openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Fisch fördert den Schlaf und den IQ bei Kindern

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: CentroSan B.V.

Mehr Fisch fördert den Schlaf und den IQ bei Kindern (Bild: fotolia.com)

Mehr Fisch fördert den Schlaf und den IQ bei Kindern (Bild: fotolia.com)

Einige Studien zeigten bereits, dass es Beziehungen zwischen Omega-3-Fettsäuren aus Fischölen bzw. dem regelmäßigen Fischverzehr und der Schlafqualität gibt. Andere Studien ergaben, dass sich dadurch die kognitiven Funktionen verbessern. Jetzt wurden beide Funktionen erstmals zusammen bei Kindern mit guten Ergebnissen untersucht.


Eine Gruppe von US-amerikanischen Forschern führte die Studie mit 541 Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren (54% Jungen, 46% Mädchen) in China durch. Alle Kinder gaben in einer Ernährungsbefragung an, wie oft sie in den letzten Monaten Fisch gegessen hatten. Alle nahmen im Alter von 12 Jahren außerdem an einem Intelligenztest teil, der an ihre Altersgruppe angepasst war. Damit wurden u.a. das Sprachverständnis, logisches Denken, Arbeitsgedächtnis und die Verarbeitungsgeschwindigkeit geprüft. Die Eltern der Kinder beantworten außerdem Fragen zur Schlafqualität der Kinder, z.B. zur Schlafdauer, zu nächtlichem Schlafwandeln oder Müdigkeit am Tage. In die Auswertung aller Daten wurden weiter soziodemografische Daten einbezogen.

Kinder, die wöchentlich Fisch aßen, hatten auf der Intelligenz-Quotienten-Skala im Durchschnitt um 4,8 Punkte bessere Werte im Vergleich zu Kindern, die Fisch seltener oder gar nicht verzehrten. Dabei zeigte sich eine deutliche Dosis-Wirkungs-Beziehung. Kinder, die hin und wieder Fisch aßen, lagen immerhin noch um 3.3 IQ-Punkte über den Werten von Kindern, die Fisch niemals aßen. Ein erhöhter Fischverzehr war außerdem mit einer besseren Schlafqualität verbunden, Schlafstörungen traten dann seltener auf. In dieser Studie wurden nur die Beziehungen untersucht, nicht die Gründe für diese Funktionen.

Die Forscher vermuten jedoch, dass der Einfluss von Fischmahlzeiten auf die Schlafqualität zumindest ein Bindeglied sein könnte, das zu verbesserten kognitiven Leistungen beiträgt. Omega-3-Fettsäuren tragen zum Wachstum und zu den Funktionen von neuronalen Geweben bei, sie scheinen auch an der Schlaf-Regulation, z.B. über den Einfluss auf die Melatonin-Bildung beteiligt zu sein, und der Schlaf kann vermutlich die kognitiven Funktionen beeinflussen.

Für die Forscher bestätigten sich damit Ergebnisse aus früheren Studien, dass sich der regelmäßige Fischverzehr positiv auf die Gesundheit auswirkt. Kinder sollten nach Ansicht der Forscher möglichst früh an den Fischverzehr und seinen Geschmack gewöhnt werden. Das könnte schon im Alter von etwa 10 Monaten beginnen, vorausgesetzt die Speisen enthalten keine Gräten und sind sorgfältig zerkleinert. Fischmahlzeiten sollten aber wenigstens ab dem Alter von zwei Jahren eingeführt werden. Das könnte das Schlafverhalten der Kinder verbessern und damit möglicherweise auch das abendliche Einschlafen fördern und zu besseren kognitiven Leistungen beitragen. Die Forscher wollen nun die Beziehungen zwischen dem Schlaf, den kognitiven Leistungen und dem Fischverzehr bei älteren Personen prüfen.

Unser Tipp: Wenn Fisch nicht regelmäßig gegessen wird, können auch Ergänzungen mit Omega-3-Fettsäuren aus Fischölen die Aufnahme verbessern. Auf eine gute Qualität, z.B. bei der Stabilität, sollte geachtet werden.

Quelle:
Jianghong Liu et al., The mediating role of sleep in the fish consumption – cognitive functioning relationship: a cohort study. In: Scientific Reports, Online-Veröffentlichung vom 21.12.2018, doi: 10.1038/s41598-017-17520-w.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996726 • Views: 733

