openPR Logo
Pressemitteilung

Winter-Olympiade 2018: Die Deutschen sind Biathlon-Fans

News abonnierenPressekontakt | Medien & Telekommunikation

Pressemitteilung von: Zattoo

- Zattoo-Nutzer haben über 1,3 Millionen Stunden Winter-Olympiade gestreamt
- Streaming-Highlight sind drei Wettkämpfe im Biathlon und das Eishockey-Halbfinale der Männer
- Die größten Wintersport-Fans gibt es in Bayern und Baden-Württemberg



Berlin, 27. Februar 2018 – Die XXIII. Olympischen Winterspiele sind seit Sonntag vorbei und haben Millionen Fernsehzuschauer vor den Bildschirm gelockt. Auch über den TV-Streaming-Anbieter Zattoo wurde das Sportereignis intensiv verfolgt. Dabei zeigt sich, dass Deutschland ein Biathlon-Land ist. Die Wettkämpfe in dieser Disziplin haben die meisten Zattoo-Nutzer geschaut. Die größten Sport-Fans gibt es in Bayern. Mit 5,1 Stunden im Schnitt haben sie die meiste Zeit mit der Winter-Olympiade verbracht.

In den vergangenen Wochen haben sich rund 3.000 Athleten in 15 Disziplinen bei den Olympischen Winterspielen gemessen. Die deutschen Sportler waren sehr erfolgreich in Pyeongchang und bringen so viele Medaillen wie noch nie nach Hause. Trotz ungünstiger Übertragungszeiten aus dem fernen Südkorea hat die deutsche Fan-Gemeinde ihre Sportler vor dem Bildschirm begleitet.

Ein sportliches Großereignis wie die Olympischen Winterspiele spiegelt sich auch bei Zattoo wider. Basierend auf Nutzerdaten kann der TV-Streaming-Anbieter exakte Aussagen zum TV-Verhalten und zum Olympia-Interesse der Deutschen treffen. Insgesamt haben Zattoo-Nutzer über 1,3 Millionen Stunden die Wettkämpfe live gestreamt. Dabei sind die Süddeutschen die größten Wintersport-Fans. Mit einer durchschnittlichen Streaming-Dauer von 5,1 Stunden haben die Bayern die Nase vorn, dicht gefolgt von den Baden-Württembergern mit 4,6 Stunden. Sportmuffel, jedenfalls was Abfahrtslauf, Rodeln und Co. betrifft, sind ostdeutsche Zattoo-Nutzer. Nur in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin wurde durchschnittlich 4 Stunden gestreamt. In Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen waren es unter 3,5 Stunden.

Biathlon ist Streaming-Highlight
Die drei größten Streaming-Highlights waren drei der Entscheidungen im Biathlon. Der 10-Kilometer-Sprint der Herren, bei dem Arnd Peiffer, Simon Schempp und Benedikt Doll am
11. Februar ins Rennen gingen, sowie der 15-Kilometer-Massenstart der Herren am 18. Februar hatten die meisten Zuschauer bei Zattoo. Die 10-Kilometer-Verfolgung der Biathlon-Damen am 12. Februar, bei der sich Laura Dahlmeier ihre zweite Goldmedaille holte, verfolgten ebenfalls viele Zattoo-Nutzer.
Auch der Einzug der Eishockey-Männer ins Halbfinale war eine Sensation und sorgte bei den Fans vor dem Bildschirm für Begeisterung. Entsprechend waren viele Zattoo-Nutzer per Live-Stream dabei, als die DEB-Auswahl am 23. Februar gegen Kanada antrat und sich mit einem 4:3 ins Finale spielte. Für die Übertragung des Finales am frühen Sonntagmorgen wollte sich dann offensichtlich nicht jeder vor den Bildschirm setzen.

Morgens mobil, abends auf dem Smart TV
Morgens haben bis zu 58 Prozent der Nutzer die Olympischen Winterspiele mobil gestreamt, am Abend bis zu 64 Prozent mit internetfähigen Fernsehern.
“Was wir aus der Geräte-Nutzung im Tagesverlauf herauslesen können, deckt sich mit dem Nutzerverhalten, das wir auch sonst beobachten”, so Jörg Meyer, Chief Officer Content & Consumer bei Zattoo. “Von unterwegs aus, wird mit Zattoo via Smartphone gestreamt und abends wechseln die Zattoo-Nutzer zum Fernsehgerät. Das zeigt, dass uns Nutzer nicht mehr nur als mobile Lösung, sondern auch zunehmend als Lösung für Fernsehen im heimischen Wohnzimmer wahrnehmen.”

