openPR Logo
Pressemitteilung

Kritische Zustände und Risiken im Serverschrank durch Rack Monitoring erkennen

Viele Administratoren überwachen nicht die Temperatur des 19 Zoll Serverschranks. Eine kritische Serverschranktemperatur wird oftmals dann erst bemerkt, wenn wichtige Anwendungen nicht mehr verfügbar sind oder der gesamte Server ausgefallen ist.


Die „Wohlfühltemperatur“ im Serverschrank sollte idealerweise im Bereich zwischen +24° und +30° C liegen. Wird die Temperatur des Serverschranks dauerhaft überschritten, reduziert sich die Lebensdauer der Server, Backup- und Netzwerkkomponenten. Eine kritische Temperatur im Serverschrank kann Ursache für einen teuren IT Ausfall sein.

Serverschrank Überwachung durch Installation eines Rack Monitoring Systems

Eine professionelle Überwachung des firmenwichtigen Serverschranks muss nicht das gesamte IT Budget der Firma ausreizen. So erhalten Sie mit dem Rack Monitoring System 100 III eine Lösung für die Serverschrank Überwachung mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis. Der im Lieferumfang enthaltene Temperatursensor sorgt für eine präzise Messung und Überwachung der Temperatur des Serverschranks.

Per Plug and Play wird der Temperartur Sensor einfach an das Rack Monitoring System angeschlossen und automatisch erkannt. Mit Hilfe des Google Chrome Browsers geben Sie im Web Interface des Rack Monitoring Systems die gewünschten Warn- und Alarmwerte für die Temperatur ein. Danach legen Sie ganz einfach die benötigten Benachrichtigungs- und Alarmmeldungen bei kritischer Serverschranktemperatur fest.

Ohne Installation von Software, kann das Rack Monitoring System 100 III wichtige E-Mail- und SMS- Benachrichtigungen (via GSM Modem) verschicken. Alle Ereignisse werden in der Syslog des Rack Monitoring Systems festgehalten. Die Übertemperatur oder Hitze im Serverschrank kann auf Wunsch per Alarmsirene mit eingebautem Blitzlicht signalisiert werden. Dank voller SNMP-Unterstützung, kann das Rack Monitoring System 100 III in Gebäudeautomationssoftware und Netzwerk Monitoringlösungen, wie PRTG von Paessler, integriert werden. Die in Echtzeit gemessenen Serverschrank Temperatur wird so direkt unter PRTG abgebildet und überwacht. SNMP MIB Dateien sowie Plugins für Nagios sind Bestandteil des Lieferumfangs des Rack Monitoring Systems.

Aufzeichnung der Temperaturmessung

Die Messdaten werden im eingebauten Datenlogger des Rack Monitoring Systems 100 III gespeichert. Direkt im Webinterface kann die Temperaturaufzeichnung auch in Diagrammform visuell dargestellt werden. Für Reports und Audits, können die aufgezeichneten Temperaturwerte exportiert und mit Microsoft Excel weiter bearbeitet werden. Die Aufzeichnungskapazität des Datenloggers wird auf Wunsch mit einem optionalen USB Stick erhöht.

Weitere sinnvolle Maßnahmen in Sachen Schranküberwachung

Im Rahmen der Serverschrank Überwachung werden für das IP basierte Rack Monitoring System 100 III weitere wichtige Sensoren angeboten. So erkennt der Feuchtesensor eine kritische Luftfeuchtigkeit im Serverschrank. Mit dem Sensor Türkontakt kann der Zugriff auf den sensiblen Serverschrank kontrolliert werden. Der Rauchmelder erkennt Kabelbrand und Feuer im Serverschrank. Sollte Wasser oder Feuchtigkeit austreten, so wird dies vom erprobten Wassersensor gemeldet. Der Wassersensor dient auch der Erkennung des Austritts von Batteriesäure aus defekten Batterien det USV Anlage.

Weitere Informationen zum wichtigen Thema Serverschrank Überwachung erhalten Adminstratoren und IT-Verantwortliche unter https://www.didactum-security.com/.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996357 • Views: 817

