openPR Logo
Pressemitteilung

Fremde Heimat Kurland - ein Siedlungsroman in den Wirren des 1. Weltkrieges

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: tredition GmbH

/ PR Agentur: tredition GmbH
"Fremde Heimat Kurland" von

"Fremde Heimat Kurland" von

Helmuth Reskes Geschichte beginnt in "Fremde Heimat Kurland" mit einem Rückblick auf die Siedlerzeit in Wolhynien.
------------------------------

Die Geschichte der eigenen Familie kann oft genauso spannend sein wie ein rein erfundener Roman. Aus diesem Grund hat sich Helmuth Reske dazu entschieden, die Geschichte seiner Großeltern und seines Vaters mit den Lesern zu teilen. Sie beginnt mit einem Rückblick auf die Siedlerzeit in Wolhynien (Ukraine). Im Jahr 1908 startet die abenteuerliche Umsiedlung nach Kurland (Lettland). Diese wurde von der Sehnsucht des Großvaters, endlich auf eigenem Grund und Boden leben zu können, angetrieben. Die Familie mit acht Kindern übersteht nach dem frühen Tod des Vaters die Wirrnisse des 1. Weltkrieges. Es gelingt der Großmutter trotz mehrfacher Umsiedlung und Vertreibung in der chaotischen Nachkriegszeit die Familie zusammen zu halten, bis schließlich 1922 die Ausreise nach Deutschland gelingt.

Das Familiendrama "Fremde Heimat Kurland" von Helmuth Reske zeigt vor allem, welche Stärke Menschen benötigen, um unter schwierigen Lebensumständen eine gesunde, glückliche Familie zu entwickeln. Gleichzeitig erhalten die Leser zudem einen Einblick in das Leben normaler Menschen vor und nach dem ersten Weltkrieg. Rekses Werk steckt voller Informationen, die auf so lebendige Weise porträtiert in Geschichtsbüchern nicht zu finden sind.

"Fremde Heimat Kurland" von Helmuth Reske ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-2390-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de (https://tredition.de/publish-books/?books/ID92396)




------------------------------

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Halenreie 40-44
22359 Hamburg

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
web ..: https://tredition.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995557 • Views: 509

Diese Meldung Fremde Heimat Kurland - ein Siedlungsroman in den Wirren des 1. Weltkrieges bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fremde Heimat Kurland - ein Siedlungsroman in den Wirren des 1. Weltkrieges teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von tredition GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

