openPR Logo
Pressemitteilung

Winterbaustellen – Risiken für Bauherren durch Kälte

Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller

Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller

Durch den aktuellen Bauboom sind Handwerker voll ausgelastet, dadurch ist es nicht immer leicht, Fristen und Termine einzuhalten. Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Leiter der Wiesbadener Kanzlei Cäsar-Preller, führt aus: „Es kommt inzwischen zu erheblichen Koordinationsproblemen. Wenn Handwerker nicht aufeinander abgestimmt sind, droht Baustellen im schlechtesten Fall ein wochenlanger Stillstand.“
Für Bauherren hat das zur Konsequenz, dass sich Termine zur Fertigstellung vom Spätherbst ins Frühjahr verschieben. Hier lauern Gefahren. Rechtsanwalt Cäsar-Preller erläutert: „Fast alle Materialien können nur bis fünf Grad plus eingesetzt werden. Estrich und Putz brauchen dazu mehrere Tage, um vollständig zu trocknen. Sinkt während dieser Zeitspanne die Temperatur unter fünf Grad, können Schäden auftreten. Knarrende Fußböden, blätternder Putz und weiche Stellen in den Wänden sind die Folge.“ Was schafft da Abhilfe? Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller: „Heizen. Das ist in einem Rohbau freilich nicht ganz einfach und obendrein kostspielig.“
Man kann ein elektrisches Heizgebläse oder eine bereits vorhandene Hausheizung anstellen, sofern es sich um keine Gasheizung handelt; denn die produziert neben Gas auch Wasser, welches Estrich und Wände durchfeuchtet und so das Trocknen verlangsamt. Des weiteren kann diese Vorgehensweise zu Schimmelbildung an der kühlen Außenhülle des Hauses führen: Mit der Wärme steigt die Feuchtigkeit nach oben und kondensiert an der Außenhülle. Rechtsanwalt Cäsar-Preller: „Alle Räume müssen gleichmäßig beheizt und durchlüftet werden. Die beträchtlichen Kosten hierfür liegen beim Bauunternehmen, daher unterbleiben diese Maßnahmen oft. Bauherren sollten die Einhaltung daher selbst kontrollieren.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 994425 • Views: 440

