openPR Logo
Pressemitteilung

Barrierefreiheit in der Werbung für mehr Kunden, inkl. 10 Tipps für Unternehmer

Wenn ein Selbständiger möchte, dass sich mehr Menschen für sein Angebot interessieren und nicht für das der Konkurrenz, dann ist barrierefreie Werbung für ihn geeignet. Sogar mit einem relativ kleinen Werbebudget kann man sinnvolle Module der Barrierefreiheit in die bestehende Werbung einbauen. So ist Barrierefreiheit in der Werbung auch für Selbständige mit kleineren Unternehmen oder Home Office sinnvoll und machbar.



Was barrierefreie Werbung ist

Müssen Internetseiten mit Rollstuhlrampen versehen oder Flyer vorgelesen werden? Nein, das bedeutet Barrierefreiheit in der Werbung nicht.
Barrierefreiheit in der Werbung sagt nur, dass die Angebote Interessenten noch besser erreichen. Es heißt, dass Werbung von den potentiellen Kunden richtig gesehen, verstanden oder benutzt werden kann. Damit kann man als Unternehmen mehr Menschen erreichen und als Kunden gewinnen. Das schließt Brillenträger und Senioren genauso ein wie Anfragen der Suchmaschinen und Teenager mit Smartphones.

Ursprünglich wurden Richtlinien für Barrierefreie Strukturen geschaffen, um Webinhalte barrierefreier zu machen. Die Richtlinien können aber auf fast alle Werbemittel angewendet werden.
Barrierefreie Strukturen können also auch bestehende Werbung optimieren und deren Ergebnis noch verbessern. Sie wirken sich positiv auf den Erfolg der Maßnahmen aus und die Botschaft erreicht mehr Personen der angesprochenen Zielgruppe.


Unternehmen können Barrierefreiheit in vielen Bereichen ihrer Werbung einsetzen. Wird diese von mehr Menschen gelesen und verstanden, ist besonders im Bereich Werbung & Marketing interessant, um mehr Menschen zu erreichen.

Im Internet sind immer mehr Menschen aktiv. Viele Aufgaben werden online erledigt. Ein ungehinderter Zugang zur eigenen Internetseite wird immer wichtiger.

Flyer und andere Drucksachen, die gelesen werden sollen, müssen übersichtlich und klar strukturiert sein. Barrierefreie Flyer sollten keine behindernden Elemente haben, was einem modernen Design aber nicht im Wege steht.

Die Verständlichkeit von Texte und deren Inhalten ist ein wichtiger Aspekt der Barrierefreiheit. Damit jeder Leser weiß worum es geht und die Botschaft des Textes versteht, setzt man mehr und mehr auf Barrierefreiheit bei Werbetexten. So kommt die Information einfach an.


Wen barrierefreie Werbung erreicht

Nehmen wir mal einen beliebigen, durchschnittlichen Interessenten. Nennen wir ihn Erwin Maier. Er ist ganz normaler Mensch. Er könnte auch hier neben uns sitzen und würde sich gut als Kunde eignen.

Wie stellen wir uns Erwin vor?

Er ist Brillenträger oder besser er sollte eine Brille tragen, tut das aber oft nicht. Dann hat er Probleme beim Lesen undeutlicherer Schriften. Letztens war er auf einer sehr interessanten Internetseite. Sie war hellblau und hatte einen Text mit sehr kleinen weißen Buchstaben. "Das ist es mir nicht wert" entschied Erwin und suchte bei Google nach einer anderen Internetseite.

Herr Maier ist oft (eigentlich immer) unter Zeitdruck. Deshalb will er die wichtigsten Inhalte immer ganz schnell finden. Besonders unübersichtliche Flyer mit vielen Fremdworten nerven ihn. Solche Werbung landet meist sofort im Papierkorb.

Meistens hat Erwin auch keine Zeit sich mit etwas Neuem zu beschäftigen. Er will schnell wissen, ob und welche Vorteile er von einem neuen Angebot hat.

Herr Maier ist viel unterwegs hat und nutzt oft sein Smartphone oder einen Laptop. Er versteht nicht, warum er manche Internetseiten mit seinem Smartphone nicht lesen kann oder ohne Maus nicht richtig bedienen kann. Und er freut sich, wenn er etwas sofort in der Bahn oder im Cafe abarbeiten kann und nicht erst abends vor dem Computer. e-mail, Formulare, bestellen, herunterladen...

Er ist doch ein wirklich kein anspruchsvoller Kunde, oder?

