openPR Logo
Pressemitteilung

Datenschutzauditorin Bettina Sandrock rockt fim Jahresempfang in München

News abonnierenPressekontakt | Vereine & Verbände

Pressemitteilung von: FIM e.V. Regionalgruppe München

/ PR Agentur: neue impulse für pr + kommunikation
Angela Alexander, stellv.Leiterin fim München, dankt Datenschutzexpertin Bettina Sandrock (v.r.n.l.)

Angela Alexander, stellv.Leiterin fim München, dankt Datenschutzexpertin Bettina Sandrock (v.r.n.l.)

München, 13. Februar 2018 – Drei Erfolgsfaktoren kennzeichnen den gelungenen Jahresempfang der fim Regionalgruppe München: Zum einen lieferte das neu eröffnete Steigenberger Hotel in München-Schwabing die trendige Location in zentraler Lage. Kombiniert wurde dies mit spannenden Anekdoten der abgebrühten Referentin und Datenschutzexpertin Bettina Sandrock. Zum Schluss erfolgte der Ausklang in geselliger Runde mit ausgesuchten kulinarischen Köstlichkeiten, der eifrig zum Networking genutzt wurde.


Rückblick und Ausblick von FIM München

Die Begrüßung der rund fünfzig Frauen übernahm Angela Alexander, die zum neu gewählten fim-Leitungsteam zählt. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr hob sie die vielen Veranstaltungen und neuen Formate hervor, mit denen neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Die Teilnahme an der Karrieremesse herCAREER wird in 2018 ebenfalls fortgesetzt wie das zweimonatliche Veranstaltungsformat \"fim Coffee & Spirit\", das sich an das LeanCoffee-Format anlehnt. Etwa die Hälfte der attraktiven Veranstaltungen stehen auch Nicht-Mitgliedern offen. Das Ziel dabei sei, so Alexander, der gegenseitige Austausch und die Förderung von Frauen in Führungspositionen, um gemeinsam Türen zu öffnen für eine beruflich und persönlich gleichermaßen erfolgreiche Zukunft.

Vortrag zum Datenschutz

Fünf Minuten reichten aus, um die anwesenden Managerinnen in Sachen Datenschutz zu sensibilisieren. Die Referentin Bettina Sandrock gab als Datenschutzexpertin Einblick in ihre knifflige Tätigkeit. Sie würde gerufen, so Sandrock, wenn Geschäftsführer in Not seien, weil sie zum Beispiel Behördenanfragen zu lange ignoriert hätten. Die staatlichen Stellen würden ab dem 25. Mai nicht zögern, saftige Bußgelder zu verhängen, betonte Sandrock.

Grundirrtümer führen zu teuren Bußgeldern

Als kleine Firma mit fünfzig Personen brauchen Sie keinen Datenschutzbeauftragten? Ihr Geschäftsführer nimmt dieses Amt zusätzlich wahr? Alles kein Problem? Irrtum! Bereits Firmen ab zehn Mitarbeitern in der Datenverarbeitung müssten den Namen ihres Datenschutzbeauftragten melden. Und das Amt ist von einer unabhängigen und geschulten Person wahrzunehmen. Bewerbungsdaten sind nach sechs Monaten zu löschen. Die Daten von Immobilien-Interessenten dürften nicht ungefragt archiviert werden. Die Liste an Fettnäpfchen, so Sandrock, sei für die Firmen lang.

Datenschutz zum Wohl der Verbraucher

Aber der Datenschutz, den die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) schon seit zwei Jahren vorschreibe, sei zum Wohle der Verbraucher. Nicht umsonst hätte die Bundesnetzagentur letztes Jahr die Puppe Cayla verboten, weil sie im Kinderzimmer unerlaubt Daten sammle. Früher griff die Stasi Daten ab, heute ständen Sprachassistenten wie Alexa im Verdacht mitzuhören, sensibilisierte Sandrock ihre Zuhörerinnen. Jeder Verbraucher müsse wachsam sein!

Zur Referentin Bettina Sandrock:
Als Datenschutzauditorin ist Bettina Sandrock mit der Materie bestens vertraut. Sie ist Wirtschaftsjuristin, Mediatorin und Business Coach. Sie kann auf einen langjährigen Erfahrungsschatz bei nationalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen zurückgreifen und kennt die „Games des Business\". Als Datenschutz Expertin berät sie KMU´s im Paragraphen-Dschungel Datenschutz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 992630 • Views: 1490

Diese Meldung Datenschutzauditorin Bettina Sandrock rockt fim Jahresempfang in München bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Datenschutzauditorin Bettina Sandrock rockt fim Jahresempfang in München teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FIM e.V. Regionalgruppe München


Das könnte Sie auch interessieren:

Jugend gegen AIDS solidarisch mit niedersächsischer Landesregierung
Jugend gegen AIDS solidarisch mit niedersächsischer Landesregierung
… formulierte einen Antrag, welcher die ausgedehnte Behandlung sexueller Vielfalt an allen Schulen beinhaltet. Dagegen rührte sich Widerspruch aus der CDU-Fraktion. Deren Abgeordnete Karin Bertholdes-Sandrock sagte dazu: „Auf keinen Fall kann es sein, dass beispielsweise Schwule und Lesben in den Klassen allein gegenüber den Kindern auftreten.“ Jugend gegen AIDS …
Adrian Köstler, Eva Padberg, Ute Weißgerber-Knop und Cindy Gill
Weißgerber Lesezirkel unterstützt die McDonald´s Kinderhilfe
Lichtblicke zum Jahresempfang (Berlin – 31. März 2017): Der diesjährige Jahresempfang des Ronald McDonald Hauses Berlin-Wedding fand im silent green Kulturquartier in Wedding unter dem Motto Lichtblicke statt. Als jahrelanger Unterstützer wurde der Weißgerber Lesezirkel ebenfalls wieder eingeladen. Ute Weißgerber-Knop nahm, zusammen mit weiteren 34 …
Veronika Prüll, Claudia Passuello, Marcel Radke, Simona Bellotti, Matthias Winkler bei der AHK
WW+KN bei der Deutsch-Italienischen Handelskammer in Mailand
… Claudia Passuello von der AHK zu grenzüberschreitenden Umsatzsteuerfragen zwischen Deutschland und Italien sowie zur gemeinsamen Zusammenarbeit aus. Im Anschluss daran nahm WW+KN am Jahresempfang der AHK Italien mit mehr als 400 Gästen teil. Ansprachen beim Jahresempfang hielten unter anderem der deutsche Botschafter in Italien, Reinhard Schäfers, und …
BVMW-Präsident Ohoven - Nationale Ratingagentur besser als europäische Institution
BVMW-Präsident Ohoven - Nationale Ratingagentur besser als europäische Institution
… auch die Ratingagenturen auf den Prüfstand. „Führende Ratingagenturen lagen bei der Bewertung bestimmter Kreditinstitute, gerade in Deutschland, völlig daneben“, betonte der Mittelstandspräsident auf dem Jahresempfang des BVMW in Berlin. Ein kleiner Unternehmer, der sich im Kontext von Basel II einem Rating seiner Hausbank stellen müsse, könne kein Vertrauen …
Landkreis Müritz Jahresempfang Müritzeum
Landkreis Müritz begrüßt zum Jahresempfang im Müritzeum
… Partnerkreise waren ebenso vertreten wie die Städte und Gemeinden des Kreises Müritz. Die Grußworte aus den Landkreisen betonten noch einmal die Stimmung, die dieser Jahresempfang verbreiten wollte. Es gibt viel Positives zu berichten. Allerdings sind alle Bürger aufgerufen, bei weiter anstehenden Problemen konstruktiv und mit Engagement mitzuarbeiten. …
Presseeinladung zum Jahresempfang des Rektors
Presseeinladung zum Jahresempfang des Rektors
Der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, lädt am Dienstag, den 16. Januar, um 18 Uhr zum Jahresempfang in die Aula der Universität. Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen. --- Presseeinladung zum Jahresempfang des Rektors Der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, lädt am …
Das Eingangsgebäude des HZDR (HZDR/O. Killig)
25 Jahre Forschungszentrum Dresden-Rossendorf
… Zentralinstituts für Kernforschung (ZfK) der DDR neu gegründet. Prof. Joachim Ragnitz von der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts beleuchtet in seiner Festrede zum Jahresempfang am 12. Oktober 2017 die wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen seit der Wiedervereinigung. Zum wissenschaftlichen Symposium am 13. Oktober treten Wissenschaftler auf, für …
DATATREE jetzt auch in Süddeutschland stärker vertreten
DATATREE jetzt auch in Süddeutschland stärker vertreten
… deren personenbezogene Daten, für die die Verantwortung getragen werden muss. Die DATATREE AG verstärkt daher ihr Team um die Wirtschaftsjuristin Bettina Sandrock. Bettina Sandrock verstärkt seit Oktober das Team der Datenschutzberater der DATATREE AG Düsseldorf. Die Wirtschaftsjuristin und zertifizierte Datenschutzbeauftragte (IHK) steht zukünftig …
Herzkatheterlabor im Krankenhaus Rummelsberg eröffnet
Dr. Markus Sandrock bietet moderne Verfahren der invasiven Kardiologie an Rummelsberg. Das Krankenhaus Rummelsberg ist weiter auf Expansionskurs und verfügt ab sofort auch über ein Herzkatheterlabor. Durch die Eröffnung einer Zweigstelle der Kardiologie Altdorf von Dr. Markus Sandrock können in modernen Praxisräumen im Krankenhaus wichtige Verfahren …
Hauptredner beim Jahresempfang: Mittelstandspräsident Mario Ohoven
„Den Aufschwung sichern!" - Jahresempfang des Mittelstands am 17. Februar 2011 in Osnabrück
Die Frage, wie der wirtschaftliche Aufschwung auch über das laufende Jahr hinaus gesichert werden kann, steht im Mittelpunkt des Jahresempfang des Mittelstands, der am 17. Februar 2011 im Medienzentrum der Neuen Osnabrücker Zeitung stattfindet. Hauptredner der Veranstaltung ist Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) …

Sie lesen gerade: Datenschutzauditorin Bettina Sandrock rockt fim Jahresempfang in München