openPR Logo
Pressemitteilung

Architekturführer Baku

Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans, liegt auf der Halbinsel Abseron am Kaspischen Meer an der Peripherie von drei früheren Weltreichen. Russland, Persien und das Osmanische Reich haben in der in Europa immer noch wenig bekannten und doch sehr europäisch anmutenden Zwei-Millionen-Metropole ihre baulichen Spuren hinterlassen.


Im Architekturführer Baku dokumentiert Heike Maria Johenning mehr als 100 Bauten und Projekte aus Bakus Jahr-tausende alter Geschichte in chronologischer Reihenfolge – eindrucksvolle islamische Architekturdenkmäler der UNESCO-geschützten Altstadt, prunkvolle Jugendstilvillen aus der Ölboom-Ära, konstruktivistische Gebäude aus den 1930er Jahren und nationalromantische Prachtbauten der späteren Sowjetzeit, aber auch futuristische Moscheen und aufsehenerregende Zukunftsprojekte wie etwa ein Entwurf für den höchsten Turm der Welt. Den Begründern der „Bakuer Moderne“ und der Stelzenstadt im Meer sind Extra-Kapitel gewidmet. So zeigt sich das „Paris des Ostens“, wie Baku wegen seiner Mondänität gerne bezeichnet wird, als ein Kaleidoskop verschiedenster Architekturstile. Seit der Erlangung der Unabhängigkeit im Jahr 1991 sind von internationalen Star-Architekten entworfene ikonische Solitäre aus Stahl und Glas in einem atemberaubenden Tempo aus dem Boden gewachsen, die der Welt eine offene und moderne Nation präsentieren sollen. Könnte man Städte assoziativ mischen, ergäbe sich wohl ein Mix aus Marrakesch, Paris und Moskau mit einem Hauch Dubai, ein bunter orientalischer Teppich, dessen Opulenz bis heute aus dem Geschäft mit dem Öl erwächst. Das schnelle Wachstum führt jedoch auch dazu, dass historische Bausubstanz verloren geht. So ist dieser Architekturführer nicht nur für Reisende vor Ort, sondern auch für Insider als Dokumentation der Baugeschichte einer Stadt geschrieben, die mehr und mehr in den Fokus der Architektenwelt rückt.

In die Nachbarländer der Region am Kaspischen Meer führen die ebenfalls bei DOM publishers erhältlichen Archi-tekturführer Yerevan (englisch) und Iran. Ein Band zu Tiflis – Georgien ist 2018 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse – ist in Planung. Die Slawistin und Reisebuch-Autorin mit den Schwerpunkten Architektur und Kunstgeschichte in Ost-europa und Russland Heike Maria Johenning hat bei DOM publishers bereits die Architekturführer Kiew (zusammen mit Peter Knoch) und Sankt Petersburg veröffentlicht.

Heike Maria Johenning
Architekturführer Baku
134 x 245 mm, 224 Seiten
270 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-401-5 (deutsch)
€ 38.00 / CHF 46,40
Januar 2018. DOM publishers, Berlin

Die Architekturführer von DOM publishers sind als Reiseführer in handlichem Format für (bau-)kulturell Interessierte gedacht. Eine sorgfältige Projektauswahl und ein intensives Fachlektorat machen sie zu einem (lexikalischen) Nachschlagewerk, Hintergrundinfos und ein frisches Design animieren zu imaginären Reisen. 2014 wurde die Reihe vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award ausgezeichnet, 2016 erhielt sie den „German Design Award Special“ und 2017 den ITB BuchAward. Weitere Informationen: www.dom-publishers.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 992615 • Views: 586