Oft erreicht eine Werbung (Internet oder Druck) solche normalen Interessenten gar nicht richtig, denn viele Anbieter schließen unbewusst potentielle Kunden aus.

So kann man sich mit verbesserter Werbung von der Konkurrenz abheben und mehr Kunden gewinnen. Barrierefreie Werbung ist für jeden Unternehmer geeignet, der einfach mehr Menschen für das eigene Angebot interessieren möchte.


10 Tipps für Barrierefreiheit in der Werbung

Barrierefreiheit in der Werbung ist unabhängig vom Angebot des Unternehmens. Diese 10 Tipps verraten, auf welche Grundlagen Unternehmer als Erstes achten sollten, wenn sie Barrierefreiheit in ihrer Werbung nutzen.

Tipp 1.
Angebote müssen gut zu lesen sein. Die Schrift darf nicht zu klein und verschnörkelt sein.

Tipp 2.
Nutzen Sie gut erkennbare Farbkontraste. Denken Sie an die Reaktion von Erwin Maier bei der weiße Schrift auf hellblauem Grund.

Tipp 3.
Potentielle Kunden wollen das Wichtigste schneller finden. Heben Sie durch Farben in Hintergrund oder Überschriften die wichtigsten Sachen hervor.

Tipp 4.
Erleichtern Sie das Verstehen der Texte durch einfachere Sätze und die Nutzung weniger Fachbegriffe oder Abkürzungen.

Tipp 5.
Achten Sie bei wirklich allen Werbungen darauf, gut sichtbare Kontaktdaten anzugeben.

Tipp 6.
Sorgen Sie dafür dass Leser eigene Vorteile erkennen, z.B. durch Formulierungen wie "Ihr Problem ABC lösen wir durch unser Angebot XYZ"

Tipp 7.
Emotionen verkaufen. Sprechen Sie mit Bilder direkt die Gefühle an, besonders die welche der Kunde sich vom Angebot verspricht

Tipp 8.
Internetseiten sollten auch unterwegs mit Smartphone gelesen werden können

Tipp 9.
Internetangebote müssen gut bedienbar sein, auch mit dem Touchpad z.B eines Tabletts und nicht nur mit PC

Tipp 10.
Geben Sie Drucksachen eine direkte Verbindung zum Internet z.B. mit QR-Code, so findet man schneller weitere Infos

Das sind 10 Tipps, die Unternehmer und Selbständige beim Gewinnen neuer Kunden unterstützen. Sie sorgen dafür, dass Ihr Werbematerial ist für noch mehr Personen erreicht.


Qualität durch WCAG & BITV

Gute Agenturen arbeiten und beraten nach den Richtlinien international WCAG (Web Content Accessibility Guidelines; englisch) bzw. deutsch BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung). Das sind festgelegte Normen und Strukturen, die bei der Arbeit eingehalten werden sollten. Damit erhält der Unternehmer auch wirklich Qualität im Bereich Barrierefreiheit in der Werbung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 989159 • Views: 653

Diese Meldung Barrierefreiheit in der Werbung für mehr Kunden, inkl. 10 Tipps für Unternehmer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Barrierefreiheit in der Werbung für mehr Kunden, inkl. 10 Tipps für Unternehmer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schackert Werbung & Marketing


Das könnte Sie auch interessieren:

