13-02-2018 - 13:42

Wehr & Weissweiler erhalten German Design Award 2018 für Musterkollektion und Onlineshop

Kategorie: Werbung, Consulting, Marktforschung
Pressemitteilung von: Wehr & Weissweiler / German Design Award 2018
PR Agentur: CFL CONSULTING - Communication for Leadership

Mainzer Designer für Musterkollektion und Onlineshop der Traditionsdruckerei Wolf Manufaktur Ingelheim ausgezeichnet
------------------------------

Mainz, 09. Februar 2018. Hochwertiges Design, das zudem auf Digitalisierung setzt, steigert die Innovationskraft und Wertschöpfung von Unternehmen.Um diese Bereiche erfolgreich zusammenzubringen, sind Fachwissen, Kreativität und Offenheit für Neues erforderlich. Die beiden Kommunikationsdesigner Simon Wehr und Lena Weissweiler aus Mainz sind Experten auf diesem Gebiet. Seit zehn Jahren gestalten sie erfolgreich moderne, hochwertige Designprodukte für Kunden aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Für gleich zwei ihrer wegweisenden Arbeiten erhielten sie jetzt die Auszeichnung German Design Award 2018 und damit eine weitere Anerkennung aus Fachkreisen.

Unter insgesamt 5.000 Einreichungen überzeugten Wehr & Weissweiler die Jury des renommierten Designwettbewerbs mit einer eigens entwickelten Musterkollektion und einem Onlineshop für die Wolf Manufaktur in Ingelheim. "Der formal sauber und funktional gestaltete Auftritt spiegelt den Anspruch an Qualität und Kundenservice sowohl im analogen Bereich als auch im Onlineshop glaubwürdig wider", lautet die Begründung der Jury.

Die von den Designern entworfenen 31 Musterkarten zeigen das Portfolio verschiedenster Veredlungstechniken der Druckerei Wolf. Die Karten sollen Geschäftskunden der Manufaktur informieren und gleichzeitig Anregungen zum Einsatz von Druckveredelungstechniken geben. Dabei verbinden sie hochwertige Designprodukte mit erfühlbaren Erlebnissen, um die technisch anspruchsvollen Möglichkeiten des Druckbetriebes aufzuzeigen. So gibt es Musterkarten, mit denen Streichhölzer angezündet werden können, eine E-Karte, die es ermöglicht, elektrische Leitungen und Batterien anzuschließen, eine Karte mit einem lasergestanzten Loch mit Lupenfunktion, die als Brillenersatz dient oder eine Karte, die als Nagelfeile eingesetzt werden kann.

Auch beim Onlineshop spielt für Wehr & Weissweiler die Verbindung von sachlichen Informationen und emotionalem Kauferlebnis eine bedeutende Rolle für den Erfolg. Neben der Information, die unter anderem durch aussagekräftige Bilder zu erarbeiten ist, sind dafür ein einfacher Bestellprozess und damit verbunden ein einfaches Bezahlsystem notwendig.

Die beiden Designer bringen sich von der ersten Minute mit ihrem Wissen und ihren Ideen ein und entwickeln darüber hinaus, wie in diesem Fall, zusätzliche neue Produkte für den Shop. Besonders beliebt bei Online-Kunden ist beispielsweise eine Blanko-Visitenkarte mit Farbschnitt, die mit einem Stempel individuell bedruckt werden kann.

"Design ist allem voran eine Denkaufgabe. Es muss konsequent durchdacht sein, damit Produkte zusätzlich zum trendigen Design tatsächlich auch funktionieren", erklärt Lena Weissweiler die Herausforderung. "Unsere Kunden bringen uns - neben ihrer eigenen Expertise und Vorstellungen - eine gehörige Portion Vertrauen entgegen. Für Viele sind digitale Lösungen, gerade bei hochwertigen Produkten immer noch eine neue Herangehensweise. Das gilt auch im B2B-Bereich, also dort, wo zum Teil hochtechnologische Produkte an Geschäftskunden adressiert werden, und die Weiterentwicklung ist rasant. Mit der Wolf Manufaktur macht die Zusammenarbeit riesigen Spaß, da der Kunde uns viel kreativen Freiraum lässt."

Für die Wolf Manufaktur hat sich das Investment bereits in mehrfacher Hinsicht ausgezahlt. Das Feedback auf den Shop sei nach Aussage des Geschäftsführers Thorsten Winternheimer überwältigend. Die Kunden hätten Freude daran, durch das Online-Angebot zu stöbern. Neben einem weiteren Geschäftsbereich, der sich durch den Shop erschlossen hat, gewinnen die Mitarbeiter der Druckerei erhebliche Zeit. Statt umständlich zu erklären, können Kunden selbst ausprobieren und sich vorab ein eigenes Bild machen.

Positive Resonanz auf die Gewinner des Internationalen Design Wettbewerbs gab es zudem aus dem Wirtschaftsdezernat. Christopher Sitte freute sich darüber, dass mit Wehr & Weissweiler und der VRM (Verlagsgruppe Rhein Main), deren Unternehmensfilm prämiert wurde, gleich zwei Preisträger aus Mainz kommen: "Die Auszeichnungen zeigen, was Mainz als Kreativstandort auf hohem Niveau zu bieten hat. Design ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Stadt und die Unternehmen, - gerade im Zuge der Digitalisierung und macht uns allen Lust darauf, neue Wege zu beschreiten", so die Aussage des Dezernenten. Gleichzeitig betonte er die gute Ausbildung der Hochschulen, die das Potenzial der Designer vielschichtig förderten. Simon Wehr und Lena Weissweiler absolvierten ihr Studium ebenfalls an der Hochschule Mainz. Als Wahlmainzer werden sie dem Standort weiterhin treu bleiben, auch wenn das Interesse an ihren Dienstleistungen weit über Mainz und Umgebung hinausreicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wehrundweissweiler.de (www.wehrundweissweiler.de/) /Bild: German Design Award: Rat für Formgebung

------------------------------

Pressekontakt: