openPR Logo
Pressemitteilung

Wie gut ist Wein, der von vielen Verbrauchern gekauft wird tatsächlich?

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG

/ PR Agentur: meister-plan // Bettina Meister
Sankt M-Lemberger und Sankt M-Riesling an Spitze der „100 erfolgreichsten Weine im LEH“ (Bild: C&G)

Sankt M-Lemberger und Sankt M-Riesling an Spitze der „100 erfolgreichsten Weine im LEH“ (Bild: C&G)

Die „100 erfolgreichsten Weine“ veröffentlichte im Januar die Fachzeitschrift Weinwirtschaft. Bester „Weißwein national (LEH)“ im Lebensmitteleinzelhandel ist der „Sankt M 2016 Riesling“ der Weingärtner Cleebronn & Güglingen aus Württemberg. Platz 2 bei den „Rotweinen national (LEH)“ erzielte aus der gleichen Serie der 2015er Lemberger.


Vielen Konsumenten fällt beim Weinkauf die Auswahl schwer. Selbst für Facheinkäufer ist das Treffen einer Entscheidung aufgrund des enormen Angebots und der hohen Qualitätsdichte im Spitzenbereich manchmal nicht einfach. Wie gut der Wein tatsächlich ist, der von vielen Verbrauchern 2017 gekauft wurde, untersuchte die Jury der Fachzeitschrift Weinwirtschaft. Über 500 nationale und internationale Weine aus dem Lebensmitteleinzelhandel wurden verkostet und bewertet. Anfang Januar wurden die 100 Erfolgreichsten veröffentlicht. Diesmal setzte sich die Weinlinie „Sankt M“ der Weingärtner Cleebronn & Güglingen (C&G) bei den deutschen Weiß- und Rotweinen erfolgreich durch: Riesling auf Platz 1, Lemberger auf Platz 2. Beide Weine kosten jeweils 6 Euro (UVP/0,75l).
Der Sankt M Riesling präsentiert sich mit einem feinen Duft nach vollreifem Pfirsich, unterlegt mit Litschi und Honigmelone. Er ist ein mineralischer Typ, am Gaumen stoffig und geradeaus, komplex und mit guter Länge. Dieser Riesling passt beispielsweise zu Parmesan-Gnocchi mit frischem Salbei.
Dagegen zeigt sich der Sankt M Lemberger würziger, mit einem intensiven Duft nach Blaubeeren, Sauerkirschen und Wacholder und mit charaktervoller Struktur. Er harmoniert als Begleiter prima zu Schmorgerichten, wenn man ihn nicht einfach pur genießen möchte.

Qualität stand bei der Bewertung an erster Stelle. Preis-Genuss-Verhältnis sowie Marketing, Absatzwege, Authentizität und eine entsprechende Marktbedeutung zogen die Fachjury zur Beurteilung ebenfalls heran. Nominiert wurden die Weine von führenden Importeuren, Großhändlern, Agenturen, Genossenschaften, Weingütern und Kellereien.

Die Cleebronner erzielten mit ihrem 2015 Sankt M. Riesling beim gleichen Wettbewerb im Vorjahr bereits die Prämierung für „das beste Preis-Genuss-Verhältnis“. Für 2017 hatten sie sich eine erneute Qualitätssteigerung als Ziel gesetzt. Diese wurde nicht nur durch eine neue Flaschenausstattung, sondern auch durch bessere Weinqualität erfolgreich bestätigt.

Hintergrundinformation über die Auszeichnung „100 erfolgreichste Weine des Jahres 2017“:
Importeure, Großhändler, Genossenschaften, Weingüter und Kellereien hatten ihre erfolgreichen Weine an die Redaktion und Fachjury der Zeitschrift „Weinwirtschaft“ (Meininger Verlag) geschickt, um die begehrte Auszeichnung „100 erfolgreichste Weine des Jahres 2017“ zu erhalten. Eingesandt wurden insgesamt über 500 Weine aus Deutschland und dem Ausland, von denen im deutschen Handel 2017 mindestens 10.000 Flaschen verkauft wurden. Die jeweils 50 erfolgreichsten Weiß- und Rotweine wurden ausgewählt.
Bei der Bewertung stand die Qualität an oberster Stelle. Die eingesandten Weine wurden in einer Blindverkostung von der Fachjury auf Herz und Nieren geprüft. Zusätzlich spielte das Preis-Genuss-Verhältnis eine Rolle und auch die Marktbedeutung hatte Einfluss auf die Bewertung. Image, Authentizität, Vertrieb und Marktbearbeitung sowie die Flaschenausstattung und das Gesamtkonzept flossen zu einem geringen Anteil ebenfalls in die Bewertung mit ein. Wer im Markt aktiv und attraktiv ist, konnte dadurch zusätzliche Punkte sammeln.

Mehr Information zur Auszeichnung „100 erfolgreichste Weine 2017“ der Weinwirtschaft unter: www.meininger.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 989170 • Views: 841

Diese Meldung Wie gut ist Wein, der von vielen Verbrauchern gekauft wird tatsächlich? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie gut ist Wein, der von vielen Verbrauchern gekauft wird tatsächlich? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG


Das könnte Sie auch interessieren:

(c) assessio GmbH
Endspurt zur 8. Münchner Weinmesse
… Topweine und Delikatessen probieren, sich beraten lassen und exquisite Köstlichkeiten kaufen. Das Besondere an der Wein- und Delikatessenmesse ist der direkte Dialog zwischen Verbrauchern und Ausstellern. So können die Besucher aus Gastronomie und Handel, aber auch private Gourmetfans in entspannter Atmosphäre ihren persönlichen Lieblingswein finden und …
Auf der Suche nach qualifizierten Handelspartnern - Mehlo Spanische Weine baut ostdeutschen Markt aus
Auf der Suche nach qualifizierten Handelspartnern - Mehlo Spanische Weine baut ostdeutschen Markt aus
… ist die Genussmesse „Le Gourmet“ in Leipzig. Reiner Mehlo, Inhaber von Mehlo Spanische Weine, erhielt dort für seine Produkte eine so große Resonanz von Verbrauchern und Händlern, dass er den ostdeutschen Markt für ein gutes Potenzial hält. Und das, obwohl Konsumenten deutschlandweit über seinen Online-Shop www.mehlo-spanische-weine.de alle Produkte …
Peter Grünwald Ladeneinrichtung
Wein und Wahrheit
Grünwald bringt Weinregale mit integriertem Infobereich auf den Markt.Verbrauchern in Deutschland schmeckt Wein immer besser. Nach der aktuellen Trinkweinbilanz, die alljährlich durch den Deutschen Weinbauverband erstellt wird, ist der Pro-Kopf-Verzehr im Weinwirtschaftsjahr 2003/04 erneut leicht angestiegen. Das Unternehmen Peter Grünwald Ladeneinrichtung …
Women´s International Trophy
Neuer Wein- und Spirituosenwettbewerb Women‘s International Trophy findet bereits im Juni 2021 statt
… Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) verkostet. Hierbei wird das 100 – Punkte Bewertungssystem herangezogen. Alle Einreichungen werden blind probiert. Um Käufern und Verbrauchern eine gezielte Auswahl gewährleisten zu können, wird im Wettbewerb maximal ein Drittel der präsentierten Proben mit einer Medaille ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden die …
JF Hillebrand Deutschland GmbH
Logistikspezialist JF Hillebrand auf der ProWein 2008 - Die Sprache des Weines sprechen
… Familienweingüter. 1844 gegründet, hat sich das Unternehmen zum Marktführer mit weltweit 43 Niederlassungen entwickelt. Dabei sucht JF Hillebrand stets die Nähe zu Produzenten und Verbrauchern. „Entscheidend sind gute Kontakte, ein weltweites Netzwerk und viel Erfahrung im Umgang mit den Produkten“, erläutert Bernd Jordan. „Wir bündeln ausschließlich Wein …
(c) assessio GmbH
Hunderte Top-Weine auf vierter Weinmesse Fürth
… und Erzeugern in den Dialog zu treten – zu kosten und sich Tipps für den für Sie perfekten Wein abzuholen. Der direkte Kontakt zwischen Erzeugern und Verbrauchern ist das Besondere an der Fürther Weinmesse. Bei der Messe herzlich willkommen sind sowohl private Wein- und Delikatessenliebhaber als auch Fachbesucher aus Gastronomie und Hotellerie aus Fürth …
Wein liebt Seele: Weinmarketing vom Werbetexter haucht dem Rebensaft neues Leben ein.
Weingott, was für ein Wein - Rebensaft muss werblich präsent sein
… umfangreichem Beratungsservice bei der Auswahl von Weißwein, Rotwein oder Roséwein und vor allem der appetitlichen Präsentation in der Vinothek viele Punkte bei Weintrinkern und Verbrauchern sammeln. Abgerundet durch ein kleines, aber feines kulinarisches Angebot, lassen sich spontane Weinkäufe über das Erlebte generieren. Warum zum Beispiel nur spanischen Wein …
Tausende Besucher begeistert von Münchner Wein- und Delikatessenmesse
Tausende Besucher begeistert von Münchner Wein- und Delikatessenmesse
… oder Italien: Die Besucher konnten alle edlen Tropfen probieren und an den Ständen mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Denn der direkte Dialog zwischen Verbrauchern und Erzeugern ist das Herzstück der Münchner Wein- und Delikatessenmesse. Mit einem Weinglas in der Hand schlenderten die privaten Weinliebhaber und Weinspezialisten aus Gastronomie …
Kleine Traubenkunde für Weinliebhaber
Weinhändlerin Brigitte Lurton bringt Verbrauchern durch übersichtliche Etiketten, Symbole und Flash-Codes ihr Weinsortiment näher Weintrinken ist keine Wissenschaft nur für Experten – Genau das möchte die Französin beweisen, indem sie auch unerfahrenen Weinliebhabern ihr Sortiment näher bringt. Daher kreierte Brigitte Lurton unter der gleichnamigen Marke …
Wein darf nicht als „bekömmlich“ vermarktet werden
… gesundheitsbezogene Angabe dar und darf deshalb bei der Werbung für Wein nicht benutzt werden. Hintergrund ist eine Verordnung des Europäischen Parlaments zum Schutz von Verbrauchern, die für Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,2 Vol. % jede „gesundheitsbezogene Angabe“ verbietet. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einer aktuellen …

Sie lesen gerade: Wie gut ist Wein, der von vielen Verbrauchern gekauft wird tatsächlich?