openPR Logo
Pressemitteilung

Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet Absolventen

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
ie Winterabsolventen des Berufsbildungswerks Adolf Aich mit Geschäftsführung und Schulleitung

ie Winterabsolventen des Berufsbildungswerks Adolf Aich mit Geschäftsführung und Schulleitung

RAVENSBURG – 19 frisch gebackene Fachkräfte hat das Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau verabschiedet. Nach den über 150 Absolventen des vergangenen Sommers konnten nun auch die Winterprüflinge des BBW ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Dreieinhalb Jahre gelernt

„Jetzt ist der Moment, für den Sie dreieinhalb Jahre hart gearbeitet haben“, gratulierte Manfred Haas, Leiter der Abteilung Bildung und Arbeit, den jungen Menschen mit besonderem Teilhabebedarf zu ihrem erfolgreichen Abschluss – sei es zum Beispiel in den Berufsfeldern Kfz-Technik, Metall oder auch im Verkauf. Als gut qualifizierte Fachkräfte können sie jetzt in ihrem Beruf durchstarten. Mit ihrem Gesellenbrief, so betonte Geschäftsführer Christian Braun, sei vieles einfacher: „Eine Ausbildung ist in Deutschland immer noch der Schlüssel für den Eintritt ins Berufsleben, und das Risiko der Arbeitslosigkeit ist geringer.“

Viele haben schon einen Job

Tatsächlich hatte rund die Hälfte der Absolventen bereits am Tag ihrer Abschlussfeier einen Arbeitsvertrag in der Tasche, darunter der Sonderpreisträger Tobias Fichter, der quasi die Seiten wechselt und nun als BBW-Angestellter Seite an Seite mit den Azubis arbeitet. Den anderen, die bisher noch nicht vermittelt sind, wünschte Geschäftsführer Braun, dass sie „dranbleiben und Fuß fassen in der Arbeitswelt“. In ihrer Ausbildung hätten sie gelernt, mit Rückschlägen umzugehen. In diesem Sinne wünschte er den Ex-Azubis, dass sie auch in Zukunft Durchhaltevermögen und Mut beweisen.

Grund zum Feiern

Zunächst aber gelte es, sich über den erfolgreichen Abschluss eines wichtigen Kapitels im Leben zu freuen: „Wenn man etwas erreicht hat, darf und soll man feiern.“

*****************************************
Weitere Infos zum Liebenauer Berufsbildungswerk finden Sie unter www.bbw-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995945 • Views: 734

