openPR Logo
Pressemitteilung

Alternativer Vanille-Genuss durch Tonkabohne

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Bremer Gewürzhandel GmbH

/ PR Agentur: DENKBAR – PR & Marketing GmbH
Die Tonkabohne ist eine geschmackvolle Alternative zur Bourbon Vanille. © Bremer Gewürzhandel

Die Tonkabohne ist eine geschmackvolle Alternative zur Bourbon Vanille. © Bremer Gewürzhandel

Bremen, Februar 2018. Lange galt die Bourbon Vanille als unangefochtene Königin der Gewürze. Doch durch verheerende Ernteausfälle im vergangenen Jahr und die daraus resultierende Preisexplosion, etabliert sich nun die Tonkabohne immer stärker als geschmackvolle Alternative zur Bourbon Vanille in deutschen Haushalten. „Die Tonkabohne ist nicht nur günstiger, sondern überzeugt durch ihren außergewöhnlichen Geschmack, welcher der Vanille ähnlich ist“, verrät Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel. Tatsächlich reicht bereits eine geringe Menge der fermentierten Bohne für eine Bittermandel-Note. König verweist neben der Verwendung der ganzen Bohne, vor allem auf ihre Pulverform: „Die intensive Tonkabohne lässt sich auf diese Weise besser beim Kochen und Backen dosieren. Deswegen bieten wir sie jetzt auch in gemahlener Form an.“

Die Verwendung der Tonkabohne blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits die südamerikanischen Urvölker sprachen dem Gewürz magische Kräfte zu. Dort fungierten die Bohnen früher als Schutzamulette gegen Krankheiten und wurden zur Linderung von Stress, Husten und Übelkeit eingesetzt. Neben Südamerika wird das Gewürz aus der Familie der Hülsenfrüchte hauptsächlich in Trinidad und den nördlichen Teilen Afrikas angebaut. Heute steht vor allem ihr kulinarischer Einsatz im Vordergrund. „Dabei kann das exotische Gewürz nicht nur die typischen Vanillesüßspeisen wie Pudding, Waffelteig, Panna Cotta oder Crème brûlée verfeinern, sondern sorgt auch für ausgefallene Geschmacksvariationen in der herzhaften Küche“, erläutert König.

Wer gerne backt, sollte der dunklen Bohne ebenfalls eine Chance geben. „Mein Tipp: Schokoladenkuchen“, so König. „Diesem Klassiker bekommt das Bittermandel-Aroma der Tonkabohne besonders gut.“ Dazu 250 Gramm Butter, 200 Gramm Schokolade, zwei Teelöffel Espresso, 300 Gramm braunen Zucker, 150 Milliliter Wasser und eine halbe geriebene Tonkabohne langsam erwärmen bis die Kuvertüre geschmolzen ist. 250 Gramm Mehl, 50 Gramm Kakao, ein Päckchen Backpulver, 100 Gramm Quark und fünf Eier dazugeben und das Ganze zu einer glatten Masse verrühren. Anschließend den Teig in einer Kuchenform 60 bis 70 Minuten bei 160 Grad im Ofen backen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 993746 • Views: 641

Diese Meldung Alternativer Vanille-Genuss durch Tonkabohne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alternativer Vanille-Genuss durch Tonkabohne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Gewürzhandel GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

