openPR Logo
Pressemitteilung

GRP Rainer Rechtsanwälte Erfahrungsbericht - Unternehmensnachfolge frühzeitig planen

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: GRP Rainer Rechtsanwälte

/ PR Agentur: GRP Rainer Rechtsanwälte
Das Thema Unternehmensnachfolge brennt vielen mittelständischen Betrieben und Familienunternehmen unter den Nägeln. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltet sich jedoch als schwierig.

In den kommenden Jahren steht in vielen mittelständischen Unternehmen und Familienbetrieben das Thema Unternehmensnachfolge auf der Agenda. Obwohl die Suche nach einem geeigneten Nachfolger an der Unternehmensspitze von größter Bedeutung für den Fortbestand des Betriebs ist, wird das Thema nach einem Erfahrungsbericht der Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte gerne auf die lange Bank geschoben. Wie die Kanzlei ausführt, sind verschiedene Gründe dafür verantwortlich. Einerseits spiele die Verunsicherung durch die Erbschaftssteuerreform eine zunehmende Rolle und andererseits falle es Firmenlenkern auch aus emotionalen Gründen schwer, die Geschicke des Unternehmens in andere Hände zu legen.

Zudem wird durch die demografische Entwicklung die Suche nach einem geeigneten Nachfolger erschwert. Immer mehr Chefs stehen vor dem Ruhestand, während immer weniger jüngere Menschen für die Nachfolge bereitstehen. Umso wichtiger ist es aber, die Unternehmensnachfolge rechtzeitig zu planen und umzusetzen.

Bei Familienunternehmen soll der Stab häufig an die nächste Generation weitergegeben werden. Dabei müssen vor allem auch steuerliche und erbrechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Zudem muss die Frage geklärt werden, ob beispielsweise die eigenen Kinder überhaupt ein Interesse an der Fortführung des Unternehmens haben und ob sie die nötige Qualifikation mitbringen.

Eine andere Option ist der Unternehmensverkauf. Der Verkauf sollte von langer Hand vorbereitet sein. Priorität genießt neben der Suche nach einem potenziellen Käufer auch die Bewertung des Unternehmens, um einen angemessenen Verkaufspreis zu ermitteln. Berücksichtigt werden müssen ebenso bestehende Arbeitsverträge oder erbrechtliche Ansprüche. Je nach Unternehmensform kann auch der Verkauf an einen Mitgesellschafter in Frage kommen.

Die Unternehmensnachfolge ist ein komplexes Thema bei dem viele rechtliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Daher ist eine vorausschauende und weitsichtige Planung unerlässlich. Im Gesellschaftsrecht erfahrene Rechtsanwälte können bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger beraten und für einen reibungslosen Unternehmensübergang sorgen.

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/gesellschaftsrecht/unternehmensnachfolge.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996406 • Views: 43

Diese Meldung GRP Rainer Rechtsanwälte Erfahrungsbericht - Unternehmensnachfolge frühzeitig planen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GRP Rainer Rechtsanwälte Erfahrungsbericht - Unternehmensnachfolge frühzeitig planen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte


Das könnte Sie auch interessieren:

GRP Rainer Rechtsanwälte: Erfahrung bei der Unternehmensnachfolge
GRP Rainer Rechtsanwälte: Erfahrung bei der Unternehmensnachfolge In zahlreichen mittelständischen Unternehmen muss demnächst die Unternehmensnachfolge geregelt werden. Dabei bieten sich verschiedene Optionen an, die Nachfolge zu gestalten. Laut einer aktuellen Studie von KfW Research plant etwa jedes sechste mittelständische Unternehmen bis zum Jahr …
GRP Rainer Rechtsanwälte - Erfahrungsbericht zum Ausgleichsanspruch eines Vertragshändlers
GRP Rainer Rechtsanwälte - Erfahrungsbericht zum Ausgleichsanspruch eines Vertragshändlers Einem Vertragshändler kann unter bestimmten Voraussetzungen nach Beendigung des Vertrags ein Ausgleichsanspruch zustehen, wenn das Unternehmen die Geschäftskontakte weiter nutzen kann. Nach einem Erfahrungsbericht der Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte …
GRP Rainer Rechtsanwälte: Erfahrungsbericht zur Sozialversicherungspflicht von Geschäftsführern
… Geschäftsführern ist immer wieder ein brisantes Thema und sollte nicht unterschätzt werden. Unter Umständen können den Unternehmen hohe Nachzahlungen drohen. Nach einem Erfahrungsbericht der Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte wird die Sozialversicherungspflicht von Geschäftsführern in den Unternehmen häufig unterschätzt. Dies gilt umso mehr, wenn …
Unternehmensnachfolge rechtzeitig planen
Für mittelständische Unternehmen stellt die demografische Entwicklung eine Herausforderung dar. Das betrifft auch und besonders die Frage der Unternehmensnachfolge, die geregelt werden muss. Eine Studie der KfW aus dem Jahr 2015 belegt, dass rund 1,3 Millionen Inhaber mittelständischer Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bereits 55 Jahre oder älter waren. …
GRP Rainer Rechtsanwälte: Erfahrung mit Unternehmertestamenten
… Dadurch könnte der Fortbestand des Betriebs gefährdet sein. Die gesetzliche Erbfolge ist in der Regel nicht geeignet, um komplexe Vorgänge wie die Unternehmensnachfolge zu regeln. Gerade auch um die eigenen Angehörigen wie Ehepartner oder Kinder abzusichern, sollten Unternehmer daher zwingend ein Testament (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/erbrecht/testament-erbvertrag.html)verfassen. Im …
GRP Rainer Rechtsanwälte: Erfahrungsbericht zur außerordentlichen Kündigung eines Handelsvertretervertrags
GRP Rainer Rechtsanwälte: Erfahrungsbericht zur außerordentlichen Kündigung eines Handelsvertretervertrags Ein Handelsvertretervertrag kann von beiden Parteien aus wichtigem Grund außerordentlich gekündigt werden. Ein wichtiger Kündigungsgrund kann ein zerstörtes Vertrauensverhältnis sein. Wie andere Verträge auch, kann ein Handelsvertretervertrag aus …
GRP Rainer Rechtsanwälte - Erfahrungsbericht zu nachvertraglichen Wettbewerbsverboten
GRP Rainer Rechtsanwälte - Erfahrungsbericht zu nachvertraglichen Wettbewerbsverboten Üblicherweise vereinbaren Gesellschaften mit ihren Geschäftsführen nachvertragliche Wettbewerbsverbote. Diese Verbote müssen ausgewogen sein, damit sie nicht insgesamt unwirksam sind. Wenn sich die Wege von Unternehmen und Geschäftsführer trennen, ist es gut, wenn die …
GRP Rainer Rechtsanwälte Erfahrungsbericht - Abschluss einer D&O-Versicherung
… persönlich in der Haftung stehen. Um dieses Risiko zu minimieren, schließen viele Unternehmen für ihre leitenden Organe eine D&O-Versicherung ab. Nach einem Erfahrungsbericht der Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte ist es dabei unerlässlich, die Police den individuellen Risiken der Manager anzupassen, damit der Versicherungsschutz im Haftungsfall …
GRP Rainer Rechtsanwälte Erfahrungsbericht - Steuerpflichten beim Handel mit Bitcoin
… Versteuerung. Kryptowährungen wie der Bitcoin erlebten im vergangenen Jahr einen regelrechten Boom. Anleger konnten beim Handel mit digitalen Währungen große Gewinne erzielen. Nach einem Erfahrungsbericht der Kanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte folgte auf den Höhenrausch aber auch häufig die Katerstimmung. Denn die Steuerpflichten wurden von den Anlegern vielfach …
GRP Rainer Rechtsanwälte: Bewertung des Unternehmertestaments
… Ehepartner und die gemeinsamen Kinder zu Erben. Diese sind aber möglicherweise nicht zur Fortführung des Unternehmens geeignet oder haben kein Interesse daran. Um die Unternehmensnachfolge zu regeln, sollte daher unbedingt ein Testament oder Erbvertrag erstellt werden. In einem sog. Unternehmertestament können Verfügungen getroffen werden, die nicht erst mit …

Sie lesen gerade: GRP Rainer Rechtsanwälte Erfahrungsbericht - Unternehmensnachfolge frühzeitig planen