openPR Logo
Pressemitteilung

Berufsbildungswerk startet Lernwerkstatt für Geflüchtete

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Kursleiter und Teilnehmer in der „Lernwerkstatt“ für Geflüchtete in Aulendorf

Kursleiter und Teilnehmer in der „Lernwerkstatt“ für Geflüchtete in Aulendorf

AULENDORF/RAVENSBURG – Startschuss für ein Projekt mit Modellcharakter: In Aulendorf hat das Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau zusammen mit der Stadt Aulendorf eine „Lernwerkstatt“ für Geflüchtete eröffnet. Dort werden die Teilnehmenden im Auftrag des Jobcenters Ravensburg fit gemacht für die Integration in den Arbeitsmarkt. Der Kurs umfasst neben einem Sprachtraining den Erwerb fachpraktischer Fähigkeiten in den Berufsbereichen Holz, Farbe und Metall. Es geht aber auch um die Vermittlung nötiger Grundarbeitstugenden sowie sozialer Kompetenzen.


Bunter Beginn

Die einen halten einen Pinsel in der Hand und mischen vorgegebene Farbtöne, die anderen hantieren derweil mit Zirkel und Lineal: In die Aulendorfer Lernwerkstatt ist vor kurzem Leben eingekehrt. Sieben Flüchtlinge machen hier in den ehemaligen Räumen der Firma Huchler derzeit die nächsten Schritte auf dem Weg in einen Job: vormittags im Klassenzimmer, wo Deutschunterricht auf dem Stundenplan steht, nachmittags an der Werkbank. Zunächst dreht sich hier alles um den Bereich Farbe, der eines von drei Berufsfeldern ist, die die Männer und Frauen in den kommenden Monaten näher kennenlernen werden. „Und dazu gehört die Farbenlehre“, erklären die Kursleiter Ulrike Ahlfänger und Achim Bernhard. Deshalb lautet die Aufgabe heute, einen Farbkreis selbst zu konstruieren.

Farbe, Holz und Metall

„Später kommen dann noch die Bereiche Holz und Metall dazu“, so Bernhard. Mit den dazu nötigen Werkzeugen und Maschinen ist die Lernwerkstatt ausgestattet. In der Praxis werden so Talente und Fertigkeiten sowie der noch vorhandene Unterstützungsbedarf schnell erkannt. „Wir können herauslesen, wo genau die Leute dann später einmal arbeiten können.“

Vier Monate Lernwerkstatt, zwei Monate Praktikum

Später, das heißt optimalerweise: in einem halben Jahr. Denn vier Monate lang dauert die Phase in der Lernwerkstatt, weitere zwei Monate sind für weiterführende Praktika eingeplant, zum Beispiel in den Ausbildungswerkstätten des Berufsbildungswerks (BBW) in Ravensburg. Ziel der Maßnahme ist die direkte Vermittlung in Arbeit oder auch in eine Ausbildung, wie BBW-Bildungsmanagerin Monika Kordula erklärt. Damit das funktioniert, bekommen die Flüchtlinge auch Bewerbungstraining und Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Teilnehmer wollen ihr Deutsch verbessern

Und was sagen die Teilnehmer selbst? „Gut“ gefällt es zum Beispiel Husam Mudhi in der Lernwerkstatt. Der 25-jährige Syrer sieht darin für sich eine Chance, berufspraktische Erfahrungen zu sammeln und sein schon recht gutes Deutsch weiter zu verbessern. Auch Amineh Abdulhei ist konzentriert bei der Sache. In ihrer Heimat hat sie als Näherin gearbeitet, nun hofft sie auch hier in Deutschland, beruflich Fuß zu fassen. In welchem Bereich genau, das will sie in der Lernwerkstatt herausfinden.

Jobcenter Ravensburg vergibt Plätze

Sie und die weiteren Teilnehmer der ersten Stunde kommen alle zufällig aus Aulendorf. Zur Freude von Bürgermeister Matthias Burth, der sich bei der Eröffnung der Lernwerkstatt gleich ein eigenes Bild von den „sehr ansprechenden Räumlichkeiten“ machte. Doch grundsätzlich ist der Kurs für geflüchtete Menschen aus dem ganzen Landkreis konzipiert. Denn zugewiesen werden die Teilnehmer vom Jobcenter des Ravensburger Landratsamts. Das heißt auch: Es gilt Anwesenheitspflicht. Und eine Zielvereinbarung wurde ebenfalls aufgesetzt und von allen Beteiligten unterschrieben, betont Kordula.

Mehrere Kooperationspartner

Finanziert wird das landkreisweit einzige Projekt seiner Art im ersten Jahr aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (80.000 Euro), der Stadt Aulendorf und des Zweckerfüllungsfonds Flüchtlingshilfe der Diözese Rottenburg-Stuttgart (jeweils 30.000 Euro). „Die Finanzierung für das zweite Projektjahr 2019 ist noch nicht ganz geklärt“, so Kordula. Mit der weiteren Unterstützung der Stadt Aulendorf kann sie aber schon rechnen. Ebenfalls beim Modell Lernwerkstatt noch mit im Boot: die Caritas, die sich um das Integrationsmanagement der geflüchteten Menschen kümmert.

Großes Interesse an Vorzeigeprojekt

Schon jetzt sorgt das Vorzeigeprojekt über die Kreisgrenzen hinaus für Aufsehen. So hätten auch andere Landkreise bereits ihr Interesse bekundet, berichtet Monika Kordula. Doch die Kapazitäten des Berufsbildungswerks seien in der Hinsicht begrenzt. Und so konzentriere man sich aktuell ganz auf den Standort Aulendorf.

*****************************************
Weitere Infos zum Liebenauer Berufsbildungswerk finden Sie unter www.bbw-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995949 • Views: 678