HATE ME LOVE ME® Düfte sind ein provokantes Statement
HATE ME LOVE ME® Düfte sind ein provokantes Statement!
… aufeinander. Sie werden zu einer unverschämt-intensiven Essenz, die an einen Bummel auf der Pariser Champs-Élysées erinnert. Eine süße Wanderung untermauert von Tonkabohne und erlesener Tahiti-Vanille.Kopfnote: BitterorangeHerznote: Weiße Pfingstrose Basisnote: Tonkabohne, Tahiti-VanilleGuilty Pleasure Edp 100 ml, € 89,99Der Duft des HATE ME LOVE ME® …
Die Produkte von Cacharel Amor Amor
Cacharel Amor Amor jetzt bei easyCOSMETIC im Angebot
… Amor Amor besteht in der Kopfnote aus Bergamotte, Cassia, Mandarine, Orange, Pampelmuse, Schwarze Johannisbeere, in der Herznote aus Aprikose, Jasmin, Lilie, Rose sowie Maiglöckchen und in der Basisnote aus Amber, Moschus, Tonkabohne, Vanille, Zeder. mehr Informationen zu Chacharel Amor Amor: http://www.easycosmetic.de/cacharel/cacharel-amor-amor.aspx
Neu: TONKA GIN – der Gin mit dem gewissen Extra
Neu: TONKA GIN – der Gin mit dem gewissen Extra
Nicht nur seinen Namen, sondern auch seinen unverwechselbaren Charakter verdankt TONKA GIN dem markanten Aroma der Tonkabohne Hamburg, November 2015 Noch ein neuer Gin? Ja, denn dieser Gin hat das gewisse Extra – die Tonkabohne. Der intensive, liebliche, leicht vanillige Geschmack der Tonkabohne, welche dem TONKA GIN seine edle, unvergleichliche Note …
Ein exklusiver Begleiter durch den Tag: Malizia Uomo Gold.
Malizia Uomo Gold: Ein Herrendurft zum Anbeißen
Malizia Uomo Gold für Ihn: Der Duft der Tonkabohne macht das Eau de Toilette zum exklusiven Begleiter durch jeden Tag – Jetzt zum Neujahrs-Preis – Geschenkidee zum Valentinstag Dieses Parfüm birgt ein Geheimnis: Der würzig-warme, beinahe pudrige Duft der Tonkabohne verleiht dem Eau de Toilette Malizia Uomo Gold aus dem Hause Mirato seine ungeheuer anziehend-elegante …
Kaffee Irrtümer
Bittere Barmherzigkeit oder die alternativen Fakten zum Kaffee
… Körper Wasser; Leicht schokoladig mit einem Hauch von Vanille; Fair gehandelt oder fair-kehrte Preise; Verifizierung statt Zertifizierung“, das sind nur einige Beispiele „alternativer Fakten“, die Robert Rosskamp und Rolf Sauerbier in ihrem jetzt erschienenen Buch „Kaffee Irrtümer“ auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Die Autoren haben über mehrere …
Isola Blu - Roja Parfums
DAS NEUE PARFUM VON ROJA PARFUMS: ISOLA BLU
… Schwarze Johannisbeere, Kokosnuss, Orangenblüte, Grasse-Jasmin, Lilie, Champaca Basis: Gemähtes Gras, Mate, Galbanum, Rosa Pfeffer, Anis, Patschuli, Eichenmoos, Zedernholz, Wacholderbeere, Vanille, Tonkabohne, Amber, Florentiner Schwertlilie, Birke, Leder, Ambra, Moschus  Die PräsentationISOLA BLU ist in Parfumkonzentration erhältlich und wird in einem …
Gemahlene Muskatblüte verfeinert süße als auch deftige Speisen
Mit intensiver Würze zum Weihnachtsgenuss
… an die Muskatnuss, sei aber im direkten Vergleich deutlich feiner und milder. Ein ebenfalls in der winterlichen Küche bisher eher unbeschriebenes Blatt stellt die Tonkabohne dar. Die Hülsenfrucht aus dem nördlichen Südamerika besticht durch ihren süßlich-balsamischen Geschmack. „Die Tonkabohne hat ein herrliches Aroma von Bittermandel und Vanille und …
Zwei neue Ausnahmeparfüms aus dem Maison Chieffo. Foto: dambiro
Quasicielo und Lattedoro: Ausnahmeparfüms aus dem Maison Gabriella Chieffo
… einer völlig neuen, ungewöhnlich köstlichen Mixtur zusammen. Wer sagt, dass Grüne Mandarine nicht zu scharfem Ingwer und feurigem Pfeffer passt und das Gericht nicht mit süßer Tonkabohne und harzig-warmem Galbanum verfeinert werden kann? Heraus kommt ein teures, luxuriöses und – wie der Name schon sagt – himmlisches Dufterlebnis für Sie und Ihn. Quasicielo …
(c) Colgate-Palmolive
Süß duftend und heiß begehrt - die Vanille
Ich schließe die Augen, um ihren köstlichen Duft noch intensiver zu genießen. Sie umgibt mich mit ihrer unschuldigen Süße, die mir Kraft schenkt und mich zugleich beruhigt. Bei ihr lasse ich mich fallen, fühle mich geborgen und schön, sobald ich mich in ihren Duft hülle. Vanille - sie ist die Königin der Gewürze. Doch ihr köstlicher Duft und das süße Aroma schmeicheln nicht nur dem Gaumen. Ihr Duft verwöhnt uns in Parfums, Cremes sowie Kosmetika und weckt Assoziationen von Geborgenheit, Harmonie und innerer Balance, der Vanille erliegt man ge…
Die Produkte der Parfumserie Burberry Brit for Women
Burberry Brit for Women jetzt bei easyCOSMETIC im Angebot
… erschienene, blumig fruchtige Parfumserie besteht in der Kopfnote aus Limette, geeister Birne und grünen Mandeln, in der Herznote aus weißen Pfingstrosen und jordanischen Mandeln und in der Basisnote aus Mahagoni, Amber, Vanille und Tonkabohne. mehr Informationen zu Burberry Brit for Women: http://www.easycosmetic.de/burberry/burberry-brit-for-women.aspx

Sie lesen gerade: Alternativer Vanille-Genuss durch Tonkabohne