Diese Meldung Mehr Fisch fördert den Schlaf und den IQ bei Kindern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Fisch fördert den Schlaf und den IQ bei Kindern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CentroSan B.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Fotolia
Kinder brauchen ein Leben im Rhythmus
… ein bewegungsaktiver Alltag, Entspannungsphasen und Mahlzeiten in einem festen Rhythmus bilden die Basis für physisch und psychisch gesundes Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen. Umgekehrt gilt: Schlafmangel, die Verschiebung von Schlaf-Wach-Zeiten in die Abendstunden, Bewegungsarmut, das Fehlen von Relax-Zeiten sowie unregelmäßige Nahrungsaufnahme …
Wenn es mit dem Schlaf nicht klappt
Wenn es mit dem Schlaf nicht klappt
4 Tipps gegen Schlafprobleme und wann eine ärztliche Behandlung notwendig wird Wohl jeder Mensch hat schon einmal erlebt, dass es mit dem erholsamen Schlaf nicht so recht klappen möchte. Hier können bereits ein paar kleine Tipps helfen, damit die Nachtruhe nicht zur Unruhe wird. Wann sich hinter Schlafproblemen jedoch eine lebensbedrohliche Krankheit …
Cloudb® Twilight Turtle - Copyright Cloudb. All Rights Reserved.
Das Sleep-Sheep und seine Freunde - beruhigt die Sinne für einen besseren Schlaf
Die neue Sleep-Sheep und Freude Kollektion von Cloudb® besteht aus verschiedenen Stofftieren, die Kindern nicht nur helfen Ruhe und Entspannung zu finden, sondern die gleichzeitig jeweils einen anderen Sinn (Sehen, Hören, Riechen und Spüren) ansprechen. Dieses Konzept ist neu und einzigartig am Markt und ist nun auch am deutschen Markt, exklusiv vertrieben …
Schlafqualität von Kindern und Müttern hängt zusammen
Schlafqualität von Kindern und Müttern hängt zusammen
… Kinder nachts auch weniger gut schlafen. Dies berichten Psychologen der Universität Basel in der Fachzeitschrift «Sleep Medicine» nach einer Studie mit knapp 200 gesunden Kindern im Primarschulalter. --- Schlaf spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden von Erwachsenen, aber auch von Kindern. Zu wenig Schlaf und eine schlechte Schlafqualität können …
Diätfreie Zone
Ungesunde Ernährung schadet dem Gehirn mehr als Unterernährung
… Ergebnisse einer finnischen Studie sprechen eine klare Sprache: Ein übermässiger Verzehr von gesättigten Fetten, rotem Fleisch und Wurst ist schädlich für die kognitive Entwicklung von Kindern. Auch unzureichender Fischkonsum hat schädliche Auswirkungen. An der Studie nahmen 428 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 8 Jahren teil. Die Forscher wollten …
Im Bild (v.l.n.r.): Die Anlieferung von Bettdecken, Kissen und Unterbetten übernahm HEFEL Textil Ges
HEFEL Textil spendet für Kinderkrebshilfezentrum
HEFEL Textil spendet Bettwaren für das neue Kinderkrebshilfezentrum Sonneninsel Die Betten sind gemacht! Die Sonneninsel, ein Zentrum für psycho-soziale Nachsorge von krebskranken Kindern, Jugendlichen und deren Familien für Österreich und die Nachbarregionen in Deutschland, nimmt in Kürze seinen Betrieb auf. Der Österreichische Bettwarenhersteller HEFEL …
Schmerztherapie Norderstedt
10 Tipps für ein gesundes und langes Leben
… möchte gerne lange gesund und fit bleiben. Dies kann man mit einem gesunden Lebensstill erreichen. Wichtige Faktoren sind neben Bewegung und Entspannung auch ausreichend Schlaf und die Ernährung. Auf Genussgifte sollte möglichst verzichtet werden. Ebenso ist eine positive Lebenseinstellung sehr wichtig. Mit einer bewussten Lebensweise kann man sogar …
Sportliche Aktivität für einen erholsamen Schlaf
Sportliche Aktivität: Basis für einen gesunden und erholsamen Schlaf
Erholsamer Schlaf – lebenswichtig und doch keine Selbstverständlichkeit. Mehr als 20 Prozent der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen. Alltagsstress, Leistungsdruck, Ängste oder Sorgen – die Ursachen sind vielfältig und können zu einem unregelmäßigen Schlafrhythmus führen. Konzentrationsstörungen, Leistungsschwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskelverspannung …
Zink und Magnesium sind z.B. zusammen mit wertvollen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in Esprico enthalten, das speziell für Kinder entwickelt wurde.
Zink und Magnesium - Zwei wichtige Nährstoffe als Lernhelfer für Kinder
… Muskeln. Viele Erwachsene kennen beispielweise Wadenkrämpfe oder Lidzucken als typische Anzeichen für Magnesiummangel. Hinzu kommt ein Gefühl der Müdigkeit und Energielosigkeit. Bei Kindern kann sich ein Defizit in Form von Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen äußern – oder auch in Form von Konzentrationsproblemen. Zink- und Magnesiummangel lässt …
Ungestörter Schlaf trotz Bettnässen - dank saugfähiger Unterwäsche von Pampers: UnderJams
Prof. Dr. Jürgen Zulley über die Wichtigkeit von ungestörtem Schlaf bei Kindern und das Thema Bettnässen
… Problem des Bettnässens umgegangen werden sollte. Warum ist Schlaf für Kinder so wichtig? Der Schlaf ist eine essentielle Grundvoraussetzung für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Kinder im Alter von 5 bis12 Jahren benötigen durchschnittlich 9 bis 11 Stunden Schlaf pro Nacht. Die folgenden Faktoren stehen in direktem Zusammenhang mit …

Sie lesen gerade: Mehr Fisch fördert den Schlaf und den IQ bei Kindern