openPR Logo
Pressemitteilung

Menschen mit Behinderungen engagieren sich in der Vesperkirche

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Konzentriert sortiert Erkan Sahin Tassen und Gläser ein.

Konzentriert sortiert Erkan Sahin Tassen und Gläser ein.

RAVENSBURG – Das ehrenamtliche Engagement von Menschen aus dem Förder- und Betreuungsbereich (FuB) der Stiftung Liebenau gehört bei der Vesperkirche in Ravensburg schon zur Normalität. Bereits zum vierten Mal engagieren sich die Menschen mit Einschränkungen im Servicebereich.


Für Erkan Sahin und Georg Swarlik ist es etwas ganz besonderes, wenn sie in der Evangelischen Stadtkirche ihren Dienst bei der Geschirr-Rücknahme und beim Tische abräumen beginnen. Normalerweise sind sie tagsüber im Förder- und Betreuungsbereich in Hegenberg beschäftigt, ein Tagesangebot für Menschen mit hohem Hilfebedarf. Aber wenn die Vesperkirche ehrenamtliche Mitarbeiter sucht, sind sie sofort dabei und freuen sich auf ihre Arbeit, bei der sie nach ihren individuellen Fähigkeiten Dienst am Mitmenschen leisten können.

Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement

Zunächst bekommt jeder eine Schürze und ein Namensschild. Einweghandschuhe werden übergestreift und dann geht es mit den Begleitpersonen Gisela Vetter und Ani Artsividze zum Einsatzort. Erkan Sahin beginnt bei der Geschirr-Rückgabe. Konzentriert und voller Eifer sortiert er Gläser und Tassen in die verschiedenen Körbe ein. Gisela Vetter, die die Menschen aus Hegenberg seit vier Jahren in die Vesperkirche begleitet, ist fasziniert von deren Leistungsfähigkeit: „Es ist unglaublich, wie sie dann schaffen. Man spürt die Freude, die sie dabei haben, auch etwas zurückgeben zu können!“ Georg Swarlik zieht mit Ani Artsividze los, die gerade eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolviert, um das gebrauchte Geschirr von den Tischen abzuräumen. Dies sind Tätigkeiten, die die beiden sonst auch auf ihren Wohngruppen verrichten.

„Offen für alle“: das Motto der Vesperkirche ist gelebtes Miteinander

Dass Menschen mit Handicap in der Vesperkirche nicht nur als Besucher da sind, sondern auch ihren eigenen Beitrag leisten, kommt bei den Gästen gut an. So wird aus Teilhabe echte „Teilgabe“. Ein Herr im Anzug bedankt sich ebenso für das Abräumen des Geschirrs, wie der Tisch, an dem an diesem Tag acht Beschäftigte aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) aus Liebenau das Essen genießen. Diese haben im Rahmen der Arbeitsbegleitenden Maßnahmen den Besuch in der Vesperkirche gebucht. So kommt es, dass Menschen mit Behinderungen nicht nur Menschen mit Behinderungen helfen, sondern ein gelebtes Miteinander entsteht, das barrierefrei alle Gäste der Vesperkirche einschließt.

*****************************************
Weitere Infos finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 991841 • Views: 588