tauber Marketing & Co
Profi-Marketingkonzept jetzt auch für kleine Firmen erschwinglich
… und auf eine Unternehmensberatung erst recht. Gut gestaltete Werbung ist in Zusammenarbeit mit freien Grafikern zwar möglich, aber aufwändig. Oft werden Anzeigen vom Unternehmer während der wertvollen eigenen Arbeitszeit selbst gebastelt oder die Website mehr schlecht als recht durch Amateure aufgebaut. Das entscheidende zusätzliche Problem in vielen …
Die Spezialisten für Marketing im Handwerk
Artland Marketing - die Spezialisten für erfolgreiches Marketing im Handwerk
… über das Marketing - und natürlich speziell auf den Bereich Handwerk bezogen.“ Wir lassen uns überraschen, was daraus wird. Ein solch dynamischer, wie auch zielstrebiger Unternehmer wird mit seiner eigenen Marketing-Agentur wohl recht einfach ein Buch über gern gelesene Tipps vermarkten können. Effizient. Wirksam. Erfolgreich. - Daniel Dirkes ist mit …
Der Blog richtet sich an KMU und vermittelt praxisnahes Wissen zum Thema Werbung im Internet.
Lokales Online-Marketing: telegate startet Ratgeber-Blog für kleine und mittlere Unternehmen
… Webseiten, Online-Branchenportale und Google Adwords - das sind die Werbeinstrumente, mit denen die Unternehmen heutzutage ihre Kunden erreichen. Wie aber kann ich als Unternehmer im Internet werben, wenn ich kein Basiswissen habe und die Prinzipien und Regeln des Online-Marketing nicht verstehe? Infos, Tipps und Tricks, Checklisten: der Ratgeber-Blog …
InteractiveMedia erweitert sein Portfolio um Deutschlands größten Online-Immobilienmarkt
InteractiveMedia erweitert sein Portfolio um Deutschlands größten Online-Immobilienmarkt
… zu Auslandsimmobilien und Seniorenwohnungen. Werbungtreibende Unternehmen erreichen Makler, Hausverwalter, Wohnungsgesellschaften, Bauträger und private Anbieter ebenso wie suchende Unternehmer, Anleger und Gewerbetreibende, Familien, Senioren und Singles. Dank verschiedener spezialisierter Angebote auf ImmobilienScout24 kann die Werbung zielgruppenspezifisch …
SERVICE-AKTION "BEHINDERTENGERECHTES INTERNET"
Im September prüft die Moerser Fullservice-Kommunikationsagentur KLXM Crossmedia GmbH gewerbliche Internetpräsenzen auf Barrierefreiheit und einen behindertenfreundlichen Zugang. Und zwar kostenlos auf Anfrage. Moers/NRW - „Menschen mit Körper- oder Sinnesbehinderungen sind ganz besonders auf Online-Dienstleistungen angewiesen“, sagt Thomas Skerbis, …
Werbung verkauft - nicht
Werbung verkauft - nicht
Eines der großen Missverständnisse in der Werbewirkung Fakt ist - jeder Unternehmer glaubt immer noch - Werbung soll verkaufen! Falsch! Werbung verkauft NIE! Ausschließlich Sie als Berater verkaufen - Sie als Händler verkaufen - Ihre Website verkauft! Aber die Werbung verkauft niemals! Der Werbetherapeut werbetherapeut.com versucht ein Missverständnis …
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 25 Raul Krauthausen (Innovation und Inklusion)
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 25 Raul Krauthausen (Innovation und Inklusion)
… Internet bietet viele Möglichkeiten, um Informationen eben auch für Menschen mit Behinderungen schnell zugänglich zu machen. Raul Krauthausen hat selbst ein Verzeichnis angelegt, wo man die Barrierefreiheit von öffentlichen Orten bewerten kann. Wir haben aber auch noch viele Ideen im Gespräch entwickelt, denn es gibt immer noch einige Lücken. So könnte man …
Logo "Regional Aktiv" / Bildrechte Anja Schackert
Netzwerken für ein erfolgreiches Unternehmerjahr 2018
Mit „Regional Aktiv“ gelingt für Unternehmer aus der Falkenseer und Berliner Region ein erfolgreicher Start in´s neue Jahr. Ein Intensiv-Vortrag bietet Selbständigen 10 Tipps, im neuen Geschäftsjahr mehr Kunden zu gewinnen. Zum ersten Mal 2018 treffen sich am 16. Januar wieder Unternehmer zum monatlichen Unternehmerfrühstück. Diesmal kommen sie mit …
Gratis Werbe-Wissen für Klein- und Mittelbetriebe
Gratis Werbe-Wissen für Klein- und Mittelbetriebe
… oft nicht die nötige Zeit und das Know-how, um professionelle Werbung zu betreiben“, erklärt Werbetexter Albert Bloch. In seiner Arbeit beobachtet er, dass viele Unternehmer immer wieder die gleichen Werbefehler machen – mit fatalen Folgen: „Schlechte Werbung führt dazu, dass die betreffenden Unternehmen am Markt nicht wahrgenommen werden“, erläutert …
Screenshot Business-Best-Practice.de
Tausende von kostenlosen Artikeln und Praxistipps
… Online-Portals Business-Best-Practice.de ist der Umfang der dort angebotenen Praxistipps beträchtlich angewachsen. Die Seite bietet zahlreiche kostenlose Erfolgstipps für Selbstständige und Unternehmer, beispielsweise wie man säumige Kunden zum Zahlen bewegt oder wie Kunden eine Preiserhöhung akzeptieren. Personalverantwortliche finden Fragen, mit denen …

Sie lesen gerade: Barrierefreiheit in der Werbung für mehr Kunden, inkl. 10 Tipps für Unternehmer