openPR Logo
Pressemitteilung

So isst Estland!

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: Visit Estonia

/ PR Agentur: The Destination Office
Dinner in the field. Bildnachweis: Kerli Sosi

Dinner in the field. Bildnachweis: Kerli Sosi

Birkensaft, Food-Festivals und Sterneköche - Estlands Küche zaubert Geschmack auf die Zunge
------------------------------

Bochum, 15. März 2018 - Okay, die Esten sind bekannt für ihre deftige Küche, die sie durch den harten Winter bringt. Aber längst hat sich quer durch das kleine Land, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, eine Gourmet-Szene entwickelt, die Kritiker zu Begeisterungsstürmen hinreißt und für die Estland im White Guide mit Top-Rankings ausgezeichnet wurde. Zudem wachsen in den estnischen Wäldern und Gärten kleine vitaminreiche Geheimwaffen für die Gesundheit wie die Superfrüchte Johannisbeere und Heidelbeere und auf den Feldern das Multitalent Buchweizen.


Aufgepasst! Die besten Adressen für Foodies
Bei uns gibt es Michelin-Sterne, im Norden den White Guide. Der White Guide gibt jährlich das Ranking der besten Restaurants Nordeuropas heraus. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Baltikum einen Quantensprung gemacht: Waren es im letzten Jahr nur 60 ausgezeichnete Restaurants im gesamten Baltikum, so sind es in diesem Jahr bereits 114 allein aus Estland! An der Spitze steht das Noa von Tõnis Siigur und Orm Oja in Tallinn. Auch das Alexander Chef's Table und das Ö - ebenfalls in Tallinn - sind unter den TOP-10 des Baltic White Guide. "Estlands Restaurants-Szene entwickelt sich rasant", sagt Aivar Hanson vom White Guide. Und das nicht ohne Grund, denn die estnische Küche gehört größtenteils zur bekannten Neuen Nordischen Küche, die in Skandinavien bereits seit einigen Jahren floriert. Doch auch auf ihre Traditionen sind die Esten stolz. Wer sich auf eine kulinarische Reise durch Estland begibt, sollte deshalb auch die urigen, traditionellen Restaurants beehren, in denen gekocht wird wie zu Uromas Zeiten. Denn hier gibt es das wahre Soul-Food, zum Beispiel im Gutshof Palmse im Lahemaa Nationalpark. In den Töpfen der estnischen Köche schmoren hier z.B. "Mulgikapsad" (Estnischer Sauerkrauteintopf) und rote Bete und im Regal stehen Gläser mit marinierten Pilzen und Beeren-Chutneys.

Estlands Natur ganz kulinarisch
Im Gegensatz dazu interpretieren viele estnische Restaurants die traditionelle Hausmannskost mit einer neuen, kreativen Leichtigkeit, die keine Grenzen kennt. Dabei wird alles verwendet, was die Natur so hergibt: Essbare Blüten dienen nicht nur als Deko. Ebenso wenig wie frisch gepflücktes Moos aus einem der vielen estnischen Wälder oder junge Tannenbaumknospen. Sie unterstreichen die estnische Seele geschmacklich und sind aus vielen White Guide-prämierten Restaurants nicht mehr wegzudenken. "Das raue, nordische Klima und die reichhaltige Natur liefern uns reine und hochwertige Produkte", sagt Spitzenkoch Ants Uustalu, Inhaber des Gastronomiehofes Ööbiku. "Der lange kalte Winter hat uns gelehrt, Lebensmittel haltbar zu machen. Diese Fähigkeit verbindet uns mit den Vorfahren und inspiriert unsere Kochkultur."

Vitaminbomben auf estnische Art
Noch bevor die ersten Knospen den Waldboden durchbrechen, schwärmen die Esten aus und zapfen Birkensaft aus den Birken, um daraus Birkensaft-Sprudel herzustellen. Auf die Teller kommt die Superfrucht Johannisbeere, als süßes Crumble oder als Vitaminbombe in den Salat. Und selbst in die Sterneküche hat eine unscheinbare Zutat Einzug gehalten: der Buchweizen. Das estnische Superfood Buchweizen enthält viele Vitalstoffe. Die Esten verarbeiten ihn im Apfel-Streuselkuchen oder als Milchshake mit Walderdbeeren und Honig. Klein, silbern und geräuchert gehört auch die Tallinner Sprotte zu den "1001 Foods: Lebensmitteln, die Du probieren solltest, bevor das Leben vorbei ist"!

