openPR Logo
Pressemitteilung

Adieu, Ravensburg!

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Jeweils ein Dutzend Schüler pro Einrichtung nahmen am deutsch-französischen Austauschprogramm teil.

Jeweils ein Dutzend Schüler pro Einrichtung nahmen am deutsch-französischen Austauschprogramm teil.

RAVENSBURG – Gemeinsam die Schulbank drücken, im Tandem arbeiten sowie Land und Leute kennenlernen: 13 junge Franzosen mit besonderem Teilhabebedarf waren drei Wochen lang zu Gast in der Josef-Wilhelm-Schule (JWS) der Stiftung Liebenau. Dort hat der deutsch-französische Schüleraustausch Tradition. Schon seit den 1990er-Jahren kooperiert die dem Ravensburger Berufsbildungswerk angeschlossene Sonderberufsschule mit einer vergleichbaren Einrichtung aus dem Nachbarland – in diesem Schuljahr erstmals mit der E.R.E.A. Vincensini in Vedène bei Avignon.


Gemeinsam in der Werkstatt

Wie sieht der Berufsschulalltag in dem anderen Land aus? Wie wird dort gelernt und gearbeitet? Das erfuhren jeweils ein Dutzend Jugendliche, die in der JWS oder in ihrem französischen Pendant eine Ausbildung im Bereich Holz, Metall oder Hochbau machen. Gearbeitet wurde Hand in Hand – und immer unter den Augen eines deutschen und eines französischen Ausbilders. Die angehenden Schreiner stellten kleine Werkstücke her: Die Maurer-Azubis verschönerten gemeinsam das Schulgebäude und der Metallernachwuchs produzierte in der Ausbildungswerkstatt Uhren in der Form des Ravensburger Markenzeichens – des Mehlsacks. Diesen hatten die Franzosen übrigens jeden Tag im Blick, waren sie doch in der Jugendherberge auf der Veitsburg einquartiert.

Empfang im Rathaus

Neben dem gemeinsamen Arbeiten – am Anfang stand ein im Tandem absolvierter Sprachkurs – blieb aber noch genügend Zeit, die Umgebung zu erkunden. Auf dem Programm standen Ausflüge zum Rheinfall in Schaffhausen, nach Konstanz oder zur Birnau. Daneben ging es zur Fasnet und zum Schlittschuhlaufen sowie ins Thermalbad. „Das ist bei den Franzosen immer besonders beliebt“, weiß JWS-Lehrerin Catherine Bour, die den Austausch federführend organisierte. Weiterer Höhepunkt für die Schüler: der offizielle Empfang im Rathaus durch Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp. Am Ende der drei Wochen gab es noch ein gemeinsames Abschlussfest, bevor die Franzosen wieder „adieu“ sagten. Der Gegenbesuch der Ravensburger Schüler, der für viele der erste Auslandsaufenthalt überhaupt war, hatte bereits im vergangenen Herbst stattgefunden.

Europass für berufliche Mobilität

Das Fazit der Schüler und Verantwortlichen fällt rundum positiv aus: „Alle Beteiligten sind sehr zufrieden, wie es gelaufen ist“, so Catherine Bour über den Austausch, der im kommenden Schuljahr gleich in die nächste Runde gehen soll. Neben den spannenden Erfahrungen im Nachbarland und den gemeinsamen Erlebnissen mit den Austauschschülern bekommen die Teilnehmer nun auch noch ein Dokument in die Hand, das sich gut in späteren Bewerbungen macht: den „Europass“ als Bescheinigung für berufliche Mobilität. Finanziert wurde der Austausch vom Deutsch-Französischen Sekretariat in Saarbrücken.

*****************************************
Weitere Infos zu den Bildungsangeboten der Josef-Wilhelm-Schule der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.jws-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 992509 • Views: 779

