openPR Logo
Pressemitteilung

Social Media – Verbraucherschutz

Ein großes Thema im Zusammenhang mit Social Media ist seit jeher der Verbraucher- und insb. der Datenschutz, welcher bisher eher unzureichend erfolgte. Aus diesem Grund wurden Regeln zum Verbraucherschutz auf Ebene der EU erlassen.
Diese beklagt nun jedoch weiterhin bei den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter eine ungenügende Umsetzung. So werden laut der EU-Kommission Twitternutzer nicht ordnungsgemäß über die Änderungen von Nutzungsbestimmungen oder über die Möglichkeit der Kündigung, sollte der Nutzer mit den neuen Nutzungsbestimmungen nicht einverstanden sein, informiert.
Problematisch und weiterhin größtenteils ungeklärt sind Fragen bzgl. des Löschens von rechtswidrigen Kommentaren, von Nutzerkonten ohne Angabe von Gründen, oder von Inhalten, ohne die Nutzer davon in Kenntnis zu setzen.
Strafen können jedoch nur von den Mitgliedsstaaten selbst und nicht von der EU verhängt werden, da dies in die Kompetenz der Mitgliedsstaaten fällt.
Doch kann sich auch der einzelne Nutzer dagegen „wehren“?
Eine Sammelklage des Österreichers Max Schrems gegen Facebook wegen des Verstoßes gegen verschiedene datenschutzrechtliche Bestimmungen wurde vom EuGH in seinem Urteil vom 25.01.2018 für unzulässig erklärt, da diese nur von Unternehmen erhoben werden können. Schrems dürfe lediglich als Verbraucher eine Einzelklage erheben.
Eine Änderung wird aber die Datenschutz-Grundverordnung, welche im Mai 2018 in Kraft treten wird, mit sich bringen. Diese sagt ausdrücklich, dass Vereine und Verbände die Rechte von Nutzern hinsichtlich Datenschutz gesammelt vertreten dürfen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996472 • Views: 132

Diese Meldung Social Media – Verbraucherschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Social Media – Verbraucherschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

3 vor 12: Gründung V-Partei³
… die Strompreisgestaltung oder der Rundfunkbeitrag thematisiert werden. Neben aktuellen Themen wie die Ablehnung von TTIP soll der Fokus auf den Verbraucherschutz und die "Agraragenda 2030" gelegt werden. Weitere Informationen erfahre Sie aus beigefügtem Flyer und aus dem ersten Medienbericht zum Thema: http://www.idowa.de/inhalt.straubing-veganer-und-vegetarier-wollen-eigene-partei-gruenden.e746d0f7-a814-499d-8e85-49cf4ff559ec.html Die …
Transparenz „Der Erfolgsfaktor beim Schuldner“ sagen die Spezialisten von National Inkasso
Facebook, Twitter, Youtube, etc. – Social Media Kanäle. Getreu dem Motto: Sehen und Gesehen werden. Die Neugier am eigenen und fremden Umfeld nimmt trotz steigendem Verbraucherschutz täglich zu. Diese Verlangen von Privatpersonen und Unternehmen nach mehr Transparenz haben die Gründer von National Inkasso schon früh erkannt. Seit der Gründung der National …
agentto.us Kartenansicht mit öffentlichen Beschwerden
Agentto: OMBUDSMAN-Funktion für Verbraucherkommunikation bringt CRM zu Handel und Behörden
Die social local mobile Plattform Agentto wurde im Verlauf des Jahres seit der ersten Version im April um wesentliche Funktionen zum Verbraucherschutz erweitert. Aber auch Händler und Behörden profitieren davon. Sie wurde in Brasilien - dem neuen Silicon Valley Latein-Amerikas - entwickelt, um für die bevorstehenden Events, wie Fußball WM2014 und Olympiade …
Social Media Mitarbeiterschulung
Social Media Mitarbeiterschulung
Social Media sind aus der heutigen Geschäftswelt kaum noch wegzudenken. Umso wichtiger ist ein professioneller Umgang mit den Social Media durch die Mitarbeiter als direkte Ansprechpartner von Kunden und Geschäftspartnern. Was es dabei zu beachten gibt, lernen diese in einer Social Media Mitarbeiterschulung, dem Online-Lehrgang zum Businessmanager Social …
Pressemitteilungen und Social Media News auf Presseportalen, in Newsdiensten und Social Media
Kostenloser Social Media Leitfaden
Social Media in der Unternehmenskommunikation Die dialogische Struktur der Social Media hat die Kommunikationskultur verändert. Beiträge werden nicht nur gelesen, sondern auch kommentiert und diskutiert. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Der Social Media Leitfaden von PR-Gateway …
Das handelsjournal präsentiert zum vierten Mal das „Factbook für den deutschen Einzelhandel“
Das handelsjournal präsentiert zum vierten Mal das „Factbook für den deutschen Einzelhandel“
… aktuelle Analysen der Themenkomplexe Kommunikation, Ladenbau, Qualitäts-sicherung, Kartensysteme, Markenführung oder IT-Technologie. Auch handelsrelevante politische Felder wie Stadtplanung oder Verbraucherschutz werden mit ihren brisanten Facetten dargestellt. Der umfangreiche Anhang des Kompendiums enthält zusätzlich aktuelle Handelsdaten, Kongress- und …
BVDW-Fachpublikation "B2B Social Media"
BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden „B2B Social Media“
Fachgruppe Social Media liefert Praxisbeispiele und Lösungsansätze für den Erfolg von B2B-Unternehmen im Social Web Düsseldorf, 5. Juli 2012 –Die Bedeutung von Social Media im Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) steigt stetig. Über drei Viertel der Unternehmen, die Social Media betreiben, rechnen laut einer BVDW-Studie mit wachsenden Budgets. …
Thomas Wendt, Geschäftsführer der QuestNet GmbH
QuestNet zeigt Call Management Portal auf der CCW 2015 – Automatisierung für mehr Effizienz im Contact Center
… Lage versetzt werden dieses Mehr als Geschwindigkeit und Qualität bei gleichen oder gar sinkenden Kosten zu realisieren“, fasst Thomas Wendt zusammen. „Zu guter Letzt müssen dabei auch noch Regularien zum Verbraucherschutz auf nationaler und europäischer Eben umgesetzt werden. Hierfür bietet unser Call Management Portal die idealen Voraussetzungen.“
Kostenloser Social Media Leitfaden
Social Media in der Unternehmenskommunikation Die dialogische Struktur der Social Media hat die Kommunikationskultur verändert. Beiträge werden nicht nur gelesen, sondern auch kommentiert und diskutiert. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Der Social Media Leitfaden von PR-Gateway zeigt, …
Mit der richtigen Social Media Strategie zu mehr Reichweite für den Blog
Mit der richtigen Social Media Strategie zu mehr Reichweite für den Blog
Um die gewünschte Reichweite mit einem Blog zu erzielen, zahlt sich eine effektive Social Media Strategie aus. Das Veröffentlichen von Blogbeiträgen auf unterschiedlichen Social Media zu den jeweiligen Bedingungen der Netzwerke und dem Nutzerverhalte Social Media lohnen sich für eine breite Zielgruppenansprache Selbst der beste Blogbeitrag bleibt ungelesen, …

Sie lesen gerade: Social Media – Verbraucherschutz