openPR Logo
Pressemitteilung

Abgasskandal: LG Siegen bestätigt Ansprüche gegen Händler und Hersteller

Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller

Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller

Das Landgericht Siegen hat sich klar auf Seiten der durch den Abgasskandal geschädigten Käufer positioniert. Mit Urteil vom 14. November 2017 stellte es fest, dass die Verwendung der Manipulationssoftware einen nicht unerheblichen Mangel darstellt. Die Nachbesserung durch ein Software-Update könne für den Käufer unzumutbar sein, wenn er berechtigte Befürchtungen haben muss, dass durch das Update der Mangel nicht wirklich behoben wird oder Folgemängel auftreten können. Ansprüche der Käufer können nicht nur gegen den Händler, sondern auch gegen den Hersteller bestehen. Denn das Inverkehrbringen eines manipulierten Fahrzeugs erfülle den Tatbestand der sittenwidrigen vorsätzlichen Täuschung (Az.: 1 O 118/17).




„Damit hat ein weiteres Gericht deutlich gemacht, dass die Autokäufer die Abgasmanipulationen nicht hinnehmen müssen und Ansprüche gegen den Händler als auch gegen VW bzw. seine Konzerntöchter geltend machen können“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller.



Vor dem Landgericht Siegen ging es um die Klage eines Käufers, der 2011 einen gebrauchten Seat Leon für rund 23.000 Euro bei einem Vertragshändler erstanden hatte. In dem Fahrzeug ist der Dieselmotor EA 189 mit der Manipulationssoftware, die den Stickoxid-Ausstoß auf dem Prüfstand senkt, verbaut. Im September 2016 erklärte der Käufer gegenüber dem Händler die Anfechtung des Vertrags wegen arglistiger Täuschung und vorsorglich den Rücktritt vom Kaufvertrag. Er argumentierte, dass der Wagen einen erheblichen Mangel habe, da der tatsächliche Stickoxid-Ausstoß weit über den Angaben des Herstellers und den gesetzlichen Vorgaben liege und die Schadstoffklasse 5 nicht erreicht werde. Die Zuordnung zur Schadstoffklasse sei für ihn entscheidendes Kriterium für seine Kaufentscheidung gewesen. Zudem sei es nicht absehbar, welche Auswirkungen ein Software-Update auf den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß oder den Motorverschleiß habe. Er klagte auf die Rückzahlung des Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsentschädigung. Zudem müsse der Hersteller für Schäden, die durch die Abgasmanipulation entstanden sind oder noch entstehen, aufkommen.



Das LG Siegen gab der Klage weitestgehend statt. Der Pkw weise einen Mangel auf. Die Setzung einer Frist zur Nachbesserung sei wegen Unzumutbarkeit entbehrlich gewesen. Die Nachbesserung sei für den Käufer schon deshalb unzumutbar gewesen, da er die begründete Befürchtung haben durfte, dass das Software-Update entweder nicht erfolgreich sein oder zu Folgemängeln führen würde. Er habe daher Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsentschädigung. Für die gefahrenen rund 55.000 Kilometer wurde eine Nutzungsentschädigung von ca. 5000 Euro berechnet.



Auch der Schadensersatzanspruch gegen den Hersteller für entstandene oder künftig entstehende Schäden sei begründet, so das LG Siegen. Denn das Inverkehrbringen der manipulierten Fahrzeuge sei eine sittenwidrige Täuschung.



„Durch den Abgasskandal geschädigte Käufer sollen ihre Rechte geltend machten. Dabei ist zu beachten, dass die Ansprüche Ende 2018 verjähren könnten“, so Rechtsanwalt Cäsar-Preller.



Mehr Informationen: http://www.vwklage.com/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 991389 • Views: 807

Diese Meldung Abgasskandal: LG Siegen bestätigt Ansprüche gegen Händler und Hersteller bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Abgasskandal: LG Siegen bestätigt Ansprüche gegen Händler und Hersteller teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

VW-Skandal: Warum man der Rückrufaktion nicht folgen sollte
VW-Skandal: Warum man der Rückrufaktion nicht folgen sollte
… eine Rückgabe nach dem durchgeführten Update noch möglich ist, ist zwar noch nicht abschließend geklärt, Kunden, die ihr Fahrzeug zurückgeben wollen, sollten dieses Risiko aber nicht eingehen. Aktuelle Urteile sowie eine Liste der vom Abgasskandal betroffenen Modelle von VW, Audi, Skoda und Seat finden sich hier: http://rechtecheck.de/vw-abgasskandal/
Entscheidung im Diesel-Skandal: Verbraucherschutz wird gestärkt – Hersteller müssen Schadensersatz leisten
Der Beschluss des OLG Düsseldorf vom 21.9.2017 (1-4 U 87/16) lässt Verbraucher aufatmen: Im Rahmen des sogenannten „VW-Abgasskandal“ können Rechtsschutzversicherungen in Anspruch genommen werden. Im Streitfall hatte der Käufer eines vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuges seine Rechtsschutzversicherung um Deckungszusage für die außergerichtliche Geltendmachung …
Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller
VW Abgasskandal: Anspruch auf Nachlieferung eines neuen Pkw
Vor gut zwei Jahren wurde der VW-Abgasskandal bekannt. Obwohl die Abgaswerte bei den betroffenen Fahrzeigen manipuliert wurden, erklärt sich der VW-Konzern in Deutschland nicht zu einer Entschädigung seiner Kunden bereit. Nur ein kostenloses Software-Update soll aufgespielt werden. Nachdem bereits Experten Zweifel daran haben, dass dieses einfache Update …
Fiat-Abgasskandal • Aufklärung für Verbraucher
Fiat-Abgasskandal • Aufklärung für Verbraucher
Der "Abgasskandal" zieht immer weitere Kreise: Nach Herstellern wie VW und Mercedes steht jetzt auch Fiat unter dem Verdacht der Abgasmanipulation mithilfe unzulässiger Abschalteinrichtungen. Mit Fiat hat der Abgasskandal rund um manipulierte Dieselfahrzeuge einen weiteren möglichen Verursacher hinzugewonnen: Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat Ermittlungen …
Abgasskandal: Neue Fahrzeuge für geschädigte Käufer
Abgasskandal: Neue Fahrzeuge für geschädigte Käufer
… entschieden (Az.: 13 U 144/17, 13 U 167/17 und 13 U 16/18). Auch wenn die Urteile noch nicht rechtskräftig sind, zeigt sich jedoch, dass die Verbraucher im Abgasskandal immer bessere Karten haben, ihre Ansprüche gegen Händler und / oder Hersteller durchzusetzen. „Die Urteile des OLG Karlsruhe werden wegweisend für die Landgerichte im Abgasskandal sein. …
Dank Restschadensersatz wird VW den Dieselskandal nicht los.
OLG Stuttgart: Schadensersatz im Abgasskandal trotz Verjährung
Restschadensersatz ist so hoch, dass Verjährung im Abgasskandal normalerweise keine Rolle spielt. Insbesondere VW-Neuwagenkäufer können weiter Entschädigung bekommen.VW, viele Anwälte und zuletzt der BGH sind davon ausgegangen, dass die Ansprüche aus dem ursprünglichen VW-Abgasskandal seit Ende 2018 verjährt sind. Schließlich war Volkswagen im Herbst …
Trotz Software-Update: LG Hamburg verurteilt Händler zur Lieferung eines Neuwagens
Trotz Software-Update: LG Hamburg verurteilt Händler zur Lieferung eines Neuwagens
Wieder ein Erfolg für vom Abgasskandal geschädigte Autokäufer: Das Landgericht Hamburg verurteile einen VW-Händler dazu, einen vom Abgasskandal betroffenen VW Tiguan zurückzunehmen und durch einen Neuwagen zu ersetzen (Urteil vom 7. März 2018, Az.: 329 O 105/17). „Was das Urteil noch bemerkenswerter macht, ist, dass der Händler einen Neuwagen liefern …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Dieselskandal erfasst Mercedes – Rückruf für 238.000 Diesel-Fahrzeuge angeordnet
… Mercedes angekommen“, sagt Rechtsanwalt Florian Hitzler, BRÜLLMANN Rechtsanwälte aus Stuttgart. Auf die betroffenen Mercedes-Kunden wird nun ein ähnliches Procedere zukommen, wie es vom Abgasskandal geschädigte VW-Käufer bereits kennen. Sobald Mercedes ein geeignetes Maßnahmenpaket vorgelegt und grünes Licht vom KBA hat, werden die betroffenen Modelle in …
OLG Köln sieht im Abgasskandal Schadensersatzansprüche der Verbraucher
OLG Köln sieht im Abgasskandal Schadensersatzansprüche der Verbraucher
Das OLG Köln hatte schon mit Beschluss vom 3. Januar 2019 entschieden, dass es VW im Abgasskandal für schadensersatzpflichtig hält (Az.: 18 U 70/18). Diese Rechtsauffassung bestätigte das OLG Köln nun mit Hinweisbeschluss vom 1. März (Az.: 16 U 146/18). In dem Hinweisbeschluss machte das OLG Köln erneut deutlich, dass es in der Verwendung unzulässiger …
CLLB Rechtsanwälte
Abgasskandal OLG Köln: Installation eines Software-Updates steht Rückabwicklung des Kaufvertrags nicht im Weg
Händler muss beweisen können, dass das Update keine nachteiligen Auswirkungen auf den Motor hat München, 05.04.2018 - Händler und Autohersteller können sich bei Klagen im Abgasskandal nicht darauf zurückziehen, dass bereits ein Software-Update aufgespielt wurde und der Autokäufer deshalb keine Ansprüche mehr habe. Denn mit Beschluss vom 27.03.2018 hat …

Sie lesen gerade: Abgasskandal: LG Siegen bestätigt Ansprüche gegen Händler und Hersteller