Diese Meldung Architekturführer Baku bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Architekturführer Baku teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Jubiläumsprogramm - Die Neuen Architekturführer im Stadtwandel Verlag
In diesem Jahr im Oktober wird der Stadtwandel Verlag sein 10. Jubiläum feiern – mit über 130 Neuen Architekturführern, die seit 1998 veröffentlicht wurden. Im aktuell erschienenen Verlagsprogramm 2008 erhalten Sie einen Überblick über unsere geplanten Publikationen für 2008. Ebenso ist darin unsere umfangreiche Backlist aufgeführt – mit allen bisher …
Architekturführer Krakau
… ohne Grund gilt die ehemalige Hauptstadt des Königreichs Polen als kulturelles und geistiges Zentrum des Landes – und auch heute noch als heimliche Hauptstadt. Der Architekturführer Krakau stellt die Stadt an der Weichsel als lebendigen, wachsenden und sich ständig neu erfindenden Ort vor. Jahrhundertelang zog Krakau Künstler, Dichter und Architekten …
Kunst im Dieselkraftwerk - Neues Domizil für das Kunstmuseum Cottbus
Pünktlich zur Eröffnung am 8. Mai 2008 erscheint der Neue Architekturführer Nr. 126 zum Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus. Der Name ist Programm: In Cottbus wurde in den vergangenen drei Jahren ein kräftiges Bauwerk für die Kunst geschaffen, das Autor Frank Schmitz und Fotograf Florian Bolk für die Leser erkunden. Auf 24 Seiten zeigt der Architekturführer …
Architekturführer Danzig - Gdansk Sopot Gdynia
… wurde als polnisches Gdansk wiederaufgebaut – ein Paradebeispiel für kritische Rekonstruktion in Polen und zugleich eine bis heute stark umstrittene Entscheidung. Der Architekturführer Danzig stellt nicht nur die Highlights der Danziger Architekturgeschichte im Stadtkern vor, sondern nimmt auch diese Wiederaufbauphase der Nachkriegszeit kritisch unter …
10 Jahre Stadtwandel Verlag – 10 Jahre Die Neuen Architekturführer
10 Jahre Stadtwandel Verlag - dies bedeutet für uns vor allem: 10 Jahre Die Neuen Architekturführer. Am 3. Oktober 1998 erschien das erste Heft zum Hochhaus von Renzo Piano am Potsdamer Platz. 10 Jahre später ist nun die Nr. 133 erreicht, wobei neun Sammelbände noch nicht mitgerechnet sind. Und es geht weiter: zurzeit sind 20 neue Hefte in Vorbereitung …
Architekturführer Tiflis / Tbilissi
… Tiflis wirke wie eine Ansammlung von quadratischen Farb-Pixeln inmitten der Kaukasischen Landenge, schreiben Heike Maria Johenning und Peter Knoch im Architekturführer Tiflis / Tbilissi. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die heutige 1,2-Millionen-Metropole eine äußerst vielschichtige Stadtlandschaft aufweist: Würdevolle mittelalterliche Sakralbauten, …
Architekturführer Metropolregion Frankfurt Rhein-Main
… reichen architektonischen Erbe kommen kontinuierlich herausragende Gebäude hinzu. Während in der Wahrnehmung dieser Region vor allem Frankfurt dominiert, bietet der "Architekturführer Metropolregion Frankfurt Rhein-Main" eine neue Perspektive auf dieses ausgedehnte und prosperierende Ballungsgebiet, dessen Bevölkerungszahl in den kommenden Jahren weiter …
Berliner Leuchtturm - Der BBI-Infotower am Baufeld des Flughafens Berlin Brandenburg International BBI
… errichten lassen, der vor kurzem fertig gestellt wurde und nun als neue Landmarke auf das Großprojekt hinweist. Der Stadtwandel Verlag publiziert zum Gebäude den Neuen Architekturführer Nr. 115 in der Reihe Die Neuen Architekturführer. Ab sofort ist dieser vor Ort, im Buchhandel und unter stadtwandel.de erhältlich. Der Autor Lars Klaaßen beschreibt den …
Architekturführer Bischkek
… dorfähnlichen Siedlung zur Hauptstadt der Republik Kirgisistan. Bis heute dominiert im Stadtbild die sozialistische Architektur aus der Ära Stalins, Chruschtschows und ihrer Nachfolger. Der Architekturführer Bischkek stellt Bauten und Projekte vom russischen Reich bis heute vor – nicht ohne einen Ausflug zur traditionellen Jurte zu unternehmen. Doch …
Ein Tempel für das Wort - Chipperfields Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar
… entwarf, das im Jahr 2006 fertig gestellt wurde. Für den Stadtwandel Verlag beantwortete er diese Fragen mehr als hinreichend und konsequenterweise erscheint nun der Architekturführer Nr. 120 in der Reihe Die Neuen Architekturführer. Der Autor Christian Schönwetter und die Fotografin Brigida Gonzalez zeigen diese Sammelstätte der Literatur aus einem …

Sie lesen gerade: Architekturführer Baku