openPR Logo
Pressemitteilung

Erster und einziger noch existierender VW 39 ab sofort im Automuseum PROTOTYP

VW 39 Ur-Käfer im Automuseum PROTOTYP (© Jan Steinhilber)

VW 39 Ur-Käfer im Automuseum PROTOTYP (© Jan Steinhilber)

Mit dem historisch bedeutenden VW 39, Fahrgestellnummer 1-00003, präsentiert das 2008 eröffnete Automuseum PROTOTYP in seinem Jubiläumsjahr einen ganz besonderen Neuzugang. Dieser Volkswagen verlies zu Beginn des 2. Weltkrieges 1939 als erster von insgesamt nur 14 Stück das Porsche-Werk in Stuttgart-Zuffen-hausen und blieb als einziger seiner Baureihe erhalten. Nach detaillierter Recherche und mehrjähriger Restaurierung ist dieser einzigartige Brezelkäfer nun ein Highlight der Dauerausstellung.


Das Automuseum PROTOTYP zeigt den ersten und einzig erhaltenen VW 39-Vorgänger-Käfer. Ursprünglich waren 50 Exemplare dieser Serie geplant. Durch den Beginn des 2. Weltkrieges wurden jedoch nur 14 Fahrzeuge für den zivilen Einsatz gebaut, denn die Entwicklung militärischer Fahrzeuge hatte Priorität. Unter den bei Porsche gebauten Vorserienfahrzeugen des VW Käfers war dieser VW 39 mit der Fahrgestellnummser 1-00003 ein Sonderfall: Von Dr. Ferdinand Porsche 1939 als Hochgeschwindigkeitsvariante konzipiert sowie als Versuchsfahrzeug von ihm und seinem Sohn Ferry Porsche eingesetzt, wurde im Heck ein leistungsgesteigerter Typ 64-Motor verbaut, der ursprünglich für den Typ 60 K 10 „Berlin-Rom-Wagen“ konstruiert worden war und 32 PS anstelle der sonst üblichen 23,5 PS leistete.

Zur Vorbereitung der bevorstehenden Serienproduktion im Volkswagenwerk wurden in Stuttgart-Zuffenhausen erstmals bei der Herstellung der VW 39-Vorserie Werkzeugmaschinen wie z.B. Karosseriepressen genutzt. Davor waren alle Vorserien-Volkswagen per Hand gefertigt worden. Dadurch kam es beim VW 39, nochmals zu Detailänderungen:
• Die Motorhaube am Heck wies eine von der Mitte aus vertikal nach unten verlaufende Falz auf.
• Das obere Ende der Vorderhaube war nicht mehr wie beim Vorläufer, dem VW38, gerade, sondern bogenförmig.
• Die verchromten Stoßfängerhörner waren nun konkav geformt und nicht länger konvex.
• Die von Erwin Komenda verbesserte Heizung im Innenraum, bei der erstmals Warmluftkanäle in der Karosserie einen Teil der vom Motor erwärmten Luft an die Windschutzscheibe leiteten, um diese klar und eisfrei zu halten.
Das Typenschild weist dieses Fahrzeug als Porsche aus. Neu und prägend für alle nachfolgenden Modelle war die neue Fahrgestellnummer. Sie begann mit einer „1“ gefolgt von einem Bindestrich
und einer laufenden, fünfstelligen Nummerierung, was bereits eine Serienproduktion suggerierte.

„Seit 2008 zeigen wir in der HafenCity außergewöhnliche Fahrzeuge und erzählen deren Geschichten. Dabei ist das Aufspüren der besonderen Exponate wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen“, erklären die beiden Museumsgründer Thomas König und Oliver Schmidt. „Dass wir diesen einzigartigen VW 39 rechtzeitig zu unserem 10jährigen Jubiläum komplett restauriert unseren Besuchern präsentieren können, ist einfach ein Glücksfall!“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 993753 • Views: 1442

Diese Meldung Erster und einziger noch existierender VW 39 ab sofort im Automuseum PROTOTYP bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erster und einziger noch existierender VW 39 ab sofort im Automuseum PROTOTYP teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Automuseum Prototyp


Das könnte Sie auch interessieren:

Automuseum PROTOTYP auch 2014 am Start beim Hamburger Stadtpark-Revival
Automuseum PROTOTYP auch 2014 am Start beim Hamburger Stadtpark-Revival
… attraktivsten Straßenrundkurse Europas bietet, werden am 6. und 7. September 2014 wieder historische Rennwagen zu bewundern sein - unter anderem aus dem Bestand des Automuseums PROTOTYP zur Freude vieler Autobegeisterten auch der legendäre „Berlin-Rom-Wagen“, der als „Uhrahn“ nachfolgender Porsche-Sportwagen gilt. Als Hommage an die Rennen, die im Hamburger …
#KulturSagtDanke - Verlosungsaktion
Automuseum PROTOTYP initiiert KulturSagtDanke
Unter #KulturSagtDanke verlost das Automuseum PROTOTYP ab sofort bis zum Tag der Wiedereröffnung des Museums als Zeichen der Wertschätzung in Zeiten von Corona an Helden des Alltags wöchentlich ein Gruppenticket zum Besuch der Dauerausstellung. Wir alle freuen uns auf die Zeit, in der wir wieder Kultur erleben können: in Museen, Theatern, Kinos, Clubs, …
Matinee am 7.5.2017 im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages: „Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig?“
Matinee am 7.5.2017 im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages: „Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig?“
Gemeinsam mit renommierten Partnern lädt das Automuseum PROTOTYP am Sonntag, den 7. Mai, ab 11:30 Uhr zur Zeitreise ein. Thema: Historie und Zukunft des Hamburger Hafens. Wie sah es hier vor über 100 Jahren aus? Welche Rolle spielen die Weltmeere? Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig? In der Lounge des Automuseums PROTOTYP eröffnen Kurzvorträge …
Neuerscheinung "911LoveRS"
Präsentation des Jubiläumsbandes „911LoveRS“ am 19. Okt.
Zum 50jährigen Jubiläum der Porsche 911 R- und RS-Modelle laden das Automuseum PROTOTYP und der Delius Klasing Verlag zur Präsentation der Neuerscheinung „911LoveRS“ ein. Autor Jürgen Lewandowski erzählt am19.10.2017 ab 19:30 Uhr unterhaltsam und kompetent von Begegnungen, Anekdoten und Insider-Stories. Im Rahmen der Veranstaltung im Automuseum PROTOTYP …
Hafen-Matinee „Deutsches Hafenmuseum“ eröffnet einen spannenden Blick in die Zukunft des Millionenprojektes
Hafen-Matinee „Deutsches Hafenmuseum“ eröffnet einen spannenden Blick in die Zukunft des Millionenprojektes
Mit zwei Kurzvorträgen über Hamburgs Projekt der Superlative lädt das Automuseum PROTOTYP am Sonntag, den 12. Mai, ab 11:30 Uhr im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags ein zur visuellen Zukunftsreise und Informationen aus erster Hand mit Projektleiterin Ursula Richenberger und Anmerkungen des HafenCity-Kenners und renommierten Architekten Prof. Dr. …
Automuseum PROTOTYP beim Hamburger Stadtpark Revival 2011
Automuseum PROTOTYP beim Hamburger Stadtpark-Revival
Im Rahmen des diesjährigen Hamburger Stadtpark-Revivals werden am 7. und 8. September 2013 wieder historische Rennwagen zu bewundern sein. Das Automuseum PROTOTYP ist mit drei Sportwagen auf dem Gelände: • Porsche 904 (Baujahr 1964): Ursprünglich war der 904 mit einer Rennvariante des 6zylinders von Porsche 911 geplant. Da sich dessen Entwicklung jedoch …
BMW 337 (Bj. 1932-40)
Kreativ-Wettbewerb zum Thema „100 Jahre BMW“
Am 7. März 2016 jährt sich die Gründung von BMW zum hundertsten Mal. Anlässlich dieses Jubiläums startet das Automuseum PROTOTYP den Kreativ-Wettbewerb „Meine Vision eines BMW im Jahr 2116“, bei dem künstlerisch ambitionierte Autofreunde ihre individuellen Kreationen in Form eines digitalen Bildes bis zum 14. Juni 2016 an das Automuseum PROTOTYP senden …
© F.C. Gundlach; "Après-Ski auf der Avus"- Modelle von Staebe-Seger - Berlin 1956
STEEL-IKONEN mit Fotografien von F.C. Gundlach im Automuseum PROTOTYP ab dem 12. April 2014
Die Lange Nacht der Museen in Hamburg bildet den Auftakt der Ausstellung „STEEL-IKONEN mit Werken von F.C. Gundlach“ im Automuseum Prototyp. Gezeigt werden Werke des international renommierten Modefotografen, auf denen Automobile als Statisten aus Chrom und Stahl zu sehen sind. In Kombination mit realen Fahrzeugen entwickelt sich in der Ausstellung ein …
Ur-Porsche Typ 64 des Automuseums PROTOTYP auf dem Hamburger Stadtpark-Revival 2014
Automuseum PROTOTYP beim Hamburger Stadtpark-Revival
… 5. und 6. September 2015 wieder historische Rennwagen zu bewundern sein - zur Freude vieler Autobegeisterten auch der„Fetzenflieger“ und der Porsche 718/2 aus dem Bestand des Automuseums PROTOTYP. Als Hommage an die Rennen, die im Hamburger Stadtpark in den 1930ern bis 1950er Jahren ausgetragen wurden, zeigt das Revival nun bereits zum 14. Mal historische …
Sonderausstellung „BMW Art Cars“ ab 11.11.2016 im Automuseum PROTOTYP
Sonderausstellung „BMW Art Cars“ ab 11.11.2016 im Automuseum PROTOTYP
… großen Museen weltweit für Aufsehen. Erstmals sind nun neun der rollenden Skulpturen international renommierter Künstler wie z. B. Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Jeff Koons im Automuseum PROTOTYP zu sehen. In der kommenden Sonderausstellung zeigen vom 11. November 2016 bis zum 19. März 2017 diese berühmten BMW Art Cars eindrucksvoll die perfekte Harmonie …

Sie lesen gerade: Erster und einziger noch existierender VW 39 ab sofort im Automuseum PROTOTYP