openPR Logo
Pressemitteilung

Visualisiertes Storytelling für Unternehmen mit zaunfilm

Warum Storytelling mehr als nur eine Erzählmethode ist, sondern auch im Marketing für junge Unternehmen immer wichtiger wird, zeigt zaunfilm am aktuellen Projekt mit dem erfolgreichen Start-Up Finiata.

Was ist Storytelling?
Lebendig erzählte Geschichten regen zum Zuhören an. Der Grundgedanke von Storytelling ist es, Wissen, Informationen und Markenbotschaften, aber auch Alltagssituationen aus der Lebenswelt der Zuschauer darzustellen. Anders als abstrakte Informationen sind Geschichten einfacher verständlich und bleiben dabei eher im Gedächtnis. Wird Storytelling in Form einer visuell ansprechenden Videoproduktion umgesetzt, kann noch mehr Aufmerksamkeit beim Zuschauer erzeugt werden. Bei Unternehmen wird Storytelling auch als strategische Komponente im Marketing eingesetzt. Unternehmenswerte, -traditionen und -kulturen lassen sich in besonderer Weise vermitteln. Auch Lösungswege und Services, die das Unternehmen anbietet, können in nachvollziehbarer Art und Weise transportiert werden.


Storytelling mit einem Imagefilm
Gemeinsam mit Finiata sollte genau diese Art von modernem und strategischem Geschichtenerzählen visuell umgesetzt werden. Auch ein Imagefilm kann in Form eines Storytellings visualisiert werden. Ein Imagefilm bietet eine ideale Grundlage, um Werte und Charakter des eigenen Unternehmens besonders authentisch an Partner, Mitarbeiter und Kunden weiterzugeben. Eine einfache Geschichte hilft dabei, Emotionen in besonderer Art und Weise zu wecken. Szenen die Gefühle auslösen, erreichen damit die gewünschte Zielgruppe und berühren diese auf einer tieferen Ebene, als stumpfes Fakten.
Auch die Story im Imagefilm von Finiata soll die entsprechende Zielgruppe durch emotional ansprechende Inhalte erreichen. Es wird die Geschichte eines Unternehmens erzählt, das sich vorgenommen hat, einen Service zu entwickeln, der es Wert ist, dass man über ihn spricht.

Konzeptarbeit und Visualisierung
Finiata ist ein Dienstleister für Finanzierungen aus Berlin. Das Start-Up unterstützt Freiberufler, Selbständige und Unternehmen mit flexiblen Finanzierungen. Welchen Service Finiata genau anbietet und welche Werte dabei besonders wichtig sind, sollte im Imagefilm des Unternehmens dargestellt werden.
Gemeinsam mit Finiata erarbeitete zaunfilm ein Konzept für modernes Storytelling. Das daraus entstandene Videoproduktionspaket wird nun als Imagefilm des jungen Unternehmens eingesetzt.
Vom Storyboard bis zum finalen Schnitt vergingen bei dieser Zusammenarbeit weniger als ein Monat. Ein Storyboard wird erstellt, um das Konzept visuell darzustellen und um die anschließenden Dreharbeiten zu erleichtern. Jede Filmsequenz wird grafisch in Form eines Storyboards festgehalten und ist somit eine Art visuelles Drehbuch.
Für die Story arbeitete zaunfilm in einem Studio gemeinsam mit Mitarbeitern von Finiata. Zwei von ihnen stellen Unternehmerinnen dar, mit denen ein Alltagsproblem von Unternehmern und Selbstständigen inszeniert wurde. Für diese Form der Handlung eignete sich die Darstellung im Splitscreen besonders gut, da parallel ablaufende Handlungen gleichzeitig auf dem Bildschirm sichtbar sind. Die Stimmen wurden in zwei Sprachen von professionellen Sprechern im Tonstudio aufgenommen. Der finale Imagefilm liegt sowohl in deutscher als auch in polnischer Sprache vor.


Unser gemeinsames Ziel
Gemeinsam mit dem Kunden erstellt zaunfilm maßgeschneidertes Videomaterial für individuelle Imagefilme. Mit technisch hervorragender Ausstattung lassen sich Unternehmenswerte, Traditionen, Lösungsansätze und Services optimal darstellen. Mit einzigartigem Filmmaterial wird das Unternehmen für Kunden, Partner und Mitarbeiter ins beste Licht gerückt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 993754 • Views: 757

Diese Meldung Visualisiertes Storytelling für Unternehmen mit zaunfilm bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Visualisiertes Storytelling für Unternehmen mit zaunfilm teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von zaunfilm Filmproduktion


Das könnte Sie auch interessieren:

Wissen – die ungenutzte Ressource
Wissen – die ungenutzte Ressource
… Ressource Ihres Unternehmens: sein Wissen. Denn Unternehmen leben vom Wissen ihrer Mitarbeiter. Eine bewährte Methode, dieses Wissen aktiv zu nutzen, ist Storytelling: ein einprägsames Kommunikationsinstrument, das mit Hilfe von Geschichten den gezielten Informationsaustausch unterstützt und Wissen aktiviert. Der Unternehmenserfolg hängt immer mehr von …
Logo Claire Fahnenstich
Neue KMU-Strategien im Design: Erfolg durch Storytelling & User Generated Content
… Marketing, innovative Wege, wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) im Design- und Lifestyle-Sektor ihre Markenpräsenz und KundInnenbindung durch den Einsatz von Storytelling und User Generated Content in internationalen Social Media Kampagnen steigern können. Der Titel der Arbeit lautet: „Internationale Marketingstrategie für deutsche und …
Emotionalisierte Unternehmenskommunikation - MissWord! macht Geschichte(n) für Unternehmen
MissWord! betreut Unternehmen, Dienstleister und Organisationen im Corporate Wording und Corporate Storytelling. Kommunikationsmedien von Porträt über E-Book, PR- und Webtext bis zur Short Story kommen aus der Hand der erfahrenen Autorin und Kommunikationsberaterin Sigrid Jo Gruner. Corporate Storytelling als Unternehmenstool immer wichtiger „Unternehmen …
Marcus Giers verrät sein Erfolgsrezept ?Storytelling? für den Mittelstand
„Nicht nur durchschnittlich sein“
Marcus Giers verrät sein Erfolgsrezept „Storytelling“ für den Mittelstand Frankfurt: Der Storytelling Experte Marcus Giers gibt den Gästen seiner Vorträge stets ein klares Ziel mit auf den Weg: „Befreien Sie Ihren Erfolg vom Zufall“. Sie glauben das ist unmöglich? „Ist es nicht“, sagt der Speaker & Top Business Expert Marcus Giers. Und der Speaker …
PR- und Marketing-Agentur Görs Communications
Storytelling im B2B-Bereich
… dass der Leser sich unterhalten und informiert fühlt, dass er die Inhalte mit seinen Freunden über Twitter, Facebook, Xing oder LinkedIn teilen will. Ohne Storytelling funktioniert gutes Content Marketing daher nicht. Leider hört man jedoch nur zu häufig, dass Unternehmen mit dem Storytelling (bzw. dem “Geschichtenerzählen”) überfordert sind. Nicht etwa, …
Berührungsloser RFID Leser
Partner in allen Fragen der Sicherheit
… Handel und Verwaltung, Hotel Solutions für die gehobene Hotellerie und BMS Solutions. Hier handelt es sich um ein visualisiertes Überwachungs- und Management-Instrument für Zutrittskontrolle und Gefahrenmeldeanlagen. Besonderheit bei den MIDITEC-Produkten: Eine Softwareoberfläche vereint Einbruchmeldetechnik, Zutrittskontrolle und Organisationsabläufe.
Die textzeichnerin hat ein White Paper zum Storytelling Marketing herausgegeben.
Storytelling Marketing als Management Methode
Die Erklärvideoagentur textzeichnerin hat eine Neuauflage ihres White Papers zum Storytelling Marketing herausgegeben. Dieses beschäftigt sich mit den Besonderheiten der aktuell sehr gefragten Marketingmethode, gibt Einblicke, wie selbst b2b-Unternehmen sie in der Praxis einsetzen und versorgt die Leser mit Tipps für den Eigengebrauch. Interessenten …
Storytelling fördert den Erfolg von Projekten
Storytelling fördert den Erfolg von Projekten
Storytelling ist eine innovative Methode, die den Erfolg von Projekten und Veränderungsprozessen nachhaltig sichert. Der Grund: Risikofaktoren, die so manches Projekt scheitern lassen, können deutlich minimiert oder sogar beseitigt werden, denn Storytelling aktiviert Wissen, verbessert den Informationsfluss und fördert die Kommunikation: • Das in Mitarbeitern …
Nicolas Scheidtweiler im Vortrag
Junge PR-Disziplin Storytelling kann große Rolle in 2015 spielen
… auf emotionale Faktoren in der Kommunikation setzen. Dadurch lassen sich Inhalten und Themen bei unterschiedlichen Zielgruppen besser verankern. Ein Instrument ist das Storytelling. „Das Storytelling ist eine junge Disziplin in der PR. Sie bietet sehr gute Möglichkeiten, um langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren“, betont Nicolas Scheidtweiler, …
Publicitas managt sein E-Mail-Marketing mit Evalanche
Publicitas managt sein E-Mail-Marketing mit Evalanche
… zentrale Newsletter-Templates nach den CD-Richtlinien sowie Corporate-Infos als Newsletter-Artikel zur Verfügung. Die Mandanten greifen auf die Vorlagen zurück und können diese um ihre eigenen standortspezifischen Inhalte ergänzen. Ein umfangreiches visualisiertes Reporting macht eine genaue Evaluation der E-Mail-Marketing-Kampagnen von Publicitas möglich.

Sie lesen gerade: Visualisiertes Storytelling für Unternehmen mit zaunfilm