Diese Meldung Winterbaustellen – Risiken für Bauherren durch Kälte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Winterbaustellen – Risiken für Bauherren durch Kälte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Rechtsanwalt Thomas Schmitt
Expertentipps für private und öffentliche Bauherren
… dennoch frühzeitig ansprechen, damit die Sicherungsmaßnahmen im Falle eines Falles auch tatsächlich ausreichen. Die vorbezeichnete Schutzpflicht gilt selbstverständlich auch für Winterbaustellen. „ Der Autor, Rechtsanwalt Thomas Schmitt, ist Partner der Kanzlei JuS Rechtsanwälte, Augsburg (www.jus-kanzlei.de). Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht …
Das Dachgeschoss als vollwertigen Wohnraum nutzen.
Hilfreiche Tipps für den Dachausbau
Nach einem fachmännischen Ausbau lässt sich das Dachgeschoss als vollwertiger Wohnraum auf vielfältige Weise nutzen. Was Bauherren beim Dachausbau beachten sollten, erklären die Experten des Onlineportals dach.de. Wenn die Familie Nachwuchs bekommt, der Platz im Hobbykeller schwindet oder das Geschäftsbüro ins Home Office umquartiert wird, wünschen sich …
Einfach märchenhaft: Massives Ziegelmauerwerk schützt im Winter vor Frost und Kälte (Bild: UNIPOR, München).
Der Winterkälte die Stirn bieten
… Stroh, eines aus Holz und eines aus Mauerziegeln. Doch nur letzteres schützt zuverlässig vor dem Wolf. Auch im Hier und Jetzt überzeugt der Ziegel viele Bauherren: So ist er laut Statistischem Bundesamt seit Jahrzehnten der beliebteste Wandbaustoff für den Eigenheimbau. 2017 wurde hierzulande sogar jedes dritte Eigenheim in Ziegelbauweise errichtet. …
Alle Häuser von OKAL erfüllen jetzt ohne Aufpreis den KfW-Effizienzhaus 55 Standard
Alle neu gebauten OKAL Häuser jetzt im Standard schon KfW-Effizienzhaus 55
Der führende Fertighaus-Anbieter OKAL erfüllt mit allen neu gebauten Fertighäusern ohne Aufpreis für die Bauherren den KfW-Effizienzhaus 55 Standard. Damit können alle OKAL Bauherren zusätzlich zu den niedrig verzinsten Förderkrediten der Kreditanstalt für Wiederaufbau auch den Tilgungszuschuss erhalten. Das energiesparende Bauen wird damit gleich mehrfach …
Planer- und Anwenderforum: Heizen und Kühlen mit Erneuerbarer Energie
… Anwenderforum findet am 9.12.2014 von 9.30-13 Uhr in der Hauptstraße 65 in Berlin-Schöneberg statt. Es richtet sich an Planer, Projektentwickler und Bauherren und ist kostenlos. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter http://www.geo-en.de/forum. Geo-En Energy Technologies GmbH baut schlüsselfertige Energieversorgungsanlagen für …
Am Rollladen- und Sonnenschutztag öffnen bundesweit hunderte Fachbetriebe und informieren über die Vorteile von Rollläden und Sonnenschutzprodukten.
Rollladen- und Sonnenschutztag 2010: Qualitätshandwerk im Fokus
… auch am 18. April 2010 im Vordergrund, wenn hunderte Fachbetriebe in ganz Deutschland ihre Pforten öffnen. Am Rollladen- und Sonnenschutztag erhalten interessierte Bauherren und Modernisierer umfangreiche Einblicke in das Qualitätshandwerk des Rollladen- und Sonnenschutztechnikers. Zeitgleich ruft der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller zum „Tag …
Jetzt ist sie da, die kalte Jahreszeit.
Rollläden trotzen Kälte und Wind. Energie sparen, wenn es kalt wird
… ist. Gut abgedichtete Fenster verhindern unangenehme Zugluft, Wärme kann so nicht austreten und Kälte nicht eindringen. Das ist gar nicht so einfach zu erreichen, denn viele Bauherren wählen heute große Fensterflächen, die viel Licht ins Haus lassen. Diese großen Flächen sind aber auch Wind und Wetter ausgesetzt, selbst mit wärmedämmendem Glas geht Energie …
Startseite der neuen IsoBouw Plattform
Relaunch der IsoBouw Homepage - Dämmung aus Leidenschaft
… tätig. Auf der neuen IsoBouw Homepage ist grundsätzliches über den „lebensmittelechten“ Dämmstoff EPS zu erfahren. Fachplaner, Architekten, Verarbeiter und Bauherren erhalten sehr detaillierte Informationen und Ausschreibungstexte über Standard- und Multifunktionsprodukte. Zahlreiche Lösungen für nahezu alle Bereiche der langzeitstabilen Wärmedämmungen …
Fett weg mit Kälte
Kryolipolyse bekämpft unliebsame Fettpölsterchen durch Kälte
… oder gesundheitliche Nachwirkungen. Sie richtet sich gezielt gegen Problemzonen, die Fitnessaktivitäten zum Trotz hartnäckig bestehen bleiben. Anders als eine Fettabsaugung, die mit Risiken verbunden ist, wird bei der Kryolipolyse weder geschnitten noch mit Nadeln oder anderen Werkzeugen gearbeitet. Kryolipolyse Stuttgart nützt Kühlköpfe, die auf der …
Bauherren-Rechte: Ohne Ärger in die eigene Immobilie
Bauherren-Rechte: Ohne Ärger in die eigene Immobilie
Beim Bau der eigenen vier Wände lauert so mancher Stolperstein: Laut Bauherren-Schutzbund und dem Institut für Bauforschung ist das Mängelaufkommen bei privaten Bauvorhaben in den vergangenen Jahren um zehn Prozent gestiegen. Durchschnittlich 20 Mängel treten während des Bauverlaufs auf, bei der Schlussabnahme werden etwa zehn weitere entdeckt. Wie sich …

Sie lesen gerade: Winterbaustellen – Risiken für Bauherren durch Kälte