openPR Logo
Pressemitteilung

Frankreich setzt auf Wasserstoff

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Das deutsche Pressebüro von Business France

/ PR Agentur: Business France
Frankreichs Wasserstoff-Wirtschaft ?im Aufwind? (Bild: Business France)

Frankreichs Wasserstoff-Wirtschaft ?im Aufwind? (Bild: Business France)

Speicherung von Wasserstoff

Experten der Wasserstoffsparte stellen ihr Savoir-faire auf der Hannover Messe 2018 vor

Die Agentur für internationale Unternehmensentwicklung Business France organisiert erneut einen französischen Pavillon auf der Messeplattform Hydrogen Fuel Cells der Hannover Messe. Es handelt sich um die Leitmesse für neue Technologien zur Speicherung von Wasserstoff. Der französische Pavillon in Halle 27 wird in Zusammenarbeit mit dem Cluster Tenerrdis, dem französischen Wasserstoffverband AFHYPAC sowie den beiden Regionen Auvergne-Rhône-Alpes und Bourgogne-Franche-Comté sowie mit dem Cluster „Fahrzeug der Zukunft“ (Pôle Véhicule du Futur) organisiert.


Frankreich verfügt nicht nur über solide Pluspunkte, die seine Position auf den aussichtsreichen Märkten der Energie- und Transportwirtschaft oder nachhaltigen Stadtplanung stärken, sondern auch über die notwendigen Kompetenzen, um eine Wasserstoffsparte von Weltniveau zu entwickeln. Hierzu gehören spitzentechnologische Forschungszentren und führende Unternehmen in den Bereichen Energie, industrielle Gase, nachhaltige Mobilität und Umwelt, die sich mit Wasserstofflösungen befassen. Ebenso im Netzwerk: KMU oder Start-ups, die schon bedeutende Innovationen realisiert haben sowie dynamische Wettbewerbscluster und Regionen, die sich für Energielösungen und Wasserstoffmobilität einsetzen.

Vorne mit dabei…

Mit Deutschland, Skandinavien und Großbritannien zählt Frankreich inzwischen zur Spitzengruppe der europäischen Länder, die sich für diese innovative und nachhaltige Lösung im Dienst unseres Planeten engagieren.

…für eine kohlenstofffreie Energie…

In den vergangenen Jahren haben die französischen Akteure demonstriert, dass Wasserstoff als überzeugende und seit langem erwartete Lösung eine nachhaltige Mobilität und kohlenstofffreie Energieerzeugung ermöglichen kann. Frankreich übernimmt zentrale Forschungs- und Innovationsaufgaben im Bereich Wasserstoffenergie und Brennstoffzellen, die nicht nur von seinem nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS) oder der Behörde für Atomenergie und alternative Energien (CEA), sondern auch von einer wachsenden Anzahl junger, innovativer Unternehmen wahrgenommen werden, die bereits mehrere Weltpremieren hervorgebracht haben.

… mit Zukunft

Für die französischen Aussteller bietet die Messeteilnahme vom 23. bis 27. April die Gelegenheit, ihre Technologien vorzustellen, Kontakte mit zukünftigen Partnern zu knüpfen und bei internationalen Branchenspezialisten für ihr Know-how zu werben.

Messebesucher und Medienvertreter finden die 15 Vertreter der französischen Wasserstoffsparte auf dem Pavillon von Business France in Halle 27 - Hydrogen Fuel Cells.

Und hier die Aussteller im Schnelldurchlauf:

AD VENTA: Integrierte Lösungen zur Speicherung von Wasserstoff für mobile Geräte und Transportmittel.
AER: Regionale Wirtschaftsagentur Bourgogne-Franche-Comté.
AERIS GROUP: Ökokonzeption, Produktion und Remanufacturing von Turboprodukten.
ALCRYS FLUID-CONTROL & SERVICES: Druckregelungsapparate für industrielle Gase.
ARDEC METAL: Metallbearbeitung und Präzisionszerspanung.
ATAWEY: Schlüsselfertige Systeme für die Energiespeicherung für isolierte Standorte und Wasserstoffladestationen für leichte Fahrzeuge. Das Unternehmen stellt zusammen mit TENERRDIS aus.
ELECSYS: Lithium-Ionen-Batterien nach Maß.
ERGOSUP: Innovative Lösung für die dezentrale Wasserstoffversorgung.
H2SYS: Wasserstoff-Stromgeneratoren.
JUSTY: Entwicklungsbüro für Wasserstoff und Windenergie.
MAHYTEC: Neue Energiespeicherlösungen.
POLE VEHICULE DU FUTUR: Wettbewerbscluster im Bereich Fahrzeuge und Mobilität der Zukunft.
SCHRADER: Drucksensoren und Steuerventile.
STREIT GROUPE: Entwurf, Bearbeitung und Montage von mechanischen Bauteilen.
TENERRDIS: Wettbewerbscluster der Region Auvergne-Rhône-Alpes für kohlenstofffreie Energien.
WIND FOR FUTURE: Windenergiecluster in Burgund.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995538 • Views: 821

Diese Meldung Frankreich setzt auf Wasserstoff bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frankreich setzt auf Wasserstoff teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

Starkes erstes Halbjahr 2012: Kraftwerkprojektierer GP JOULE wächst mit Zukunftskonzept
… Internationales Geschäft gewinnt an Bedeutung: Erstes Großprojekt in Frankreich / Innovationsführer in Speichertechnologie: Markteinführung des weltweit ersten serienreifen PEM-Wasserstoff-Elektrolyseurs Reußenköge, 02. August 2012 – Der Kraftwerkprojektierer GP JOULE hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2012 erfolgreich fortgesetzt. Das Unternehmen …
Uckermark III - ENERCON E-82
Vollplatzierung der Unternehmensanleihen ENERTRAG Zins 2017/2020
… Unternehmensanleihen wird in Windenergieprojekte in Deutschland, Frankreich und Großbritannien investiert. Anleger werden mit Ihrer Einlage Teil der Erfolgsgeschichte von ENERTRAG. Erst kürzlich nahm das Unternehmen das weltweit erste Wasserstoff-Wind-Biogas-Hybridkraftwerk in Betrieb und bewies erneut seine Innovationsstärke, die ihm in Deutschland Platz eins sichert.
Projektleiter Tom Lindemann von Gasnetz Hamburg vor der Baustelle der Einspeise-Anlage.
Baustart in Bergedorf: Gasnetz Hamburg errichtet Wasserstoff-Beimischung am Schilfpark
• Projekt mySMARTLife für klimafreundliches Heizen • Mix aus Erdgas und 30 Prozent Wasserstoff senkt CO2-Ausstoß • Arbeiten unter Corona-Schutzmaßnahmen Hamburg-Bergedorf. Ein klimafreundliches Wärmenetz im Hamburger Entwicklungsgebiet „Am Schilfpark“ in Bergedorf soll ab Sommer 2020 mit Wasserstoff betrieben werden. Gasnetz Hamburg hat jetzt bei dem …
Erhielt den Bridgman Award für seine Leistungen in der Hochdruckforschung: Mikhail Eremets. (Carsten Costard + MPI für Chemie)
Mit Hochdruck zur Supraleitung: Auszeichnung für Max-Planck-Wissenschaftler und neue Erkenntnisse
… MPI für Chemie wird für seine Leistungen in der Hochdruckforschung mit dem Bridgman Award geehrt und zeigt Erfolge bei der Erzeugung von metallischem Wasserstoff. --- Mainz, 6.9.2017 Der Mainzer Physiker Mikhail I. Eremets wurde im Rahmen der 26. Konferenz der Internationalen Vereinigung zur Förderung der Hochdruckwissenschaft und -technologie (AIRAPT) …
First Hydrogen expandiert in die Europäische Union
First Hydrogen expandiert in die Europäische Union
… Parlaments unterstützt, sich zu ambitionierten verbindlichen Zielen für erneuerbare Energien zu verpflichten und den regulatorischen Rahmen zu vereinfachen, wobei grüner Wasserstoff im Mittelpunkt der entsprechenden Verpflichtungen steht. First Hydrogen verfügt derzeit über Schlüsselarbeitskräfte in Deutschland, Österreich, Spanien und den Benelux-Staaten. …
Frankreich, sechstgrößter Industriestandort der Welt, präsentiert seine Innovationen auf der Hannove
Französische Industrie: Exportorientiert und innovationsstark
Auf der Hannover Messe ist Frankreich erstmals mit einem Gemeinschaftsstand für Wasserstoff und Brennstoffzellen vertreten Nach dem Willen von Frankreichs Industrieminister soll das Land bei der Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff eine führende Rolle in Europa spielen. Geschätztes Umsatzvolumen für die nächsten zehn Jahre: mehrere Milliarden Euro. …
Westfalen AG als „Lebensmittelunternehmer” registriert - Behörden überwachen die Protadur®-Herstellung
Westfalen AG als „Lebensmittelunternehmer” registriert - Behörden überwachen die Protadur®-Herstellung
… münsterländische Vertriebsgebiet hinaus gewachsen. Die Westfalen AG produziert und vertreibt Gase und Gasgemische für Industrie und Handwerk, Labor und Medizin: unter anderem Wasserstoff und Acetylen, Schweiß- und Prüfgase sowie Kältemittel. Stickstoff, Sauerstoff und Argon werden in zwei der modernsten Luftzerlegungsanlagen Europas produziert - in Hörstel …
Alles über Autogas - Kostenloses Lexikon der Westfalen AG
Alles über Autogas - Kostenloses Lexikon der Westfalen AG
… münsterländische Vertriebsgebiet hinaus gewachsen. Die Westfalen AG produziert und vertreibt Gase und Gasgemische für Industrie und Handwerk, Labor und Medizin: unter anderem Wasserstoff und Acetylen, Schweiß- und Prüfgase sowie Kältemittel. Stickstoff, Sauerstoff und Argon werden in zwei der modernsten Luftzerlegungsanlagen Europas produziert - in Hörstel …
Konjunkturimpulse durch europäische Wachstumsinitiative
Konjunkturimpulse durch europäische Wachstumsinitiative
… Entwicklung hat, worauf richtigerweise Deutschland und Frankreich besonders hingewirkt haben. Hier sind Milliardeninvestitionen beispielsweise in die Energiegewinnung aus Wasserstoff, Lasertechnologie und in die Nanölektronik vorgesehen. Deutschland ist gleichfalls bei einer Reihe von Verkehrsprojekten, besonders im Bahnbereich, wesentlicher Nutzniesser. Schliesslich …
Hydrogeit Verlag erweitert Angebotsspektrum
Hydrogeit Verlag erweitert Angebotsspektrum
Der Hydrogeit Verlag komplettiert und aktualisiert sein Angebotsspektrum. Seit Ende Oktober 2007 ist jetzt die 2. überarbeitete Auflage der „Wasserstoff-CD“ erhältlich. Nachdem die Erstauflage restlos ausverkauft wurde, erscheint nun die aktualisierte CD-Rom mit neuen Inhalten zur Hälfe des bisherigen Preises: 9,90 Euro anstelle von zuvor 19,90 Euro. …

Sie lesen gerade: Frankreich setzt auf Wasserstoff