Meat & Meet auf den Food-Festivals
Der Sommer, wenn die Sonne die Wiesen und den Asphalt in den Straßen von Tallinn und Tartu wärmt, ist die beste Jahreszeit, um über die spannenden Food-Festivals zu schlendern und die estnische Küche open-air zu genießen. Das größte Food-Festival Estlands ist das TaDaa!, das Street Food & Street Artists' Festival. Am 9. und 10. Juni 2018 in Tallinn und am 16. und 17. Juni 2018 in Tartu präsentieren Kochlöffelartisten die neuesten Trends, während Musiker für Unterhaltung sorgen. Eines der kleineren, ländlichen und heimeligen Food-Festivals ist der Tag des Buffets. Am 15. September 2018 öffnen dann die Hofcafés auf der legendären Zwiebel-Route zwischen Peipussee und Tartu ihre Pforten und kredenzen alles rund um die Zwiebel.

Kruste und Krume - Die Ursprünge der estnischen Küche
Beeinflusst sind die Esten durch die russische und die deutsche Küche. Kein Wunder also, dass auch Brot und Bier einen besonderen Platz im Leben der estnischen Kultur haben. Das estnische Schwarzbrot, so dicht und dunkel wie eine Winternacht, genießen die Esten am liebsten mit gesalzener Butter und als Topping mit Zwiebelringen oder Ostseehering. Auch das Bierbrauen hat in Estland eine lange Tradition. Die jungen Bierbrauer mischen Rezepte der uralten Biertradition der Esten mit neuen Zutaten wie Wachholder, Roggen oder Moos und erzeugen so spannende Geschmacksnuancen. Zusammen mit noch warmem, frisch gebackenem Brot und einer Handvoll Tallinner Sprotten hat man so unverfälscht und ehrlich das echte Estland auf der Zunge!




------------------------------

Pressekontakt:

The Destination Office
Frau Lena Ollesch
Lindener Str. 128
44879 Bochum

fon ..: +49 - 234 890 379 37
web ..: http://www.destination-office.com
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996707 • Views: 1229

Diese Meldung So isst Estland! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung So isst Estland! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Visit Estonia


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesaußenminister Fischer zum EU-Referendum in Estland
Bundesaußenminister Fischer zum EU-Referendum in Estland
Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (15.09.)zum Ausgang des EU-Referendums in Estland: "Die Bundesregierung begrüßt das Ergebnis des Referendums in Estland. Die Bürgerinnen und Bürger von Estland haben mit ihrer Entscheidung für den Beitritt zur Europäischen Union über die zukünftige Gestalt Europas entschieden. Der Beitritt der mittel- …
Bundeskanzler Schröder gratuliert zum positiven Ausgang des Referendums in Estland
Bundeskanzler Schröder gratuliert zum positiven Ausgang des Referendums in Estland
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat zum positiven Ausgang des Referendums in Estland gratuliert. Er  freue sich darauf, mit Estland als Mitglied der erweiterten Europäischen Union nun noch intensiver zusammenarbeiten zu können. Zum Ausgang des Referendums über den EU-Beitritt Estlands erklärte der Bundeskanzler: Ich gratuliere den Bürgerinnen und Bürgern …
Estonian Song Festival. Bildnachweis: Raigo Pajula
Estland feiert die Freiheit!
Estland feiert 100 Jahre Unabhängigkeit mit Konzerten, bunten Events und weißen Nächten ------------------------------ Bochum, 15. Februar 2018 - Die Esten lieben Winterschwimmen, klassische Musik und Frikadellisupp. Und die Freiheit. Diese haben sie am 24. Februar 2018 errungen. Jetzt feiern sie diese das ganze Jahr hindurch und noch ein bisschen länger. …
Estland lockt Tech-Talente mit kostenfreier Reise zu Bewerbungsgesprächen
Estland lockt Tech-Talente mit kostenfreier Reise zu Bewerbungsgesprächen
Europas führender Start-up-Hub Estland startet seine zweite Career Hunt Kampagne, um die führenden Technologieunternehmen des Landes mit IT-Spezialisten zu stärken Tallinn, 14. Februar 2019 - Estland, eine der führenden Nationen in Fragen der Digitalisierung, gab heute den Start der zweiten Career Hunt Kampagne bekannt. Nach dem Erfolg der ersten Kampagne …
Eindeutiges Votum fuer die Europaeische Union
Eindeutiges Votum fuer die Europaeische Union
15. September.03 Zum Ausgang des gestrigen Referendums in Estland ueber den Beitritt des Landes zur Europaeischen Union erklaert der europapolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Guenter Gloser: Die estnische Bevoelkerung hat sich am Sonntag mit einer beeindruckenden Zwei-Drittel-Mehrheit fuer die Mitgliedschaft ihres Landes in der EU ausgesprochen. …
Tourismus in Estland - Tallinn ist Kulturhauptstadt 2011
Tourismus in Estland - Tallinn ist Kulturhauptstadt 2011
Estland gehört zu den weniger bekannten Urlaubsregionen Europas. Der kleinste der drei baltischen Staaten engagiert sich jedoch zunehmend im Tourismus und spezialisiert sich besonders auf Öko- und Individualtourismus. Das Reiseportal travel24.com stellt Estland und seine Reize als Urlaubsziel vor. Viele Deutsche reisen in den Ferien gern Richtung Süden, …
Estland Digital Tour 2019
Estland Digital Tour 2019
Erleben Sie mit uns das digitale Estland Das kleine baltische Estland ist Vorreiter in der Digitalisierung in Europa. Aber auch international erhält Estland eine immer größere Aufmerksamkeit. Bereits Mitte der 90er Jahre wurden in Estland die gesamte Verwaltung digitalisiert. Heute ist es vollkommen normal, dass sämtliche öffentliche Dienstleistungen …
Estlands Euro bleibt erst einmal nur ein Entwurf – Inflation macht der Regierung in Tallinn einen Strich durch die Rechnung
Estlands Euro bleibt erst einmal nur ein Entwurf – Inflation macht der Regierung in Tallinn einen Strich durch die Rechnung
Bonn/Brüssel – Bei den Euro-Kandidaten zeichnet sich ein Ausleseprozess ab. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) http://www.faz.net aus Brüsseler Kreisen erfuhr, ist Estland von seinem politischen Ziel abgerückt, zum 1. Januar 2007 den Euro einzuführen. Nach Angaben der Regierung in Tallinn werde Estland 2006 das Inflationskriterium verfehlen. …
folkBALTICA 2008, Eröffnungskonzert am 11. April 2008 in Flensburg St. Nicolai Kirche mit der Gruppe »Ellutuse« aus Estland
folkBALTIKA 2008 - Länderschwerpunkt Estland
Mit dem Länderschwerpunkt Estland sorgt folkBALTIKA auch im vierten Jahr ihres Bestehens für Überraschungen. Die Musikkultur Estlands weist eine faszinierende Verbindung zwischen historischer Substanz und Modernität auf. Bei der Vorbereitung des diesjährigen Festivals stellten die Architekten des Festivals fest, wie reich und spannend die auf den Volkstraditionen …
Mit nordica nonstop von deutschen Flughäfen nach Tallinn
Neu: Nonstop von Hamburg, Berlin und München nach Tallinn mit nordica
Estland: Mittelalterliches Tallinn und Nationalparks entdecken ------------------------------ Die estnische Fluggesellschaft nordica führt Direktflüge von Deutschland nach Tallinn durch und bietet damit eine gute und zeitsparende Anreisemöglichkeit nach Estland. Die Flüge ab Hamburg, Berlin und München werden mehrmals wöchentlich angeboten und sind …

Sie lesen gerade: So isst Estland!