openPR Logo
Pressemitteilung

Brandsicher bauen

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: KLB Klimaleichtblock GmbH

/ PR Agentur: dako pr corporate communications
Die neue KLB-Fachbroschüre bietet ausführliche Erläuterungen zu gültigen Vorschriften und Normen rund um den Brandschutz.

Die neue KLB-Fachbroschüre bietet ausführliche Erläuterungen zu gültigen Vorschriften und Normen rund um den Brandschutz.

Neue KLB-Broschüre: Baulichen Brandschutz nach gültigen Normen und Zulassungen sicher bemessen
------------------------------

Gefeit gegen Feuer: Zur Erhöhung der Brandsicherheit in Gebäuden hat KLB Klimaleichtbock (Andernach) ein neues Schriftwerk aufgelegt. Mit der Broschüre "KLB-Wandbaustoffe" erhalten Planer ein Hilfsmittel, um Leichtbeton-Bauteile anhand gültiger Regelwerke in Bezug auf ihr Brandverhalten einstufen und bemessen zu können. Ausschlaggebend dafür sind Faktoren wie Wanddicke, Bauteilfunktion und Feuerwiderstand. In Ergänzung zum "Eurocode 6" und der DIN 4102 finden sich in der Broschüre auch bauaufsichtliche Zulassungen und Nachweise zu nicht genormten Produkten. "Generell entsprechen Leichtbeton-steine der Baustoffklasse A und gelten damit als nichtbrennbar", betont KLB-Geschäftsführer Andreas Krechting.



Der Brandschutz gerät bei der Bauplanung gegenüber anderen Ansprüchen oft ins Hintertreffen. Nicht zuletzt liegt das daran, dass - im Gegensatz zu anderen bauphysikalischen Themen - der erforderliche Brandschutz für Mauerwerkkonstruktionen derzeit nicht berechnet werden kann, sondern auf vorherige vergleichende Brandschutz¬prüfungen angewiesen ist. Abhilfe schafft hier die neue Fachbroschüre von KLB Klimaleichtbock (Andernach): Sie bietet Planern die Möglichkeit, Baustoffe auf ihre brandschutz¬technische Eignung hin zu überprüfen und ihre Konformität mit den gültigen Normen festzustellen. Kennwerte und Berechnungen geben Aufschluss über Belastungsgrenzen und Mindestwanddicken. Klassifiziert als "nichtbrennbar" und "feuerbeständig" erfüllen KLB-Mauersteine aus Leichtbeton die Brandschutz-Auflagen in den üblichen Wanddicken - selbst in tragender Funktion. So fallen Prämien für Feuerversicherungen entsprechend niedriger aus als bei anderen Bauweisen.

Normenwerke für den Brandschutz

Mit dem Thema Brandschutz befasst sich eine Vielzahl an Regularien. So behandelt die EN 1996-1-2 die sogenannte "heiße Bemessung" und ergänzt damit Eurocode 6: Teil 1-1. Dieser befasst sich mit der sogenannten "kalten Bemessung". Teil 1-2 bezieht sich auf Bauwerke und Bauteile, die in den Anwendungsbereich von EN 1996-1-1, EN 1996-2 oder EN 1996-3 fallen und nach diesen Normen bemessen und ausgeführt sind beziehungsweise werden. Vornehmlich werden somit nichttragende Innen- und Außenwände sowie tragende raumabschließende oder nichtraumabschließende Innen- und Außenwände behandelt. Alle Bauteile, die nicht in EN 1996-1-1 und EN 1996-1-2 erfasst sind, finden sich nunmehr in der Restnorm DIN 4102-4.


Mauerwerk und Bauteile von KLB Klimaleichtblock bestehen hauptsächlich aus haufwerksporigem Leicht- und Normalbeton. Werden sie mit Normalmauermörtel oder Leichtmauermörtel vermauert, fallen sie unter die Regelungen des Eurocode 6. Anders verhält sich dies bei KLB-Plansteinen. Für deren Einstufung in Feuerwiderstandsklassen sind allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen nötig. In der Broschüre sind nun die Mindestwanddicken aller zugelassenen KLB-Plansteine tabellarisch aufgeführt.

Vom Nachweis zur Wanddicke

Die erforderlichen Wanddicken hängen im Brandfall unter anderem von der vertikalen Belastung ab. Ehe die Tabellenwerte für Mindestwanddicken greifen, sind für tragende Wände spezifische "Ausnutzungsfaktoren" zu bestimmen. Diese bilden das Verhältnis zwischen vorhandener und zulässiger Beanspruchung ab. Mittels unterschiedlicher rechnerischer Nachweise zeigt die Broschüre, wie ein Ausnutzungsfaktor ermittelt wird - je nach Wandklasse und zuständiger Norm. Die Tabellen für genormte oder zugelassene KLB-Leichtbetonsteine enthalten Mindestwanddicken-Werte in Relation zum Feuerwiderstand. Sie fallen entweder unter die Regelung des Eurocode 6, der DIN 4102 oder der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen. Die vielfältigen Einsatzgebiete reichen dabei von nichttragenden, raumabschließenden Wänden aus genormten Leichtbeton-Mauersteinen bis hin zu Mauerwerk aus KLB-Hohlblöcken mit integrierter Wärmedämmung. "In der Broschüre findet sich eine Aufstellung der Regelwerke und Zulassungen mit ausführlichen Erklärungen und passenden Bemessungsbeispielen", erklärt Dipl.-Ing. Andreas Krechting von KLB-Klimaleichtblock.

Dieser Text ist auch online abrufbar unter www.klb-klimaleichtblock.de (http://www.klb-klimaleichtblock.de/) (Rubrik: News) oder unter www.dako-pr.de (http://www.dako-pr.de/pressemitteilungen/article/brandsicher-bauen/).