Diese Meldung Adieu, Ravensburg! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Adieu, Ravensburg! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Im HKL Center Ravensburg ist das gesamte Sortiment des HKL MIETPARKs erhältlich ? unter anderem Minibagger, Radlader, Mobilbagger, Walzen, Verdichtungstechnik und Nutzfahrzeuge.
HKL BAUMASCHINEN nun auch in der Bodenseeregion
Neues Mietcenter in Ravensburg nimmt im April den Betrieb auf (Hamburg, 15.04.2010). HKL BAUMASCHINEN hat Anfang April 2010 eine neue Filiale in Ravensburg in Betrieb genommen. Auf dem ehemaligen Gelände des Bauunternehmens Wolff & Müller, in unmittelbarer Nähe des Entsorgungszentrums Gutenfurt, steht das neue HKL Center - ein Mietcenter für Baumaschinen …
Dreiräder für Erwachsene bald auch in Ravensburg
Auch in Ravensburg wird es im Laufe des März 2014 endlich ein Dreirad-Zentrum geben, denn auch im südlichen Oberschwaben haben besonders Senioren und behinderte Menschen den Wunsch, sicher und mobil den Alltag zu gestalten. Was könnte da besser passen, als Dreiräder für Erwachsene. Im Dreirad-Zentrum Ravensburg werden wir Ihnen eine große Auswahl an …
von links: Daniel Gallasch, Heidi Gairing, Bernd Großmann, Reinhard Klumpp, Roland Dieterich, Benjamin Boos, Thomas Gihring, Armin Willburger. Nicht auf dem Bild: Irmgard Mielke und Arnulf Paul
Benjamin Boos zum FDP Kreisvorsitzenden für Ravensburg gewählt
Ravensburg - Die Liberalen des Kreisverbandes Ravensburg haben sich für das Superwahljahr 2009 neu aufgestellt. Sie wählten den 26-jährigen Ravensburger Benjamin Boos einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Klumpp an, der sich künftig auf auf sein Ämter als Bezirksvorsitzender und Beisitzer im Landesvorstand …
Ernst Pfister, Wirtschaftsminister Baden Württemberg (MdL)
FDP Neujahrsempfang 2009 mit Ernst Pfister
Ravensburg - Auf dem Neujahrsempfang der FDP Ravensburg am Donnerstag, 08.Januar um 20 Uhr im Gasthaus Mohren in Ravensburg wird der Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Ernst Pfister (MdL) aus Trossingen, die Neujahrsrede halten. Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Wirtschaftskrise wird Pfister liberale Antworten zur Abwendung der …
Café fleur, Acryl/Leinwand, 80x70 cm
TOSCH-Bilder wieder am Berliner Kurfürstendamm
Maler Dietrich Tosch zeigt "Adieu tristesse ! - L´Art du Boulevard" Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Kunstausstellung in Montataire bei Paris und seiner Ehrung in Frankreich mit dem Ehrenpreis und dem Diplom von Montataire im Oktober diesen Jahres zeigt TOSCH mit dem Titel „Adieu tristesse ! – L´Art du Boulevard“ ab dem 5. November eine kleine …
Bankkredit adieu - die besten Finanzierungsalternativen
Bankkredit adieu - die besten Finanzierungsalternativen
… Einblick in die Trickkiste der Unternehmensfinanzierung zeigen die Autoren, welche Finanzierungselemente sogar kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Verfügung stehen. „Bankkredit adieu – Die besten Finanzierungsalternativen“ ist im Februar im BusinessVillage Verlag erschienen. (ISBN 978-3938358-52-8 ) „Kapital“ ist der Treibstoff jedes Unternehmens, …
Vernissage zur Ausstellung: „Farbtöne-Herztöne-Resonanz“
RAVENSBURG - Besondere Bilder zum Thema „Farbtöne-Herztöne-Resonanz“ wurden in der Kreativwerkstatt Rosenharz (Liebenauer Arbeitswelten/Stiftung Liebenau) geschaffen. Eines der Werke haben Senioren aus dem Bruderhaus Ravensburg gemeinsam mit den Künstlern aus Rosenharz gemalt. Alle Bilder zum Thema werden nun für die Öffentlichkeit ausgestellt. Die Vernissage …
"Adieu" von Otto W. Bringer
Adieu - neue Kurzgeschichten erzählen vom Abschiednehmen
Otto W. Bringer stellt in "Adieu" die Bedeutung von Trennungen und Tod im Kreislauf des Lebens in den Mittelpunkt. ------------------------------ Das Leben steckt voller Veränderungen. Jeder Mensch, der geboren wird, muss irgendwann auch sterben. Zwischen Geburt und Tod treffen wir auf andere Menschen und müssen von diesen oft aus unterschiedlichen Gründen …
Neue Musik im Museum Folkwang
Neue Musik im Museum Folkwang
… E-MEX-Ensemble im Museum Folkwang Pressemitteilung Mit der Reihe „Neue Musik im Folkwang“ öffnet das Museum auch im Jahr 2013 seine Räumlichkeiten für zeitgenössische Musik. Unter dem Titel "adieu m’amour" wird am Freitag, den 22. Februar um 20 Uhr das E-MEX-Ensemble im Museum Folkwang unter anderem Werke der in Essen lebenden Komponistin Karin Haußmann …
Martin Reichert (2. von links): Gewinner des Felix Rexhausen-Preis 2006 zusammen drei Mitgliedern der Jury (von links): Dorothee Winden, Arnd Riekmann, Dr. Jürgen Bräunlein; Foto: Axel Bach
Martin Reichert gewinnt „Felix-Rexhausen-Preis“ - Beitrag „Adieu Habibi“ (die tageszeitung) ausgezeichnet
… Wochenende hat der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V. zum neunten Mal den Felix-Rexhausen-Preis verliehen. Martin Reichert wurde für seinen Beitrag „Adieu Habibi“ ausgezeichnet. In seiner am 29. Juli 2006 in der „tageszeitung“ (taz) veröffentlichten Reportage beschreibt der Berliner Journalist seine subjektiven Erlebnisse aus Beirut, …

Sie lesen gerade: Adieu, Ravensburg!