSTEM V in Berlin