openPR Logo
Pressemitteilung

Wohnen und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Andreas Reinhardt bei der Schlüsselübergabe an Michael Metzger, Matthias Grupp und Markus Wursthorn

Andreas Reinhardt bei der Schlüsselübergabe an Michael Metzger, Matthias Grupp und Markus Wursthorn

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN – Beim Einweihungsfest des Wohnhauses und der Bildungs-, Begegnungs- und Förderstätte (BBF) der Stiftung Liebenau in der Bahnhofstraße wurde deutlich, dass das Thema Heimat und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde Uhldingen inzwischen selbstverständlich geworden ist.


Bis dahin war es allerdings nicht immer ein leichter Weg. Prälat Michael H. F. Brock, Vorstand der Stiftung Liebenau, erläuterte den Werdegang von den Komplexeinrichtungen hin zu einer neuen Heimat für Menschen mit Behinderungen mitten in der Gemeinde. Es mussten viele Klinken geputzt werden. Viele Kommunen waren nicht bereit, sich der Herausforderung zu stellen, Menschen mit Handicap in ihrer Mitte aufzunehmen. Doch in Uhldingen traf man „auf offene Türen und Herzen“, was den Menschen half „ihre alte Heimat zu verlassen und eine neue zu finden“ so Brock.

Inklusion braucht mehr Ressourcen

Die Stiftung Liebenau sagt Ja zur Dezentralisierung der Komplexeinrichtungen und weiß, dass damit hohe Erwartungen und eine hohe Aufmerksamkeit verbunden sind. In dem Wohnhaus in der Bahnhofstraße wohnen nun seit einem Jahr 24 Menschen, die teilweise höchster Unterstützung bedürfen. Dafür sind „mehr Personalressourcen als bisher“ nötig, so Andrea Sigwart, die Vertreterin des Angehörigenbeirats. Auch für Brock ist klar „Inklusion darf nicht auf Kosten der Qualität gehen“ und regte deswegen besonders intensive Gespräche zwischen allen Beteiligten an.

Markus Wursthorn, Geschäftsleitung der Liebenau Teilhabe, betonte, dass man „gemeinsam bessere Rahmenbedingungen schaffen muss, um ein teilhabeorientiertes Zusammenleben zu ermöglichen“. So ging dann auch sein besonderer Dank an Julia Lindenmaier, der stellvertretenden Leiterin des Referats „Sozialplanung – investive Förderung“ beim Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) in Baden-Württemberg. Der KVJS hat beide Projekte mit insgesamt mit rund 1,3 Millionen Euro gefördert. Aktion Mensch förderte das Wohnhaus mit 250.000 Euro und das BBF mit 110.000 Euro. Lindenmaier betonte, dass „keine neuen Sonderwelten entstehen sollten“, auch wenn geeigneter Wohnraum und eine passende Arbeitsstelle zu finden, weiterhin schwierig sei.

Dezentralisierung als Herausforderung

„Dezentralisierung ist eine Herausforderung für Leistungserbringer und Leistungsträger, für Städte und Gemeinden, für Betroffene und Angehörige, die viel Kommunikation erfordert“ sagte Ignaz Wetzel, Sozialdezernent des Bodenseekreises in seinem Grußwort. So sei die Dezentralisierung zumindest Integration, wenn auch noch nicht unbedingt Inklusion. Edgar Lamm, Bürgermeister von Uhldingen-Mühlhofen, bescheinigte der Stiftung Liebenau, sie sei „auf dem richtigen Weg in die richtige Richtung“ und betonte, dass Menschen mit Behinderungen wichtiger Teil „unserer Gemeinde“ sind. Schließlich kann jeder von heute auf morgen von einer Behinderung betroffen werden.

Doppelte Schlüsselübergabe

Einen besonderen Augenblick erlebte Andreas Reinhardt vom Architekturbüro Zyschka, als er gleich zwei Schlüssel an die Verantwortlichen sowohl vom Wohnhaus als auch vom BBF übergeben durfte. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Im Anschluss wurden die beiden Häuser von Pfarrer Matthias Schneider (Katholische Kirchengemeinde Meersburg) und Pfarrer Thomas Weber (Evangelische Laetare Gemeinde) gesegnet.

