openPR Logo
Pressemitteilung

Über den größten Produzenten schädlicher Klimagase

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Cowspiracy - Ankündigungsplakat   Abbildung: ÖDP NRW Kratz

Cowspiracy - Ankündigungsplakat Abbildung: ÖDP NRW Kratz

(Bochum) – Wer ist der weltweit größte Produzent von Klimagasen? Nicht das Auto – nein: Die Massentierhaltung. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) macht durch die Vorführung des Films „Cowspiracy: The Sustainability Secret“ am Samstag, den 24. März auf die-sen wenig beachteten Zusammenhang aufmerksam.

„Cowspiracy: The Sustainability Secret“ ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014, produziert von Kip Andersen und Keegan Kuhn. Der Film behandelt den Einfluss der Viehzucht auf Klima und Umwelt. Die weltweite Fleisch- und Fischindustrie hat einen weit größeren Einfluss auf Klima und umweltschädigende Treibhausgase als sämtliche anderen Abgasemissionen zusammengenommen. So die Kernaussage des Films.

Dieser bemerkenswerte Zusammenhang findet kaum oder gar keine Beachtung, sowohl in der Politik als auch bei führenden Umweltorganisationen. Die Standpunkte von Umweltorganisationen zu diesem Thema werden explizit beleuchtet, darunter Greenpeace, Sierra Club, Surfrider Foundation und Rainforest Action Network. Am 15. September 2015 hatte ein neuer Zusammenschnitt dieses Dokumentarfilms seine Weltpremiere auf Netflix. Leitender Produzent war dabei Leonardo Di-Caprio.

Mit diesem Film will die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) auf die Klima- und Umweltschäden durch die Viehwirtschaft, insbesondere die Massentierhaltung, aufmerksam machen.
Nicht nur immer mehr Antibiotika in der Tierzucht und eine gefährliche Zunahme von Antibiotika-Resistenzen machen ein Umsteuern dringend erforderlich. Die Massentierhaltung stellt auch weltweit den Klimakiller Nummer Eins dar.

Die einleitenden Worte zu diesem Film wird das ÖDP-Landesvorstandsmitglied, die ÖDP Kreisvorsitzende Ruhr-Mitte, Christina Flora Aldenhoven, sprechen. Sie steht auch nach der Filmvorführung für Diskussionen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, dem 24. März 2018 um 19:00 Uhr in Bochum im Bahnhof Langendreer, Kulturzentrum, Wallbaumweg 108.

Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Christina Flora Aldenhoven steht der Presse vor und nach der Veranstaltung gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995491 • Views: 1219