Diese Meldung Kritische Zustände und Risiken im Serverschrank durch Rack Monitoring erkennen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kritische Zustände und Risiken im Serverschrank durch Rack Monitoring erkennen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Didactum Security GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Physikalische Raumüberwachung – wichtiger als man denkt
Physikalische Raumüberwachung – wichtiger als man denkt
… bietet dem Anwender ein leicht bedienbares Web Interface sowie grafische Darstellung der im Datenlogger gespeicherten Temperaturdaten. Bei Abweichungen wie Temperaturanstieg im Serverraum und Serverschrank, kann dieses Rack Monitoring System die Administratoren per E-Mail oder SMS (via eMail to SMS Gateway) informieren. Kunden, die SNMP Utilities und …
Temperatur im Serverraum messen und kontrollieren
Temperatur im Serverraum messen und kontrollieren
… kann im Serverraum zu bösen Überraschungen führen. Sensible EDV Komponenten wie Server, Storage oder Netzwerkswitches können auf zu hohe Temperaturen im Serverschrank mit einem plötzlichen Ausfall reagieren. Gerade in Zeiten der Virtualisierung ist eine permanente Temperaturmessung empfehlenswert. Ein möglicher Ausfall des Trägersystems aufgrund von …
Didactum Überwachungssystem 100 III
Hitzefrei für den 19 Zoll Serverschrank
… kein E-Mail Server mehr verfügbar ist oder keine Rechnungen und Lieferscheine mehr gedruckt werden können. Daher ist es sehr wichtig, die im Serverschrank vorhandenen Rechner- und Serversysteme ausreichend zu kühlen. Erreicht die Umgebungstemperatur im IT-Rack eine kritische Temperaturmarke, können die Server-, Backup- und Netzwerkkomponenten schnell …
Risiken und Gefahren im Serverraum & RZ rechtzeitig erkennen
… kann jeder Administrator und IT Verantwortliche seine IT Infrastruktur wirksam vor einer Vielzahl möglicher Risiken und Gefahren schützen. Jedes Ethernet-basierte Rack Monitoring System arbeitetet Stand-Alone und kann auf Wunsch in Computer- oder Netzwerk-Überwachungssoftware eingebunden werden. MIB-Dateien, sowie Plugins für Nagios und Nagios Forks, …
IT-Überwachungssystem für Serverraum & Rechenzentrum
… Gefahren. Ein defektes Servernetzteil kann beispielsweise in einer Brandkatastrophe enden. Tritt unbemerkt Wasser aus der Klimaanlage oder aus dem wassergekühlten Serverschrank aus, so kann die gesamte IT-Infrastruktur durch einen elektrischen Kurzschluss schachmatt gesetzt werden. Glasbruch- und Erschütterungssensoren in Kombination mit Bewegungsmeldern …
Didactum Monitoring System 100
IP-Thermometer mit Alarmfunktion vom Hersteller Didactum
… mit dem Thema Überhitzung des Serverraums ihre Erfahrungen gemacht. Bereits eine kurzzeitige Störung des Klimageräts kann für kritische Temperaturen im Serverraum und Serverschrank ursächlich sein. Sollte die Klimatisierung im EDV- oder Serverraum gänzlich ausfallen, ist sofortiges Handeln angesagt. Schlimmstenfalls drohen der Firma bei überhitzten Servern …
Schutz von Serverraum und Rechenzentrum
… ausfallen. Besonders die in Storage- und Backup-Systemen verbauten HDD- oder SSD-Festplatten müssen innerhalb des vom Hersteller spezifizierten Temperaturbereiches betrieben werden. Ein überhitzter Serverschrank kann so schnell zu einem Daten-GAU führen. Eine weitere physikalische Gefahr stellt Brand bzw. Feuer dar. So manches defekte Netzteil war Ursache …
Serverraum und Serverschrank niemals unbeobachtet lassen
… Serverraum ein Überwachungssystem vorhanden sein. Ein solches Überwachungssystem, auch Monitoring System genannt, dient der Kontrolle wichtiger Zustände im Serverraum und Serverschrank. Hierzu zählen bekanntlich physikalische Umweltfaktoren wie Temperatur, (Luft-) Feuchte oder die Luftzirkulation. Besonders die Temperatur hat großen Einfluss auf die …
Rack Monitoring mit Überwachungssystem
Rack Monitoring mit Lösungen von Didactum
Vorhandene 19 Zoll Serverschränke müssen rund-um-die-Uhr überwacht werden. Im oftmals dicht gepackten Serverschrank können schnell kritische Temperaturen entstehen. Eine zu hohe Schranktemperatur kann die empfindlichen elektronischen Bauteile von Netzwerkswitchen, Backup-Systemen und Servern gefährden. Auch eine im 19 Zoll Serverschrank installierte …
Schutz des Serverraums nicht vernachlässigen
Schutz des Serverraums nicht vernachlässigen
… physikalischen Umwelteinflüsse werden von vielen Geschäftsführern und IT-Verantwortlichen nicht ausreichend berücksichtigt. Fällt die Klimatisierung dann aus, so „schmort“ das im Serverschrank installierte Netzwerk-, Backup- und Server-Equipment quasi „im eigenem Saft“. Eine kritische Übertemperatur oder Hitze kann für Bluescreens der Server und sogar …

Sie lesen gerade: Kritische Zustände und Risiken im Serverschrank durch Rack Monitoring erkennen