openPR Logo
Pressemitteilung

Stader Rechtsanwälte: Schadensersatzanspruch wegen Fehlberatung geltend machen

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Stader Rechtsanwälte GbR

/ PR Agentur: RegioHelden GmbH
David Stader, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, fokussiert sich in der Kanzlei Stader Rechtsanwälte in Köln darauf, die Rechte von Verbrauchern gegenüber Banken durchzusetzen.
------------------------------

Heutzutage kommt fast jeder Bürger mit dem Bankrecht in Berührung - die rechtlichen Beziehungen zwischen Banken und ihren Kunden sind äußerst vielfältig. Das Bankrecht steuert alle Formen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Darunter fallen beispielsweise Ein- und Auszahlungen, Transaktionen oder auch die Geldanlage. Es reguliert darüber hinaus das Bank- und Kapitalmarktwesen sowie das Finanzdienstleistungsrecht. Oftmals zeigen sich in der Zusammenarbeit mit Banken Schwierigkeiten, sodass sich z.B. durch falsche Beratungen Streitfälle ereignen, die Kunden alleine nicht lösen können. Tritt ein solcher Fall auf, sind die Stader Rechtsanwälte (https://www.stader-law.de/index.php/bankrecht-koeln.html) in Köln die richtigen Ansprechpartner. Die Honoraranwälte der Verbraucherzentrale NRW kennen die Rechte ihrer Mandanten und helfen dabei, diese vor Gericht sowie außergerichtlich durchzusetzen.

Hilfe bei einer Finanz-Fehlberatung

Stehen wichtige finanzielle Entscheidungen an, lassen sich viele von Bankmitarbeitern beraten. Sie sind vermeintlich bestens informiert, können den Kunden alle wichtigen Informationen bieten und sie ganz nach ihren Wünschen beraten. Oftmals stellt sich im Nachhinein jedoch heraus, dass die Beratung des Bankexperten nicht korrekt war und dem Kunden dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist. Sobald eine objektiv falsche Beratung vorliegt, haftet der Bankexperte für den entstandenen Schaden. Hier greift die sogenannte Beratungshaftung. In diesem Fall helfen Rechtsanwälte weiter, die auf das Bankrecht spezialisiert sind. Kommt es zu einem Verfahrenen gegen die Bank, sind die Inhalte und Auskünfte des Bankexperten im Beratungsgespräch maßgebend und werden auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Denn es ist die Pflicht eines Bankberaters, einen Kunden rechtssicher und mit Blick auf seine Interessen zu beraten.

Fahrlässigkeit oder Vorsatz?

Wird einer Bank eine Pflichtverletzung im Rahmen der Beratung nachgewiesen, muss diese aufklären, ob es sich um eine vorsätzliche oder um eine fahrlässige Fehlberatung handelte. Dies ist entscheidend für eine mögliche Verjährungsfrist. Fand die Pflichtverletzung fahrlässig statt, verjährt sie nach drei Jahren und der Geschädigte kann keine Ansprüche mehr geltend machen. Bei einer vorsätzlichen Täuschung des Bankkunden gilt diese dreijährige Verjährungsfrist hingegen nicht. Es ist somit ratsam, einen entstandenen Schaden unverzüglich zu melden und mithilfe eines Rechtsexperten einen Ausgleich einzufordern. Sobald ein Verfahren zwischen der Bank und dem Geschädigten läuft, wird die Verjährung vorübergehend gestoppt und der Geschädigte erhöht seine Chancen, dieser Frist zu entgehen.

Ein eingespieltes Team für das Bank- und Kapitalmarktrecht

Die Stader Rechtsanwälte legen ihren Fokus auf das Bank- sowie Kapitalmarktrecht und engagieren sich als Honoraranwälte der Verbraucherzentrale NRW für den Verbraucherschutz. Lutz und David Stader arbeiten mit ihrem fünfköpfigen Team in ihrer Kanzlei in Ehrenfeld nicht nur für Verbraucher, sondern stehen in den Rechtsgebieten Gesellschaftsrecht, Internet- und Medienrecht sowie Urheber- und Markenrecht auch Start-Ups und Unternehmen zur Seite.




------------------------------

Pressekontakt:

RegioHelden GmbH
Herr Benjamin Oechsler
Rotebühlstraße 50
70178 Stuttgart

fon ..: 0711 128 501-0
web ..: http://www.regiohelden.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
< div itemscope itemtype="http://schema.org/Organization"> Herr David Stader
Oskar-Jäger-Str. 170 50825 Köln