------------------------------

Pressekontakt:

dako pr corporate communications
Frau Iris Zahalka
Manforter Straße 133
51373 Leverkusen

fon ..: 0214-206910
web ..: http://www.dako-pr.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 993738 • Views: 554

Diese Meldung Brandsicher bauen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brandsicher bauen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KLB Klimaleichtblock GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Brandsicher und nachhaltig - TU Wissenschaftler forschen an Dämmstoffen aus mineralisiertem Schaum
Brandsicher und nachhaltig - TU Wissenschaftler forschen an Dämmstoffen aus mineralisiertem Schaum
… Londoner Grenfell-Tower hat es noch einmal in den Fokus gerückt: Die Anforderungen an moderne Dämmmaterialien sind hoch. Neben ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit sollen sie brandsicher, wirtschaftlich und nachhaltig sein. An einem Dämmstoff, der all das kann, forschen Wissenschaftler der TU Darmstadt. --- „Die Basis für mineralisierten Schaum muss man …
Mit Tonality-Ziegeln als vorgehängte hinterlüftete Fassade lassen sich moderne und eindrucksvolle Bauten realisieren.Foto:Tonality
Natürlich Ton - natürlich vielseitig
Keramische Fassadengestaltung mit Tonality ------------------------------ Sie müssen ästhetisch, langlebig, umweltfreundlich, brandsicher, möglichst leicht zu verarbeiten und natürlich auch wirtschaftlich sein: Fassadensysteme. Die Tonality GmbH entwickelt hochwertige keramische Fassadenziegel, die diesen vielfältigen Ansprüchen Rechnung tragen. Aus …
Messemöbel aus Pappe jetzt auch in brandsicherer Ausführung
Messemöbel aus Pappe jetzt auch in brandsicherer Ausführung
… die praktischen Messemöbel auch in einer schwer entflammbaren Ausführung mit dem B1 Brandschutzzertifikat ------------------------------ Sie sind schnell aufgebaut, leicht zu transportieren - und brandsicher! Papphocker für Events gibt es jetzt für besondere Ansprüche auch in einer brandsicheren Ausführung. Die neuen, schwer entflammbaren B1 Papphocker …
Geschenksets bei BELVINI.DE für Firmenkunden
BELVINI.DE offeriert Firmenkundenpräsente für Weihnachten
… aus hochwertigen, natrülichen und umweltfreundlichen Materialien und wir kunstvoll von Hand gefertigt. Jedes Exemplar ist ein Unikat! TÜV-geprüft, mit GS-Siegel , 100% brandsicher. Als Abrundung eine Flasche 2008er Ampelo Primito Puglia IGT und eine dekorative Geschenkverpackung. Das praktische Geschenk für Kunden: Geschenkset Feudi di San Marzano Negroamaro …
Wärmedämm-Verbundsysteme auf Basis von Mineralwolle verfügen über den höchsten Brandschutz der Baust
Die ersten WDVS mit dem Blauen Engel
… A100 und weber.therm A200 von Saint-Gobain Weber vor kurzem als erste Wärmedämm-Verbundsysteme von der Gütegemeinschaft Blauer Engel mit dem bekannten Umweltsiegel ausgezeichnet.Brandsicher und umweltschonend Die Systeme mit dem Blauen Engel sind diffusionsoffen und verfügen über den höchsten Brandschutz der Baustoffklasse A. Die Auszeichnung bezieht …
Welt-Backup-Tag und Cloud Datensicherung
… einen regelmäßig gewechselt werden, zum anderen sind die mit den zu sichernden Daten bespielten Träger in einem speziellen Raum und Tresor, also etwa diebstahl- und brandsicher, zu lagern – und das nach aktuellen Empfehlungen an einem etliche Kilometer entfernten Ort. Bei der Cloud Datensicherung entfallen die Bänder, der Zeitaufwand des Bänderwechselns, …
Die KS-ISO-Kimmsteine werden per Hand in eine Schicht von 1 - 3 cm Normalmörtel versetzt und bilden somit gleichzeitig den Ausgleich der nie ganz ebenen Bodenplatte. Das Nut/Feder-System erleichtert d
KS-ISO-Kimmstein - Der „graue Kalksandstein“ gegen Wärmebrücken
… KS-ISO-Kimmstein den EnEV-Nachweis. Beim Bau von Energiesparhäusern oder Passivhäusern sind KS-ISO-Kimmsteine unverzichtbar. KS-ISO-Kimmstein: Mit echten Kalksandstein-Qualitäten – druckfest, stand- und brandsicher Der KS-ISO-Kimmstein ist ein echter Kalksandstein nach DIN V 106, jedoch mit einer verbesserten Wärmeleitfähigkeit von ?= 0,33 W/(m·K). Die …
Brandsicher im Eigenheim
… Feuerzeugen, Streichhölzern und Elektrogeräten daher stets mit Vorsicht erfolgen sollte. Denn wenn ein Feuer einmal ausbricht, ist schnelles Handeln gefragt. Erhöhte Brandsicherheit mit Leichtbeton Die bestehenden Brandschutzvorschriften in Deutschland orientieren sich nicht am Sachschutz, sondern nur an der Einhaltung der öffentlichen Sicherheit. Clevere …
Sicherheit auf hohem Niveau
… sensiblen Sockel- und im erdnahen Bereich kann durch Brandlasten leicht ein Feuer entstehen. Feuchte und mechanische Beanspruchungen sind hier eine weitere Herausforderung. Wie brandsicher eine Fassade ist, kommt im Wesentlichen auf die gewählten Materialien an. Nichtbrennbare Dämmstoffe sind hier eine gute Voraussetzung. Für den sensiblen erdnahen Bereich …

Sie lesen gerade: Brandsicher bauen