*****************************************
Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderung finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 994643 • Views: 550

Diese Meldung Wohnen und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wohnen und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Einweihung in Meckenbeuren: Schlüsselübergabe
Wohnhaus in Brochenzell eingeweiht
MECKENBEUREN-BROCHENZELL – Das Wohnhaus der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) in Meckenbeuren-Brochenzell ist fertiggestellt. Ende April wurde der Neubau für 24 Erwachsene mit höherem Unterstützungsbedarf offiziell eingeweiht. Bisher lebten die künftigen Bewohner in Hegenberg, Liebenau oder bei den Eltern. Bei der Einweihungsfeier zeigte sich Prälat Michael H. …
Schlüsselübergabe: Bianca Michl, Bereichsleiterin Carla Gitschier und Klaus Krebs.
Neue Leitung im Haus Bregenzer Straße in Wangen
WANGEN - Seit Anfang des Jahres leitet Klaus Krebs das Wohnhaus in der Bregenzer Straße. Das Haus für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf gehört zur Stiftung Liebenau, Träger ist die Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH, vormals St. Gallus-Hilfe. Seit Januar ist Klaus Krebs Leiter des Wohnhauses in der Bregenzer Straße in Wangen, nachdem die bisherige …
Der PARITÄTISCHE Hamburg fordert angesichts der gestiegenen Mieten den Ausbau des sozialen Wohnungsbaus.
Mietenspiegel 2009 – „Wohnen in Hamburg macht arm“
… des sozialen Wohnungsbaus. „Wohnen in Hamburg macht arm“, sagt Joachim Speicher, Geschäftsführer des PARITÄTISCHEN Hamburg, „gerade für Menschen mit geringem Einkommen und Unterstützungsbedarf wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden.“ Während es 1990 noch rund 265.000 Sozialwohnungen mit einer Mietpreisbindung gab, existieren heute …
Bald werden 24 Menschen mit Behinderung in das Haus im Unterurbacher Weg 16 einziehen.
Wohnhaus der St. Gallus-Hilfe überzeugt
… Behinderung. Bereichsleiterin Christine Beck (St. Gallus-Hilfe) führte die Besucher durch das Haus. "Die räumliche und personelle Ausstattung ist für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf geeignet." Das Haus ist barrierefrei. Erd- und Obergeschoss sind baugleich. In jeder Etage entstehen jeweils zwei Wohnungen für fünf Personen. Jede Wohneinheit …
Fachtag: Inklusion von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf
Fachtag: Inklusion von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf
LIEBENAU – Zum Fachtag mit dem Thema Inklusion von "Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf" lädt die St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) am 20. November 2015 nach Liebenau ein. Ein Leben unter uns Nicht zuletzt dank der Behindertenrechtskonvention haben sich für viele Menschen mit Behinderung die Chancen auf soziale Teilhabe und Inklusion verbessert. …
In der Steinstraße 13 in Bad Waldsee befindet sich das BBF.
Wirtschaftsforum im BBF Bad Waldsee
… in der Steinstraße 13: "Wohnen die Menschen hier?" Dirk Weltzin, Geschäftsführer der IWO erklärte: "Das Haus dient ausschließlich der Tagesstruktur. Die Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, die wir hier begleiten, leben zu Hause oder im betreuten Wohnen, das von uns oder von anderen Trägern angeboten wird." Haus für Tagesstruktur Schon im Eingangsbereich …
mitMenschPreis zum vierten Mal ausgeschrieben
… vierten Mal den mitMenschPreis aus. Wieder werden Projekte und Initiativen in der Behindertenhilfe oder Sozialpsychiatrie gesucht, die Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen. Preisgeld-Stifter ist wieder die Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Das Projekt kommt für den mitMenschPreis in Frage, wenn …
Die künftige Wohnanlage für 24 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
Inklusive Wohn- und Begegnungsstätte mitten im Ort
… – In der Bahnhofstraße in Uhldingen-Mühlhofen baut die Stiftung Liebenau ein Wohnhaus und ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF) für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Beim gestrigen Richtfest bestätigte Bürgermeister Edgar Lamm: "Wenn die beiden Häuser eingeweiht werden, dann ist das Projekt Inklusion in der Gemeinde gelungen." Gut …
Gut betreut leben e.V.   persönliche Assistenz    individuell - engagiert - kompetent
Behindertenhilfe Stuttgart: Wohnprojekt Haus der Assistenz sucht sozial engagierte Sponsoren
Gut betreut leben e.V. sucht in Stuttgart dringend Wohnraum für Menschen mit einem geringen Unterstützungsbedarf von etwa 3 Std. wöchentlicher Assistenz in der Alltagsbewältigung. Benötigt werden mehrere 1 - 2 Zimmerwohnungen bevorzugt innerhalb eines zusammenhängenden Gebäudes. Der Verein tritt als Mietvertragspartner auf und garantiert regelmässige …
Die Sanierung des Heimbereichs St. Vinzenz der St. Gallus-Hilfe Rosenharz ist beinahe abgeschlossen.
Großes Interesse beim Tag der offenen Tür in Rosenharz
… werden die Bewohner einziehen. Das neue Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF) der Liebenauer Arbeitswelten für Menschen mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf wird im November eröffnet. Hell und freundlich Christine Beck, Bereichsleitung Wohnen Landkreis Ravensburg, führte die Besucher durch die hellen, freundlich gestalteten Räumlichkeiten …

Sie lesen gerade: Wohnen und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf