openPR Logo
Pressemitteilung

Richtfest für das Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not der Koepjohann’schen Stiftung in Berlin - Mitte

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Koepjohann'sche Stiftung

/ PR Agentur: Koepjohann'sche Stiftung
Bauvorhaben Koepjohann'sche Stiftung©Janka Haverbeck

Bauvorhaben Koepjohann'sche Stiftung©Janka Haverbeck

Im Rahmen des Richtfestes Vorstellung der Arbeiten zum Thema „Kommunikation und Wahrnehmung von wohnungslosen Frauen“ der Studierenden der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim

Berlin, 13. März 2018 – Die Koepjohann’sche Stiftung feiert am Freitag, 16. März 2018, 13 - 18 Uhr Richtfest des in der Tieckstraße entstehenden Wohn- und Beratungshauses für Frauen in Not. Das Haus wird wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Frauen einen Ort bieten in dem sie Schutz, Beratung und Hilfe finden. 28 Frauen und ihre Kinder finden hier temporäre Wohnmöglichkeit und soziale Begleitung. Im Souterrain wird die Stiftung ihr Angebot mit einem weiteren Frauentreffpunkt zu der schon in der Albrechtstrasse existierenden Tageseinrichtung Sophie erweitern. Die Koepjohann’sche Stiftung hat das denkmalgeschützte Gemeindehaus im Juli 2014 per Erbbaurechtsvertrag für 99 Jahre von der Ev. Kirchengemeinde am Weinberg erworben und investiert eine Gesamtsumme von 2,9 Millionen Euro in das Bauvorhaben.


Die Koepjohann’sche Stiftung wird in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte und der im Hinterhaus gelegenen Notübernachtung der GEWEBO niedrigschwellige Angebote entwickeln, um wohnungslosen Frauen die auf der Straße, in ungesicherten oder unzumutbaren Wohnverhältnissen leben oder unmittelbar vom Verlust ihrer Wohnung betroffen sind, zu helfen. Das Diakonische Werk Stadtmitte wird als Mieter von vier Etagen die Räumlichkeiten selbst ausstatten. Im Souterrain wird es zusätzlich eine von der Stiftung betriebene Wohnung für Notübernachtungen geben.
Ziel des Wohn- und Beratungshauses ist, Frauen eine Chance zu geben, den Übergang zu eigenem Wohnraum und Zugang zu einem geregelten Alltag zu eröffnen. „Mit unserem Angebot wollen wir Frauen eine Tagesstruktur geben und ihnen direkte Hilfe in Form von Beratung und sozialer Begleitung, sowie praktische Unterstützung im Alltag zukommen lassen“, sagt Heidrun Lüdtke, Geschäftsführerin der Koepjohann’schen Stiftung.

Etwa 30.000 wohnungslose Menschen – so die Schätzungen der Wohlfahrtsverbände – leben in Berlin, etwa ein Drittel von ihnen sind Frauen, zunehmend mit Kindern. Aufgrund ihrer Unabhängigkeit und Neutralität sieht sich die Koepjohann’sche Stiftung neben ihrer operativen und fördernden Tätigkeit in der Verantwortung, die Wahrnehmung der Gesellschaft für wohnungslose Menschen zu schärfen, ihre Not zu lindern und ihre Verelendung zu bekämpfen.

Die Verantwortung gegenüber wohnungslosen Menschen und das geplante Bauvorhaben war für die Stiftung Anlass, die Gesellschaft weiter für das Thema „Frauen und Obdachlosigkeit“ zu sensibilisieren und dieses Thema weiter in die Öffentlichkeit zu bringen.
In Kooperation mit der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, HAWK, haben sich Prof. Barbara Kotte und Prof. Andreas Magdanz gemeinsam mit ihren Studierenden diesem Thema in unterschiedlichster Herangehensweise und Form genähert und Kommunikationswege entwickelt, die die Problematik tiefer in die Öffentlichkeit bringt. "Wohnungslosigkeit ist ein Thema, das Studierenden näher ist als man vielleicht denken mag. „Wir möchten mit den Ergebnissen der Studierenden zeigen, dass Wohnungslosigkeit keine Randerscheinung ist, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist", erklärt Prof. Barbara Kotte.

Die Ergebnisse der Studenten werden im Rahmen des Richtfestes der Öffentlichkeit präsentiert.


Richtfest der Koepjohann’schen Stiftung,
16. März 2018, 13 – 18 Uhr, Tieckstraße 17, 10115 Berlin
Vorstellung der Arbeiten zum Thema „Kommunikation und Wahrnehmung von wohnungslosen Frauen“ der Studierenden der Fakultät Gestaltung der HAWK, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 996346 • Views: 1063

Diese Meldung Richtfest für das Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not der Koepjohann’schen Stiftung in Berlin - Mitte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Richtfest für das Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not der Koepjohann’schen Stiftung in Berlin - Mitte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Koepjohann'sche Stiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Flyer "Sophie" ©Laura Hegewald
Koepjohann’sche Stiftung feiert 10-jähriges Jubiläum des Frauentreffpunkts „Sophie“
Berlin, 19. November 2019 – Vor zehn Jahren begann die Koepjohann’sche Stiftung, neben der Förderung weiterer sozialer Projekte im Stiftungsgebiet, selbst operativ tätig zu werden. Der Frauentreffpunkt „Sophie“ für in Not geratene Frauen wurde in den Räumlichkeiten der Albrechtstraße 15 im November 2009 in Betrieb genommen. Jährlich nutzen etwa 800 Frauen …
Ministerin freut sich über strahlende Kinderaugen
Ministerin freut sich über strahlende Kinderaugen
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, hat die Stiftung Kinderzukunft im vergangenen Jahr als Schirmherrin bei der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ unterstützt. Als kleines Dankeschön überreichte Dr. Peter Tauber ihr nun stellvertretend einen Brief der Stiftung sowie eine CD mit Fotos von den …
Wohn-und Beratungshaus, Berlin-Mitte©Janka Haverbeck
Koepjohann’sche Stiftung eröffnet Notunterkunft „Marie“ - Übernachtungsangebot, Beratung und temporäres Wohnen
… 12 Uhr wird Alexander Fischer, Staatssekretär für Arbeit und Soziales, die Einrichtung mit einem Grußwort eröffnen und Prof. Dr. Philipp Enger, Vorstandsvorsitzender der Koepjohann’schen Stiftung das Konzept und die Einrichtungen des Hauses in der Tieckstraße vorstellen. Seit Ende August konnten bereits 41 Frauen versorgt werden und soziale Beratung …
Eingang Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Berlin-Mitte, Brüderstraße 13
Nicolaihaus, Berlin-Mitte: Für Besucher geöffnet
… November 2022 für Besucher geöffnetMit königlicher Umarmung werden Besucher an jedem zweiten Sonntag im Monat im Nicolaihaus in Berlin-Mitte empfangen. Das Ortskuratorium Berlin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lädt zur Besichtigung in der Brüderstraße ein. Das historische Baudenkmal ist von 14 Uhr bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. In dieser Zeit …
Innovative Maßnahme im Social-Marketing
Innovative Maßnahme im Social-Marketing
Neue Wege im Social-Marketing beschreitet die INVITARE-Stiftung in Ludwigsburg. Um den eigenen Second-Hand-Laden sowie die Beratungsangebote von INVITARE bekannter zu machen, werden Mitte September 10.000 Postkarten mit integriertem Coupon in einigen kaufkraftschwächeren Gebieten Ludwigsburgs verteilt. Konzipiert wurde die innovative Aktion von der Agentur …
Gottfried Keller Carré: Richtfest für 109 Eigentumswohnungen in München-Pasing | PROIJECT Immobilien
PROJECT Immobilien feiert erstes Richtfest in München für 109 Eigentumswohnungen im Gottfried Keller Carré
Am 29. August lud PROJECT Immobilien zum Richtfest für sein erstes Neubauvorhaben in München. Bis zur Jahresmitte 2015 werden in Pasing 109 Eigentumswohnungen im Gottfried Keller Carré bezugsfertig sein. Mit seinem ersten Bauvorhaben in der bayerischen Landeshauptstadt stieß PROJECT Immobilien von Beginn an auf große Zustimmung. Binnen kurzer Zeit war …
Es ist aufgerichtet: Richtfest in Rosenharz
Richtfest: In Rosenharz entsteht ein Wohnpflegeheim
… Rohbau ist fertig, das Dach ist gedeckt. Gemeinsam mit den Handwerkern feierten die Bewohner und Mitarbeiter der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau - www.stiftung Liebenau.de) Richtfest in Rosenharz. Dort baut die Stiftung Liebenau ein Wohnpflegeheim. Die St. Gallus-Hilfe nützt die zukünftige Einrichtung für die Pflege von älteren Menschen mit Behinderung. …
Wohn-und Beratungshaus, Berlin-Mitte©Janka Haverbeck
Ehemaliges Pfarrhaus in Berlin Mitte wird Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not
… Situation zur Seite stehen und sie darin bestärken ihren Alltag und ihr Leben wieder eigenständig gestalten zu können“ sagt Heidrun Lüdtke, Geschäftsführerin der Koepjohann’schen Stiftung. Die laufenden Kosten für die geplanten Projekte werden überwiegend über Kostensätze durch das Land und die Bezirke finanziert. Für die Notübernachtung Marie erhält …
Kristian Gaiser ©Hoffotografen
Vorstandswechsel in der Koepjohann’schen Stiftung
PRESSEINFORMATION Vorstandswechsel in der Koepjohann’schen Stiftung Berlin, 06. November 2018 |Der Vorstand der Koepjohann’schen Stiftung hat Kristian Gaiser, Referent und Beauftragter für Gleichstellung und Diversity der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, als Mitglied in den Vorstand gewählt. Sven Aumann, sechs Jahre Mitglied …
Kontakt- und Beratungsstelle KLIK e.V.©Janka Haverbeck
Koepjohann’sche Stiftung zu Besuch beim Tag der offenen Tür in der Kontakt- und Beratungsstelle KLIK e.V.
… Raum zentrumsnah zur Verfügung stellen zu können. Ein zähes Ringen um den Standorterhalt begann. Ein breites Netzwerk aus Anwohnerinitiativen, Politik, Förderern, Juristen und der Koepjohann’schen Stiftung setzte alles dran, das Projekt in Berlin-Mitte zu erhalten. Mit diesem Rückhalt und der Unterstützung konnte das Team vom KLIK weitere Verhandlungen …

Sie lesen gerade: Richtfest für das Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not der Koepjohann’schen Stiftung in Berlin - Mitte