openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Überspannungs-Schutzvorrichtungen von Raycap

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Raycap GmbH

/ PR Agentur: MBC Isarrauschen
Garching/München, 06. März 2018: Mit den Überspannungsschutz-Baureihen ProTec T1HS, ProTec T1H, ProTec ZP T1H und ProTec T2H stellt Raycap auf der Light & Building 2018 seine neuen SPD-Lösungen (Surge Protective Devices) vor. Die Produkte des weltweit tätigen Herstellers elektrischer Schutzsysteme sind speziell für den Einsatz in Industrieanlagen, Gebäuden der Leichtindustrie sowie für Wohngebäude konzipiert.


Die neuen Baureihen des Unternehmens bieten Schutz nach Typ 1 und Typ 2 gemäß der Neufassung der Normen VDE 0100-443 und VDE 0100-534. Um dem erweiterten Anforderungsprofil gerecht zu werden, hat Raycap beim Design der neuen Überspannungsschutzgeräte zahlreiche Innovationen einfließen lassen: Zu den zentralen Produkteigenschaften zählt der patentierte Verriegelungsmechanismus für Steckmodule. Zudem hat das Unternehmen die thermische Trennung neu gestaltet und die Vibrations- sowie Schock-Belastbarkeit optimiert.

Die Lösungen verkraften dank hochwertiger Gasableiter (GDT) und Varistoren (MOV) außerdem hohe Stromspitzen und sind extrem langlebig. Darüber hinaus weisen die Produkte ein platzsparendes Design auf. Die Steckmodule sind anwenderfreundlich nach SPD-Typ und Netzspannung codiert. Indikatoren zeigen überdies an, wenn das System ausgetauscht werden muss. Raycap präsentiert die neuen Produkte sowie weitere etablierte Lösungen in Halle 11.0 an Stand C15.

Übergangsfrist für neue VDE-Normen endet im Dezember

Die Verwendung von Schutzsystemen Klasse 1 bzw. 2 ist in Neuanlagen gemäß der Neufassung der Normen VDE 0100-443 und VDE 0100-534 ab 14. Dezember 2018 verbindlich vorgeschrieben. Eine entsprechende Vorgabe ist bereits seit 2016 in Kraft, derzeit läuft jedoch noch eine Übergangsfrist.

Die neuen Regelungen dienen dazu, sowohl die Auswirkungen von Blitzeinschlägen als auch Netzschwankungen für alle Gebäude zu reduzieren, in denen sich Menschen aufhalten. Dazu soll insbesondere die Brandgefahr durch Funkenbildung verringert werden. Die bisherigen Normen bezogen sich vor allem auf medizinische oder öffentlich genutzte Einrichtungen sowie Industriebetriebe.

„Die neuen VDE-Normen sind natürlich dazu gedacht, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Doch auch ohne Brand ist es sinnvoll, einen Überspannungsschutz zu installieren, um die Funktionstüchtigkeit teurer elektrischer Geräte nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen“, erklärt Goran Vucinic, Vice President of Industrial Sales bei Raycap. „Unser über lange Jahre aufgebautes Wissen aus dem Industrie-Bereich kommt nun auch im heimischen Umfeld zum Tragen. Installateure sowie Gebäudeeigentümer können auf dieses Qualitätsversprechen zählen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 995447 • Views: 75

Diese Meldung Neue Überspannungs-Schutzvorrichtungen von Raycap bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Überspannungs-Schutzvorrichtungen von Raycap teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Raycap GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Fokus von Ralf Güthoff liegt auf Industrie- und Building-Lösungen.
Ralf Güthoff übernimmt General Management bei Raycap
Garching/München, 19. April 2018: Mit Ralf Güthoff verstärkt Raycap sein Management. Zu seinen Kernaufgaben gehört insbesondere die Vermarktung der kürzlich vorgestellten Blitz- und Überspannungsschutzlösungen im deutschsprachigen Raum. Zudem wird Güthoff das entsprechende Industrie- und Installationsangebot verantworten. Das gesamte Produktportfolio …
Die neueultrakompakte Sync Hutschienen-Netzteil-Serie von Delta
Delta Hutschienennetzteile werden noch schlanker
Delta startet ihre neue ultrakompakte Sync Hutschienen-Netzteil-Serie mit einem 30W-Modell mit 24V-Ausgang. Die Sync-Serie erfordert weniger Bauraum, da das Gehäuse nur 75 x 21 x 89,5 mm groß ist. Das robuste Kunststoffgehäuse ist flammhemmend und daher auch nach der UL 94V-0-Spezifikation zertifiziert. Das Produkt bietet einen Weiteingangsbereich von …
DEHNacademy Seminarplan 2017
DEHNacademy - Seminarplan 2017
… Praxisvorführungen in unseren Laboratorien. Sie haben Fragen zur Normung? - Kein Problem, unsere Fachleute machen Sie fit. So helfen sie beispielsweise beim Umgang mit den neuen Errichter-Normen DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-534 sowie beim Finden der für Ihre Anwendung passenden Schutzlösung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann finden Sie weitere …
Neue Sicherheitsnorm für IT und Audio/Video Produkte
Neue Sicherheitsnorm für IT und Audio/Video Produkte
… schon jetzt Gedanken über einen reibungslosen Verlauf der Umstellungsphase machen. Die Firma Primara Test- und zertifizier GmbH ist bereits seit 2014 von der DAkkS für den neuen Standard akkreditiert, und hat schon zahlreiche Projekte nach dem neuen Standard abgewickelt. So können schon heute akkreditierte Prüfberichte für Europa, als auch für USA/Kanada …
Datenverluste durch Gewitter erfordern meist professionelle Datenrettung.
Datenverluste durch Gewitter erfordern meist professionelle Dattenrettung
Bochum, 30.06.2009 - Wärmegewitter in den Sommermonaten sorgen häufig für Datenverlust bei Privatanwendern sowie Klein- und Mittelständischen-Unternehmen. Festplatten, RAID-, NAS-Lösungen, sowie USB-Speicher können bei Gewitter physikalische Beeinträchtigungen durch Überspannung davontragen, sind für den An-wender selbst nicht mehr reparabel und somit ein Fall für die professionelle Daten-rettung. „Nicht selten kommt es gerade nach schweren Gewittern vor, dass uns ein Kunde an-ruft und uns mitteilt, dass er seine Festplatte nicht mehr anspre…
MTA S.p.A.
MTA in Arizona
… heute bei 90 Millionen Euro liegt, als auch in der aktuellen Mitarbeiterzahl von 600 an den vier Standorten wider. Diese konsequente Entwicklung ermöglicht MTA den Zugang zu neuen bedeutenden Märkten, wie dem deutschen, amerikanischen oder fernöstlichen. Angesichts neuester hochtechnologischer Produkte rechnet MTA auch dort mit einer Spitzenposition.
Digital Power 4 Kanal Controller XRP7704 von EXAR
EXAR hat eine neue Power Management Controller Baureihe herausgebracht und ist ab sofort bei der MEV Elektronik Service GmbH verfügbar. Der neue Controller XRP7704 ist ein rein digitaler Abwärtswandler mit externen Schalttransistoren und ausgelegt für 4 Ausgangskanäle. Der Controller hat eine I2C Schnittstelle womit Programmierung/Konfiguration, Statusmeldungen …
Raycap präsentiert neue Produkte für die 5G-Infrastruktur auf dem MWC in Barcelona
Raycap präsentiert neue Produkte für die 5G-Infrastruktur auf dem MWC in Barcelona
Garching / München, 25. Februar 2019 - Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona präsentiert Raycap in Halle 6 (Stand 6K20) vom 25. bis 28. Februar zahlreiche Produkte für die Infrastruktur von Breitbandnetzen. Zu diesen Lösungen gehören Glasfaserschränke für den „Fibre to the Home“-Markt (FTTH), Multifunktionsschränke (MFG) für VDSL-Anwendungen …
Raycap stellt auf der Intersolar neue Surge Protection Devices für industrielle und kleine PV-Anlagen vor
Raycap stellt auf der Intersolar neue Surge Protection Devices für industrielle und kleine PV-Anlagen vor
Garching/München, 17. Mai 2018: Mit den DC-Baureihen „ProTec T1-PV“ und „ProTec T2-PV“ sowie der neuartig konzipierten Strikesorb 35 stellt Raycap auf der Intersolarin München neue Produkte für den Schutz von Photovoltaikanlagen gegen Blitz- (T1) bzw. Überspannungen (T2) vor. Mit ProSMS 8 zeigt das Unternehmen in Halle A2 an Stand 432 zudem eine String-Monitoring-Lösung. Mit …
DEHNrecord Alert ermöglicht effiziente Service-Einsätze
DEHNrecord Alert macht die Wartung von SPDs smart und einfach
Der DEHNrecord Alert macht es möglich, dass Statusmeldungen von Überspannungsschutzgeräten (SPDs) über MODBUS übertragen und z. B. an ein Smart Device weitergeleitet werden. ------------------------------ Einfach und schnell kann der DEHNrecord Alert (http://www.dehn.de/de/dehnrecord-alert-ermoeglicht-effiziente-serviceeinsaetze) über eine kostenfreie App in Betrieb genommen und an jedem beliebigen Ort eine Status-Meldung (z. B. per Push-Mitteilung) empfangen werden. Es ist ist sofort zu erkennen, ob alle Geräte funktionieren und welche Gerät…

Sie lesen gerade: Neue Überspannungs-Schutzvorrichtungen von Raycap