Viele der Wettkämpfe wurden in den frühen Morgenstunden aus Südkorea übertragen. Genau dann, wenn viele Menschen aufstehen und auf dem Weg zur Arbeit sind. Entsprechend griffen die meisten Zattoo-Nutzer (bis zu 58 Prozent) in der Zeit zwischen 5:00 Uhr und 7:00 Uhr zum mobilen Endgerät, um keine Medaillen-Entscheidung zu verpassen. Im Tagesverlauf nahm die Smartphone- und Tablet-Nutzung ab und lag zur Prime Time nur noch bei rund 20 Prozent. Ein ganz anderes Bild zeigt die Smart TV-Nutzung. Während der Big Screen im Tagesverlauf nicht die erste Wahl zum Streamen war, stieg die Nutzung gegen Abend an und erreichte um 20:00 Uhr ihren Höhepunkt mit 64 Prozent der Zattoo-Nutzer. Damit ist der Big Screen im Wohnzimmer in den Abendstunden - wenn Highlights-Sendungen zur Winter-Olympiade gezeigt wurden - das meistgenutzte Endgerät, über das gestreamt wurde. Die Live-Übertragung der Wettbewerbe endete nachmittags um 16:00 Uhr. Entsprechend niedrig ist der Anteil der Big Screen-Nutzung um diese Zeit mit rund 36 Prozent.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 994438 • Views: 599

Diese Meldung Winter-Olympiade 2018: Die Deutschen sind Biathlon-Fans bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Winter-Olympiade 2018: Die Deutschen sind Biathlon-Fans teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zattoo


Das könnte Sie auch interessieren:

Oberhof - Die Ferienregion im Thüringer Wald
Neuer Rekord beim Biathlon - Ticketvorverkauf in Oberhof
Wie in jedem Jahr, blickte auch 2010 die Welt auf den wichtigsten Ferienort im Thüringer Wald, Oberhof, als der Startschuss zum Ticketvorverkauf für den Biathlon Weltcup im Januar 2011 fiel. Pünktlich um 09:00 Uhr öffnete die Tourismus GmbH Oberhof die Pforten zu den beliebten Eintrittskarten für eines der bedeutendsten Wintersporthighlights in Deutschland und weltweit. „In diesem Jahr staunten wir jedoch nicht schlecht als wir bemerkten, dass die ersten Kunden bereits 15 Stunden vor dem Start des Ticketverkaufs Schlange standen.“, so der neu…
Mitfiebern rund um den grünen Rasen
Mitfiebern rund um den grünen Rasen
Dertour „live“ Winter 2007/2008 Frankfurt, 15.08.2007. Fußball und der Wintersport stehen in diesem Winter im Mittelpunkt des Dertour live Programms. Bundesliga, Premier League, Champions League, Biathlon WM, Skiflug WM und Vierschanzentournee sind die Highlights des neuen Katalogs. Egal ob auf dem grünen Rasen oder im weißen Schnee – der Gast ist hautnah dabei und Spannung ist garantiert. Fußball-Bundesliga August 2007 bis Mai 2008 Die Fußball-Bundesliga ist in eine neue Saison gestartet. Zu allen Heimspielen von Werder Bremen, dem HSV, FC…
Michael Greis und Kati Wilhelm sind Stammgäste beim ODLO City-Biathlon
Rendezvous mit den Biathlon-Stars
… und die russische TV-Anstalt „Planeta Sport” berichten aus Püttlingen. Der ODLO City-Biathlon trifft also voll ins Schwarze. Im Sommer reisen aus ganz Deutschland wieder tausende Biathlon-Fans nach Püttlingen, um ihre Heroen live und hautnah zu erleben. „Biathlon und Püttlingen - das gehört mittlerweile schon zusammen wie Pisa und sein ‚Schiefer Turm’. …
Ganz nah dran an den Athleten: Biathlon-Weltcup im Chiemgau © Ruhpolding Tourismus GmbH
"Fantastische Weltcupwoche" im Chiemgau - 90.000 Zuschauer
Seit 40 Jahren gibt es Biathlon in Ruhpolding ------------------------------ 90.000 Zuschauer, 50.000 Shuttle-Bus-Kilometer, 1400 freiwillige Helfer, fast 700 Athleten aus 33 Ländern, 250 Medienvertreter, fünf Wettkampftage und einmal Gold für Deutschland - das war der Biathlon-Weltcup 2018 in Ruhpolding, der am 14. Januar endete. Für Markus Stuckmann, Medienchef der Veranstaltung, sind dies die Zahlen einer "fantastischen Weltcupwoche". Die guten Besucherzahlen führt er auch auf die jahrelange Weiterentwicklung der Veranstaltung zurück. So w…
Weltcup Ticketverkauf startet - Vorverkauf beginnt am 30.8.2013 um 20:00 Uhr mit Party in Oberhof
Weltcup Ticketverkauf startet - Vorverkauf beginnt am 30.8.2013 um 20:00 Uhr mit Party in Oberhof
Unzählige Telefon- und E-Mail-Anfragen zum Start des Ticketverkaufs sind in den letzten Wochen in Oberhof eingegangen und jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Am Freitag den 30. August 2013 beginnt der Kartenvorverkauf auch in diesem Jahr mit einer Ticketparty für alle Fans und Gäste am Haus des Gastes. (ddp direct) Während ganz Deutschland in der Sommerhitze schwitzt, freuen sich die Skisport Fans schon auf den kommenden Winter, wenn die weltbesten Skilangläufer und Biathleten in Thüringens Ferienort Nr. 1 wieder um Medaillen kämpfen. Schon fas…
Die Weltelite der Ski-Jäger traf sich zum 5. ODLO City-Biathlon
Großer Jubel im kleinen Püttlingen. Der Biathlon-Zirkus war mit seinen Stars zu Gast. Auch ohne Schnee lockte der 5. ODLO City-Biathlon wieder Freunde des Wintersports aus nah und fern ins Saarland. Am Ende standen Tora Berger und Arnd Peiffer ganz oben auf dem Treppchen. Die beiden Biathlon-Champions setzten sich gegen eine beachtlich Konkurrenz durch: Die Starterliste war gespickt mit Olympiasiegern, Weltmeistern und Weltcup-Gewinnern! Dunkle Wolken hingen über der Strecke, doch ein großer Regenguss blieb aus. Und pünktlich zum Finale kam …
Rennszene bei der DM in Langdorf
biathlon2b berichtet im Auftrag des DSV
… Podium geltend machen werden. So gewannen unter anderem Christoph Stephan, Christoph Knie, Kati Wilhelm, Andreas Birnbacher, Simone Hauswald und Daniel Graf. biathlon2b sprach mit den Siegern und hält für alle Biathlon-Fans Impressionsvideos, Berichte über die Wettkämpfe sowie umfassendes Bild- und Tonmaterial im Newsbereich auf www.biathlon2b.com bereit.
Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld nimmt noch Anmeldungen für das Gästeschießen auf dem Sonnenberg entgegen
Biathlon-Gästeschießen im Landesleistungszentrum auf dem Harzer Sonnenberg – jetzt anmelden
… Kniffe des Biathlon-Sports kennenlernen. Neben einem Mindestalter von 18 Jahren sind für die Teilnahme nur etwas Feingefühl und eine hohe Konzentrationsfähigkeit erforderlich. „Wir freuen uns, Biathlon-Fans Einblicke in die Welt der Profis geben zu können. Da die Teilnehmerzahl für dieses tolle Biathlon-Ereignis begrenzt ist, bitten wir allerdings um eine …
Biathlon-Profi Dominik Windisch gibt für das Weltcup-Rennen in Antholz Fan-Tipps
Insider-Tipps für Biathlon-Fans: Dominik Windisch verrät die besten Spots beim Biathlon Weltcup in Anth
… liebsten in seinem Heimatort. Es gibt ihm ein sicheres Gefühl. Schließlich erdet der Ort ihn auch in den restlichen Jahreszeiten und ist sein Trainingsrevier. Er weiß genau, wo Biathlon-Fans beim diesjährigen Weltcup vom 18. bis 21. Januar 2018 den besten Ausblick haben und gibt exklusive Tipps, wo sie nach dem Rennen das ein oder andere Autogramm ergattern …
Rund um die Welt zu den spektakulärsten Sport-Events 2019
Rund um die Welt zu den spektakulärsten Sport-Events 2019
Fußball, Handball, Rugby, Ski Alpin oder Mini-Olympia – 2019 hält zahlreiche spannende Highlights für Sport-Liebhaber bereit. Von Januar bis November lassen sich die verschiedensten Wettkämpfe mit einer Urlaubsreise nach Frankreich, Schweden, Dänemark, Weißrussland oder Japan verbinden. Birgit Dreyer, die Reiseexpertin der ERV (Europäische Reiseversicherung), weiß welche Events sich Fans nicht entgehen lassen sollten und warum es sich lohnt die Austragungsorte zu besuchen. Januar: Handball WM in Deutschland und Dänemark Weltpremiere – zum er…

Sie lesen gerade: Winter-Olympiade 2018: Die Deutschen sind Biathlon-Fans