openPR Logo
Pressemitteilung

Künstler im Gespräch

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Künstler der Kreativwerkstatt Rosenharz (Stiftung Liebenau) stellten sich in St. Antonius vor

Künstler der Kreativwerkstatt Rosenharz (Stiftung Liebenau) stellten sich in St. Antonius vor

ROSENHARZ/FRIEDRICHSHAFEN – Farbenstarke Bilder aus der Kreativwerkstatt Rosenharz sind in die Wohnanlage „Leben am See“ St. Antonius eingezogen. Die Ausstellung „Farbtöne – Herztöne - Resonanz“ darf einen Sommer lang, bis September, im Haus der Stiftung Liebenau bestaunt und bewundert werden. Im Rahmen einer Feierstunde eröffneten die Freunde der Kunst gemeinsam mit den Künstlern die kleine Ausstellung.


Erika und Martin haben Besuch

Eine sorgfältige Auswahl an Bildern ist im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage zu sehen. Die großformatigen Werke „Erika und Martin haben Besuch“ begrüßen die Gäste schon an der Tür, laden zum Kennenlernen und zum gemütlichen Beisammensein ein. Während sich die einen spontan in die Bilder verlieben, fühlen sich die anderen von der Wucht der Farben inspiriert und würden gern selbst zum Pinsel greifen. „Wir freuen uns immer über Besuch“, sagt Kunsttherapeutin Irmgard Stegmann. Schon einmal haben Senioren die Kreativwerkstatt besucht und gemeinsam mit den Künstlern ein großformatiges farbenfrohes Werk auf Leinwand gemalt, gestaltet und ausgestellt.

Begegnungen

Hausmanagerin Edith Geiger-Hertenstein ist von der Idee begeistert. Sie hat die Bilder in der Kreativwerkstatt ausgesucht. Die Schaffenskraft der Frauen und Männer beeindruckte. Die Künstler vermögen es, Bilder zu erschaffen, die nie alt werden. Immer neue Nuancen zeigen sich. Die Motive spielen mit der Fantasie des Betrachters, und das beeindruckte. „Die Bilder muss ich mir in Ruhe ansehen“, sagt eine Frau, die in Kürze ihren 90. Geburtstag feiern wird.

Farbtöne – Herztöne - Resonanz

„Wir bestimmen die Farben und jeder malt, was und wie er kann“, berichtet Irmgard Stegmann aus der Kreativwerkstatt. Auf der Leinwand begegnen sich die Farbtöne, gehen miteinander in Resonanz. Die Hausbewohner sind von den Kombinationen der Farben angetan: „Die Begeisterung der Künstler kommt in den Bildern zum Ausdruck.“ In Resonanz gehen, Begegnungen wagen und dabei ihre Bilder in anderen Räumen entdecken. Die Künstler machen Mut, auf das Herz zu hören, sich beherzt aufeinander zuzubewegen, an der Gemeinschaft teilhaben – jeder so wie er kann.

Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau begleitet Frauen und Männer mit sehr hohem Unterstützungsbedarf. Viele können nicht jeden Tag malen. Anderen ist es nur kurz möglich, den Pinsel zu halten. Umso größer ist die Motivation, an Ausstellungen teilzuhaben. Die großformatigen Werke entstehen in der Gemeinschaft miteinander. Jeder wirkt mit, prägt die Bilder mit seiner Handschrift, hinterlässt Spuren. „Es ist eine Bereicherung, euch kennengelernt zu haben“, verabschiedet Geiger-Hertenstein die Künstler. „Wir sehen uns wieder.“
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995946 • Views: 278

Diese Meldung Künstler im Gespräch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Künstler im Gespräch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Internet-TV goes Cinema - Künstler im Film und live im CineStar Mainz
… und Websurfern. Die Videos zeigen das Potenzial jenseites des typischen Youtube-Clips. Das Format einfallsreich.tv-Kunst ist eine im Internet bereits erfolgreiche Sendereihe über zeitgenössische Künstler. Filmemacher Burkhard Rosskothen besucht Künstler bei der Arbeit, in ihrer Umgebung. Sie reden über ihre Kunst, mit ihren eigenen Worten. Das Gespräch …
Einladung zur Pre-Vernissage der Ausstellung 'We love Budapest' im Mannheimer Clubspeicher7
Einladung zur Pre-Vernissage der Ausstellung 'We love Budapest' im Mannheimer Clubspeicher7
… 2015, ab 19 Uhr, laden CLUBSPEICHER7 und Polychrome Art zur Pre-Vernissage der Pop-Up-Ausstellung „We love Budapest“ in den Mannheimer CLUBSPEICHER7. Gezeigt werden Kunstwerke der ungarischen Künstler Nora Soos und Ferenc Farkas. Außerdem auf dem Programm: Ein Gespräch zum Thema „Warum ist Kunst so wertvoll für die Wissensgesellschaft?“ Die Musik zur …
"Sternenkarte" von Hilmar A. Röner
Jubiläumsveranstaltung des 10. Zauberwaldes
Zum 10. Mal veranstaltet der Bildhauer Alfredo Kirchner seine Gemeinschaftsausstellung "Zauberwald". Auch dieses Mal werden wieder 8 Künstler ihre Kunstwerke unter freiem Himmel präsentieren. Einer dieser Künstler ist Hilmar A. Röner, der zu dieser Jubiläumsausstellung seine "Sternenkarten" zeigen wird. Im Drachenfelser Ländchen im Atelier Zauberwald, …
Zeichnung (Selbstportrait) und Text von Uwe Greßmann aus dem Jahre 1953
“Vogel Frühling” Hommage an Uwe Greßmann
… Lesung. Johannes Jansen liest Texte von und einen Text für Uwe Greßmann. Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft „Oh, ihr Kinder Erdes! horchet: nur wenige / suchte der Vater der Künstler, / Der Vogel Frühling, aus den Leuten und / ernannte sie zu Dichtern“ heißt es in Uwe Greßmanns (1933-1969) Gedicht Die Sage vom Vogel Frühling. Zweifellos zählt …
Bewerben in einer Galerie - Gestatten Künstler mein Name
Galerienbewerbung 2015 - so bewerben sich bildende Künstler in einer Galerie
Das Traktat: "Gestatten, Künstler mein Name" bietet bildenden Künstlern detaillierte Hilfe bei der Bewerbung in einer Kunstgalerie. Die Idee zur Anleitung für Künstler entstand bereits im Jahr 2008. In einer erste Auflage aus dem Jahr 2010 werden 7 Punkte zur Professionalisierung angeführt. Für Künstler interessant ist das Thema wie eine erfolgversprechende …
9. Meißner Grafikmarkt
9. Meißner Grafikmarkt
Der Kunstverein Meißen veranstaltet am 8. und 9. Mai 2010 den 9. Meißner Grafikmarkt mit Künstlerinnen und Künstlern aus Meißen und der Region zwischen Dresden und Leipzig. Die Künstler präsentieren ihre Arbeiten am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr im hisatorischen Ratssaal des alten Rathauses, der in den letzten Jahren saniert worden und nun dem …
Open Call BERLIN leuchtet 2017
Berlin leuchtet sucht internationale Künstler- Wettbewerb jetzt eröffnet
… 70 Lichtkunstprojekten und zwei Millionen Besuchern jährlich gehört das Lichterfest weltweit zu einem der Bedeutendsten und gilt als kreativer Austauschplatz für internationale Künstler. Inszeniert werden neben privaten Gebäuden auch öffentliche Plätze und bedeutende Berliner Bauwerke wie das Brandenburger Tor. An 17 Tagen werden wieder berühmte Sehenswürdigkeiten …
SOOKI - Im Hause Anton von Werner, 110 x 100 cm, Öl/Lwd © SOOKI
Anton von Werner – ein Plädoyer
… mit der Malerin SOOKI Samstag, 1.Dezember 2012, 15 Uhr Treffpunkt: Potsdamer Straße 81, im Hof vor dem Anton-von-Werner-Haus, 10785 Berlin Anschließend Gespräch in der Galerie Verein Berliner Künstler, Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin Die Künstlerin SOOKI stellt den Maler Anton von Werner vor, dessen Ruf als Hofmaler des Kaisers den Blick auf seine …
Wenn es wintert
Ein Abend mit PETER LOEDING
Die galerie carstensen lädt zu einem ausgesprochen interessanten Abend mit dem Künstler Peter Loeding in ihre Räume beim Hamburger Grossneumarkt ein: Ein Abend mit Peter Loeding Donnerstag, den 18. Dezember 2008 / 18h galerie carstensen Brüderstrasse 9 20355 Hamburg Zur Einführung wird ein ebenso informativer wie kurzweiliger Lichtbildervortrag zur …
Künstler Rainer Opolka vor seinen Wölfen
Urteilsverkündung im NSU-Prozess: Mordende Wölfe vor dem Oberlandesgericht München
Sonderausstellung „Die Wölfe sind zurück?“ zeigt sich bei der Urteilsverkündung im NSU-Prozess.Künstler Rainer Opolka klärt Menschen über die Gefahren von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Hass auf. München, 11. Juli 2018. Direkt gegenüber dem Oberlandesgericht München wurde heute die politische Freiluftausstellung „Die Wölfe sind zurück?“ …

Sie lesen gerade: Künstler im Gespräch