openPR Logo
Pressemitteilung

„Arbeit ist nur ein anderes Wort für Teilnahme und Teilhabe“

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Franz Müntefering zum Thema „Arbeiten 4.0“.

Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Franz Müntefering zum Thema „Arbeiten 4.0“.

RAVENSBURG – Prominenter Gast beim Auftakt der Veranstaltungsreihe „Stiftung Liebenau im Dialog“: Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler und früherer SPD-Parteichef, hat im Ravensburger Berufsbildungswerk vor zahlreichen Zuhörern über die Zukunft der Arbeit im Zeichen der Digitalisierung gesprochen. Ein anschließendes Podiumsgespräch widmete sich weiteren Aspekten rund ums „Arbeiten 4.0“: Fachkräftemangel, soziale Gerechtigkeit, demografischer Wandel und die gesellschaftspolitische Aufgabe, auch Menschen mit Benachteiligungen die Teilhabe zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.


Viele Seiten der Digitalisierung

Beim Thema Digitalisierung spannte Müntefering einen launigen Bogen von der eigenen noch ganz analogen Kindheit auf den Straßen des Sauerlandes über den digitalen Fortschritt in Medizin und Industrie bis hin zu den „Schaltkonferenzen“ heutiger Jugendlicher bei der Kommunikation mit dem Smartphone – um sich dann zu fragen, wie das eigentlich sein wird mit dem Arbeitsmarkt der Zukunft: „Wird Arbeit fehlen, oder werden Arbeitskräfte fehlen?“ Für beide Szenarien gebe es Argumente. Auf jeden Fall aber komme es darauf an, „dass wir keinen ausschließen dürfen“. Jeder Mensch müsse seinen Platz in der Gesellschaft haben.

Die Bedeutung der „einfachen Arbeit“

Der Schlüssel dazu: Bildung! Aber wo fängt man hier an? Ganz vorne, wenn es nach Müntefering geht: in der Kita und in der Grundschule. „Es gibt ein Recht auf Bildung, ein Recht auf Arbeit und ein Recht, dabei zu sein und teilzuhaben.“ Und zwar in jedem Alter. Die Gesellschaft müsse sich so aufstellen, „dass alle ihren Teil dazu beitragen können“. Alle, das sind nicht nur die Akademiker: „Wir haben ein bisschen die Perspektive verloren, was die Bedeutung der ‚einfachen Arbeit‘ angeht.“ Dabei betonte er das soziale Ganze: „Wir sind alle angewiesen auf die anderen.“ Auch ein Topmanager brauche schließlich einen Friseur.

Menschen einbinden

Und was ist mit den „Abgehängten“, mit denen, die nicht so einfach einen Platz finden auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft? Diese Menschen müssten fördernd und fordernd eingebunden und befähigt werden, Rollen und Aufgaben in der Gesellschaft zu übernehmen. Das – so der frühere SPD-Chef – sei auch eine Frage der Würde des Menschen: „Arbeit ist nur ein anderes Wort für Teilnahme und Teilhabe.“ In diesem Zusammenhang würdigte Franz Müntefering auch die Arbeit der Stiftung Liebenau und ihres Berufsbildungswerks, vielen jungen Menschen mit besonderem Teilhabebedarf „eine Chance zu geben, die diese sonst nicht hätten“.

Ausbildung als Fundament

Wie das gelingt, das erklärte Christian Braun, Geschäftsführer des Liebenau Berufsbildungswerks, im anschließenden Podiumsgespräch. Es gehe darum, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sind, ihnen Bezugspersonen zur Seite zu stellen und so lange mit ihnen intensiv zu arbeiten, „bis es auch bei ihnen ‚Klick‘ macht“. Dabei betonte Braun den Wert einer Ausbildung über das rein Fachliche hinaus. Durchhaltevermögen und Sozialkompetenzen seien hier wichtige Punkte. Von daher sei eine Ausbildung auch in Zukunft ein wichtiges Fundament. Und, so Braun: „Das Risiko, arbeitslos zu werden, ist geringer.“

Lebenslanges Lernen ist angesagt

Dem pflichtete Martina Musati, Mitglied der Geschäftsleitung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, bei: „Ausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit.“ Klar sei aber auch: „Einen Beruf und einen Arbeitgeber bis zur Rente – das wird es nicht mehr geben.“ Stattdessen laute die Devise: „Wir müssen und dürfen lebenslang lernen“.

Hohe Arbeitslosenquote unter Ungelernten

Moderator Dr. Henrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, lenkte die Diskussion auf die Region vor Ort und deren derzeit sehr gute Arbeitsmarktlage. Eine „heile Welt“ im Südwesten? Auch in Baden-Württemberg gebe es Langzeitarbeitslose, so Martina Musati. Zwar herrsche bei uns im Land insgesamt nahezu Vollbeschäftigung, unter den Ungelernten betrage die Arbeitslosenquote jedoch zehn bis 15 Prozent, rechnete sie vor. Daher müsse man nun verstärkt auf diese Menschen schauen, die unqualifiziert sind und ohne Schulabschluss dastehen. Genug Geld für berufliche Qualifizierung sei da, meinte Musati.

„Arbeiten 4.0: vier LKW, null Kraftfahrer“

Und was ist mit dem Stichwort Fachkräftemangel? Wie sind hier die Erfahrungen? Wie Heinrich Grieshaber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Grieshaber Logistik GmbH und zudem Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben, berichtete, sei es hier in der Region bereits heute ein großes Problem, Arbeitskräfte zu bekommen. „Bei uns bedeutet Arbeiten 4.0: vier LKW und null Kraftfahrer.“ Mögliche Konzepte neben dem Abbau gesetzlicher Hürden: weitere Potenziale erschließen und etwa den beruflichen Wiedereinstieg noch besser fördern.

Duale Ausbildung nicht vernachlässigen

Franz Müntefering mahnte schließlich in dem Podiumsgespräch noch an, in Arbeitsmarktfragen europäischer zu denken. Auch er verwies auf das lebenslange Lernen, zugleich als gelernter Industriekaufmann aber zudem auf eine Stärkung der dualen Ausbildung.

Spende für Jobcoach-Projekt

Einen konkreten Beitrag, um Menschen mit besonderem Teilhabebedarf den Einstieg ins Berufsleben nachhaltig zu sichern, leistet Siegfried Gebhart mit seiner gleichnamigen Stiftung: Er überreichte zum Abschluss der Veranstaltung eine Spende von 27.000 Euro für ein neues Jobcoach-Projekt im Berufsbildungswerk.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995467 • Views: 815

Diese Meldung „Arbeit ist nur ein anderes Wort für Teilnahme und Teilhabe“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Arbeit ist nur ein anderes Wort für Teilnahme und Teilhabe“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Die BAG abR veranstaltet am 8.November 2011 in Berlin einen Kongress zum Thema ambulante berufliche Rehabilitation
Mit Behinderung erfolgreich im Job - Kongress der BAG abR thematisiert ambulanten Ansatz der beruflichen Reha
… Ansätze zu diskutieren. Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) fordert seit 2008 die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Dies bedeutet, ihnen die Teilnahme an allen gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Die Partizipation am Berufsleben spielt dabei eine zentrale Rolle. Dass ambulante Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben …
10. Nachsorgekongress - 25./26.02.2016, Eventpassage Berlin
10. Nachsorgekongress - 25./26.02.2016, Eventpassage Berlin
… Betriebs- und Werksärzte eingeladen. Der 10. Nachsorgekongress findet statt am 25. und 26. Februar 2016 in der Eventpassage, Kantstraße 8, 10623 Berlin. Die Teilnahme ist für Betroffene kostenfrei. Für Angehörige beträgt der Kostenbeitrag 50 Euro. Sonstige Teilnehmer zahlen 150 Euro. Weitere Informationen zum Programm unter: www.nachsorgekongress.de. …
Die Schriftdolmetscherin Birgit Nofftz zeigt, wie Schwerhörige und Ertaubte mitlesen können, was gesprochen wird. Foto:  D. Nofftz
Lesen und verstehen – so können Hörgeschädigte an Kommunikation teilhaben
… des Schriftdolmetschers geeignet, so Birgit Nofftz. Im Juni 2011 beginnt der vierte Hauptkurs zum zertifizierten Schriftdolmetscher mit 18 Wochenendemodulen. Voraussetzung für die Teilnahme an dem einjährigen Zertifikatskurs ist der viertägige Basiskurs, der im Vorfeld an mehreren Terminen angeboten wird. Genaue Termine der berufsbegleitenden Ausbildung …
Teilhabe sozial denken und gestalten
Teilhabe sozial denken und gestalten
… Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG) lädt am 19. und 20. Oktober zum DVSG-Bundeskongress 2017 „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen: Soziale Arbeit im Gesundheitswesen: Teilhabe sozial denken und gestalten“ in das Kongress Palais Kassel ein. Die Schirmherrschaft über den diesjährigen Kongress hat der Hessische Minister für Soziales und …
Die Einrichtungsleiter feierten 20 Jahre RAZ und GGS.
20 Jahre Spuren hinterlassen: Jubiläum für RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule
… Vervielfachung der Teilnehmer- und Berufsanzahl, bis hin zu den vielen Aktivitäten und Netzwerken außerhalb von Ausbildung und Unterricht, sei es die regelmäßige Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen, die Einbindung in das Stadtviertel und die AG West oder die Beteiligung an der Fairtrade-Stadt Ulm. Zukunftsperspektiven geschaffen Stellvertretend für …
Programm und Anmeldung zur 58. Jahrestagung der DGAUM ab sofort möglich!
Programm und Anmeldung zur 58. Jahrestagung der DGAUM ab sofort möglich!
… Symposium zum Thema „Arbeitsmedizin und Rehabilitation“ anbieten wird. Interessierte können ab sofort auf der DGAUM-Homepage das Kongressprogramm einsehen und sich online zur Teilnahme anmelden: --- Die 58. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGAUM findet vom 07.-09. März 2018 am Klinikum Großhadern der Universität München statt. Kongresspräsident ist …
Wenn die Seele das Arbeiten unmöglich macht
Wenn die Seele das Arbeiten unmöglich macht
… zu Fördermöglichkeiten der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und führen durch unsere Umschulungsbereiche und die Freizeit- und Wohnbereiche: Datum: 5. Juli 2018 Beginn: 10 Uhr Ort: INN-tegrativ Berufsförderungswerk Bad Pyrmont | Winzenbergstraße 43 | 31812 Bad Pyrmont Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung gern unter oder Tel.: 05281 601-141
Generationen im Gespräch     Foto: Michael Hagedorn
KULTURISTENHOCH2 nimmt Martin Schulz beim Wort
… vom Nischenphänomen zu einem Problem mit Breitenwirkung entwickelt. Neben der oft unerträglichen finanziellen Situation leiden die Betroffenen unter der Ausgrenzung von der Teilhabe an gesellschaftlichem und kulturellem Leben. Worch: „Das widerstrebt jedem Gerechtigkeitsempfinden und wird in den meisten Fällen als absolut demütigend empfunden.“ In Hamburg …
MoveMENT-Projekt unterstützt geflüchtete Frauen in Hamm
MoveMENT-Projekt unterstützt geflüchtete Frauen in Hamm
… Projekt zu informieren, da sich auch zugewanderte Männer für das Angebot interessieren. „Insgesamt steht der gegenseitige Austausch im Vordergrund mit der Intention, dass aus der Teilnahme an diesem Projekt ein Mehrwert für die teilnehmenden Frauen sowie für die Studierenden resultiert“, sagte Prof. Dr. Janine Linßer die das Projekt hochschulseitig betreut. …
Dr. Frank Altemöller, Vertreter der Professur für Deutsches, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht.
GenerationenHochschule beleuchtete Welthandelssystem
… Uhr im AudiMax auf dem Wernigeröder Campus statt. Prof. Dr. Wolfgang Witte vom Robert Koch Institut in Wernigerode wird eine interessante Vorlesung zum Thema „Die mikrobiellen Infektionserreger und wir - wer wird das letzte Wort haben?“ gestalten. Alle Interessierten sind wie immer herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Anmeldung ist online möglich.

Sie lesen gerade: „Arbeit ist nur ein anderes Wort für Teilnahme und Teilhabe“