Diese Meldung Menschen mit Behinderungen engagieren sich in der Vesperkirche bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Menschen mit Behinderungen engagieren sich in der Vesperkirche teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto:  v.l.n.r: Reinhold Köhler, Pfarrer Peter Heiter, Gunter Scheitterlein und Harald Kretschmann
Essen ist mehr als nur satt zu werden
Die Julius Gaiser GmbH & Co. KG greift der Pauluskirche in Ulm bei deren Projekt „Vesperkirche“ mit einer Spende in Höhe von 3.333,- Euro unter die Arme. Ulm, 20.11.2019. Die Julius Gaiser GmbH & Co. KG verzichtet seit ca. 10 Jahren darauf, Kunden und Geschäftspartner vor Weihnachten zu beschenken. Reinhold Köhler und Harald Kretschmann, die …
Impression aus der Vesperkirche in Mannheim mit valorvest-Geschäftsführer Mathias Kramer
Sozial aktiv: valorvest unterstützt mehrere Projekte
… von jugendlichen Freitzeitleiterinnen und -leitern mit Jugendlichen und Kindern macht dieses Projekt für uns besonders förderungswürdig. Des Weiteren unterstützt valorvest die Kindervesperkirche in Mannheim, die bedürftigen Grundschülern, völlig unabhängig von deren Religionszugehörigkeit, nicht nur ein warmes Mittagessen samt Salat und Obst sondern …
Bild: vorne: Pfarrerin Almuth Kummer, Herr Günter Glock (Vesperkirche) - hintere Reihe v.l.n.r.: Rei
Gaiser Gebäudetechnik unterstützt die Ökumenische Vesperkirche in Heidenheim mit 5.000 Euro
… soziale Projekte in der Region zu unterstützen.“, so Reinhold Köhler, einer der beiden Gaiser-Geschäftsführer.In diesem Jahr fiel am Standort Heidenheim die Entscheidung, die Ökumenische Vesperkirche zu unterstützen. Bereits zum 14. Mal öffnet die Pauluskirche am Sonntag, dem 22.01.2023 ihre Pforten und aus dem Gotteshaus wird ein Gasthaus auf Zeit, …
Birgit Gründel wurde während der Gesellschafterversammlung als Geschäftsführerin verabschiedet.
Wechsel in der Diakonie-/Sozialstation Mössingen-Bodelshausen-Ofterdingen
… und Malerei durch eine eigene Integrationsfirma. Die „Johannes-Ziegler-Stiftung“ unterstützt hilfsbedürftige Menschen und Vorhaben aus den Hilfefeldern der Zieglerschen und führt zudem eigene Projekte im Bereich der Armutsdiakonie durch, beispielsweise als Träger der „Ravensburger Vesperkirche“. Weitere Informationen gibt es unter: www.zieglersche.de
Accessibility in der Informatik
Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland
… wird. Accessibility in der Informatik bedeutet, das Webseiten, Programme, Betriebssysteme und Apps so entwickelt werden dass sie von allen Menschen, auch von Menschen mit Behinderungen, uneingeschränkt bedient werden können. Seit Mai 2002 gibt es in Deutschland ein Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen. Ziel dieses Gesetzes ist es, dass …
Erkan Sahin, Beschäftigter in den Liebenauer Arbeitswelten, packt bei der Vesperkirche mit an.
Ehrenamtlicher Einsatz in der Vesperkirche
RAVENSBURG/LIEBENAU – "Teilgabe" statt nur Teilhabe: Menschen mit Behinderung aus der Stiftung Liebenau engagieren sich bei der diesjährigen Vesperkirche in Ravensburg. An mehreren Tagen sind die Teilnehmer des Förder- und Betreuungsbereiches (FuB) der Liebenauer Arbeitswelten als ehrenamtliche Servicekräfte bei diesem Spendenprojekt im Einsatz. Miteinander …
Zielwerk unterstützt Kampagne für weltweite Inklusion
Zielwerk unterstützt Kampagne für weltweite Inklusion
Für Chancengleichheit von einer Milliarde Menschen mit Behinderungen. Eine Milliarde Menschen mit Behinderungen gibt es weltweit. 80 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern. Trotzdem wurden diese bisher in den Millenniumszielen der UN (Vereinten Nationen) nicht berücksichtigt. Ein Missstand, den die Christoffel-Blindenmission (CBM) ändern möchte. …
Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen 2019 – Gleichstellung von behinderten Menschen muß thematisiert werden
Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen 2019 – Gleichstellung von behinderten Menschen muß thematisiert werden
Seit dem 1. Mai 2002 gibt es ein Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen. Ziel dieses Gesetzes ist es dafür zu sorgen, dass behinderte Menschen gleiche Chancen haben wie Menschen ohne Behinderungen. In § 7 Benachteiligungsverbot für Träger öffentlicher Gewalt steht, dass Träger öffentlicher Gewalt Menschen mit Behinderungen nicht benachteiligen …
Michael Baulig (li.) Pfarrer Bernd Reuther; Regina Lösch, Mitarbeiterin der uniVersa
uniVersa unterstützt Vesperkirche mit 5.000 Euro
Die uniVersa Versicherungsunternehmen unterstützen die Vesperkirche Nürnberg, die von Mitte Januar bis Ende Februar täglich ihre Türen für Bedürftige öffnet, mit einer Spende von 5.000 Euro. Vesperkirche heißt, dass eine Gemeinde ihren zentralen Raum, gleichsam wie ein Wohnzimmer, in der kalten Jahreszeit für alle Menschen öffnet, die einen Raum, ein …
AWO Sachsen unterstützt Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
AWO Sachsen unterstützt Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
… begangen wird, stellt die soziale Inklusion in den Fokus und möchte das öffentliche Bewusstsein für die Bedürfnisse und Probleme der Menschen mit Behinderungen stärken. „Die Arbeiterwohlfahrt unterstützt in vollem Umfang die gesellschaftliche Teilhabe bei gleichzeitiger Wahrung der Autonomie und Unabhängigkeit von Menschen mit Behinderungen“, sagt die …

Sie lesen gerade: Menschen mit Behinderungen engagieren sich in der Vesperkirche