Diese Meldung Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet Absolventen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet Absolventen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Matthew Bolanlé, Absolvent des Ravensburger Berufsbildungswerks Adolf Aich.
BBW-Absolvent erhält Auszeichnung als erster Kammersieger
RAVENSBURG – Als erster Kammersieger wurde Matthew Bolanlé von der Handwerkskammer Ulm ausgezeichnet. Er absolvierte am Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg eine Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter Schwerpunkt Zimmerer und schloss seine Prüfung mit der Note 1,3 ab. Überrascht und sehr erfreut Mit der Auszeichnung als …
Unter Einsatz von E-Learning führt das Virtuelle Berufsbildungswerk Neckargemünd behinderte Jugendliche zum Berufsabschluss
Fachtagung zeigt Perspektiven des E-Learnings in der Ausbildung behinderter Jugendlicher
E-Learning wird vom Berufsbildungswerk Neckargemünd seit dem Jahr 2000 eingesetzt, um schwerstbehinderten Jugendlichen einen Berufsabschluss zu ermöglichen. Zehn Jahre nach dem Beginn des zunächst als Modellversuch konzipierten virtuellen Ausbildungsgangs lädt das Berufsbildungswerk Neckargemünd am 29./30. April Fachleute und Interessierte aus Wissenschaft, …
Abschlussfeier für die erfolgreichen Absolventen ihrer Berufsausbildung 2015 im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Abschlussfeier für die erfolgreichen Absolventen ihrer Berufsausbildung 2015 im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Mit einer Feier zum Abschluss ihrer Berufsausbildung im CJD Berufsbildungswerk Frechen verabschiedete Uwe Schmitz, Fachbereichsleiter Rehabilitation und Gesundheit/berufliche Bildung im CJD NRW Süd/Rheinland und CJD Berufsbildungswerk Frechen, stolz 72 von insgesamt 77 Prüflingen, die erfolgreich ihre Prüfungen vor den Kammern abgelegt hatten. „Ich bin …
Eine Spende, die ankommt: Ralf Buchmann hat dem BBW einen 3.000-Euro-Scheck mitgebracht.
Buchmann-Spende: 3.000 Euro für junge Flüchtlinge im Berufsbildungswerk
AVENSBURG – 3.000 Euro hat die Buchmann GmbH für die schulische Integration jugendlicher Flüchtlinge im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau gespendet. Den symbolischen Spendenscheck übergab Firmenchef Ralf Buchmann an BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke und Schulleiter Klaus Hagmann. Deutschunterricht für jugendliche Flüchtlinge Mit …
Freude bei 129 jehemaligen Azubis des Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich
Tschüss BBW, hallo Arbeitsmarkt
RAVENSBURG – Absolventenfeier im Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau: 129 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf haben dort ihre Ausbildung abgeschlossen und können nun bestens gerüstet und mit guten Perspektiven ins Berufsleben starten. Viele von ihnen haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Fußballbegeisterte …
Alle haben bestanden: Die Winterabsolventen des Berufsbildungswerks Adolf Aich.
Ausbildung geschafft: Berufsbildungswerk verabschiedet Winterprüflinge
RAVENSBURG – Abschlussfeier am Berufsbildungswerk Adolf Aich der Stiftung Liebenau: Nach den über 110 Absolventen des vergangenen Sommers haben nun auch die Winterprüflinge des Berufsbildungswerks ihre Zeugnisse und den einen oder anderen Sonderpreis in Empfang genommen. Als frisch gebackene Fachkräfte können die zwölf Frauen und Männer jetzt nach bestandener …
Auszeichnung als hervorragender Ausbildungsbetrieb durch die IHK Dresden
Berufsbildungswerk Sachsen von der IHK Dresden als hervorragender Ausbildungsbetrieb 2008 ausgezeichnet
… auch zwei Absolventen des Berufbildungswerkes Sachsen. Christiane Bießlich, Bürokraft und Ringo Kunath, Werkzeugmaschinenspaner absolvierten ihre Prüfungen mit besten Ergebnissen. Das Berufsbildungswerk Sachsen war eines von 34 Unternehmen, das als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde (insgesamt gibt es ca. 3.500 Ausbildungsbetriebe …
Siegfried Gebhart (l.) überreichte den symbolischen Spendenschek für das Berufsbildungswerk
Siegfried Gebhart Stiftung unterstützt „Jobcoaches“ des Berufsbildungswerks
RAVENSBURG – Mit einer Spende von 27.000 Euro unterstützt die Siegfried Gebhart Stiftung das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau. Das Geld fließt in ein neues Projekt, um Menschen mit besonderem Teilhabebedarf den Einstieg ins Berufsleben nachhaltig zu sichern. So genannte „Jobcoaches“ begleiten dabei die jungen Fachkräfte nach dem Abschluss …
Teilhabe durch E-Learning in der Berufsausbildung
Teilhabe durch E-Learning in der Berufsausbildung
Das virtuelle SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd startet ins neue Ausbildungsjahr Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd ermöglicht auch in diesem Jahr wieder Jugendlichen und jungen Erwachsenen, eine virtuelle Ausbildung via E-Learning zu absolvieren. E-Learning ist für junge Menschen mit Behinderungen, die nicht in einem Berufsbildungswerk ausgebildet …
SZA Service für Zeit-Arbeit auf der Zeitarbeitsmesse im Berufsbildungswerk Hamburg (BBW)
18 Zeitarbeitsunternehmen präsentierten sich am 12. Juni den Absolventen des Berufsbildungswerk. „Wir wollen über diese Veranstaltungen Vorbehalte gegen das Konzept der Zeitarbeit abbauen“, so Gerhard Pfeiffer, Geschäftsführer SZA Service für Zeit-Arbeit GmbH, „darüber hinaus setzen wir uns für die Integration schwer vermittelbarer Arbeitnehmer ein.“ …

Sie lesen gerade: Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet Absolventen