openPR Logo
Pressemitteilung

Unzulässige Kündigung von Bausparverträgen

Bausparkassen suchen schon seit längerer Zeit, Möglichkeiten aus gut verzinsten Bausparverträgen auszusteigen. In vielen Bausparverträgen lässt sich eine Klausel finden, nach der die Bausparkasse den Vertrag 15 Jahre nach Abschluss kündigen kann.



Diese Klausel ist aber hochumstritten. Und verschiedene Bausparkassen sowie der Verband der Privaten Bausparkassen mussten wegen dieser oder ähnlich lautender Klauseln vor Gericht schon Niederlagen hinnehmen. Das Landgericht Karlsruhe entschied z.B., dass eine Klausel, nach der die Bausparkasse den Bausparvertrag 15 Jahre nach Abschluss kündigen darf, wenn dann die Zuteilungsvoraussetzungen für das Darlehen noch nicht erreicht sind oder der Bausparer das Darlehen noch nicht in Anspruch genommen hat, unwirksam ist (Az.: 10 O 509/16).



„Derartige Klauseln werden von vielen Bausparkassen verwendet. Bausparer werden eine Kündigung des Bausparvertrags aufgrund dieser Klausel in der Regel nicht akzeptieren müssen“, erklärt Rechtsanwalt Christof Bernhardt von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden.



Zu einer ähnlichen Einschätzung kommen offenbar inzwischen auch verschiedene Bausparkassen. Zumindest gebe es Anpassungsbedarf, heißt es beispielsweise bei der Bausparkasse Wüstenrot.



Aktuell haben die Bausparkassen unter den Niedrigzinsen gelitten. Darum wurden auch massenhaft gut verzinster Altverträge gekündigt. Diese Kündigung ist nach einem BGH-Urteil zulässig, wenn der Bausparvertrag seit mindestens zehn Jahren zuteilungsreif ist, der Bausparer das Darlehen aber nicht in Anspruch nimmt. „Seitdem suchen Bausparkassen immer wieder nach weiteren Kündigungsmöglichkeiten. So wurden beispielsweise die Bonuszinsen zum Erreichen der Bausparsumme einfach hinzugerechnet. Das ist aber unzulässig. Hieraus ergibt sich kein Kündigungsrecht“, so Rechtsanwalt Bernhardt.



Bausparer, die die Kündigung ihres Bausparvertrags erhalten, sollten daher genau darauf achten, aus welchen Gründen die Kündigung ausgesprochen wird. „Nicht jede Kündigung ist rechtmäßig. Eine Prüfung kann sich also lohnen“, sagt Rechtsanwalt Bernhardt.



Die Kanzlei Cäsar-Preller vertritt bundesweit Bausparer, die sich gegen das Vorgehen ihrer Bausparkasse zur Wehr setzen möchten.



Mehr Informationen: www.anlegerschutz-news.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 990407 • Views: 661

Diese Meldung Unzulässige Kündigung von Bausparverträgen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Unzulässige Kündigung von Bausparverträgen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Im Vorstellungsgespräch können Lügen unter Umständen erlaubt sein
Im Vorstellungsgespräch können Lügen unter Umständen erlaubt sein
… Fragen einen sachlichen Bezug auf die in Frage kommende Stelle haben. In seiner Begründung führt das BAG aus, das sofern ein Arbeitgeber im Einstellungsgespräch eine unzulässige Frage stelle, der Arbeitnehmer sich in einer notstandsähnlichen Situation befinde. Diese gebe ihm das Recht zur Lüge. Sollte der Arbeitgeber also unzulässige Fragen stellen, …
Unzulässige Fragen beim Einstellungsgespräch
Unzulässige Fragen beim Einstellungsgespräch
… Ermittlungsverfahren falsch beantwortet habe, bestätigt. Eine solche Frage verstoße gegen das Datenschutzrecht und die Wertentscheidungen des § 53 Bundeszentralregistergesetz (BZRG). Bei unzulässigen Fragen eines Arbeitgebers während eines Einstellungsgespräches besteht für den Arbeitnehmer grundsätzlich ein notstandsähnliches Recht zur Lüge. Der Arbeitnehmer muss …
Unter Umständen können Lügen beim Vorstellungsgespräch erlaubt sein
Unter Umständen können Lügen beim Vorstellungsgespräch erlaubt sein
… Kündigung des Arbeitgebers als unwirksam zu erachten sei. Bei einer Frage nach dem strafrechtlichen Hintergrund soll es sich nach Auffassung des BAG um eine unzulässige Frage handeln. Sofern der Arbeitgeber eine unzulässige Frage im Vorstellungsgespräch stelle, befinde sich der Arbeitnehmer in einer notstandsähnlichen Situation, welche ihm das Recht …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
OLG Stuttgart: Kündigung von Bausparverträgen unwirksam
„Ein aktuelles Urteil des OLG Stuttgart zeigt deutlich, dass es sich lohnt, sich gegen die Kündigung von Bausparverträgen zu wehren“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden. „Das Urteil könnte eine Trendwende in der Rechtsprechung bedeuten – zu Gunsten der Verbraucher.“ Es ist bekannt, dass Bausparkassen …
Bausparkassen-Kündigung nicht hinnehmen: Rechtslage?
Bausparkassen-Kündigung nicht hinnehmen: Rechtslage?
… die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sieht die Kündigungen überwiegend als rechtswidrig an. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat sich wegen den Kündigungen von Bausparverträgen insbesondere mit Verträgen von drei nachfolgenden Bausparkassen beschäftigt. Es handelt sich um die LBS Baden-Württemberg, Bausparkasse BHW und die Bausparkasse …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Bausparvertrag gekündigt – Vorsicht bei Schecks der BHW
Die Bausparkasse BHW zeigt sich als besonders einfallsreich, wenn es darum geht, sich von alten hoch verzinsten Bausparverträgen zu trennen. Sie schickt Verrechnungsschecks an ihre Kunden, berichtet u.a. die „Wirtschaftswoche“ online. „Vorsicht ist geboten“, warnt Rechtsanawalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden. …
Rechtsanwältin Jessica Gaber, Kanzlei Cäsar-Preller.
Kündigung von Bausparverträgen: LG Karlsruhe urteilt zu Gunsten der Bausparer
… und Darlehensgeberin innehabe. Daher sei der § 489 BGB nicht anzuwenden. „Der zu Grunde liegende Fall war ein typisches Beispiel für die derzeitige Kündigungswelle von Bausparverträgen durch die Bausparkassen und zeigt, dass Verbraucher die Kündigung nicht in jedem Fall hinnehmen müssen“, sagt Rechtsanwältin Jessica Gaber von der Kanzlei Cäsar-Preller …
Rechtsanwalt Jens Reime.
Bausparverträge: Kündigung durch Bausparkassen oft nicht rechtmäßig
Die vergleichsweise hohen Zinsen bei älteren Bausparverträgen belasten die Bausparkassen. Deshalb versuchen immer mehr Bausparkassen sich von diesen Verträgen zu trennen und kündigen diese. „Diese Kündigungen entbehren aber oft der rechtlichen Grundlage. Daher sollten sich die Bausparer nicht einfach aus Verträgen drängen lassen“, sagt Rechtsanwalt Jens …
Mehr für Ihr Geld mit der moneylife AG
… lohnt sich dadurch oft nicht. Da kann ein Verkauf der Versicherung sich lohnen. Die moneylife AG ist ein Profi im Bereich des Ankaufs von Lebensversicherungen und Bausparverträgen. Der Verbraucher erhält schnell und sicher sein Geld - sogar bis zu 300% des Restkaufwerts. Erfahrung und Kompetenz sind die wichtigsten Bestandteile, wenn es ums Geld geht. …
WKZ Wohnkompetenzzentren: Verbraucherzentralen erzielen Teilsieg gegen Bausparkassen
… sogenannter hochverzinster Altverträge von Bausparversicherungen zunächst gescheitert sind, ist es der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nun gelungen, verbraucherfeindliche Kündigungsklauseln in Bausparverträgen für unzulässig erklären zu lassen“, erklärt Jens Meier, im Vorstand der WKZ Wohnkompetenzzentren. Diese hatte erfolgreich gegen Kündigungsklauseln …

Sie lesen gerade: Unzulässige Kündigung von Bausparverträgen