Diese Meldung Berufsbildungswerk startet Lernwerkstatt für Geflüchtete bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berufsbildungswerk startet Lernwerkstatt für Geflüchtete teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Besuch aus dem hohen Norden in der Aulendorfer ?Lernwerkstatt?
Impulse aus der "Lernwerkstatt" Aulendorf
AULENDORF/RAVENSBURG – Besuch aus Schweden: Eine fünfköpfige Delegation aus Göteborg hat die Aulendorfer „Lernwerkstatt“ besichtigt und sich darüber informiert, wie dort das Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau geflüchtete Menschen in Theorie und Praxis fit macht für den Arbeitsmarkt. Die „Lernwerkstatt“ wird unter anderem finanziert aus Mitteln …
Neue Lernwerkstatt der Burgholzhof-Grundschule in Stuttgart eingeweiht
Neue Lernwerkstatt der Burgholzhof-Grundschule in Stuttgart eingeweiht
Reutlingen/Stuttgart, 20. April 2010. Die Burgholzhof-Grundschule in Stuttgart hat eine neue Lernwerkstatt erhalten. Unter eifriger Mithilfe der rund 200 Schülerinnen und Schüler wurde der Raum mit Möbeln und Lehrmate-rialien im Wert von 10.000 Euro eingerichtet. Bereits zweimal hatten sich die Kinder mit ihrem Wunsch bei der Aktion „Ostermann macht …
Aulendorfer Lernwerkstatt: Feierlicher Abschluss eines gelungenen Projektes
Aulendorfer Lernwerkstatt verabschiedet sich
… von Geflüchteten – schließt zum Ende des Jahres, mit Ablauf der EU-Förderung, seine Pforten. Die Bilanz der Beteiligten, darunter die Stadt Aulendorf und das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau, fällt durchweg positiv aus. Von einem breiten Netzwerk getragen Das auf zwei Jahre angelegte Vorzeigeprojekt war im Februar 2018 gestartet. Im Auftrag …
In der LernWerkstatt tauschen Trainer, Berater und Coaches Ihre Erfahrungen zu Themen der Erfolgskontrolle in der Personalentwickl
Lernwerkstatt Erfolgskontrolle - Blended Learning und Erfolgskontrolle
… und dadurch konnte jeder auch sehr viel mitnehmen. Der Tag hat sich wirklich gelohnt.“ Dieses Fazit zog ein Teilnehmer am Nachmittag der Lernwerkstatt Erfolgskontrolle Ende Oktober 2010. „Mit der Lernwerkstatt ist eine sehr lebendige Veranstaltungsform entstanden.“ Lernwerkstatt, das ist Erfahrungsaustausch und Supervision zu Themen der Erfolgskontrolle. …
Bundespolitiker trifft auf Bildungsexperten: MdB Waldemar Westermayer (3. v. li)
„Kein Jugendlicher darf verloren gehen“ – MdB Westermayer zu Besuch
RAVENSBURG – Der Leutkircher Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer (CDU) war zu Gast bei der Herbsttagung der katholischen Fraktion der Berufsbildungswerke in Deutschland. Zu diesem Treffen waren Vertreter von Einrichtungen aus dem ganzen Bundesgebiet in das Berufsbildungswerk Adolf Aich der Stiftung Liebenau nach Ravensburg gekommen. Dialog mit …
v.r. Markus Besserer, CJD, Tanja Ergin, BAG BBW, Wilfried Oellers, MdB und Ausbzubildende in der Met
Ressourcen der Berufsbildungswerke für Fachkräftesicherung nutzen
Am gestrigen Donnerstag besuchte der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Wilfried Oellers MdB, das Berufsbildungswerk in Frechen. Im Gespräch mit CJD Gesamtleiter NRW Süd/Rheinland Markus Besserer und dem stellvertretenden Vorsitzenden der BAG Berufsbildungswerke (BAG BBW), Samuel Breisacher, betonte …
Verschiedene Produkte haben die Teilnehmer der Lernwerkstatt in den vergangenenen Wochen hergestellt
„Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für Geflüchtete
… offenen Tür kamen die Besucher ins Gespräch mit den Teilnehmern und machten sich ein eigenes Bild von der neuen Einrichtung – einer Kooperation von Stadt Aulendorf, dem Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau und weiteren Partnern. Idee kam vom Helferkreis Asyl „Am 1. Januar war hier noch gar nichts, und Mitte Februar kamen schon die ersten Teilnehmer …
Select besiegelt Zusammenarbeit mit Engelbert-Bohn-Schule
Select besiegelt Zusammenarbeit mit Engelbert-Bohn-Schule
Kooperationsvertrag für schuleigene Lernwerkstatt unterschrieben Den nordbadischen Personaldienstleister Select GmbH (http://www.select-gmbh.de) verbindet eine langjährige Partnerschaft mit unterschiedlichen Bildungsstätten in der Region. Im Rahmen einer schuleigenen Lernwerkstatt werden Schüler der Berufsfachschule Engelbert-Bohn-Schule (EBS) in Karlsruhe …
Cornelia Rathgeb vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg mit V. Fedorov
Vorzeigeprojekt mit Strahlkraft: die Aulendorfer „Lernwerkstatt“
… vom Ministerium für Soziales und Integration sowie mehrere Vertreter von Kommune, Kammern und Landkreis vor Ort überzeugt. Die Werkstatt ist eine Kooperation des Berufsbildungswerks der Stiftung Liebenau und der Stadt Aulendorf und unter anderem aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Fit werden für den Arbeitsmarkt Großer Bahnhof …
Naturwissenschaften spielend erleben
Am 5. Februar 2011 öffnen sich im Kinder- und Jugendhaus INSEL um 15 Uhr die Tore zu einer neuen Lernwerkstatt. Seit November 2010 wurden dafür die Räume des ehemaligen Spielzimmers umgestaltet und neu eingerichtet. Gefördert wird die Lernwerkstatt von der Aktion Mensch e.V. über eine Laufzeit von 2 Jahren. In Zukunft finden Kinder hier einen offenen …

Sie lesen gerade: Berufsbildungswerk startet Lernwerkstatt für Geflüchtete