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996429 • Views: 114

Diese Meldung Stader Rechtsanwälte: Schadensersatzanspruch wegen Fehlberatung geltend machen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stader Rechtsanwälte: Schadensersatzanspruch wegen Fehlberatung geltend machen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stader Rechtsanwälte GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Offene Immobilienfonds – Wochen der Wahrheit auch für Dachfonds
… Festgeld‘ verkauft wurde. Hier öffnet sich das Tor zur Schadensersatzklage wegen Falschberatung“, erklärt Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Lutz Tiedemann von KWAG Rechtsanwälte. Auch die Anleger von Dachimmobilienfonds betrachten die Entwicklung mit Sorge. Denn die allgemeinen Abwertungen wirken sich ebenfalls auf Misch- und Dachfonds aus. …
MS Svenja: Urteil des LG Potsdam
… 2016 eine Anlageberatungsgesellschaft wegen Fehlberatung bei dem Schiffsfonds MS Svenja zu Schadensersatz verurteilt. Geklagt hatten von der auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei CLLB Rechtsanwälte vertretene Anleger, die aufgrund der Beratung eines Anlageberaters die Beteiligung an der MS Svenja gezeichnet hatten. Dies, obwohl die Anleger dem …
Weiterer Erfolg für GFE-Geschädigten
Oberlandesgericht München bestätigt Schadensersatzanspruch gegen den Vermittler eines Blockheizkraftwerkes. CLLB Rechtsanwälte prüfen Ansprüche auch gegen Berater und Vermittler. München, 31.01.2012 – Wie die auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei CLLB Rechtsanwälte meldet, hat zwischenzeitlich auch das Oberlandesgericht München den Schadensersatzanspruch …
Goldsparplan der BWF: Urteil des LG Marburg
Goldsparplan der BWF: Urteil des LG Marburg
… ordnungsgemäßen Anlageberatung aber insbesondere eben auch die Plausibilitätsprüfung gehört, besteht in der Verletzung dieser Pflicht der Ansatzpunkt für einen Schadensersatzanspruch der Anleger.“ Denn Anlageberatern kommen nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes grundsätzlich erhebliche Informations- und Aufklärungspflichten zu. Dies bedeutet, …
Dr. Thomas Meschede, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
BGH: Auch Depot führende Banken können schadensersatzpflichtig sein
… der Gang nach Karlsruhe angetreten werden musste. Hier wurde entschieden, dass sich das OLG nochmals und mit erweiterten Fragestellungen der Sache anzunehmen habe. Ein Schadensersatzanspruch gegen die DAB-Bank wegen fehlerhafter Anlageberatung bestehe zwar nicht, weil es nicht zu den Sorgfaltspflichten einer Direktbank gehöre, ihre Kunden über das Risiko …
BGH: Haftung von Direktbanken bei falscher Anlageberatung
BGH: Haftung von Direktbanken bei falscher Anlageberatung
… Anlageberatungsvertrag zwischen dem Anleger und der Direktbank in Hinblick auf Wertpapiergeschäfte abgeschlossen werde. Deshalb komme normalerweise auch kein Schadensersatzanspruch aufgrund einer fehlerhaften Anlageberatung in Betracht. Sofern die Direktbank ein selbstständiges Beratungsunternehmen beauftrage, könne keine Zurechnung etwaiger Beratungsfehler …
DAB Bank-News zur Haftung in Sachen Accessio | KAP Rechtsanwälte informieren
Bundesgerichtshof verhandelt erneut zur Haftung der DAB Bank in Sachen Accessio / Driver & Bengsch
… mussten, dass sie sich dieser Erkenntiss bewusst verschlossen hatte (sogenannte Evidenz). Gerade hinsichtlich der Evidenz stellte der BGH in diesem durch die Kanzlei KAP Rechtsanwälte vertretenen Fall klar, dass diese Evidenz durchaus in Betracht komme. Allerdings sind hierzu noch Feststellungen erforderlich, die der BGH nicht treffen kann, von daher …
Widerrufsjoker bei Kreditverträgen
Widerrufsjoker bei Kreditverträgen
Widerrufsvorteile in einem Gesamtwert von bereits über 2 Millionen Euro durch Rechtsanwälte Stader erstritten ------------------------------ Mit einem durchschnittlichen Vorteil von ca. 15.000 Euro pro Mandant konnte die Kanzlei Rechtsanwälte Stader GbR aus Köln (http://www.stader-law.de/index.php/stader-recht-koeln.html) innerhalb der letzten Jahre …
Haftung einer Direktbank bei Zwischenschaltung eines anlageberatenden Wertpapierdienstleistungsunternehmens
… entschiedenen Haftungsfällen ging es aktuell um die Zwischenschaltung eines Anlageberaters. Der BGH hatte sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob ein Schadensersatzanspruch gegen eine Direktbank in Frage kommt, obwohl die unmittelbare Beratung und Ausgabe von Finanzprodukten durch ein anlageberatendes Wertpapierdienstleistungsunternehmen erfolgte. …
Dr. Ralf Stoll
Noch mehr SternTV zum Thema Falschberatung
… Commerzbank und Hamburger Sparkasse (Haspa). Anleger haben Chancen. SternTV, Bank, Banken, Commerzbank, Haspa, Hamburger Sparkasse, Fehlberatung, Schiffsfonds, Medienfonds, Anlegerschutz, Rechtsanwalt, Rechtsanwälte In einem Bericht in SternTV wird erneut über die Falschberatung von Banken berichtet. Es wird sogar von systematischer Falschberatung gesprochen. …

Sie lesen gerade: Stader Rechtsanwälte: Schadensersatzanspruch wegen Fehlberatung geltend machen