"Mit den Wolken in die Ferne" von Franz Xaver Dorn
Mit den Wolken in die Ferne - Abenteuerliche und tragische Biografie
… Existenz aufbauen. Durch eine außergewöhnliche Fügung wird sie Jahre später ihre große Liebe Franz kennenlernen. Um der Deportation in die USA zu entgehen, die während des Zweiten Weltkrieges allen Deutschen droht, flüchtet das Paar nach Buenos Aires, Argentinien. Die Leser folgen dem Paar in "Mit den Wolken in die Ferne" von Franz Xaver Dorn durch …
Cover mit freundlicher Genehmigung: p.schwinn (c)
Jagd auf No. 1; Der II. Weltkrieg der Verräter
… der Geschichte. Wenn er zur Jagd auf No. 1 einlädt, befinden wir uns mitten in den Wirren des II. Weltkrieges. Wer war die Quelle, der Meisterspion des englischen Geheimdienstes vor und im Verlauf des Krieges? Verfügbar im Kindle eBook Shop:http://www.amazon.de/Jagd-auf-No-Weltkrieg-Verr%C3%A4ter-ebook/dp/B014KLUUV8/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1440839269&sr=1-1&keywords=jagd+auf+no.+1
Kurland Pur Luxe Design by Sven Markus von Hacht
“PUR LUXE“ auf dem Kurland der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin
ZUM NEUEN LUXE MIT VINTAGE “PUR LUXE“ auf dem Kurland der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin Es waren einmal zwei Königinnen, die auf dem Kurland der KPM Berlin zu einer königlichen Einheit werden! Die Porzellanveredelung des Designers Sven Markus von Hacht “PUR LUXE“ 1000/000 Reinsilber auf dem Kurland der KPM Berlin “PUR LUXE“ 900er Gold …
Pur Luxe Porzellandekor auf dem Kurland der KPM Berlin
"PUR LUXE" auf dem Kurland der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin
"PUR LUXE" Noblesse-Rahmen für das Kurland der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin . Design by Sven Markus von Hacht für Porzellan, Kristall, Silber und Wohnaccessoire Handmade in Germany ------------------------------ ZUM NEUEN LUXE MIT VINTAGE "PUR LUXE" auf dem Kurland der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin Es waren einmal zwei Königinnen, …
Eröffnung der Sonderausstellung am 14.9.2008 im Havelberger Prignitz-Museum
Max Degebrodt – Ein Havelberger auf Zeit“
… es den Maler nach Grünheide/Mark. Hier wohnte und arbeitete der Künstler 25 Jahre, die meisten seiner Bilder entstanden wohl in dieser Zeit. Die Wirren des 2.Weltkrieges führten Max Degebrodt 1945 nach Havelberg. Die folgenden zwölf Jahre bildeten einen weiteren Höhepunkt im künstlerischen Schaffen des Malers. Auf Initiative von Herrn Dr. med. dent. …
Der Hugo-Distler-Chor Berlin erinnert 2014 an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges
Frieden 2014 – eine Sehnsucht / Konzerte des Hugo-Distler-Chores Berlin in Deutschland und Paris
… Gottes oder des Geldes sterben täglich weltweit Tausende. Die sicherheitspolitische Lage ist gefährlich wie seit Jahrzehnten nicht mehr. 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges steht fest: die Sehnsucht nach Frieden ist den Menschen zwar seit jeher eigen – und bleibt seit Menschengedenken ebenso unerfüllte Utopie. Mit Konzerten in Berlin, …
Die "Verschollenen Noten" von Renata A. Thiele
Chopin in Aachen: Neuer Aachen-Krimi „Die Verschollenen Noten“ im Ammianus-Verlag erschienen
… Chopin, dem eine persönliche Zeichnung beigefügt ist. Die engagierte Stadtführerin Nina Voss hilft bei der Suche nach einem verschwundenen Familienschatz, der in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verloren gegangen ist. Die rechtmäßigen Erben und Eigentümer begeben sich nicht nur auf eine Reise in die Vergangenheit: Die Recherche führt die Beteiligten nach …
Können auf eine 200-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Die Familie Spitzer
BWT Spitzer feiert 200-jähriges Firmenbestehen
… erlebte das Unternehmen um die Familie Spitzer Höhen und Tiefen und läßt unsere heutige Zeit als großes Wohlleben erscheinen. Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges musste die Familie 1946 ihre schlesische Heimat verlassen und wagte einen Neuanfang in der Grafschaft Bentheim. In einem Schrankenwärterhäuschen in Gildehaus-Waldseite begann Leopold Spitzer …
Plakat zur Sonderausstellung (Museen im Kulturzentrum Rendsburg))
Aktuelle Sonderausstellung: Fremde in der Heimat - Heimat in der Fremde
… auch die Kultur Rendsburgs. Sie sind somit untrennbarer Bestandteil der Stadtgeschichte. Historische Hintergrundinformationen: Den größten Zuzug von Menschen erlebte Rendsburg zum Ende des Zweiten Weltkrieges, als binnen kürzester Zeit tausende Menschen zunächst aus Hamburg und später aus den ehemaligen Ostgebieten fliehen mussten. Im Vergleich zu 1939 …
Gefangenenlager Knockaloe (Bild: Manx Museum, Isle of Man)
Neue Sonderausstellung: "Zwischen Krieg und Frieden - Deutsche im Ausland während des 1. Weltkrieges"
Hamburg, 11.09.2014: Ab dem 18. September zeigt die BallinStadt eine weitere, unbekannte Facette des 1. Weltkrieges. Die neue Sonderausstellung „Gefangen zwischen Krieg und Frieden – Deutsche im Ausland während des 1. Weltkrieges“ dokumentiert die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Auswanderung und die Internierung von Hamburgern und Deutschen …

Sie lesen gerade: Fremde Heimat Kurland - ein Siedlungsroman in den Wirren des 1. Weltkrieges