Diese Meldung Über den größten Produzenten schädlicher Klimagase bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Über den größten Produzenten schädlicher Klimagase teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Auch bei Sprachreisen: Handeln für den Klimaschutz
Auch bei Sprachreisen: Handeln für den Klimaschutz
… Deutschland kann wenig Geld dort viel Klimaschutz bewirken. Überprüft werden alle Projekte gleich mehrfach: durch technische Prüfer vom TÜV, von einem Beirat von Umweltorganisationen und dem Umweltministerium. Die Nachweise über die tatsächlich eingesparten Klimagase werden im offiziellen Register der Bundesrepublik Deutschland dauerhaft hinterlegt.
Green It meets Green Events
Klimadiskussion lässt Bedeutung grüner Events wachsen
… erleichtert. Der letzte Schritt einer klimaneutralen Veranstaltung ist die Erfassung des CO2 Ausstoßes und dessen Kompensation. Hierfür wählten der Kunde und REALIZE ein Klimaschutzprojekt mit dessen Hilfe an anderer Stelle Klimagase vermieden werden können. REALIZE zeigt am Beispiel dieses Kongresses was die Branche im Zuge der Klimadiskussion tun kann.
Dank Livepost können Auslandsbriefe nun noch günstiger verschickt werden
Livepost schrumpft das Auslandsporto für Briefe drastisch
… unter: http://www.livepost.at/wp-content/uploads/2015/07/20150718_Preisaustellung_Livepost-alle.pdf Klimaneutraler Briefversand Livepost präsentiert sich auch als äußerst umweltfreundliches Unternehmen. Da beim Druck und Versand Klimagase entstehen, hat Livepost eine Partnerschaft mit dem Schweizer Unternehmen myclimate.org geschlossen. Über dieses wird …
Umweltbewusst umziehen
Umweltbewusst umziehen
Mannheim, im März 2010. Als eines der ersten deutschen Umzugsunternehmen kompensiert confern Möbeltransportbetriebe GmbH die bei seinen Transporten entstehenden Klimagase und unterstützt dasfür Klimaschutzprojekte in der ganzen Welt. Kooperationspartner ist die in Bonn ansässige gemeinnützige Klimaschutzorganisation Atmosfair. So funktioniert es: confern …
REjournal - unabhängiges Portal für erneuerbare Energien
REjournal - unabhängiges Portal für erneuerbare Energien
… seit Jahren an der Spitze. Egal ob als Verbraucherthema aufgrund drastisch ansteigender Energiepreise oder als Umweltschutzthema, weil immer mehr Autos, Häuser und Kraftwerke auch immer mehr Klimagase auspusten – und damit das Überleben auf dem blauen Planeten gefährden. In den großen Medien – sei es im Print, Rundfunk oder Fernsehen – erscheint das …
Urlaubskontor.de animiert Flugreisende zur Klimaschutzabgabe an 'atmosfair'
Urlaubskontor.de animiert Flugreisende zur Klimaschutzabgabe an 'atmosfair'
… Reisebüros sein! Daher bietet urlaubskontor.de auf seiner Homepage den Kunden unter seinen 'Linktpps' eine Handlungsmöglichkeit: Der Kunde kann nach der Reisebuchung für die von Ihm verursachten Klimagase an 'atmosfair' zahlen und damit einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz der Erde leisten. Das ist bei uns reine Freiwilligkeit und kein Zwang. Das Geld …
Klimaschutz Aktion Mallorca
Klimaschutz-Aktion während des Besuchs der Bundeskanzlerin auf Mallorca
… Merkel stattfinden. Ein wichtiges Thema ist hierbei der Klimawandel. Die Globale Erwärmung wird von allen Wissenschaftlern als Tatsache angesehen. Ursache für den starken Temperaturanstieg sind Klimagase wie zum Beispiel Methan oder Kohlendioxid. Letzteres entsteht insbesondere bei der Verbrennung fossiler Energieträger wie zum Beispiel Öl und Gas. Es …
Klimafreundliche Mietwagen
Klimaschutz-Aktion: Mallorca-today.de zahlt Klimapauschale für Mietwagen
Die Globale Erwärmung wird nach wissenschaftlichen Erkenntnissen durch so genannte Klimagase verursacht. Zu diesen gehört auch das Kohlendioxid. Kohlendioxid verursacht den Treibhauseffekt, der einhergeht mit steigenden Temperaturen, Stürmen und Unwettern. Doch die Globale Erwärmung ist aufzuhalten, wenn jeder einen aktiven Beitrag leistet. Das Unternehmen …
Urlaubsportal mondino.de unterstützt klimabewusstes Reisen
Urlaubsportal mondino.de unterstützt klimabewusstes Reisen
… des Buchungsvorgangs freiwillig und aktiv zu seiner Reise hinzu. Der Preis wird durch einen Emissionsrechner ermittelt, so dass die gleiche Menge schädlicher Klimagase an anderer Stelle wieder eingespart werden kann. Atmosfair unterstützt weltweit in Entwicklungsländern Klimaschutzprojekte, die hohen Anforderungen genügen müssen. Das Geld wird zum Beispiel …
MAIRDUMONT ruft als erste Verlagsgruppe zum aktiven Klimaschutz auf
MAIRDUMONT ruft als erste Verlagsgruppe zum aktiven Klimaschutz auf
… umweltfreundliches Reisen hervorheben. In der neuen Zusammenarbeit mit der Klimaschutz-Organisation atmosfair werden parallel die Leser auf die Möglichkeit hingewiesen, bei atmosfair.de die Klimagase ihres Fluges zu kompensieren. MAIRDUMONT erreicht mit seinen Reiseführern jährlich ca. 15 Millionen Reisende. Auch MAIRDUMONT wird künftig alle firmeninternen Flüge …

Sie lesen gerade: Über den größten Produzenten schädlicher Klimagase